Banner

ist mein ziel total unrealistisch?

ist mein ziel total unrealistisch?

1
Hallo liebes Forum,
Ich habe vor paar Tagen angefangen zu laufen. Und habe mir
ein Ziel gesetzt am 1.Dezember an einem 10 km lauf teilzunehmen. Nur das Problem ich habe null Kondition und schaffe nicht mal ein Kilometer zu laufen. Das will ich aber ändern. Also ist das realistisch bis Dezember fit zu sein? Ich habe mir Trainingsplan im Netz ist der gut oder schlecht? Ich habe keine Ahnung.
Trainingsplan 5 km am Stück laufen: 8-Wochen-Trainingsplan für sportliche Lauf-Anfänger - RUNNER’S WORLD

Das ist ja nur ein Plan für 5 Km. Der oben genannten Plan ist ja für 8 Woche und wenn ich den die ersten fünf km benutze und danach die nächste 8 Wochen auf die gleiche Art steigere dann müsste das doch klappen. oder?

Bin für jeden Tipp offen. Danke und LG :)

2
rotundweiß hat geschrieben: Also ist das realistisch bis Dezember fit zu sein?
Da dich keiner hier besser kennt als du selber, können wir diese Frage auch nicht besser als du selbst beantworten... Wenn du gesund bist, ist es denke ich realistisch.
Ich habe mir Trainingsplan im Netz ist der gut oder schlecht? Ich habe keine Ahnung. Trainingsplan 5 km am Stück laufen: 8-Wochen-Trainingsplan für sportliche Lauf-Anfänger - RUNNER’S WORLD
Da gilt dasselbe: ob er gut *für dich* ist, kannst letztlich nur du selbst beantworten. Menschen sind sehr unterschiedlich. Manche können aus dem Stand 10 km laufen, andere (sehr sehr wenige) schaffen das nie. Manche brauchen exakte Vorgaben als Orientierung, andere fühlen sich dadurch gegängelt. Meiner Ansicht nach ist es völlig schnuppe, ob du zu Anfang drei, vier oder 5 Minuten läufst ehe du eine Gehpause machst und es ist auch egal, ob du 7, 8 oder 9 Wochen brauchst, bis du das 1. Mal 5 km läufst. Wichtig ist, dass du halbwegs regelmäßig (z.B. jeden zweiten Tag) läufst, dass du ein Gefühl dafür entwickelst, dich weder zu unter- noch zu überfordern und vor allem, dass du nach der Anfangseuphorie die Lust nicht verlierst.
Das ist ja nur ein Plan für 5 Km. Der oben genannten Plan ist ja für 8 Woche und wenn ich den die ersten fünf km benutze und danach die nächste 8 Wochen auf die gleiche Art steigere dann müsste das doch klappen. oder?
Entweder das oder du suchst halt einen Plan von 5 auf 10 km oder du steigerst frei Schnauze. tina

4
Hallo, als Laufanfänger sieht man natürlich die derzeitige Form. Lass dich nicht beirren, trainiere konsequent und du wirst es schaffen. Das Schwierigste am Anfang ist die richtige Dosis zu finden. Wie viel ist genug, was ist zu viel? Dazu ist es am Anfang wichtig auf sein Körpergefühl zu achten. Die ersten drei Monate stehen im Zeichen der Gewöhnung. jeder Lauf sollte immer sehr locker sein. Immer wieder Gehpausen machen wenn die subjektive Anstrengung zu hoch wird. Leider reagiert das Herz-Kreislaufsystem wesentlich schneller auf Training als der Bewegungsapparat. Ein zu viel am Anfang mündet meist in Verletzungen. Wenn du vorsichtig vorgehst wirst du im Dezember 10 km schaffen. Viele Grüße Harald Gerne kannst du dir auch die Tipps für Laufanfänger bei mir ansehen Home

5
Meiner Meinung nach ist grad am Anfang, wenn du, wie du schreibst, absolut null Kondition hast, das Durchhalten das Schwierigste.
Und ich denke, wenn du mit einem Plan für 5km anfängst und dich auch wirklich nicht beirren lässt (der innerer Schweinehund ist grad am Anfang sehr stark), dann wirst du dein Ziel auch gut schaffen und dann auf einen 10km-Plan wechseln können. Es gibt ja genug davon im Netz und auch hier bei runnersworld gibt es einige, oder sogar den Laufcoach wo man den Plan individuell anpassen kann an seine Bedürfnisse (Häufigkeit, Ziel, hartes oder eher moderates Training etc) Mir haben diese Pläne am Anfang sehr geholfen um überhaupt erst einmal Kondition aufzubauen. Ich hab auch erst vor einem Jahr angefangen und nun laufe ich fast jede Woche einen knappen Halbmarathon im Training am Stück.

Ich wünsch dir viel Erfolg! :daumen:
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“