Banner

Richtiger Zeitpunkt eine Pulsuhr zu kaufen ?

Richtiger Zeitpunkt eine Pulsuhr zu kaufen ?

1
Hallo liebe Runner's World Community, wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen sich als Anfängerin eine Pulsuhr zu kaufen? Ich weiß es nicht und wäre deshalb über Eure Hilfe dankbar. Dazu einige Infos zu mir: Ich (26 Jahre, 170cm, 51kg) laufe seit Ende Februar diesen Jahres regelmäßig zwischen 3/4x in der Woche, jeweils zwischen 5 - 10km, Zeit schwankt derzeit von 7 bis 6 min/km. Am 26.05. nehme ich an meinem ersten Wettkampf über 10km teil. Ich möchte für mich herausfinden wie mir ein "Wettkampf" gefällt, die 10km um die 65min laufen und einfach alles genießen. Aber mich hat auch der Ehrgeiz etwas gepackt und deshalb bin ich am liebäugeln mit einem Halbmarathon Mitte Oktober. Sollte ich das anpacken, möchte ich gerne nach einem Trainingsplan laufen und deshalb spekuliere ich darüber mir eine Pulsuhr zu kaufen. 1. Ist es überhaupt machbar von 0 im Februar auf nen HM innerhalb von knapp 8 Monaten zu trainieren? 2. Reicht es nach Trainingsplan + Bauchgefühl bzgl. Geschwindigkeit zu laufen, oder lohnt sich ne Pulsuhr? Mein (unrealistisches) Traumziel für den HM wären 2 Std, aber mein Verstand sagt, finishen wäre bereits ein Erfolg. Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.

2
Der HM sollte drin sein, wenn Du ihn ohne große Ambitionen einfach durchläufst. Sub 2 könnte knapp werden. Mehr weißt Du, wenn Du den 10er volle Kanne läufst - ein gemütlich weit unterhalb Deines Leistungsvermögens gelaufener 10er hat natürlich keinerlei Aussagekraft.

Empfehlen würde ich, nach dem 10er weiterzusehen und den Halben eher ruhig anzugehen (und im Training verletzungsfrei zu bleiben).

Eine Pulsuhr brauchst Du gar nicht zur Tempokontrolle. Das kann die nämlich nicht. :) Ich würde eher nach Gefühl laufen und zur Kontrolle der Geschwindigkeit eine einfache GPS-Uhr ohne Pulsgurt verwenden, wenn Du die Sicherheit brauchst.

4
Was hilfreich ist, wenn Du Wettkämpfe bestreiten und gezielt trainieren möchtest, ist eine Uhr mit Stoppuhrfunktion. Alles darüber hinaus ist unnötig. Ich persönlich habe überhaupt kein Interesse an einem Herzfrequenzmesser, habe aber eine Uhr mit GPS als nettes und manchmal sogar nützliches Spielzeug.

Gruß

Carsten

5
Hallo,

danke für Eure Antworten. Das bestärkt mich in meinerVermutung, dass ich auf eine Pulsuhr verzichten kann.
@Dee Dee
Deine Worte motivieren mich bei dem 10km-Lauf mehr auf die Zeit zu achten undmal die eigene Leistungsfähigkeit auszutesten.
Damit ich weiß wie schnell ich unterwegs bin, benutze ich ne App und das gibt mir„Sicherheit“ und ich finde es interessant meine Laufeinheiten ein wenig inZahlen fassen zu können.

6
roteLotte hat geschrieben:
Damit ich weiß wie schnell ich unterwegs bin, benutze ich ne App und das gibt mir„Sicherheit“ und ich finde es interessant meine Laufeinheiten ein wenig inZahlen fassen zu können.
Wie von Carsten schon angemerkt, wäre eine einfache Stoppuhr mit Rundenzeit-Funktion auch nicht verkehrt. Das Telefon hast Du ja im Wettkampf eher nicht am Oberarm (hätte ich zumindest ungern) und außerdem hat man es ja nicht im Blickfeld.

