Banner

Schlag die 3:00!

Schlag die 3:00!

1
Wer macht mit: Ziel --> Marathon sub 3.
Bitte in diesem Forum vom Weg dahin und Erfolg/Scheitern berichten.

Mein erster Versuch war jäh gescheitert: in Hamburg lief ich im ersten Teil in Sichtweite des 3-Stunden Läufers. Wohl wissend, dass das zu schnell ist, war die erste Hälfte nach 1:30 vorbei. Logisch war der Einbruch ab km 32. - :) 3:09. fehlen also noch 10 Minuten. Mein Plan für Berlin: 20km mehr pro Woche (dann 80 Wochenkilometer) und: langsam starten...

3
aghamemnun hat geschrieben:Oh no! Yet another sub3 thread!
Nä, der andere heißt doch "Training für 2:59 und poste dein training und stelle keine Fragen oder Kommentare" oder so....

gruss hennes

6
Pinball Wizard hat geschrieben:Wer macht mit: Ziel --> Marathon sub 3.
Bitte in diesem Forum vom Weg dahin und Erfolg/Scheitern berichten.

Mein erster Versuch war jäh gescheitert: in Hamburg lief ich im ersten Teil in Sichtweite des 3-Stunden Läufers. Wohl wissend, dass das zu schnell ist, war die erste Hälfte nach 1:30 vorbei. Logisch war der Einbruch ab km 32. - :) 3:09. fehlen also noch 10 Minuten. Mein Plan für Berlin: 20km mehr pro Woche (dann 80 Wochenkilometer) und: langsam starten...
Boah! Mit 60 WKM auf 3:09. Du ... Tier! :uah:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

7
Des ist schon OK, der andere Thread ist ja eher für Leute gedacht, die bereits Sub 3h laufen.

Bin ebenfalls kläglich gescheitert in Wien im April. Habs nach einer zweimonatigen vollständigen Pause mit der Holzhammermethode versucht und den 2:59-Plan von Steffny durchgezogen. War auch bis knapp nach KM35 auf Kurs und danach wunderbar eingebrochen und mit 3:08 ins Ziel. Im Herbst werde ich aber was hügeliges laufen, nämlich den Jungfrau Marathon. Im April des nächstens Jahres sollen die 3:00 dann in Paris oder Zürich fallen :)

8
Stützredli hat geschrieben:Des ist schon OK, der andere Thread ist ja eher für Leute gedacht, die bereits Sub 3h laufen.

Bin ebenfalls kläglich gescheitert in Wien im April. Habs nach einer zweimonatigen vollständigen Pause mit der Holzhammermethode versucht und den 2:59-Plan von Steffny durchgezogen. War auch bis knapp nach KM35 auf Kurs und danach wunderbar eingebrochen und mit 3:08 ins Ziel. Im Herbst werde ich aber was hügeliges laufen, nämlich den Jungfrau Marathon. Im April des nächstens Jahres sollen die 3:00 dann in Paris oder Zürich fallen :)
Cool! An die Jungfrau trau ich mich noch nicht so recht- :)
7km können ganz schön lang werden! Wie hat sich der Einbruch bemerkbar gemacht? Bei mir waren's Krämpfe in der rechten Wade, die ein normales durchlaufen verhindert haben...

9
Pinball Wizard hat geschrieben:Cool! An die Jungfrau trau ich mich noch nicht so recht- :)
7km können ganz schön lang werden! Wie hat sich der Einbruch bemerkbar gemacht? Bei mir waren's Krämpfe in der rechten Wade, die ein normales durchlaufen verhindert haben...
Habe den Einbruch ehrlich gesagt nicht im Geringsten kommen sehen. Bei 35 gings mir blendend und ich habe mich mit 2:58 im Ziel einlaufen gesehen. Bei 37/38 habe ich 30sec pro KM verloren, wobei ich subjektiv das Gefühl hatte, nichts an Tempo zu verlieren und dass es langsam hart wird. Ab 39 gings einfach nicht mehr - meine Pulswerte waren im Keller und trotzdem konnte ich kein Tempo mehr machen, obwohl ich mich tierisch gequält habe. "Marathon-Puls", auf den ich mich zu Orientierungszwecken ab und zu achte liegt so bei 161-163. Der war auf den letzten drei bei 140-145 und trotzdem war die Luft raus.

Trainierst Du nach Plan für den September?

10
Stützredli hat geschrieben:
Trainierst Du nach Plan für den September?
Ich laufe nur nach nem sehr groben Plan: Sonntags lang(28-35) und langsam. Dann einmal Intervalle und einen Hügellauf(13-24km). Je nach Zeit noch 1-2 mal gemütlich. Und ab und zu Tempoläufe (5-12km). So zwischen 60 und 90 km will ich pro Woche laufen, 4-5 Einheiten ( also eine Einheit mehr als letztes Mal und 15km pro Woche mehr). Und dann laufe ich den Marathon streng nach Marschtabelle, am Anfang LANGSAM- :)

die meisten Trainingspläne gefallen mir nicht. Da fehlen Berg- und Hügelläufe. Ich halte die bei mir für am effektivsten.

13
thefrench hat geschrieben:Naja - beim Lesen des Titels habe ich gehofft es geht hier um 3min/km. Das wäre was Neues gewesen ...
Aber einfacher, zumindest, wenn es um 2:59 auf 1000m geht.

Wobei: Irgendwie ist es vielleicht doch interessanter, sich die Geschwindigkeit für 2:59 auf 1000m zu erarbeiten, wenn man sie nicht hat, als auf 2:59 im Marathon zu kommen, wenn man schon unter 38 auf 10km läuft. Dann muss man ja fast nur noch genug laufen.

