Banner

Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

1
Hallo zusammen, ich fange mal ganz von vorne an: Ich habe im August 2025 mit dem Laufen begonnen, um körperlich fitter zu werden und nicht mehr jeden Tag nur auf der Couch zu liegen. Seitdem laufe ich regelmäßig 3–5 Mal pro Woche, meist etwa 5 km (manchmal mehr, manchmal weniger). Auf Herzfrequenzzonen habe ich dabei ehrlich gesagt nie geachtet, deshalb suche ich jetzt euren Rat. Oktober 2026 möchte ich gerne an einem Halbmarathon teilnehmen und bin auf der Suche nach wertvollen Tipps von erfahrenen Läuferinnen und Läufern zu meinem Trainingsplan. Zusätzlich mache ich aktuell Krafttraining zu Hause mit Dip Bars, um mich im Training mit Eigengewicht und Widerstandsbändern weiterzuentwickeln.

Kurz zu mir:
26 Jahre, männlich, 1,72 m groß, aktuell 75 kg (Januar ca. 84 kg, März 80 kg). Ich habe also bereits einige Kilos abgenommen, was man auch im Spiegel sieht. Mein Körperfettanteil liegt schätzungsweise bei etwa 20 % (Vergleich mit Bildern im Internet).

Zur Ernährung:
Vor August habe ich mich eher schlecht ernährt, mental ging es mir auch sehr schlimm (Trennungen, Todesfälle, Depressionen etc.) – viel Fastfood, Zuckergetränke usw. Seit August trinke ich fast ausschließlich Wasser (ab und zu Zero-Getränke zu den Mahlzeiten) und achte auf eine proteinreichere und insgesamt gesündere Ernährung. Gelegentlich gibt es noch Snacks beim Filmschauen am Abend (sehr selten). Es ist sicher noch kein perfekter Ernährungsplan, aber im Vergleich zu früher um Welten besser, was sich auch positiv auf mein Gewicht auswirkt. Vor allem hat das Laufen meine mentale Gesundheit sehr verbessert.

Aktuell fahre ich seit etwa zwei Wochen folgenden Trainingsplan:
- Montag: Beine
- Dienstag: Rest
- Mittwoch: Zone 5: Intervall (6x400m)
- Donnerstag: Oberkörper
- Freitag: Zone 2: 30 Min
- Samstag: Oberkörper
- Sonntag: Zone 4: 10 km Tempo Run

Vor diesem Plan bin ich, wie gesagt, einfach „blind“ meine 5-km-Läufe gelaufen, ohne auf den Puls zu achten, um das Laufen erst einmal kennenzulernen (Lauftechnik, Gefühl usw.). Jetzt, wo mir das Laufen immer mehr Spaß macht, beschäftige ich mich allerdings mehr mit Pace und Puls, worin ich viele Probleme sehe.

Bei den Zone-2-Läufen (ca. 144 von max. 204 bpm) laufe ich mit einer Pace von etwa 10:30 min/km, was wirklich sehr langsam ist, das ist mir klar. Mir ist aber bewusst, dass viele sagen, man solle hier einfach dranbleiben. Meine Frage ist: Soll ich diese 30 Minuten Zone 2 weiterhin so durchziehen, um langfristig Fortschritte zu sehen, oder würdet ihr etwas ändern? Eine Aussage eines Reddit-Users hat mich etwas verunsichert: Nachdem ich ihm meine Laufeinheiten (30 Min Zone 2, Intervalle, 10 km Zone 4) gezeigt hatte, meinte er, Zone-2-Läufe seien für mich ineffizient. Er empfahl stattdessen einen 10 bis 14-km-Long Run, einen 6–8-km-Tempo Run und Intervalltraining. Mit dieser Variante würde ich angeblich schneller Grundlagenausdauer aufbauen als mit Zone 2. Da ich noch Laufanfänger bin, würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren – vor allem, weil man im Internet eigentlich überall liest, dass Zone 2 entscheidend für den Aufbau der Grundlagenausdauer ist. Und weil es natürlich biologisch für mich Sinn macht.

