Halli Hallo, ich bin 30 Jahre alt, und mit 182 cm Körpergröße 78 kg schwer und hatte seit etwas über 10 Jahren absolut keinen Sport mehr betrieben. Vor gut 2 Monaten hat es mich dann aus Gründen die ich bis heute nicht kenne gepackt und ich habe entschieden wieder etwas zu machen und mich dann durch die damals laufende Kampagne von Welt Online fürs Laufen gehen entschieden. Ich hatte am Anfang absolut keine Kondition und habe daher mit einem einfachen Intervalltraining in einem Park um die Ecke angefangen. Dort bin ich am Anfang 3 Runden (eine Runde sind ~500m) mit regelmäßigen Gehpausen gelaufen.
Dies habe ich in den letzten 2 Monaten langsam gesteigert, so dass ich es heute nun zum Ersten mal geschafft habe 6 Runden (also ca. 3 km) am Stück durchzujoggen. Dies war das Ziel, dass ich mir ursprünglich bis Ende Juli vorgenommen hatte. Für etwas fittere Zeitgenossen ist das natürlich noch gar nichts, für mich der ewig gar nichts mehr gemacht hat ist es aber ein schöner Erfolg auf den ich ein bisschen stolz bin.
Nun stellt sich mir aber die Frage - wie sollte es weitergehen? Man findet dazu im Netz so viele verschiedene Aussagen wie es Seiten dazu gibt, so dass ich jetzt doch ein wenig verunsichert bin. Bisher bin ich 2 mal die Woche Laufen gegangen und habe eben immer meine 3km gemacht. Macht es jetzt mehr Sinn einen dritten Lauftag einzubauen oder sind 2x die Woche fürs erste noch genug für mich und ich sollte erstmal an der Distanz arbeiten?
Ich würde mir auf jeden Fall gerne wieder ein konkretes Ziel setzen, da ich ohne massbare Ziele immer Probleme habe mich zu motivieren. Eine weitere Erhöhung der Laufdistanz hätte den Vorteil, dass diese leicht zu messen und wahrscheinlich auch umzusetzen ist. Fast alle Guides die ich zu dem Thema gelesen habe, arbeiten aber immer mit mindestens 3 Lauftagen - ich bin mir nur nicht sicher ob meine Kondition das schon mitmacht...weniger als bisher will ich eigentlich nicht laufen, auch wenn ich weniger Pausen dazwischen hätte.
2
Wie fühlst Du Dich denn nach den 3km? Tut dir etwas weh, hast Du Muskelkater und wenn ja wie lange? Und wie viel Pause hast Du zwischen den Tagen?
Du hast ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten, einmal die Distanz ausbauen also z.B. an einem Tag durch Steigerung auf 5km kommen und die 3km erstmal zügiger / die 5km gemütlich laufen oder du bleibst bei den 3km und nimmst den dritten Tag auch über 2-3 Wochen dazu.
Wichtig ist auf die Rückmeldung deines Körpers zu hören - wobei man, wenn man Schmerzfrei ist und sich gut fühlt, sicher nicht untertreiben muss. Immerhin hast Du Dein Ziel ja auch schneller erreicht.
Oberziele gibt's für Laufanfänger viel - 5km durchlaufen, 60 Minuten durchlaufen, 10km durchlaufen usw. - vielleicht motiviert es Dich auch Dich für einen Volkslauf anzumelden und daraufhin zu trainieren.
Du hast ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten, einmal die Distanz ausbauen also z.B. an einem Tag durch Steigerung auf 5km kommen und die 3km erstmal zügiger / die 5km gemütlich laufen oder du bleibst bei den 3km und nimmst den dritten Tag auch über 2-3 Wochen dazu.
Wichtig ist auf die Rückmeldung deines Körpers zu hören - wobei man, wenn man Schmerzfrei ist und sich gut fühlt, sicher nicht untertreiben muss. Immerhin hast Du Dein Ziel ja auch schneller erreicht.
Oberziele gibt's für Laufanfänger viel - 5km durchlaufen, 60 Minuten durchlaufen, 10km durchlaufen usw. - vielleicht motiviert es Dich auch Dich für einen Volkslauf anzumelden und daraufhin zu trainieren.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
3
Vielen Dank für deine Antwort! So ein Volkslauf ist glaube ich (noch) nichts für mich. Ich mache mein Ding lieber für mich alleine, gehe deswegen auch schon um 5:30 Uhr Joggen, da bin ich noch alleine im Park.
