Banner

10km auf 1000m runterrechnen

10km auf 1000m runterrechnen

1
Hallo,

ich bin noch Schüler und muss für den Praxistest in Sport 1000m laufen. Auf 10km schaffe ich zurzeit etwa 42:30min und über den laufzeitrechner von Greif (Laufzeitprognose fr beliebige Streckenlngen) sollte ich die 1000m in 3:34min laufen. Jetzt habe ich aber bei meinem letztem Intervalllauf festgestellt, dass ich nicht einmal im ersten Intervall über 1000m auf <3:50min komme. Deshalb wollte ich wissen, was ihr denn auf 1000m lauft (wenn ihr eine vergleichbare 10ner Zeit habt) und ob die Greif Zeit realistisch ist.
Danke schonmal!

Stefan

P.S.: Ich laufe schon seit etwa 1 1/2 Jahren 3-4 in der Woche.

2
Du sollst entsprechend für die 1000m trainieren.

Laufe 6x400 in 82-84s und 3 Minuten Pause. Nach 3 solchen Trainingseinheiten wirst Du die 1000m in 3:30 laufen können.

Wann musst Du den Test laufen?

3
Danke, dann werde ich mal mein Training ein bisschen umstellen. Mit welchem zeitlichem Abstand sollte ich denn die drei Trainingseinheiten von 6x400 machen?
Ich muss (wie alle anderen Oberstufenschüler auch) den Sportpraxistest machen, um Punkte in Sport zu bekommen (am Ende des Jahres darf ich nicht unter 5 von 15 Punkten kommen, sonst werde ich nicht fürs Abitur zugelassen). Der Test besteht aus einem Dreikampf und eine Disziplin ist der 1000m Lauf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“