Bei meinen Zone-3- bis Zone-4-Läufen liege ich bei einer Pace von etwa 8:10–8:30 min/km, was ebenfalls recht langsam ist. Allerdings habe ich ausdauertechnisch deutlich weniger Probleme als noch vor drei Monaten. Einen 10-km-Lauf schaffe ich heute, mit einer kurzen Pause nach 5 km, deutlich leichter als früher, auch mit höherem Puls. Das werte ich für mich als kleinen Erfolg, auch wenn die Pace immer noch gleich ist wie vor paar Monaten. Das widerrum bedrückt mich wieder.

In Zone 5 bei den Intervallen bin ich natürlich deutlich schneller (z. B. ca. 4-5:30 min/km), aber das halte ich nur für wenige Minuten am Stück durch.

Ich bin mir unsicher, ob meine langsame Pace in Zone 2–4 eher auf mein Gewicht bzw. meinen KFA zurückzuführen ist oder darauf, dass ich erst relativ neu mit dem Laufen angefangen habe – vermutlich eine Mischung aus beidem, oder? Was denkt ihr: Würdet ihr mit diesem Plan weitermachen, um weitere Fortschritte zu sehen, oder gäbe es aus eurer Sicht sinnvollere Varianten? Verzeiht mir, dass der Beitrag etwas länger geworden ist, aber ich denke, ich habe keine wichtigen Informationen ausgelassen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

3
Woher kennst du deine HFmax als Anfänger!
Die "Formel" ist genauso genau wie die Aussage: alle Manner mit Körpergröße 180 cm haben die Schuhgröße 44.
Also etwas ungenau.
Dein Herz weiß am Besten wie schnell es zu schlagen hat.
Natürlich gibt es da auch Tests. Laufen mit All Out über eine gewissen Streckenlänge.
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu deiner sportlichen und gesundheitlichen Veränderungen!
Schafft nicht jeder.
Schreibe weiter hier - manchmal sind wir "komisch" - aber grundsätzlich gibt es vernünftige Auskünfte und Tipps.
Deine Laufpace ist wirklich zu langsam - da bin ich als Ü 65 w und nach Verletzung mit OP als Neueinsteiger schneller
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

4
10er Pace ist halt Quatsch. Wie der Vorredner etwas böse gesagt hat, ist das spazieren gehen.
Wenn du bei der langsamen pace an dem Tag bleiben willst, dann mache eher 90min als 30.
Ansonsten würde ich für den Anfang eine 7er pace, meinetwegen auch eine tiefe 8er pace für den ruhigen Dauerlauf testen. Wenn das anfangs zu anstrengend ist, dann halt mit gehpausen alle 10min oder so
Da du bei Intervallen auch schon eine 4 vorne hast, kann es eigentlich nicht lange dauern, bis du schneller wirst.
Mit 30min @10min/km wird das nichts.

Und eine Bitte an dich: vergiss Zonen und Puls. Ist bei dir jetzt erst Mal eher kontraproduktiv.

