Ich bin ganz neu hier im Forum als auch beim Laufen unterwegs. Macht echt Spaß bisher

Ich laufe seit letztem Donnerstag so ziemlich jeden Tag für knapp 1 Stunde. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das so alles gut für meinen Körper ist. Man muss dabei bedenken, dass ich Übergewichtig bin und knapp 20 Kg runter müssen.
Ich habe nun seit 2 Tagen das Problem, dass ich durchgehend Schmerzen in beiden Beinen habe und während ich liege, das rechte Bein nicht wirklich anheben kann..tut auf jeden Fall weh. Ist das in irgendeiner Weise normal bei jemandem, der zuletzt vor knapp 3 Jahren Sport gemacht hat ? Ich hatte jedenfalls noch nie einen so schlimmen Muskelkater.
Dazu kommt noch das Problem, dass ich ebenfalls seit 2 Tage ein komisches "Knacken" im rechten Oberschenkel, knapp unter der Hüfte, spüre. Es ist kein "Knochenknacken" sonder so ein... ja... so ein Knacken, als ob irgendeine Sehne unter Spannung von irgendwas abrutscht...wenn ihr versteht, was ich meine

Habe ich mir vielleicht für den Anfang zu viel vorgenommen ?
Gibt es vielleicht so etwas wie einen Anfängerplan ? Ich bin bisher meist 3 Minuten gelaufen und danach 1 gegangen.
Ist es vielleicht auch sinnvoll, einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten einzulegen?
Entschuldigung für diese vielen Fragen, aber sie liegen mir auf dem Herzen. Ich habe im Moment einfach Angst, dass ich mir durch das Laufen irgendetwas an den Muskeln kaputt mache, besonders im Hinblick auf mein Ziel, in 2 Jahren fit für die Bundeswehr zu werden.
Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Tag noch
Gruß, Jonas.