Banner

40. BMW Berlin Marathon 2013

502
Was soll der Affenzirkus, wenn einer ein Attentat verüben will, dann tut er das. Man müsste ja sämtliche Zuschauer weghalten, Kanaldeckel zuschweißen, Papierkörbe abmontieren, Fenster dürfen nicht geöffnet werden und was weiß ich noch alles! Völljer Schwachsinn.

Und wie lange soll der Einlass in den Startbereich dauern, wenn da jeder kontrolliert werden soll? Die armen Helfer!
Bild

504
Ich werde wohl noch einen langen Lauf als gestrichen notieren, langsam wird's eng. Bisher 2x28, 1x30,2, und 1x 33,6... Und die Zeit ist kurz. Eigentlich waren heute 35 geplant, perfekt, Zeit, Wetter... Aber Magen-Darm-Infekt seit zwei Tagen. Solange ich auf der Terrasse sitze, fühl ich mich faul, sobald ich aufstehe und etwas mache oder die Treppe hochgeh, bin ich schlapp.
Gru-se-lig.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

506
Danke dir, das macht Mut. Sitze auch ganz brav daheim, obwohl es sooo lockt, aber lieber zwei Läufe streichen (gestern und heute) als nachher 14 Tage ausfallen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

507
So, dann trage ich mich auch in die Liste ein:
01 Blub (Block E)
02 Det_isse (Block H)
03 Schauläufer
04 laufenderPumuckl
05 Tigertier (mit Vorbehalt)
06 Klummi
07 harriersand (Block H)
08 Wattläufer
09 rumlaeufer
10 Strassi
11 Rauchzeichen
12 Saarotti
13 Belanov
14 Meyerchen
15 kaya90
16 shortstop
17 prummebüll (Block E)
18 Totte
19 Keith
20 Maeri74
21 lillilola
22 sasso
23 bruffl
24 Meyerchen
25 Juggler (Block F, es sei denn in Münster läufts fantastisch)
26 hashire (Block G)

Habe gerade die You-Tube-Videos angeschaut. Motivierend.
So, und jetzt geht's auf zum laLa.

508
ich bin auch mit dabei
hashire hat geschrieben:So, dann trage ich mich auch in die Liste ein:
01 Blub (Block E)
02 Det_isse (Block H)
03 Schauläufer
04 laufenderPumuckl
06 Klummi
07 harriersand (Block H)
08 Wattläufer
09 rumlaeufer
10 Strassi
11 Rauchzeichen
12 Saarotti
13 Belanov
14 Meyerchen
15 kaya90
16 shortstop
17 prummebüll (Block E)
18 Totte
19 Keith
20 Maeri74
21 lillilola
22 sasso
23 bruffl
24 Meyerchen
26 hashire (Block G)

27 Guido123

509
Deshalb bekräftigt Mittes Baustadtrat Carsten Spallek (CDU): „Sicherheit ist nicht verhandelbar.“
Nach dieser Logik müsste die Veranstaltung abgesagt werden: Dann hätte man völlige Sicherheit, dass keinem beim Marathon was passiert.

511
01 Blub (Block E)
02 Det_isse (Block H)
03 Schauläufer
04 laufenderPumuckl
06 Klummi
07 harriersand (Block H)
08 Wattläufer
09 rumlaeufer
10 Strassi
11 Rauchzeichen
12 Saarotti
13 Belanov
14 Meyerchen
15 kaya90
16 shortstop
17 prummebüll (Block E)
18 Totte
19 Keith
20 Maeri74
21 lillilola
22 sasso
23 bruffl
24 Meyerchen
26 hashire (Block G)
27 Guido123
28 Pflluegler
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

513
prummebüll hat geschrieben:Woher hast du die Information mit den Getränken? Im Artikel steht davon ja nichts.

Das wäre in der Tat ein Desaster, es sei denn es gibt irgendwo was am Start zu holen.
Ich halte das für nicht durchsetzbar. Da kann ja niemand einen Getränkegurt mitnehmen.
Bild

514
harriersand hat geschrieben:Ich halte das für nicht durchsetzbar. Da kann ja niemand einen Getränkegurt mitnehmen.
Könnte mir vorstellen, dass sie sowas machen wie am Flughafen:

Nur kleine Einheiten in durchsichtigen Behältern...

... und was man nicht mitnehmen darf, weil Sprengstoff drin sein könnte, wird dann vor dem Eingang in einen großen Container geschmissen.
(erkenne den Denkfehler :wink: )

Lassen wir uns überraschen.