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

5
Bonfire307 hat geschrieben: 13.12.2025, 18:14 Und was machst du am Freitag sonst noch so? Also nach dem spazieren gehen?
Ich habe mich hier registriert um ein paar Tipps zu bekommen, muss das wirklich sein? Ich habe in meinem Text 100 mal geschrieben, dass es mir klar ist, dass es langsam ist und nach Änderungen im Plan gefragt, weil ich eben nicht so viel Ahnung wie DU habe. Sowas ist nicht gerade motivierend für jemanden, der nach Jahren etwas für seine Gesundheit machen möchte. Lass es einfach, du bist hier gerade im Anfängerbereich, schreib deine Kommentare demnach auch so oder lass es ganz sein.
d'Oma joggt hat geschrieben: 13.12.2025, 19:18 Woher kennst du deine HFmax als Anfänger!
Die "Formel" ist genauso genau wie die Aussage: alle Manner mit Körpergröße 180 cm haben die Schuhgröße 44.
Also etwas ungenau.
Dein Herz weiß am Besten wie schnell es zu schlagen hat.
Natürlich gibt es da auch Tests. Laufen mit All Out über eine gewissen Streckenlänge.
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu deiner sportlichen und gesundheitlichen Veränderungen!
Schafft nicht jeder.
Schreibe weiter hier - manchmal sind wir "komisch" - aber grundsätzlich gibt es vernünftige Auskünfte und Tipps.
Deine Laufpace ist wirklich zu langsam - da bin ich als Ü 65 w und nach Verletzung mit OP als Neueinsteiger schneller
Danke dir. Ich habe sie auch nicht aus der Formel. Bei Intervallen, wo ich an mein Limit gehe, habe ich öfters ne HF von 203-204, daher der Wert. Sportdiagnostik ist mir tatsächlich zu teuer und bin ja auch kein Profi, dass ich sowas brauche. Ja, ich bin langsam. Das weiß ich, aber wie mache ich denn jetzt am besten weiter? Wie sollte ich meinen Trainingsplan aufstellen, wie lange verfolge ich den und was wäre das Ziel dabei? Mein Ziel ist ja eigentlich schnell zu laufen mit niedrigerem Puls.
Dude77 hat geschrieben: 13.12.2025, 20:00 10er Pace ist halt Quatsch. Wie der Vorredner etwas böse gesagt hat, ist das spazieren gehen.
Wenn du bei der langsamen pace an dem Tag bleiben willst, dann mache eher 90min als 30.
Ansonsten würde ich für den Anfang eine 7er pace, meinetwegen auch eine tiefe 8er pace für den ruhigen Dauerlauf testen. Wenn das anfangs zu anstrengend ist, dann halt mit gehpausen alle 10min oder so
Da du bei Intervallen auch schon eine 4 vorne hast, kann es eigentlich nicht lange dauern, bis du schneller wirst.
Mit 30min @10min/km wird das nichts.

Und eine Bitte an dich: vergiss Zonen und Puls. Ist bei dir jetzt erst Mal eher kontraproduktiv.
Okay, aber wie genau soll ich denn eine Besserung anstreben, wenn ich Zonen und Puls vergesse? Ich bin jetzt 4 Monate regelmäßig 5 km in einer 7/8er Pace gelaufen und habe keine Besserung gesehen in Puls und Pace. Sobald ich etwas auf die Tube (für mein Niveau 6-7er Pace) drücke bin ich schon bei 170-180 bpm. Macht das denn Sinn? Ziel ist wie oben beschrieben irgendwann schnell mit niedrigem Puls zu laufen. Dachte deswegen, dass die Zone 2 Läufe gut geeignet sind dafür.

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

6
Welches Tempo kannst du denn einigermaßen entspannt eine halbe Stunde laufen? Dann würde ich etwas längere Sachen etwas langsamer laufen und etwas kürzere Sachen etwas schneller. Die Variation macht es letztlich. Am Anfang reicht das mE um besser / schneller zu werden. Da braucht es nicht den wer weiß wie ausgeklügelten Plan denke ich.

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

7
rede oder singe und dabei laufen. Solange du noch (kurze) Sätze sprechen oder singen kannst ist das Tempo ok.
Beim Lauf ist die Atmung der Begrenzer - ohne Luft geht nix - selbst quatschen nicht.
Deshalb mal nach Schnaufometer laufen und sehen wie es damit funktioniert
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

8
@AB1985 Entspannt laufe ich 8er Pace. Das laufe ich eigentlich seit August, auch mal 10 Km Runs habe ich mit ner 8er Pace gemacht. Allerdings hatte ich nicht viele 10 Km Läufe bis jetzt, sondern nur 5-6 Km. Intervalle auch nur paar gehabt, da ich den Plan wie gesagt erst seit 2 Wochen laufe

@d'Oma joggt
Richtig guter Tipp, danke!

