Banner

2 ältere Mädels wollen laufen und gleich dazu die Vorstellung

2 ältere Mädels wollen laufen und gleich dazu die Vorstellung

1
Hallo, also, ich 52 Jahre, 171 cm, Gewicht so um die 71 Kilo, Nichtraucher, Freundin , 48 Jahre alt, Typ Leichtbau;-), Raucher, haben angefangen zu laufen. Meine Freundin hat das früher schon mal gemacht, ich noch nie. Wir laufen 2 mal die Woche zusammen so 2, 5 km in ca 20 -25 Minuten, je nach Form. Nun meine Fragen: Da wir nicht mehr ganz jung sind.. kommt man überhaupt dazu mal ein paar KM durchzulaufen ? Soll man sich dehnen ? Wie ist das mit dem Essen vorher und nachher?Ich würde gern etwas abnehmen dadurch, meine Freundin ist dünn. Was mich etwas verwundert.. sie ist immer diejenige die sagt .. Pause.. gehen. Ich schaffe es schon 5 Minuten am Stück zu laufen, nicht viel.. aber immerhin schon mal geschafft,der Schnitt ist so 3 -4 Minuten zur Zeit. Nun noch kurz eine Vorstellung meinerseits : Ich heiße Susanne, gerufen wird ich Sanni ;-), bin geschieden, hab 2 erwachsene Söhne .Meine Hobbys sind Rad fahren, reiten, Sulky fahren :-), lesen, wandern und noch vieles mehr. Ich hoffe ihr könnt einer Anfängerin ein paar Tipps geben :D Danke Euch

2
Ich habe mit 51 so richtig mit dem Laufen angefangen, also mit Plan und auf Wettkämpfe hin, und obwohl ich nicht begnadet bin, habe ich mittlerweil 16 Marathons gefinisht. Bestzeit 4:40:xx.
Also, dem steht nix im Wege, dass ihr längere Strecken durchlauft.

Habt ihr einen Anfängerplan? Ich habe jahrelang ohne Plan alles verkehrt gemacht und immer wieder aufgehört; erst mit Plan hat's geklappt.

Dehnen tut mir hinterher gut, das entspannt irgendwie die Muskeln. Vorher soll man eigentlich nicht.

Ernährung auf Anfängerlevel braucht ihr da nix beachten, meine ich, bloß nicht mit vollem Magen. Und dickere Leute müssen nicht unbedingt weniger fit sein als schlanke.

Find' ich gut, was ihr macht, bleibt dran, viel Erfolg!
Bild

3
Hallo und willkommen im Forum ! :hallo:

Klasse das du den Einstieg geschafft hast.
Das mit dem essen vorher musst du ausprobieren was du verträgst und nicht so schwer im Magen liegt.
Mir reicht nach Feierabend meisst eine Banane, Apfel, Nektarinen usw.
Eben was ich vertrage.

Abnehmen wirst du mit deinen Umfängen sicherlich nicht von selbst. Da musst du schon an deiner Ernährung was ändern.
Da erklärt es sich von selbst da du nach dem Laufen auch etwas aufs Essen schaust und Sünden sich in Grenzen halten.

Wenn das Laufen mit deiner Freundin dir nicht hundertpro liegt, dann laufe alleine. Nicht die ganze Woche vielleicht, aber besser wird es unter Umständen für dich sein, ein mal die Woche dein Tempo alleine zu laufen.

Ich selber dehne mich nicht ausgiebig, sindern rechte und strecke mich dann und wann wie meine Katze :D .
Musst du für dich herausfinden ob es dir was bringt.

Alex

4
@ harriersand Nein, wir(ich) haben keinen Plan. Gibt es so was zum ausdrucken ? Und bitte hübsch einfach :-))wir sind schon älter.@ Alex *g* ich habe keine großen Umfänge, will nur 3 Kilo runter. Ich bin ja kein Stöpsel ;-) Das mit dem Dehnen und recken wird ich mal machen. Ab und an laufe ich auch mal allein mit meinem Hund.

5
Ruapehu hat geschrieben:Nun meine Fragen: Da wir nicht mehr ganz jung sind.. kommt man überhaupt dazu mal ein paar KM durchzulaufen ?


Also am Samstag bin ich (W/Jahrgang 65) einen Halbmarathon gelaufen. Gleich zu Beginn bin ich überholt worden von einer Läuferin AK W75 (zu deutsch: weiblich Alter 75-80 Jahre !), laut Ergebnisliste ist sie Jahrgang 1938 (also noch älter als meine Mutter) und über 6min schneller als ich (2:15h). Ich arbeite daran irgendwann mal erste der AK W90 zu werden ...

Und noch deprimierender ist, dass ich seit fast 30 Jahren laufe (seit 2005 wieder intensiver), momentan 40-50 Wochenkilometer laufe und die Waage nur die Richtung nach oben kennt ... Aber es soll ja auch Leute geben, die beim Laufen abnehmen.

