47 Jahre, m, 1,84 , 80 kg und leider starker Raucher.

Vor ca 5 Monaten ernsthaft mit dem Läufen angefangen um 5 kg abzunehmen, das hat mittlerweile funktioniert

Seit 8 Wochen laufe ich 4 mal die Woche, ca 35 bis 40 km. Irgendwie nach 25 Jahren ohne Sport wieder richtig Spass daran gefunden. Die 6 km in ca 35 min, die 10 km knapp unter 1h.
allerdings geht zeitmässig auch nichts mehr voran zur Zeit, würde ja gerne einen Halbm Irgendwann mal wagen,
allerdings brauche ich wohl mit diesen Zeiten nicht wirklich in einem Wettkampf antreten.
ich vermute dass diese Zigaretten mit Schuld sind an dieser Misere, jedoch kann ich die Finger (noch)!nicht davon lasen

Wäre an eurer Meinung bzgl der Zeiten interessiert, da ich schon sehr ehrgeizig bin würde ich sehr ungern antreten um im letzten Drittel anzukommen. Dass ich mit 47 und der Story Anfänger und Raucher nicht vorne dabei sein kann, ist vollkommen klar und auch nicht mein Ziel. Würdet Ihr unter diesen Umständen die Finger von einem Wettkampf lassen ?
P.S. Hört sich alles evtl Easy an, jedoch kenne ich meinen Ehrgeiz, könnte in Frust ausarten und die Schuhe landen im Schrank :-(
vorab lieben Dank falls jemand einen kleinen Tip hat. LG aus Stuttgart