Würdet ihr mir generell raten, zu lernen öfter schneller zu laufen (5-6er Pace in meinem Fall), egal wie hoch der Puls schießt (z.B. 185 bpm)?

Denn wie gesagt mit den 8-9er Pace Runs habe ich bisher kein Progress gemacht.

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

9
osimhen´45 hat geschrieben: 13.12.2025, 20:33 Wie sollte ich meinen Trainingsplan aufstellen, wie lange verfolge ich den und was wäre das Ziel dabei? Mein Ziel ist ja eigentlich schnell zu laufen mit niedrigerem Puls.
Regelmäßig Laufen.
Wochenumfang km gemach steigern. Ziel ca. 40 km bis 12 Wochen vor dem speziellen HM-Training.
Davon ca. 20% schnell, Typ "Hilfe Mutti - ich habe Angst"
Schnell läuft man gewöhnlich mit hohem Puls.
Wenn Du nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubst, kaufe Dir das Buch "Die Laufformel" von Jack Daniels, oder warte damit, bis Du auf 10 km voll Oberkante Unterlippe durchlaufen kannst (auf Deinem dann eigenen Niveau).
Motivation ist Deine Sache. Wenn scheiß Wetter ist, kann Dir hier auch keiner helfen.

Hau rein!

Knippi (dem schwindlig geworden ist von der Anhäufung der Zahlen "da oben")
Die Stones sind wir selber.

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

10
man kann auch bei Schlechtwetter laufen - Cave: Gewitter + Glatteis.
Übrigens: unser Forumsbesitzer hat auch Laufpläne und einiges an Erklärungen.
Zu mir: Laufen ist ein extrem gutes Medikament gegen meine Depression gewesen und auch jetzt wieder.

Zu dir: immer daran denken: es ist egal was andere von deinem Laufen halten - es muss zu dir passen.
Schneller wird man automatisch bei regelmäßigem Training. Das Laufen muss aber stattfinden.
Zwischendurch ( evtl. 1x/Woche) Intervalle: schnell laufen - gehen - schnell...
Läufer grüßen sich - auch totale Anfänger - Superläufer - zumindest in Münster
Ansonsten vergiss den Puls - schaue nicht dauernd auf die Pace.
Geh einfach raus und laufe
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

12
Erst mal:

- du hattest ja schon Fortschritte ( Minus 9 kg, Struktur reingebracht und gehst regelmäßig laufe und hast Ernährung umgestellt. Das Ist doch schon was.

Was ich , entgegen meinen Vorpostern nicht sagen würde.

Dass 10:00 langsam ist, Also ja es ist langsam und fast walken tempo, Aber: man darf nun daraus nichts ableiten dass Zone 2 (ich hasse den Begriff) nun für dich nicht geeignet ist. Im Gegenteil.
Das Problem Nr. 1 st hauptsächlich. Es ist zu wenig. 30 min pro Woche sind 3 km. Oder eben auch mal 5-6. Aber es Ist in der Regelmäßigkeit zu wenig. Dadurch wirst du keine Verbesserung erfahren. Wie sollen sich sehnen, Knochen, Bänder, Muskeln, Fettverbrennung , KH Verwertung Mitochondrien etc anpassen bei 3-5 km Aerobe Arbeit n der Woche. Zudem ist dein kfa und Gewicht Zwar nicht extrem hoch aber mMn noch zu hoch und daher aus ein hemniss.Und welche Pace man in Zone 2(easy ) läuft ist ja kein Ziel sondern die Folge die sich aus Anpassung und Training ergibt.
Zudem ist deine Laufökonomie auch nach 3,5 Monaten einfach kaum vorhanden, du verbrauchst einfach zu viel Energie und bringst kaum Effektivität auf die Straße. Ist aber normal am Anfang und wird besser mit mehr laufen.