Vom Körpergefühl geht es mir inzwischen deutlich besser als am Anfang, nach dem Laufen zwickt es hier und da mal ein bisschen, meistens in den Knien, dasd war Anfangs aber sehr viel schlimmer. Muskelkater habe ich am nächsten Tag noch, wird gefühlt aber auch weniger im Moment. Bisher war ich Montag und Donnerstags bzw. Dienstags und Freitags laufen. Das Wochenende würde ich mir an sich gerne freihalten.
Wäre die Variante Montags und Freitags die vollen 3km und Mittwoch so lange es geht denn sinnvoll? Oder sollte ich eher alle 3 Tage etwas zurückschrauben und dann gleichmäßig steigern? Ich achte bisher auch ehrlich gesagt noch nicht auf meine Zeit - ist das so früh schon relevant?
Vom Körpergefühl geht es mir inzwischen deutlich besser als am Anfang, nach dem Laufen zwickt es hier und da mal ein bisschen, meistens in den Knien, dasd war Anfangs aber sehr viel schlimmer. Muskelkater habe ich am nächsten Tag noch, wird gefühlt aber auch weniger im Moment. Bisher war ich Montag und Donnerstags bzw. Dienstags und Freitags laufen. Das Wochenende würde ich mir an sich gerne freihalten.
Wäre die Variante Montags und Freitags die vollen 3km und Mittwoch so lange es geht denn sinnvoll? Oder sollte ich eher alle 3 Tage etwas zurückschrauben und dann gleichmäßig steigern? Ich achte bisher auch ehrlich gesagt noch nicht auf meine Zeit - ist das so früh schon relevant?
4
Was du in 2 Monaten erreicht hast ist doch toll. Ich, 48 J, 170 groß und 80kg, habe vor 2 Jahren angefangen in einer Laufgruppe zu laufen. Unser Trainer hat jeden Monat 1 km mit Pausen erweitert. Nach einem halben Jahr haben wir 10 km geschaft. Er hatte das Ziel sie in ca. 70 Min zu laufen, was ich bis heute nicht schaffe. Meine Bestzeit liegt bei 1:14:03 std.
Viel Spaß beim Laufen.
Viel Spaß beim Laufen.
5
Du hast schon viel erreicht in 2 Monaten. Ich habe vor 2 Jahren bei einem Lauftreff angefangen. Nach den ersten km hat unser Trainer jeden Monat einen km, mit Laufpausen, erweitert. Nach einem halben Jahr haben wir unseren ersten 10 km-Lauf gemacht. Trainiert haben wir 2-3 mal pro Woche.
Ich bin 48 J., 170 cm groß und wiege zur Zeit 80 kg. Meine 10 km Zeit liegt bei 1:14:03 Std.
Viel Erfolg weiterhin :-)
Ich bin 48 J., 170 cm groß und wiege zur Zeit 80 kg. Meine 10 km Zeit liegt bei 1:14:03 Std.
Viel Erfolg weiterhin :-)
6
Hallo,
ich habe mir auch immer erst kleine Ziele gesteckt. 10 Minuten laufen dann gehen und soweiter.
Nun habe ich meinen 2. Volkslauf 5 Km hinter mir. Den ersten hatte ich noch mit 38 Minuten abgeschlossen. Den 2. jetzt mit 32 Minuten. Es macht mir richtig freude zu sehen, wie schnell doch ein Fortschritt zu sehen ist. Ich habe mir als Fernziel gesetzt an einem Halbmarathon teilzunehmen...Vorher aber erstmal die 10 Km gut schaffen...Naja, ob das je was wird werde ich sehen... Aber die Ziele machen es, so bleibst Du bestimmt am Ball.
Beste Grüße und weiterhin viel erfolg!
ich habe mir auch immer erst kleine Ziele gesteckt. 10 Minuten laufen dann gehen und soweiter.
Nun habe ich meinen 2. Volkslauf 5 Km hinter mir. Den ersten hatte ich noch mit 38 Minuten abgeschlossen. Den 2. jetzt mit 32 Minuten. Es macht mir richtig freude zu sehen, wie schnell doch ein Fortschritt zu sehen ist. Ich habe mir als Fernziel gesetzt an einem Halbmarathon teilzunehmen...Vorher aber erstmal die 10 Km gut schaffen...Naja, ob das je was wird werde ich sehen... Aber die Ziele machen es, so bleibst Du bestimmt am Ball.
Beste Grüße und weiterhin viel erfolg!