Banner

Ein Anfänger ruft nach Hilfe

Ein Anfänger ruft nach Hilfe

1
Guten Morgen zusammen !

Ich bin ganz neu hier im Forum als auch beim Laufen unterwegs. Macht echt Spaß bisher :daumen:

Ich laufe seit letztem Donnerstag so ziemlich jeden Tag für knapp 1 Stunde. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das so alles gut für meinen Körper ist. Man muss dabei bedenken, dass ich Übergewichtig bin und knapp 20 Kg runter müssen.

Ich habe nun seit 2 Tagen das Problem, dass ich durchgehend Schmerzen in beiden Beinen habe und während ich liege, das rechte Bein nicht wirklich anheben kann..tut auf jeden Fall weh. Ist das in irgendeiner Weise normal bei jemandem, der zuletzt vor knapp 3 Jahren Sport gemacht hat ? Ich hatte jedenfalls noch nie einen so schlimmen Muskelkater.

Dazu kommt noch das Problem, dass ich ebenfalls seit 2 Tage ein komisches "Knacken" im rechten Oberschenkel, knapp unter der Hüfte, spüre. Es ist kein "Knochenknacken" sonder so ein... ja... so ein Knacken, als ob irgendeine Sehne unter Spannung von irgendwas abrutscht...wenn ihr versteht, was ich meine :wink: Es ist son eklig heimliches Knacken.

Habe ich mir vielleicht für den Anfang zu viel vorgenommen ?
Gibt es vielleicht so etwas wie einen Anfängerplan ? Ich bin bisher meist 3 Minuten gelaufen und danach 1 gegangen.
Ist es vielleicht auch sinnvoll, einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten einzulegen?

Entschuldigung für diese vielen Fragen, aber sie liegen mir auf dem Herzen. Ich habe im Moment einfach Angst, dass ich mir durch das Laufen irgendetwas an den Muskeln kaputt mache, besonders im Hinblick auf mein Ziel, in 2 Jahren fit für die Bundeswehr zu werden.

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Tag noch

Gruß, Jonas.

2
Hi Jonas :winken: .
Jonas93 hat geschrieben: Ich bin ganz neu hier im Forum als auch beim Laufen unterwegs. Macht echt Spaß bisher :daumen:
Das mit dem Forum glaube ich Dir eher als das mit dem Laufen, wenn ich lese, was Du sonst noch geschrieben hast :D .
Jonas93 hat geschrieben: Habe ich mir vielleicht für den Anfang zu viel vorgenommen ?
Sieht ganz danach aus.
Jonas93 hat geschrieben: Gibt es vielleicht so etwas wie einen Anfängerplan ?
Ja, auch hier bei Runner's World online außerhalb des Forums.
Jonas93 hat geschrieben: Ich bin bisher meist 3 Minuten gelaufen und danach 1 gegangen.

Gut so, das ist in vielen Anfängerplänen Standard.
Jonas93 hat geschrieben: Ist es vielleicht auch sinnvoll, einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten einzulegen?
Ja.

Knippi

3
Jeden Tag Laufen ist für fast jeden, der das nicht auf einem sehr hohen Niveau macht, zu viel.

Für einen stark übergewichtigen Anfänger ist es viel zu viel.

Ich würde an deiner Stelle nach jedem Lauftag einen Tag Pause machen. Damit kommst du auch höchstens drei Lauftage in der Woche. Ergänzend kannst (und solltest) du Kraft- und Stabilitätsübungen machen.

Positiv ist, dass du rechtzeitig anfängst, dich für dein Ziel fit zu machen. Über das Ziel selber schreib ich jetzt mal nichts.

4
Ich danke euch beiden erst einmal für die Antworten :daumen:

Ich werde das ganze auf jeden Fall langsamer angehen . Mit Ruhetagen und nach einem Anfängerplan von dieser Website. Vielleicht wollte ich einfach für den Anfang zu viel.