515
harriersand hat geschrieben:Ich halte das für nicht durchsetzbar. Da kann ja niemand einen Getränkegurt mitnehmen.
Bisher habe ich das außer von Saarotti allerdings auch noch nirgendwo gelesen.

516
prummebüll hat geschrieben:Bisher habe ich das außer von Saarotti allerdings auch noch nirgendwo gelesen.
Die online Ausgabe gibt leider nur die Kurzform des Artikels wieder,
allerdings stand in der Zeitung auch nur,das sich über die Regelung der Mitnahme von Getränken Gedanken gemacht werde...
Saarotti

517
Hallo,
Ich bin am Wochenende einen Halbmarathon in 1:25:08 gelaufen. Ein flacher Lauf, in dem ich bis auf die letzten beiden Kilometern, nicht auf der letzten Rille gelaufen bin.
Anstrengend war es natürlich trotzdem, ein paar Stunden später war ich aber wieder fit.
Hat jemand zur Zeit ähnliche HM Ergebnisse und startet in Berlin?
Was habt ihr euch da vorgenommen?
Beste Grüße

518
Ich gehe auch davon aus, dass es unterwegs keine Getränke geben wird, jedenfalls keine offenen Becher. Viel zu gefährlich, wie konnte das bisher nur funktionieren, jeder einzelne Becher müsste ja kontrolliert werden... Für die Sicherheit... Müssen wir wohl ein paar Euro einpacken um unterwegs am Kiosk was zu bekommen... :zwinker5:
Rauchzeichen hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass sie sowas machen wie am Flughafen:

Nur kleine Einheiten in durchsichtigen Behältern...

... und was man nicht mitnehmen darf, weil Sprengstoff drin sein könnte, wird dann vor dem Eingang in einen großen Container geschmissen.
(erkenne den Denkfehler :wink: )

Lassen wir uns überraschen.
Gruß
Steini

519
Habe heute überraschenderweise einen Startplatz gewonnen. Wäre mein erster Marathon und ich habe auch nicht dafür trainiert. Aber sind ja noch 4 Wochen :teufel:
Fährt jemand aus dem Ruhrgebiet hin? Mitfahrgelegenheit wäre toll. Hoffentlich bekomm ich noch ein Hotelzimmer...

01 Blub (Block E)
02 Det_isse (Block H)
03 Schauläufer
04 laufenderPumuckl
06 Klummi
07 harriersand (Block H)
08 Wattläufer
09 rumlaeufer
10 Strassi
11 Rauchzeichen
12 Saarotti
13 Belanov
14 Meyerchen
15 kaya90
16 shortstop
17 prummebüll (Block E)
18 Totte
19 Keith
20 Maeri74
21 lillilola
22 sasso
23 bruffl
24 Meyerchen
26 hashire (Block G)
27 Guido123
28 Pflluegler
29 Jason

521
Allerdings...

01 Blub (Block E)
02 Det_isse (Block H)
03 Schauläufer
04 laufenderPumuckl
06 Klummi
07 harriersand (Block H)
08 Wattläufer
09 rumlaeufer
10 Strassi
11 Rauchzeichen
12 Saarotti
13 Belanov
14 Meyerchen
15 kaya90
16 shortstop
17 prummebüll (Block E)
18 Totte
19 Keith
20 Maeri74
21 lillilola
22 sasso
23 bruffl
24 Meyerchen
26 hashire (Block G)
27 Guido123
28 Pflluegler
29 Jason
30 exbonner (Block G)
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

522
Jepp, habe meine Bestätigung eben auch erhalten. Die Blockzuteilung fehlt bei mir. Aber ich weiß ja, dass ich ganz hinten letzte Reihe (oder so) hin muss :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

523
Hier auch- und schon das nächste Problem, das nach Lösung sucht: kein Drucker mehr. Lösbar :-)

Harriersand, weißt du, wo ich Infos bezgl der Pacemaker finden kann??

524
Allerdings...

01 Blub (Block E)
02 Det_isse (Block H)
03 Schauläufer
04 laufenderPumuckl
05 Tigertier (mit Vorbehalt) Block H
06 Klummi
07 harriersand (Block H)
08 Wattläufer
09 rumlaeufer
10 Strassi
11 Rauchzeichen
12 Saarotti
13 Belanov
14 Meyerchen
15 kaya90
16 shortstop
17 prummebüll (Block E)
18 Totte
19 Keith
20 Maeri74
21 lillilola
22 sasso
23 bruffl
24 Meyerchen
26 hashire (Block G)
27 Guido123
28 Pflluegler
29 Jason
30 exbonner (Block G)

Blub, ist das nicht zu weit hinten bei deinen Zeiten?

