Banner

The early bird ...

101
Hennes hat geschrieben: Übrigens stehen die Vögel nicht so früh auf - die sind viel früher wach! Ich habe oft schon riesenkonzerte nachts um 0200Uhr gehört im Wald auf dem Heimweg - und es lag nicht an den paar :prost: die ich vorher hatte....
Um die Zeit singen doch höchstens Nachtigallen-Männchen, und zwar die, wo noch kein Weibchen abbekommen haben, die legen Nachtschichten ein, um zu beeindrucken. Und dann fangen alle schön der Reihe nach an, zuletzt die Spatzen.
Bild

102
Achso, zum Thema: morgens früh laufe ich nur wenn Hitze droht - und wir waren bis 19.6. an der Algarve, wo es vergleichsweise frischwar mit 21° und viel Wind, da konnze nich im Bikini liegen! Bloß im selben am Strand laufen, auch schön!
Rückflug nach Berlin, erst ewig kreisen, weil Tegel wg. Obama gesperrt war für den schnöden Pöbel, dann runter, an Parkposition noch 20 min, gewartet aus selbem Grund, dann endlich Tür auf und bong!!! So ein Schwall schwüler Hitze! Ham die uns aus Versehen nach Bangkok geflogen??
Bild

103
harriersand hat geschrieben:Achso, zum Thema: morgens früh laufe ich nur wenn Hitze droht -
das war hier heute kein Problem. Den ganzen Tag immer wieder Regen und Wind bei 11-12°C, Die Heizung ist schon wieder angesprungen, Mann das wird teuer .. heuer.... :D

104
chillie_ hat geschrieben:Eigentlich sollte doch eine Variation der Trainingszeit auch den Trainingseffekt verändern - wer immer nur zur gleichen Zeit läuft setzt doch eigentlich einen geringeren Trainingsreiz, oder denke ich da falsch?
Ich denke nicht! Zumal die meisten offiziellen Läufe ja auch in den Morgenstunden starten, sollte dieser (auch für mich gewöhnungsbedürftige) Biorhytmus kein unbekannter Störfaktor sein!?

Mein Ding ist es aber nicht ... wenn, dann nur am Wochenende und mit einer moderaten Warmlaufzeit im Bad und in der Küche - ein Kaffee muss vorher drin sin!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

105
binoho hat geschrieben: Den ganzen Tag immer wieder Regen und Wind bei 11-12°C, Die Heizung ist schon wieder angesprungen, Mann das wird teuer .. heuer.... :D
Hier auch. Dauerregen den ganzen Tag über.
Bild

107
Selbstläufer hat geschrieben:Heute early bird mit langer Buxe und Jacke - nicht zu glauben.
Da kriegste ja Kompressionen :D
is early bird an soft egg? :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

109
Selbstläufer hat geschrieben:in se morning auf jeden Fall :D
da tu ich mir schon so doll leid, da will ich nicht auch noch frieren :D
... nur weiter so! :daumen: wenn alle abends laufen würden, wäre es sehr nervig! :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

110
Det_isse hat geschrieben:
Schön hierbei ist es jedoch, dass der Tag dann gestaltet werden kann. Nix drückt mehr. Mir geht's auch so richtig gut immer nach dem Frühlauf. Voller Elan und Lebenslust.
Das kann ich absolut nachvollziehen und würde auch gern in diesen Genuss kommen. Krieg das mit dem frühen Aufstehen allerdings auch nicht gut hin. leider habe ich auch nicht immer die gleichen Arbeitszeiten, da ist es schwerer, einen Rhythmus zu finden.

Mich würde ehrlich interessieren, wie ihr Frühaufsteher das macht. Ist das euer Biorhythmus, eure Disziplin oder geht ihr tatsächlich einfach früh (und wenn ja, was heisst dann früh)schlafen?
Gruß, Ulrike

111
Biorhythmus, kann man das essen?

Ich habe ebenfalls regelmässige Arbeitszeiten. Wenn es aber so heiss ist wie letzte Woche, stehe ich lieber auf - so um fünf Uhr früh wenn Krähen zu krächzen anfagen oder viel besser die Vögel zu zwischtern beginnen. Insofern ein natürlicher Wecker, der mich immer um die gleiche Zeit weckt. Meistens dreh ich mich dann auf die andere Seite um und schlafe weiter. Ausnahme: Sommer und heisses Wetter.

Man muss lediglich den ISH (innerer SchweineHund) überwinden um aus den Federn zu kommen! Ist man mal aufgestanden und hat gefrühstückt, ist es dann - nach einem doppelten Espresso - kein Problem mehr, die Schuhe zu schnüren und loszulaufen.