Kraft und Stabilitätsübungen nehme ich mir auf jeden Fall vor. Ich will nicht wie ein Bodybuilder rumlaufen, aber eine ausgeprägte Rücken- und Rumpfmuskulatur ist gesundheitlich auf jeden Fall ein Muss :)

Das Ziel selber ist strittig und nicht für jeden verständlich, gehört aber denke ich nicht hier hin :zwinker5:

Vielen Dank für euren bisherigen Rat. :daumen:

Gruß, Jonas

5
Ich bin auch ein Anfänger und kann meine Langstrecken (jetzt 5 Km) nur jeden 2 ten Tag absolvieren da mein Körper mir sagt das mehr nicht drin ist. Ich spüre zwar meine Beine am nächsten Tag (nur spüren aber keine wirklichen Schmerzen). aber jeden 2 ten Tag ists ok.

Dazwischen mache ich zu Hause diverse Kraft und Koordinationsübungen und wenn es das Wetter erlaubt dann bin ich schwimmen (ca 1 Km).

Lerne auf deinen Körper zu hören, der sagt dir wanns genug ist.

6
Jonas93 hat geschrieben:Ich laufe seit letztem Donnerstag so ziemlich jeden Tag für knapp 1 Stunde. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das so alles gut für meinen Körper ist. Man muss dabei bedenken, dass ich Übergewichtig bin und knapp 20 Kg runter müssen.

Habe ich mir vielleicht für den Anfang zu viel vorgenommen ?
Gibt es vielleicht so etwas wie einen Anfängerplan ? Ich bin bisher meist 3 Minuten gelaufen und danach 1 gegangen.
Ist es vielleicht auch sinnvoll, einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten einzulegen?
Hallo Jonas,

ich bin in Gegensatz zu dir völlig sicher, dass deine Art des Laufeinstiegs NICHT gesund ist für deinen Körper. Und deine Unsicherheit verstehe ich nicht, wo dich doch dein Körper mit Schmerzen ständig fragt, ob du den Unsinn ernst meinst. Merke: So bald es weh tut, war es falsch. Zu oft, zu lang oder zu schnell oder alles zusammen.

Zunächst sollten Einsteiger genau dreimal pro Woche trainieren. Nicht weniger, damit der nötige Anpassungsprozess auch in Fahrt kommt. Aber auch nicht mehr, damit sie zwischen zwei Lauftagen immer einen Erholungstag einlegen können. Einmal pro Woche auch zwei. Und dann beginnt man nicht mit knapp unter einer Stunde. Auch dann nicht, wenn man einen Wechsel von Laufen und Gehen praktiziert. Viele Laufprogramme, die so aufgebaut sind, legen sich da auf eine halbe Stunde fest, die dreimal pro Woche gelaufen wird und das fix. Dafür wird von Lauf zu Lauf die Gehzeit reduziert.

Ich empfehle dir ebenfalls eine solche Vorgehensweise. Zwei solche Programme findest du bei Bedarf auf unserer Laufseite. Zu finden im Menü unter "Themen für Einsteiger", dort "Laufen aber wie?" darin "3.4.2 Trainingsprogramme Laufen-Gehen".

Wenn du auf diese Weise zu 30 min Dauerlauf ohne Pause gelangt bist, kannst du andere Trainingsprogramme absolvieren, die dann die Laufdauern von Woche zu Woche steigern.

Das Wichtigste ist jedoch jetzt: Sofort Schluss mit der unsinnigen Überforderung, bevor du dich wirklich verletzt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Jonas,

das ist klar zuviel. Gib deiner Muskulatur Zeit sich zu entwickeln! Schau doch mal bei Runners in die trainingspläne. Achte aber erstmal nicht auf die Herzfrequenzangaben sondern lauf nach Gefühl. Sonst hast du evtl.bald keinen Spass mehr am Laufen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg sowohl beim Abnehmen und beim Laufen!

Herzliche Grüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“