525
Tigertier hat geschrieben:
Harriersand, weißt du, wo ich Infos bezgl der Pacemaker finden kann??
Nee, direkt nicht, der ehemals 5h- pacer pact jetzt die 3:59:59er als einer von mehreren für diesen Bereich.
Liest du hier forum.scc-events.com :: Forum anzeigen - Zug- und Bremslufer

Da kommen evtl. weitere Infos, aber i.d.R. ist es so wie in den letzten Jahren.

Edit: in den Threads steht immer, es gäbe keine 5h- Pacer, aber ich hab doch immer welche gesehen bzw. bin da selber hinterher??

Edit 2: Die Teilnehmerbroschüre ist jetzt online, da ist tatsächlich kein Pacer für 5 h angegeben!! Merkwürdig...
Bild

526
harriersand hat geschrieben:Leute, nach all dem Sicherheitskram: Motiviert euch! Start 39. BMW Berlin Marathon - aus Läufersicht - Block A B C D und E - YouTube
Das ist ja die reinste Stehparty :D
So etwas empfiehlt ja nicht mal Jeff Galloway: mit einer Gehpause beginnen!
Ich suche mir nächstes Jahr ganz sicher eine ruhigere Veranstaltung, bei der es mehr um's Laufen als um die Vergnügung geht.
Eine Party wird es trotzdem ganz nach diesem Motto:
Danke @tigertier - den Spruch kannte ich noch nicht :daumen: Jetzt weiß ich auch, was an einer Wette so toll ist und warum ich zuweilen den Kick hier im Forum suche :D :D :D

527
Hab auch meine Anmeldebestätigung bekommen :nick: Bei mir steht der Block( H ) auch nicht drauf, allerdings wenn man es im Ei- Fon unter Passbook speichert dann schon.

528
harriersand hat geschrieben: Edit: in den Threads steht immer, es gäbe keine 5h- Pacer, aber ich hab doch immer welche gesehen bzw. bin da selber hinterher??
Hab ich die letzten 5 Jahre nicht gesehen... Und ich war immer in der Nähe ;0)
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

529
5h-Pacer? Sind das Läufer, die genau das Tempo für eine Zielzeit knapp unter 5h vorgeben? Sehr cool! Bei so jemandem würde ich gern mit der Galloway-Methode in der Nähe bleiben :daumen: Es würde sich bestimmt bald ein fester Rhythmus von Überholungen ergeben.

530
Manni M hat geschrieben:Das ist ja die reinste Stehparty :D
So etwas empfiehlt ja nicht mal Jeff Galloway: mit einer Gehpause beginnen! ...
Ab der Startlinie läuft man, das funktioniert schon ... In Block H haben sie zusätzlich noch Vorturner engagiert, die auf einem Podest stehen und die Leute zu Aufwärmübungen animieren. Aufwärmen findet allerdings ohne mich statt, ich brauche jedes einzelne Kohlehydrat für die Strecke.

Aber um dein Lieblingsthema aufzugreifen:
Ich werde mal zählen, wie viele "Teilzeitwanderer" um mich rum unterwegs sind :wink:

531
Manni M hat geschrieben:Das ist ja die reinste Stehparty :D
So etwas empfiehlt ja nicht mal Jeff Galloway: mit einer Gehpause beginnen!
Hä, das ist doch, bevor man überhaupt an der Startlinie angekommen ist! Kann aus Block H schon 20 Minuten dauern. nach der Startlinie läuft sich's aber, kannste Gift drauf nehmen.
Bild

533
harriersand hat geschrieben:Hä, das ist doch, bevor man überhaupt an der Startlinie angekommen ist!
Fakt ist aber auch, dass die allermeisten eben erst mal GEHEN bevor sie loslaufen. Genauso mache ich es übrigens im Training, bis zur Startlinie GEHE ich (oder ich trabe zur Erwärmung eine ganze Runde...)
Wäre bei einer so großen Veranstaltung überhaupt Platz, um nach 5min eine erste Gehpause a 1min einzulegen? Man möchte im Gedränge ja nicht von hinten angerempelt werden.

