Banner

Wiedereinstieg nach ( kleiner) Bauch OP

Wiedereinstieg nach ( kleiner) Bauch OP

1
Hallo!
Ich hatte vor zweieinhalb Wochen einen kleinen operativen Eingriff. Eine Hernie musste versorgt werden. Diese war klein (1 cm) und die eigendliche OP auch nicht "groß". Nun meine Frage: Ab wann kann ich mit dem Lauftraining wieder beginnen? Ärztlicherseits konnte man mir nur vage Angaben machen. Ich denke, weil der betreffende selbst nicht läuft. Schweres Heben sollte ich vermeiden, was ja auch eine subjektive Eischätzung ist. Hat jemand konkrete Erfahrungen gemacht?
Danke!

2
Ich hatte im letzten Sommer eine Hernien-OP. Ich nehme an, bei Dir war es auch das TEP-Verfahren?
Ich bin genau drei Wochen nach der OP in die Marathonvorbereitung eingestigen, wobei ich die ersten zwei Wochen deutlich entschärft habe (erst mal 2 Kilometer, dann 4, dann 6...). War vollkommen problemlos. Inwieweit das verallgemeinerbar ist, weiß ich natürlich nicht.

3
Hallo loopmüllerloop,

ich denke mal so wie Du das schilderest war es bei Dir eine sog. Narbelhernie und kein Leistenbruch ? Wenn die Bruchlücke nur 1 cm groß war denke ich das diese Hernie NICHT mit einem Netz versorgt worden ist sondern konventionell mit sogn. resorbierbaren Fäden. Das bedeutet das die Brucklücke einfach mit mehreren Fäden zugenäht worden ist. Nun muss das Gewebe ( die Faszie) von selbst verwachsen. Das benötigt in der regel 4-6 Wochen.
Falls deine Narbelhernie DOCH mit einem Netz versorgt wurde sieht es eigentlich nicht anders aus. das Netz muss nun an der Faszie festwachsen, was auch 4-6 Wochen braucht.
Daher dei Empfehlung: Schonung für ca 4 Wochen , keine stark körperlichen Betätigungen wie z.B schweres Heben, Sport etc für eben diesen Zeitraum. Warum ist sicherlich Deine Frage: um ein Rezidiv zu verhindern ( Rezidiv = erneutes auftreten einer Hernie )

Woher ich das alles weiss?: Ich operiere solche Sachen....

Alles Gute,
HotDoc

4
Hallo an alle Leidensgenossen und an den Doc ;-)

Ich habe mir am Sonntag beim Duisburg HM (09.Juni 2013) eine Schenkelhernie eingeholt (so ca. bei KM10). Bin aber (natürlich) damit durchs Ziel gelaufen :-/
Nach der Ziellinie mit starken Schmerzen ins Krankenhaus. Diagnose : Schenkelhernie. Aber nur klein und Darm konnte zurück geschoben werden. OP muß aber terminiert werden.
Daher meine Frage - wie ist es Dir ergangen ?
Und Frage an den Doc - was heißt 4 Wochen schonen ? Wir sind Marathonies, die kennen dieses Wort nicht :-))) Wann darf man wieder mit dem (leichten) Training beginnen ?
Gruß Nora :winken:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“