Du brauchst Also mehr Easy foundation Runs.
Und mehr Laufeinheiten die Woche. Ich sehe hier 3, davon 2 harte Reize.
Ich Rate vorerst zu mehr easy min 3 mal die Woche und würde die intensive Einheiten vorerst variabel gestalten. Es spricht nix dagegen 3-4 Easy Läufe und einen Tempoeinheit die Woche vorerst. Du kannst 7 Tage mindestens Also 7 mal trainieren. Wenn der Großteil Easy ist.

Weil: Problem 2 ist die starren Intervalle sind nicht Ideal meiner Meinung nach. Vor allem der 10 km TDL. Ich würde variabel gestalten, nicht zwingend Immer als fixe Distanz, auch in Minuten (ist am Anfang besser bzw auch für bestimmte Einheiten besser, auch mal ein Fartlek aus gleichen Gründen, und auch den TDL mal variabel.

Gleichzeitig weiter am Gewicht arbeiten und wenn man keine Leichtathletische Vorbildung mitbringen schadet auch Lauftechnik üben, und Sprints etc nicht um die Effektivität und ökonomie zu verbessern (aber vorsichtig rantasten bei Sprints).

Wichtig ist auch es mag sein dass Puls und Pace sich erst mal nicht ändern, aber das Körpergefühl kann besser werden das ist das erste Zeichen. Dann sinkt irgendwann der Puls und dann steigt die Pace.

Das war es innerhalb aller Einfachheit und Kürze

Wenn du bis Frühjahr gut weitermachst kannst du dann locker den HM vorbereiten.
Ich Rate die da aber vorher zu 10 km Rennen. Und 5. Und Erst dann den HM. Glaub mir du wirst dann den HM deutlich schneller laufen können.

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

13
osimhen´45 hat geschrieben: 13.12.2025, 20:33 Ich habe mich hier registriert um ein paar Tipps zu bekommen, muss das wirklich sein? Ich habe in meinem Text 100 mal geschrieben, dass es mir klar ist, dass es langsam ist und nach Änderungen im Plan gefragt, weil ich eben nicht so viel Ahnung wie DU habe.
Sorry, wenn das etwas schroff rüber kam. Aber ich lese etwas von Intervallen in 4-5:30 min/km. Du bist 26Jahre, im Grunde nicht großartig übergewichtig, hast dich wohl auch schon etwas ins Thema eingelesen. Was soll da dann 10:30min/km für ein Tempo sein? Das gehst du doch schon locker, wenns dir beim Einkaufen mal eilt.

Trainingstipps hast ja nun schon sehr viel bekommen, mit allerlei Plänen, Tempos, Methoden. Da kann ich dir nicht mehr großartig weiter helfen. Aber einen der wichtigsten Tipp hat dir beim goben überfliegen (ausser @d'Oma joggt) noch keiner gegeben:

Es muss Spass machen! Ohne Spass dran helfen dir nämlich keine Zahlen, Pulswerte und Tempoangaben, denn dann wirst du nicht lange bei der Sache bleiben ;-)

Wenn du Bock hast lauf schnell, wenn du Lust hast lauf langsam, wenn du ne Gehpause brauchst mach Gehpause. Sprinte den Berg hoch, dass oben deine Beine und Lunge brennen oder gehe ihn einfach gemütlich rauf. Je nach belieben. Wenn du dann heim kommst, dann geniesse das wohlige Gefühl der Erschöpfung. Und wenn du wieder Kräfte hast, dann machst du das nochmal und dann nochmal und dann nochmal....

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

14
Wer schnell laufen mag, der muss auch mal schnell laufen. Ganz einfach eigentlich und völlig unabhängig von der absoluten Geschwindigkeit.
Wenn du also 4er Pace laufen kannst, dann ist das ja schonmal schön. Jetzt finde heraus, wie schnell die mit Sprechen laufen kannst, also Schnaufometer wie von @d'Oma joggt beschrieben. Das ist deine Schwellenpace. Die musst du trainieren. Das macht dich schneller, denn das ist das physiologische Bottleneck.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

