Banner

Wann stuft man eine Wettkampfstrecke eigentlich als schwierig ein?

Wann stuft man eine Wettkampfstrecke eigentlich als schwierig ein?

1
Hallo in die Runde,

in der Diskussion um Laufstrecken, werden immer gerne Begriffe wie "schwierige" Strecke, schnelle Strecke etc. verwendet. Aber so im Groben weiß ich immer nicht, was für Kritierien (außer die subjektiven) dafür herhalten.

Gut, ich stimme immer dem zu, wenn die Strecke viele "Wellen" hat. Wind und Temperatur sind ja eigentlich für Strecken-Kategoriesierung sekundär.

Was nimmt man denn noch für Kriterien?

LG
André

2
ascheb hat geschrieben:Hallo in die Runde,

in der Diskussion um Laufstrecken, werden immer gerne Begriffe wie "schwierige" Strecke, schnelle Strecke etc. verwendet. Aber so im Groben weiß ich immer nicht, was für Kritierien (außer die subjektiven) dafür herhalten.

Gut, ich stimme immer dem zu, wenn die Strecke viele "Wellen" hat. Wind und Temperatur sind ja eigentlich für Strecken-Kategoriesierung sekundär.

LG
André
Ganz einfach es gibt keine. Das ist genau so wie "Scharf" beim Essen.

4
Komm mal zu uns ins platte Münsterland und laufe hier einen WK. Die meisten (alle?) sind flach und darum "schnell":
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

6
Ex_Sprinter hat geschrieben:dann lauf mal in Flaesheim ... ;-)

aber im Prinzip hast du recht - wir meckern schon über Steigungen an Autobahnbrücken...
Wir auch. :D
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

7
Flaesheim hat es in sich. Da bin ich zu Silvester nach Jahren mal wieder gelaufen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich es so kupiert nicht mehr in Erinnerung hatte.

Aber Brücken haben es ja auch in sich ;-)

Bin heute an der Leopoldshöhe gelaufen. Puh...da kam man gut ins schnaufen. Musste mir das dann auch mal bei gpsies anschauen
Bild

Bild

Bild

8
ascheb hat geschrieben:

LG
André
den eigenen trainingsstand? den spaß an der sache?die chance, gut abzuschneiden, weil einem die strecke liegt, weil as publikum toll ist, weil die sonstigen üblichen verdächtigen dort nicht antreten, weil sooooooooooo viele am start sind ......

ich zb liebe stadtläufe, möglichst mit runden :)
oder auch bergläufe :)

leicht und schwer oder ungedreht.

9
ich stell jetzt mal in den Raum:
wir Münsterländer jammern auf höchstem Niveau - im totalen Flachland ...

aber einen habe ich noch: Herten- Bertlich!!!
Den Km1 bergab und danach 2k bergauf - zum Schluss dann immer(!) Gegenwind. Und garantiert auf keinem Garmin kürzer als angegeben. Der Kurs für die ganz harten ...

10
Irisanna hat geschrieben:Komm mal zu uns ins platte Münsterland und laufe hier einen WK. Die meisten (alle?) sind flach und darum "schnell":
Naja, da gibt es schon noch Abstufungen. Beim Münster-Marathon geht es nach Nienberge schon merklich hoch und von Roxel länger wieder runter. In Frankfurt kann ich mich an solche Höhenunterschiede nicht erinnern.

12
Ex_Sprinter hat geschrieben:aber einen habe ich noch: Herten- Bertlich!!! (..) Der Kurs für die ganz harten ...
:hihi:
Ex_Sprinter hat geschrieben:Und garantiert auf keinem Garmin kürzer als angegeben.
Die Strecke ist ja auch amtlich vermessen.
Ex_Sprinter hat geschrieben:zum Schluss dann immer(!) Gegenwind.
Ist ja auch freies Land, da ist Wind vorprogrammiert.
Bertlich ist mit Abstand die "einfachste" Strecke, die ich bisher gelaufen bin. :hihi:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“