Moin,
Ich laufe seit 3Wochen wieder nach fast 1 Jähriger Verletzung und nun habe ich einige Fragen zum Einstieg.
Erstmal zu mir ich bin Baujahr 1992 - habe bei einer größe von 1,80m 78kg auf den Rippen Und war Berufsbedingt vor der Verletzung relativ sportlich.
Habe mich Anfangs an einem Laufplan aus dem Internet gehalten der mir aber zu Langweilig ist und ich auch mehr schaffe.
1 Woche 2 Minuten Laufen 2 Minuten Gehen auf 30 Minuten
2 Woche 3 Minuten Laufen 2 Minuten Gehen auf 30 Minuten
3 Woche 4 Minuten Laufen 3 Minuten Gehen auf 30 Minuten
Ist so ein Laufplan eigentlich sinnvoll da ich ja fast mehr gehe als laufe und kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das weiterhin händeln soll bzw mein Training optimieren kann. Oder habt ihr sogar einen Laufplan der auf 7Km ausgelegt ist da ich eine Super schöne Waldstrecke die fast nur Bergauf/Bergab geht fast direkt vor der Tür habe.
Ausserdem habe ich noch meine Pulsuhr (GarminForerunner 305) wäre es sinnvoll sie direkt von Anfang an zu benutzen und mich an meinem Puls zu richten mit der geschwindigkeit? Ich habe Allerdings noch nicht meinne MaxPuls festlegen können da ich in einer Menge von Foren gelesen habe das es für einen Anfänger garnicht möglich ist diesen zu bestimmen.
Gruß Robin
3
Für einige schon, für Dich anscheinend nicht.Robin0815 hat geschrieben:Ist so ein Laufplan eigentlich sinnvoll da ich ja fast mehr gehe als laufe
Dann lauf doch einfach diese Strecke drei Mal in der Woche in lockerem Tempo. Damit solltest Du Dich wieder ans Laufen gewöhnen. Pass nur auf, falls etwas weh tut, ich weiß ja nicht, was Deine Verletzung war. In einigen Wochen fragst Du dann noch einmal.und kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das weiterhin händeln soll bzw mein Training optimieren kann. Oder habt ihr sogar einen Laufplan der auf 7Km ausgelegt ist da ich eine Super schöne Waldstrecke die fast nur Bergauf/Bergab geht fast direkt vor der Tür habe.
Den HF-Messer brauchst Du nicht.
Gruß
Carsten
4
nach einem Jahr Verletzungspause (darf man fragen, was für eine Verletzung das war?) würde ich auch bei null anfangen und mich langsam wieder an längere Lauftsrecken rantasten. Sehnen und Gelenke müssen sich erst wieder daran gewöhnen und nicht direkt überlasten. Nicht zu schnell losrennen, nicht gleich alles auf einmal haben wollen, dann wird es klappen.
Was Garminchen angeht: nimm sie mit, zeichne alles auf und gucke es Dir hinterher an - ohne aber Ambitionen wie "Training nach Puls" etc. zu haben. Erfreue Dich einfach an der Puls- / Tempoveränderung, wenn Du es mit älteren Läufen vergleichst. Pulsgesteuertes Training ist für Anfänger sinnlos, solange man nicht den Max.Puls kennt (siehe auch mal auf U_D_O's Homepage nach, dort steht sehr viel zu Puls und Training). Solange Du gesund bist, ist doch alles gut...
Was Garminchen angeht: nimm sie mit, zeichne alles auf und gucke es Dir hinterher an - ohne aber Ambitionen wie "Training nach Puls" etc. zu haben. Erfreue Dich einfach an der Puls- / Tempoveränderung, wenn Du es mit älteren Läufen vergleichst. Pulsgesteuertes Training ist für Anfänger sinnlos, solange man nicht den Max.Puls kennt (siehe auch mal auf U_D_O's Homepage nach, dort steht sehr viel zu Puls und Training). Solange Du gesund bist, ist doch alles gut...