Es ist einfach wunderbar, morgen früh in den Tag zu laufen, geniesse das jedes Mal wieder.

Viel Spass
PJ
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

112
PaulJakob hat geschrieben: Ich habe ebenfalls regelmässige Arbeitszeiten. Wenn es aber so heiss ist wie letzte Woche, stehe ich lieber auf
Man kann, wenn es mal sehr heiß ist, auch mal ein oder gar zwei Tage komplett aufs Laufen verzichten :D ! Das geht natürlich nur, wenn man sich nicht von irgendwelchen Plänen und Zielen stressen lässt!
PaulJakob hat geschrieben: - so um fünf Uhr früh wenn Krähen zu krächzen anfagen oder viel besser die Vögel zu zwischtern beginnen. Insofern ein natürlicher Wecker, der mich immer um die gleiche Zeit weckt. Meistens dreh ich mich dann auf die andere Seite um und schlafe weiter. Ausnahme: Sommer und heisses Wetter.
Ich stehe dann einfach kurz auf und mach das Fenster zu! :zwinker2: ... nochmal kurz in den Sitzungssaal 1 und weiter geht es :schlafen:
... geht natürlich alles nur ohne Nachwuchs!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

113
Ulrike2013 hat geschrieben:Das kann ich absolut nachvollziehen und würde auch gern in diesen Genuss kommen. Krieg das mit dem frühen Aufstehen allerdings auch nicht gut hin. leider habe ich auch nicht immer die gleichen Arbeitszeiten, da ist es schwerer, einen Rhythmus zu finden.

Mich würde ehrlich interessieren, wie ihr Frühaufsteher das macht. Ist das euer Biorhythmus, eure Disziplin oder geht ihr tatsächlich einfach früh (und wenn ja, was heisst dann früh)schlafen?
Gruß, Ulrike
Ich habe über 10 Jahre im Schichtdienst gearbeitet. 12- bzw. 24 h-Dienste. In dieser Zeit war mein Rhythmus total im Eimer. Immer Schlafstörungen, kam nicht zur Ruhe.

Nun bin ich weg von dieser Arbeit und habe ein normales Arbeitsleben. Jedoch liegt es tatsächlich am Biorhythmus, dass ich frühs meine Hochphase habe. Gegen 4 Uhr werde ich generell wach, egal ob Vögel zwitschern. Natürlich kann ich diese Zeit dann nutzen zum Laufen, vor allem, wenn ich mich wie jetzt in der WK-Vorbereitung befinde und lange Strecken zurücklegen muss. 2 h heißt dies für mich vor meiner Arbeit laufen und mein Pech ist auch, dass ich keine Gleitzeit habe. Es ist aber auch sicherlich Disziplin mit bei, frühs diese Distanzen zu bewältigen.

Abend könnte ich das überhaupt nicht mehr. Bin dann so platt vom Tage, dass ich innerhalb von Sek. einschlafen kann. Um ausreichend Schlaf zu bekommen, immer zwischen 7-9 h, heißt dies natürlich entsprechend früh ins Bett zu hüpfen. Über die Woche auch nicht schlimm, wir führen seit einiger Zeit eine Fernehe, weil der Arbeitsplatz meines Mannes in Bonn ist.

Das frühe Laufen hat jedoch einige Vorteile. So bin ich hier zumeist ungestört, der Autolärm ist noch nicht vorhanden, bewacht werde ich hier auch, sind eine Menge Botschaften und Gebäude, wo immer Polizei oder Wachschutz steht. Kann mich also sicher frühs hier bewegen. Die Straßen sind noch nicht verstopft, Fußgänger sind noch nicht in dem Maße. Höchstens Partygänger und die sind meist friedlich und vor allem fröhlich :D Den restlichen Tag kann man sich dann einteilen, weil einiges bereits geschafft ist. Ich finds herrlich. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



114
Hängt bei mir auch davon ab, ob ich am Abend vorher gut oder nur wenig gegesen habe. Im Urlaub, wo wir oft abends Buffet haben und ich mehr esse als sonst, kann ich morgens früh (naja, das ist so 7 Uhr...) auch nüchtern laufen. Vielleicht 10 km, nicht sehr lange. Habe ich auf Rhodos gemacht, wo es sehr heiß wurde tagsüber.
Jetzt, an der Algarve, war es nicht so warm, ich konnte immer die Ebbe abwarten, damit überhaupt Platz frei war am Strand.

