thefrench hat geschrieben:Wirklich?
Nein, ich war etwas wirr im Kopf, als ich das geschrieben habe. Ich wollte das Gegenteil behaupten, aber dann passen die beiden Teile meines Beitrags nicht mehr zusammen.
Also: Nach meiner aus einer aus einer Person bestehenden Testgruppe abgeleiteten Faustformel entspricht eine 3:00 im Marathon einer 3:10 auf 1000m. Gilt nur für ambitionierte Marathonläufer, nicht für Mittelstreckler ;)
Ich hab's ehrlich noch nicht probiert, schlicht weil ich's nicht für möglich gehalten hätte.
(Wiederholte) Intervalle in 3:15 sind relativ problemlos - aber nochmal 15 Sekunden?!?!?!?!
Hier allerdings muss ich sagen: Doch, das geht! Vielleicht mit ein paar speziellen Einheiten, aber dann vor allem mit dem Mut, im Wettkampf(!) in diesen Bereich hineinzulaufen. Meine 1000m-PB liegt bei 2:50, wenn ich damals im Training 1000er unter 3:10 gelaufen bin, war das hammerhart und nur in der Trainingsgruppe machbar.
Danach müsstest Du dann natürlich, um meine Faustformel zu bestätigen, auf einen Marathon in 2:50 trainieren. Aber der Gedanke ist Dir ja gar nicht fremd.
Gruß
Carsten