14
CarstenS hat geschrieben:Aber einfacher, zumindest, wenn es um 2:59 auf 1000m geht.
Wirklich? Ich hab's ehrlich noch nicht probiert, schlicht weil ich's nicht für möglich gehalten hätte.

(Wiederholte) Intervalle in 3:15 sind relativ problemlos - aber nochmal 15 Sekunden?!?!?!?!

15
Hallo. 2011 bin ich in würzburg, mein erster Marathon, 3:11 h gelaufen. Letztes Jahr in Würzburg, bei heißer Witterung, Einbruch bei km 30. Nun werde ich dieses Jahr in Frankfurt die sub 3 h angehen. Ich werde nach dem Plan von Hubert Beck trainieren, mit Beck habe ich sehr gute Erfahrungen bei meinem ersten Marathon gesammelt.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

16
thefrench hat geschrieben:Wirklich? Ich hab's ehrlich noch nicht probiert, schlicht weil ich's nicht für möglich gehalten hätte.

(Wiederholte) Intervalle in 3:15 sind relativ problemlos - aber nochmal 15 Sekunden?!?!?!?!
:haeh:

Bild

18
Pinball Wizard hat geschrieben:Ich laufe nur nach nem sehr groben Plan: Sonntags lang(28-35) und langsam. Dann einmal Intervalle und einen Hügellauf(13-24km). Je nach Zeit noch 1-2 mal gemütlich. Und ab und zu Tempoläufe (5-12km). So zwischen 60 und 90 km will ich pro Woche laufen, 4-5 Einheiten ( also eine Einheit mehr als letztes Mal und 15km pro Woche mehr). Und dann laufe ich den Marathon streng nach Marschtabelle, am Anfang LANGSAM- :)

die meisten Trainingspläne gefallen mir nicht. Da fehlen Berg- und Hügelläufe. Ich halte die bei mir für am effektivsten.
Dann werden wir verdammt ähnlich trainieren. Bei mir dürfte es fast identisch sein, wegen dem Jungfrau-Marathon (mit Vorbereitungs-WKs Aletsch-HM und Sierre-Zinal). WKM sollten es jedoch mindestens 80 werden, abgesehen von der obligaten monatlichen Regenerations-Woche.

19
thefrench hat geschrieben:Wirklich?
Nein, ich war etwas wirr im Kopf, als ich das geschrieben habe. Ich wollte das Gegenteil behaupten, aber dann passen die beiden Teile meines Beitrags nicht mehr zusammen.

Also: Nach meiner aus einer aus einer Person bestehenden Testgruppe abgeleiteten Faustformel entspricht eine 3:00 im Marathon einer 3:10 auf 1000m. Gilt nur für ambitionierte Marathonläufer, nicht für Mittelstreckler ;)
Ich hab's ehrlich noch nicht probiert, schlicht weil ich's nicht für möglich gehalten hätte.

Hier allerdings muss ich sagen: Doch, das geht! Vielleicht mit ein paar speziellen Einheiten, aber dann vor allem mit dem Mut, im Wettkampf(!) in diesen Bereich hineinzulaufen. Meine 1000m-PB liegt bei 2:50, wenn ich damals im Training 1000er unter 3:10 gelaufen bin, war das hammerhart und nur in der Trainingsgruppe machbar.

Danach müsstest Du dann natürlich, um meine Faustformel zu bestätigen, auf einen Marathon in 2:50 trainieren. Aber der Gedanke ist Dir ja gar nicht fremd.

Gruß

Carsten

20
thefrench hat geschrieben:Was blickt er so komisch?
Du schreibst, dass 3:15 problemlos möglich sind, zweifelst aber (mit jeder Menge Ausrufe- und Fragezeichen), unter 3 zu kommen. Den Rest hat Carsten schon geschrieben (ich habe da eh keine Ahnung :wink: ).

Bild

21
Stützredli hat geschrieben:Dann werden wir verdammt ähnlich trainieren. Bei mir dürfte es fast identisch sein, wegen dem Jungfrau-Marathon (mit Vorbereitungs-WKs Aletsch-HM und Sierre-Zinal). WKM sollten es jedoch mindestens 80 werden, abgesehen von der obligaten monatlichen Regenerations-Woche.
Dann bin ich brennend am Ergebnis interessiert. Ich liebäugele mit der Jungfrau 2014- :)

22
locke241281 hat geschrieben:Hallo. 2011 bin ich in würzburg, mein erster Marathon, 3:11 h gelaufen. Letztes Jahr in Würzburg, bei heißer Witterung, Einbruch bei km 30. Nun werde ich dieses Jahr in Frankfurt die sub 3 h angehen. Ich werde nach dem Plan von Hubert Beck trainieren, mit Beck habe ich sehr gute Erfahrungen bei meinem ersten Marathon gesammelt.
Wie sieht denn der Beck Plan aus? Mehr Quantität oder Qualität?

23
Einmal die Woche Intervall Training. Bis zu 15 x 1000m. Die Tausender jeweils in 3:52 min/km.
Bis zu 100 Wochenkilometer und zwei Wochen mit 6 Trainingstagen. Ansonsten 4-5.
6 lange Läufe über 35 km.
3 x 10km Wettkämpfe und 2 x Halbmarathonwettkämpfe.
Grob zusammen gefasst.
Der Plan umfasst 3 Monate.
Freu mich drauf und bin gespannt ob in Frankfurt alles gut läuft.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“