Dann könntest Du im Wettkampf die Kilometerzeiten stoppen, um sicherzugehen, dass Du in der angepeilten Pace unterwegs bist (und vor allem nicht zu schnell loslegst).

Wenn Du im Training 10 km mit einer Pace von 6 min/km laufen kannst, wäre es m.E. wirklich schräg, den 10er-Wettkampf mit dem Ziel 65 min zu laufen - dass Du das kannst, weißt Du ja. Eine Pace zwichen 5:40 und 5:50 wäre evtl. einen Versuch wert (im Wettkampf ist man deutlich motivierter und ein bisschen anstrengend sein soll's ja auch).

7
hi!
ich bin auch der meinung, dass du beim wettkampf schon ein bisschen schneller laufen solltest. sonst brauchst du ihn ja gar nicht zu laufen! :-)
zur pulsuhr ist zu sagen: ich habe eine und schreibe mir die daten auch auf, beachte sie jedoch während dem training nicht. ich schätze die herzfrequenz aber während des laufens ab und kontrolliere nachher ob ich richtig lag oder eben nicht.

zum halbmarathon: leicht ist es nicht, das muss dir bewusst sein. laufe seit über einem jahr auch sehr regelmäßig und fleißig und laufe demnächst auch mein halbmarathondebüt, aber es ist wirklich hart, vor allem unter zwei stunden zu kommen, was auch mein ziel ist.

wenn du dich dafür entscheidest, würde ich dir daher empfehlen, einfach auf durchkommen zu laufen, außer du merkst in der vorbereitung, dass es dir wesentlich leichter fällt als mir. :-)

viel glück! lg

8
roteLotte hat geschrieben: ... .
WasDu da von Dir schriebst, ist alles irrelevant. Und wenn Du im zweiten Beitrag schreibst "brauchst", dann haben alle recht, die Dir davon abraten: Man braucht keine Pulsuhr. Aber wenn man eine möchte und weiß, was man damit machen kann, dann ist sie sehr nützlich. Das ist dann aber völlig unabhängig von allen Parametern, die Du aufzählst, auch von Deinem Anfängerstatus: Man kann sie IMMER nutzen, aber man BRAUCHT sie NIE.

Ich laufe immer mit Pulsuhr, schaue aber während des Trainings selten drauf (Wenn es wichtig ist, gebe ich den Bereich als Alarm an, dann piepst es, wenn ich drunter oder drüber liege), sondern eher nachher, zu Hause am Computer.
Gruß vom NordicNeuling

9
NordicNeuling hat geschrieben:Das ist dann aber völlig unabhängig von allen Parametern, die Du aufzählst, auch von Deinem Anfängerstatus: Man kann sie IMMER nutzen, aber man BRAUCHT sie NIE.
Spielsachen halt.

Aber wer spielt nicht gerne? Ist ein Teil vom Hobby Laufen.

Und motivierender, je teurer sie war.

10
NordicNeuling hat geschrieben:Man kann sie IMMER nutzen, aber man BRAUCHT sie NIE
Dem stimme ich voll und ganz zu!
Ich habe zwar auch eine, so eine ganz günstige, die hat kein GPS kram oder so, hab die mir aus neugierde mal geholt.
Bin einmal mit der Gelaufen und nie wieder...meine Haut mag den Brustgurt nicht.
Sie macht mich weder schneller die Uhr, noch macht sie das laufen leichter, von daher...

Ist eben ein nettes Spielzeug, aber man braucht sie nicht unbedint. Da geht es eher darum, ab wann du eine willst, nicht ab wann du eine brauchst :)
Früher gab es auch keine Pulsuhren, und oh wunder, die leute konnten trotzdem alle laufen.
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

11
roteLotte hat geschrieben:Hallo,
Damit ich weiß wie schnell ich unterwegs bin, benutze ich ne App und das gibt mir„Sicherheit“ und ich finde es interessant meine Laufeinheiten ein wenig in Zahlen fassen zu können.
Welches isses denn?