15
Bonfire307 hat geschrieben: 14.12.2025, 12:42 Es muss Spass machen! Ohne Spass dran helfen dir nämlich keine Zahlen, Pulswerte und Tempoangaben, denn dann wirst du nicht lange bei der Sache bleiben ;-)
Wenn ich als Anfänger hier mitlesen würde, hätte ich gleich wieder aufgehört und mir eine unkomplizierte Sportart gesucht :wink:

"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

19
Tim hat geschrieben: 14.12.2025, 20:11
Bonfire307 hat geschrieben: 13.12.2025, 18:14 Und was machst du am Freitag sonst noch so? Also nach dem spazieren gehen?
@Bonfire307 das ist ja mal ein richtiger unsympathischer Beitrag. Spricht der für dich?
Im Beitrag #13 ist der Kollege "Scharfes Feuer" doch voll auf die Bremse getreten. Ohne Sicherheitsgurt, der Dussel! Hat noch jetzt 'ne rote Nase.

Knippi

NB
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Indianerhäuptling bonfire" eine Kombination aus historischen Anführern und dem grundlegenden Element Feuer ist, das in der Kultur und im Überleben der indigenen Völker Nordamerikas eine immense Bedeutung hatte.
(KI)
Die Stones sind wir selber.

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

20
Etwas Statistikfutter zum Spazierengehen.
ich tracke auch meine Büro-Pendlertätigkeiten gehenden Fußes im Arbeitsoutfit. Da komme ich nicht ins Schwitzen, es sei denn die Sonne brennt.

Wie man erkennen kann liegt 10:30er Pace definitiv in der Spaziergängerrange.

Und btw. ich bin einer der langsameren Zugpendler die den Zug da verlassen.


PS:Die ganz langsamen kommen dadurch zustande, dass ich ab und an vergesse Stopp zu drücken. :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

21
JoelH hat geschrieben: 15.12.2025, 08:14 Wie man erkennen kann liegt 10:30er Pace definitiv in der Spaziergängerrange.
Die KI bestätigt Deine Statistik...
Eine Geschwindigkeit von 5,7 km/h liegt im Bereich des zügigen Gehens oder Power Walkings, aber noch unterhalb des natürlichen Übergangspunkts zum Laufen. Es gibt keine Flugphase wie beim Laufen, da beim Gehen immer ein Fuß Bodenkontakt haben muss (Race Walking ist eine eigene Technik)
Die natürliche Übergangsgeschwindigkeit, bei der die meisten Menschen intuitiv vom Gehen zum Laufen wechseln, liegt bei etwa 7 km/h, da Laufen ab diesem Tempo energieeffizienter wird als schnelles Gehen.
Dem TE würde ich dann zum Einstieg eher was in Richtung Run/Jog and Walk empfehlen, falls er nicht im Stande ist ne halbe Stunde "sauber" durchzulaufen...

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

22
Dori ist mit mir zusammen zwischen 2 Straßenlaternen immer abwechelnd vollen Hafer und Traben gelaufen. Ich meinte, jemand der das beobachte käme zu der Ansicht, wer zurückbliebe müsse die Geschirrspülmaschine ausräumen.. Das war vor "ein paar" Jahren. Jetzt müsste ich immer in die Küche. Alles gut, sie war nur 1 x in meinem Haus zusammen mit der ganzen Meute, um mein gebackenes Briocheteigbrot zu kosten.
60/7 = 8,57 = 8:33 Min./km, kann hinkommen. In der AK des Fadeneinfädlers.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

23
@JoelH @Bonfire307 Sonst nichts besseres zutun, als in einem ANFÄNGER-Bereich Statistiken und KI Outputs reinzuschicken, dass 10:30 spazieren sei? Mein Gott, als wüsste ich das nicht. Statt nur so einen blöden Kommentar wie "spazieren" zu hinterlassen, hätte man mir im selben Beitrag (und nicht 10 Beiträge später) wenigstens paar Tipps mitgeben können. 10:30 ist immer noch besser als vorher, wo ich nur auf der Couch lag und Schei* gefressen habe. Ist das ultrapeinlich von euch - und da nehme ich auch kein Blatt vor den Mund, nur weil ich hier neu bin. Lächerlich.