Zuhause ist wohl mein Blutzucker zu niedrig, oder woran's liegt, da muss ich immer erstmal frühstücken. Aber wenn es richtig heiß wird, kriege ich das auch hin, mit büschen Banane o.ä. vorher. Ich mag dann die frische Morgenluft auch gerne.
Bild

115
Was ist das denn wieder fürn Sommer :sauer:

Nach positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr, das man morgens vor dem Frühstück wunderbar 30-60 min bei Morgensonne den Tag begrüßen, und gleichzeitig die Gräten was aufgeweckt bekommt, wollte ich das diesen Sommer wieder machen.

Also um 7h ohne aus dem fenster zu gucken raus um ne halbe Stunde durch die Landschaft zu traben. Das Ärmellose was ich mir extra für diesen Sommer zugelegt hatte, hatte ich eh direkt im Schrank gelassen.

Von der Tür wieder umgedreht um mir doch was langes überzustreifen, boah im Juni 10° und Regen :tocktock:

Ich laufe ja gerne im Regen aber nicht zum TAGESANFANG :sauer:

Ende vom Lied, 7km knapp über ne halbe Stunde und ich war froh das ich wieder drinnen war, beim nächsten mal gucke ich mir am Abend vorher den Wetterbereicht an solche morgen verschlafe ich lieber...

116
Nos81 hat geschrieben:Ich laufe ja gerne im Regen aber nicht zum TAGESANFANG :sauer:
Wieso nicht? Da kann der Rest des Tages doch nur besser werden.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

117
Naja mag vielleicht was einfach sein als Erklärung:
Wenns morgens schön ist werd ich gut wach und bin voll motiviert und freue mich auf den Tag. Wenns dagegen so aussieht, alles grau in grau und Regen dazu, fällts mir doch erheblich schwerer mich aufzuraffen. Abends isses mir wohl eher egal, wird eh bald dunkel und nachdem man sich so richtig eingesaut hat, kann man ja wunderbar den Tag ausklingen lassen. Und freut auf den nächsten Sonnenstrahl am nächsten morgen :D

118
harriersand hat geschrieben:Hier auch. Dauerregen den ganzen Tag über.
Hier auch.

Wie viel von den Weicheiern sind denn auch gelaufen, heute?

:abwart:

119
Ich bin grad auch mal wieder gelaufen. Bei Nieselregen. Käppi auf, nicht drüber nachgedacht, und los gings. Schön wars.
So, und jetzt hüppe ich unter die Dusche ;)
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

121
harriersand hat geschrieben:Heute ideales Laufwetter, etwas Sonne, kein Regen, 16° oder so. Soll später aber wieder regnen.
Mommsenstadion, Grunewald, Krone und zurück, MRT schon mal angeübt.
Ich hoffe, Du willst in Himmelgeist nicht mit dem Schlurftempo rumziehen.....


gruss hennes

124
Dem kann ich voll zustimmen, bei mir geht's auch nachmittags am besten. Trotzdem laufe ich im Winter lieber dann, wenn es am hellsten und "wärmsten" ist. Und im Sommer ist es nachmittags schon zu heiß (naja, nicht in jedem...).
Bild

125
den Gedanken heute morgen schwimmen zu gehen hatten leider auch etliche autonome Beckenrand-Blockierer (also Rentner und Adipöse). :sauer: Würden die ihren Tagesrhythmus per Pulzmesser analysieren, die 30min "Ruhepuls" im Wasser könnten locker als Tiefschlaf gewertet werden.
Ich habe nichts gegen alte und korpulente Menschen und finde gut wenn sie etwas für ihre Gesundheit tun wollen, aber nicht wenn sie nur so tun als ob! Die könnten sich genauso gut auf die Tartanbahn legen und nachher behaupten sie wären Laufen gewesen :zwinker5:
was willste machen, nützt ja nichts

126
The early Bird hat heute früh aus dem Fenster geschaut, und ist zum lately Bird mutiert. Warte jetzt mal ne Regenpause ab, und wenn die erst heute nachmittag kommt, geht es halt eben erst heute nachmittag los
Mistwetter. Das macht mich echt fertig
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

127
RennFuchs hat geschrieben:den Gedanken heute morgen schwimmen zu gehen hatten leider auch etliche autonome Beckenrand-Blockierer (also Rentner und Adipöse). :sauer: Würden die ihren Tagesrhythmus per Pulzmesser analysieren, die 30min "Ruhepuls" im Wasser könnten locker als Tiefschlaf gewertet werden.
Ich habe nichts gegen alte und korpulente Menschen und finde gut wenn sie etwas für ihre Gesundheit tun wollen, aber nicht wenn sie nur so tun als ob! Die könnten sich genauso gut auf die Tartanbahn legen und nachher behaupten sie wären Laufen gewesen :zwinker5:
Tja, typisch Treibholz halt!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“