Möglicherweise nutze ich das Gleiche und wir können uns gegenseitig anfeuern. :hallo:

13
Ich laufe seit etwa 2 Jahren zunächst aus Gründen der Gewichtskontrolle und recht bald danach auch aus Spaß am Laufen immer nach Gefühl und Laune.
Für mich war nun Anfang diesen Jahres die Vorbereitung auf meinen ersten Marathon der Ausschlag mir eine Pulsuhr zu kaufen.
Die einschlägigen Trainigspläne sind in Herzfrequenzzonen eingeteilt und ich hatte bisher keinerlei Gefühl für meine HF-Zonen. Ich bin eben so gelaufen wie ich mich gut gefühlt habe. Aber was bedeutet das schon? :confused:

Deshalb habe ich mir für 28 Euro eine Sigma PC15.11 gekauft. Meiner Ansicht nach nicht sonderlich viel Geld für so ein Gerät, aber von Aldi gibt es auch noch billigere.
Zeit und Streckenaufzeichung macht eh' von Anfang an das Handy, so dass bei weitem kein Bedarf für eine teure GPS-Pulsuhr besteht.

Seitdem laufe ich nur noch mit Pulsgurt um den Trainingsplan einzuhalten und ein entsprechendes Gefühl für die HF-Zonen für ein gurtloses Laufen nach dem Marathon zu entwickeln.

Ich denke wenn du wirklich mehr willst als nur finishen, dann ist diese kleine Investition zusammen mit einem (kostenlosen) Trainingsplan sicher kein rausgeworfenes Geld.

14
Runald hat geschrieben: Die einschlägigen Trainigspläne sind in Herzfrequenzzonen eingeteilt und ich hatte bisher keinerlei Gefühl für meine HF-Zonen. Ich bin eben so gelaufen wie ich mich gut gefühlt habe. Aber was bedeutet das schon? :confused:
Und du weißt durch die Pulsmessung jetzt, was es bedeutet?
Runald hat geschrieben: Ich denke wenn du wirklich mehr willst als nur finishen, dann ist diese kleine Investition zusammen mit einem (kostenlosen) Trainingsplan sicher kein rausgeworfenes Geld.
Wenn man es nciht braucht, ist es rausgeworfenes Geld. Und man braucht definitiv keine Pulsuhr, um mehr als nur zu finishen. Das hat bei mir und vielen anderen vor und nach mir auch ohne Pulsur geklappt.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
Letzte Aktivität 16.05.2013 19:00

...........

Schon wieder aufgegeben.
:klatsch:
Schachsport is auch schön, da schwitzt man nicht, nur beim Bier trinken. :hallo:

16
DerC hat geschrieben:Und du weißt durch die Pulsmessung jetzt, was es bedeutet?
Ja, obwohl es nicht meine Intention war herauszufinden bei welcher Herzfrequenz ich mich gut fühle, sondern in welchen HF-Bereich ich mich aktuell bewege.
Ich habe dadurch unter anderem erfahren wie langsam für meinen individuellen Trainingszustand ein "langsamer Lauf" tatsächlich ist. :daumen:

DerC hat geschrieben:Wenn man es nciht braucht, ist es rausgeworfenes Geld. Und man braucht definitiv keine Pulsuhr, um mehr als nur zu finishen. Das hat bei mir und vielen anderen vor und nach mir auch ohne Pulsur geklappt.
Das sei euch gegönnt. Ich schreibe niemandem vor was er braucht oder was er nicht braucht. Es steht jedem frei meinen Argumenten zu folgen oder es zu lassen.

Ich habe schon deutlich mehr Geld für unsinniges Laufzubehör ausgegeben als für die Pulsuhr, die ich im Moment als echte Bereicherung für mein Training zum Marathon sehe.

Aber jeder wie er will.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“