An alle anderen: Vielen Dank für eure netten Tipps. Die werde ich definitiv umsetzen. Ich bin motiviert und bleibe dran.

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

25
JoelH hat geschrieben: 15.12.2025, 11:08
osimhen´45 hat geschrieben: 15.12.2025, 11:01 [..]
Krawallos wie du kommen und gehen hier tagein, tagaus. Nur die Läufer bleiben.
Krawallos, weil ich meinen eigenen Erfolg in Schutz nehme und mir nicht alles sagen lasse? Und ja, egal wie schnell/langsam, alles Sportliche ist für mich ein Erfolg und eine Besserung von gestern. Ja, nur die Läufer bleiben - und daher bleibe ich.

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

28
osimhen´45 hat geschrieben: 15.12.2025, 11:01Sonst nichts besseres zutun, als in einem ANFÄNGER-Bereich Statistiken und KI Outputs reinzuschicken, dass 10:30 spazieren sei?
Statistiken gehören auch zum Laufen - ganze Trainingspläne beruhen darauf...

Dein Faden hat nach nicht einmal zwei Tagen bereits 27 Beiträge und mindestens 12 davon bringen dich weiter.
Eine gute Quote wie ich finde.
Liegt vermutlich auch an ein paar Triggerschlagwörtern im Opener...
Nunja - Du wirst Deinen Weg gehen - oder besser laufen... :wink:

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

30
osimhen´45 hat geschrieben: 15.12.2025, 11:44
hardlooper hat geschrieben: 15.12.2025, 11:39
osimhen´45 hat geschrieben: 15.12.2025, 11:14 Krawallo .....
........ bist Du nicht. So einer rasiert die User - ohne Schaum.

Ich, der hier zertifiziert.

Knippi :D :D :D
Verstehe nicht, was du gerade willst.
Versteht man bei Knippi selten... Isso.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

31
osimhen´45 hat geschrieben: 15.12.2025, 11:44 Verstehe nicht, was du gerade willst.
Scherzen. Sorry, ist mir schon öfter passiert. Ein Mädel mit Supermöpsen hat mich nicht zu ihrer Party eingeladen, weil ich immer so eigenartige Sachen sage. Meine 2. Frau, muttersprachlich Niederländerin, hat das nicht so gemerkt, fand das evtl. sogar geistreich. Da schleicht sich so etwas ein.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

33
An den TE: jeder der schon Mal in einem Forum unterwegs war, der weiß doch dass der Ton oft etwas rauer ist.

Immerhin wurde Hitler noch nicht erwähnt - das würde ich als Erfolg bewerten.

Pace von 10:30 min/km ist nun Mal eher spazieren als laufen.
Auch wenn du dich durch den Ton angegriffen fühlst, nimm es doch nicht persönlich. Alleine das Abnehmen ist doch ein riesen Erfolg. Und auch dass du mehrmals die Woche Sport machst, unterscheidet dich sicher von der großen Mehrheit der Bevölkerung.

Du kannst es ja nicht wissen, aber du hast hier jetzt schon brauchbare Antworten von Leuten bekommen, die teilweise 24 Stunden am Stück laufen und oder Wettkämpfe in ihrer Altersklasse souverän gewinnen.

Wenn dann jemand fragt, was du nach den 30min spazieren am Freitag machst, klingt das vielleicht verletzend, aber der Kern der Aussage ist richtig: 30min @10:30min/km bringen dir rein sportlich gesehen nichts.

Lass einfach alles sein, was deutlich langsamer als 8min/km ist. Kombiniere lieber joggen mit gehen und versuche so in der Woche 3-4 Mal zu laufen. Variiere Tempo und Dauer nach belieben und schaue das du so grob 2,5-3h in der Woche läufst.
Puls ignorieren (es sei denn es gibt Vorerkrankungen).
In spätestens 3 Monaten wirst du ganz enorme Fortschritte gemacht haben.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“