536
Manni M hat geschrieben:Fakt ist aber auch, dass die allermeisten eben erst mal GEHEN bevor sie loslaufen. Genauso mache ich es übrigens im Training, bis zur Startlinie GEHE ich (oder ich trabe zur Erwärmung eine ganze Runde...)
Wäre bei einer so großen Veranstaltung überhaupt Platz, um nach 5min eine erste Gehpause a 1min einzulegen? Man möchte im Gedränge ja nicht von hinten angerempelt werden.
Speziell in Berlin ist spätestens an der Startlinie genug Platz um loszulaufen. Start istmüber die Straße,des 17. Juni zur "Goldelse".
Gehpausen sind da auch kein Problem. Es wäre allerdings höflich, nicht abrupt zu stoppen sondern und sich dann eher außen im Feld aufzuhalten.
Tigertier hat geschrieben:Seufz, also doch allein durchwuseln und gefühlt alle 20 Sek auf den FR starren...
Manni:
FR = Forerunner = GPS Uhr

Tigertier:
Da kenne ich noch jemanden.... das hat was manisches, gelle?
Ich versuche im Training oft, längere Stecken gezielt mal nicht auf den Wecker zumgucken.

Ah, ich freu mich schon so drauf!!!
Hoffentlich bleibe ich fit und es wird nicht so warm.

537
Hallo,

ich habe heute auch meine Anmeldebestätigung bekommen, ich kann das im Link angegebene Dokument jedoch nicht öffnen:

„Die Syntax für den Dateinamen, den Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.“

Bevor ich den Veranstalter anschreibe eine kurze Frage in die Runde: Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt und evtl. einen Tipp? Danke
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

540
hashire hat geschrieben:So, dann trage ich mich auch in die Liste ein:
01 Blub (Block E)
02 Det_isse (Block H)
03 Schauläufer
04 laufenderPumuckl
06 Klummi
07 harriersand (Block H)
08 Wattläufer
09 rumlaeufer
10 Strassi
11 Rauchzeichen
12 Saarotti
13 Belanov
14 Meyerchen
15 kaya90
16 shortstop
17 prummebüll (Block E)
18 Totte
19 Keith
20 Maeri74
21 lillilola
22 sasso
23 bruffl
24 Meyerchen
26 hashire (Block G)

Auch ich trage mich in diese Liste ein.

Sportliche Grüße
Simba1966

541
01 Blub (Block E)
02 Det_isse (Block H)
03 Schauläufer
04 laufenderPumuckl
06 Klummi
07 harriersand (Block H)
08 Wattläufer
09 rumlaeufer
10 Strassi
11 Rauchzeichen
12 Saarotti
13 Belanov
14 Meyerchen
15 kaya90
16 shortstop
17 prummebüll (Block C)
18 Totte
19 Keith
20 Maeri74
21 lillilola
22 sasso
23 bruffl
24 Meyerchen
26 hashire (Block G)
27 Guido123
28 Pflluegler
29 Jason
30 exbonner (Block G)
31 Simba1966

542
Manni M hat geschrieben:5h-Pacer? Sind das Läufer, die genau das Tempo für eine Zielzeit knapp unter 5h vorgeben? Sehr cool! Bei so jemandem würde ich gern mit der Galloway-Methode in der Nähe bleiben :daumen: Es würde sich bestimmt bald ein fester Rhythmus von Überholungen ergeben.
Steht in der Läuferbroschüre auf Seite 9
Pacemaker gibt es für 3:00, 3:15, 3:30, 3:45, 4:15, 4:30

demnach gibt es weder einen Pacemaker für 5:00 und auch nicht für 4:00...

548
myway hat geschrieben:Sporttaschen und Rucksäcke sind im abgesperrten Bereich nicht mehr erlaubt!
Die hatten dort noch nie etwas zu suchen und wurden höchstens geduldet.

549
01 Blub (Block E)
02 Det_isse (Block H)
03 Schauläufer
04 laufenderPumuckl
06 Klummi
07 harriersand (Block H)
08 Wattläufer
09 rumlaeufer
10 Strassi
11 Rauchzeichen
12 Saarotti
13 Belanov
14 Meyerchen
15 kaya90
16 shortstop
17 prummebüll (Block C)
18 Totte
19 Keith
20 Maeri74
21 lillilola
22 sasso
23 bruffl
24 Meyerchen
26 hashire (Block G)
27 Guido123
28 Pflluegler
29 Jason
30 exbonner (Block G)
31 Simba1966
32 KannNix
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten: