Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor:
Ich bin Florian, 23 Jahre alt und komme aus Köln. Da ich seit kurzem ins Fitnessstudio gehe um mich wieder etwas auf Fordermann zu bringen kam mir folgende Idee: Da ich schon früher beim Fußball viel und gerne gelaufen bin (zu Bestzeiten 6km in 40 Minuten) will ich damit wieder anfangen. Nun ist es ein Jahr her das ich was an meiner Ausdauer getan habe.
Ich brauche immer Ziele beim Sport um mich zu motivieren, deswegen habe ich mir schon welche Überlegt

Im Herbst diesen Jahres möchte ich gerne einen Halbmarathon laufen (Köln Marathon), Zeit ist erstmal egal, Letzter möchte ich nicht unbedingt werden...
Das nächste Ziel wäre dann der StrongManRun im Mai 2014. Dafür hab ich mich schonmal vorangemeldet

Nun kommen meine Fragen:
- Wie fange ich am besten mit dem Training an? Laufen bis es nicht mehr geht? Direkt nach Puls/Pace?
- Welche Ausrüstung brauche ich?
- Ist es sinnvoll "richtige" Laufbekleidung zu kaufen? Ich hätte noch massig Jogginghosen / Tshirts, spricht da was gegen?
Und noch ein kleiner Wehrmutstropfen: Vor 2 Jahren wurde bei mir Arthrose im Knie diagnostiziert. Ich werde die nächsten Tage einen Termin beim Orthopäden machen und mal einen "Rundum-Check" machen lassen, da mein Vater Rückenprobleme hat werde ich danach auch schauen lassen.
Würdet ihr mir deshalb schon von vornherein davon abraten?
Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Flo