Lieben Gruß
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört

6
Hallo,
Danke erstmal für die schnellen antworten
Ich Hatte eine Verletzung am Knie nach einem Sturz im Gelände- mit mehreren Befunden/Ct´s wo die Ärtzte mir aber alle was anderes gesagt haben was es den wohl sein mag angefangen von Meniskus Anriss bis zum und Abriss sowie Verschiedene Frakturen am Knochen bzw Knorpel. Habe in einem 3/4 Jahr bestimmt an die 30 Ärtzte Besucht in Ganz Deutschland wo mich mein damaliger Arbeitsgeber die Bundeswehr hingeschickt hat. Zuletzt war ich dann in München in der Sportklinik wo mir dann einfach das Knie 2 1/2Monate sozusagen stillgelegt wurde mit einer Festen Schiene seit dem ist es auch wieder Heile.
Gruß Robin
Danke erstmal für die schnellen antworten

Ich Hatte eine Verletzung am Knie nach einem Sturz im Gelände- mit mehreren Befunden/Ct´s wo die Ärtzte mir aber alle was anderes gesagt haben was es den wohl sein mag angefangen von Meniskus Anriss bis zum und Abriss sowie Verschiedene Frakturen am Knochen bzw Knorpel. Habe in einem 3/4 Jahr bestimmt an die 30 Ärtzte Besucht in Ganz Deutschland wo mich mein damaliger Arbeitsgeber die Bundeswehr hingeschickt hat. Zuletzt war ich dann in München in der Sportklinik wo mir dann einfach das Knie 2 1/2Monate sozusagen stillgelegt wurde mit einer Festen Schiene seit dem ist es auch wieder Heile.
Ich Laufe die Strecke momentan in 46-51Minuten in einem tempo von 7,6kmh wobei ich mich bei diesem Tempo noch relativ gut unterhalten kann. Sollte ich lieber noch langsamer machen oder soweiter laufen?Dann lauf doch einfach diese Strecke drei Mal in der Woche in lockerem Tempo. Damit solltest Du Dich wieder ans Laufen gewöhnen. Pass nur auf, falls etwas weh tut, ich weiß ja nicht, was Deine Verletzung war. In einigen Wochen fragst Du dann noch einmal.
Werde ich machen und mal nach 4 Wochen auswerten ob sich da was verändert hat.Was Garminchen angeht: nimm sie mit, zeichne alles auf und gucke es Dir hinterher an - ohne aber Ambitionen wie "Training nach Puls" etc. zu haben. Erfreue Dich einfach an der Puls- / Tempoveränderung, wenn Du es mit älteren Läufen vergleichst. Pulsgesteuertes Training ist für Anfänger sinnlos, solange man nicht den Max.Puls kennt (siehe auch mal auf U_D_O's Homepage nach, dort steht sehr viel zu Puls und Training). Solange Du gesund bist, ist doch alles gut...
Gruß Robin
7
Ich Habe grade mal meine ersten 2 Läufe mit der Pulsuhr auf den Pc ausgelesen:
Lauf 1
Gesamtentfernung: 6,71Km // Zeit: 47:36 Minuten // Durschnittl. Pace 7:06 // Durschnittl. Tempo 8,5Kmh // Durschnittl Herzfrequenz 112bpm
Lauf 2
Gesamtentfernung: 5,13Km // Zeit: 46:36 Minuten // Durschnittl. Pace 9:05 // Durschnittl. Tempo 6,6Kmh // Durschnittl Herzfrequenz 158bpm
Ich meine das ist schon ein Krasser Unterschied kann mir da jemand mehr zu sagen was da wohl falschgelaufen ist.
Lauf 1
Gesamtentfernung: 6,71Km // Zeit: 47:36 Minuten // Durschnittl. Pace 7:06 // Durschnittl. Tempo 8,5Kmh // Durschnittl Herzfrequenz 112bpm
Lauf 2
Gesamtentfernung: 5,13Km // Zeit: 46:36 Minuten // Durschnittl. Pace 9:05 // Durschnittl. Tempo 6,6Kmh // Durschnittl Herzfrequenz 158bpm
Ich meine das ist schon ein Krasser Unterschied kann mir da jemand mehr zu sagen was da wohl falschgelaufen ist.