Steif hat geschrieben:In Maßen nein, in Massen ja! Man nimmt an, dass Industriezucker ähnlich schädlich wie zu viel Alkohol und zu viel Fett für die Leber ist! Mittlerweile ist Zucker in Dingen drin, wo es wahrlich nicht hineingehört, nur um Dein somatisches Gedächtnis auf genau dieses Lebensmittel zu trainieren und Dich so in eine Abhängigkeit zu bekommen.
Abhängig von Zucker bin ich vermutlich seit Jahrzehnten. Es stört mich aber wie gesagt nicht, gar nicht. Es stört mich auch nicht, dass die Zucker-Schoko-Keks-Cappuccino-Marmeladen-Industrie mich in der Folge "in der Hand" hat. Dafür esse ich fast nichts fettiges, nichts Frittiertes, keine Butter. Okay, Nuss-Nougat-Creme ist eine Fettbombe mit Zucker, auch in Schoko ist Fett und auch in vielen anderen Lebensmitteln, aber ich brate fast nie in Fett und vermeide auch sonst fettiges Zeug, weil ich es nicht gut vertrage und auch nicht mag. Fett als Geschmacksträger hin oder her.
Ich bin ein Zuckerjunkie, aber meine Leberwerte sind top, waren sie auch immer. Von meiner Leber habe ich aufgrund einer Bauchspiegelung Farbfotos, alles ohne Befund.
Das mit der somatischen Intelligenz streite ich jetzt einfach mal ab, weil ich natürlich nicht nur Lust auf Süßes habe, sondern genau so auch auf herzhaftes, salziges, saures usw. Das wechselt sich ganz gut ab.
Ich werde mal ein bisschen googeln, danke für den Hinweis bzgl. der Leber.
Ja, ich weiß, ich bin ein schlechter Nahrungsverwerter und setze tatsächlich nix an. Vermutlich hat mein Körper sich an die Kalorienbomben zudem gewöhnt und schiebt alles flott durch mit dem Wissen, da kommt bald wieder was rein. Manchmal wünsche ich mir aber schon, doch ein bisschen mehr an bestimmten Körperstellen zu haben.

So, wie anderen das Abnehmen schwer fällt, fällt mir das Zunehmen schwer.
Edit: Oha ... habe gerade gegoogelt und muss sagen: Ich muss da doch wohl mal was ändern.

Tja, ist eigentlich ein Fleisch-Thread, sorry für Off-Topic- aber mir hat es nun doch geholfen.
Und als Fazit: Gezuckertes, rotes, bearbeitetes Fleisch ist das aller-aller-schlimmste!