6
Also ich merke schon, wenn ich das Dehnen mal vernachlässige, dass das mit dem Laufen
gelegentlich nicht so rund läuft. Aber so lange ich den Fuss noch zum Kopf (und dahinter) bekomme, passt das noch. Also ich habe "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny gekauft, da steht alles drin, was mach je nach Ziel wissen muss, auch Übungen nach dem Lauf.

Auch richtig, ohne Umstellung der Ernährung wirds mit dem Gewicht nix, 10km laufen sind gerade mal eine Pizza ohne Cola :daumen: , aber lecker. Ich habe 20kg in 1,5 Jahren verhaftet, es ist möglich.

Wenn Ihr unterschiedliche Konditionen habt, evt nur 1x die Woche zusammen laufen und Rest alleine.
Ich bin jetzt erst so weit, nach einem Jahr, das ich mal mit einem Arbeitskollegen laufe, um keine Spaßbremse zu sein.

Und wenn erstmal die 5km und später 10km geknackt sind, läuft das alles von selbst und macht irre viel Spaß, gerade wenn man neue Strecken ausprobiert. Samstag habe ich mein ersten Wettkampf, gute 140m Aufstieg warten auf mich, aber auch wieder runter.

Viel Erfolg...

7
Schön, dass Ihr angefangen habt zu laufen...

Wenn ihr einen Laufplan für Einsteiger sucht, gibt es den zum Beispiel unter Aktuelles zum Joggen und Lauftraining - lauftipps.ch

Und, wenn ich noch kurz vermitteln darf (ich musste über das Missverständnis schmunzeln): Wenn hier im Forum von "Umfängen" die Rede ist, meinte Alex nicht Deinen Körperumfang, sondern die bisherigen Lauf- und Trainingsumfänge :-)

Viel Spass Euch beiden!

Liebe Grüsse

Kerstin

8
Hallo Sanni,
willkommen im Club.
Ich selber bin ( noch einen Monat ) 58 und habe Ende April mit einer Gruppe angefangen. Wir sind so 'ne richtig unsportliche Stolpertruppe, eine Rheumatikerin, eine Diabetikerin, zwei mit Bluthochdruck, zwei mit ordentlich Übergewicht und zwei ( darunter ich ) einfach nur so unsportlich.
Wir alle haben angefangen mit 1min. laufen 2min. gehen und sind nach 12 Wochen 30min. am Stück gelaufen.
Über Sommer sind wir zusammengeblieben uns 2x die Woche gelaufen ( ich laufe schon immer einmal mehr alleine ) und am 3. Sept. geht es im Kurs weiter, wieder 12 Wochen und am Ende werden wir eine Stunde durchlaufen können. Konnte sich keiner von uns vorstellen auch nur die halbe Stunde zu schaffen, jetzt sind wir überzeugt die Stunde zu schaffen.
Gesundheitlich braucht unsere Rheumatikerin weniger Medikamente und einer konnte Natürlich nach Absprache mit dem Doc ) die Blutdruckpillen absetzen.
Was das Abnehmen angeht: Du solltest besser messen als wiegen. Ich laufe nicht um abzunehmen, habe also meine Ernährung nicht verändert und trotzdem 1,5 Kilo vernichtet aber: ich bin trotzdem ca. eine Kleidergröße weniger.
Das Wichtigste ist macht langsam. Legt am Anfang Gehpausen ein, verringert diese nach und nach zugunsten einer längeren Laufstrecke, lauft langsam und habt Geduld. Wenn ihr jetzt ein solides Fundament legt habt ihr noch lange Freude an diesem tollen Sport.

LG

9
Erst mal Danke für die netten Berichte. Ich bin heut mal allein los, Strecke 3,8 km(der Weg zu meiner Weide ;-) ) Die ersten 5 Minuten gehe ich immer nur um etwas warm zu werden. Nun, ich habe insgesamt 32 Minuten gebraucht. Ich möchte erst mal 3 mal die Woche laufen. Danke für den Link zum Trainingsplan. In erster Linie soll es mir Spaß machen, in zweiter Linie was für meinen Rücken tun und in dritter Linie zum abnehmen ;-) Noch mag ich nicht in einer Gruppe laufen, ich hachel sonst nur hinterher. Mein untrainierter Jack Russel läuft öfters mit, genau wie mein Dalmatiner, aber der Große zieht mich ja fast ;-) Mir tut ab und an das linke Knie weh.. obwohl ich immer Gehpausen mache, auch wenn ich nur 20Minuten mit meiner Freundin laufe , ich hoffe das wird noch ..

10
Ruapehu hat geschrieben:Nun meine Fragen: Da wir nicht mehr ganz jung sind.. kommt man überhaupt dazu mal ein paar KM durchzulaufen ? Soll man sich dehnen ? Wie ist das mit dem Essen vorher und nachher?Ich würde gern etwas abnehmen dadurch, meine Freundin ist dünn. Was mich etwas verwundert.. sie ist immer diejenige die sagt .. Pause.. gehen. Ich schaff
Hallo Susanne,

dein Posting enthält Stoff für seitenweise Stellungnahmen. Ganz offen und nicht als Kritik, sondern zur Anregung gemeint: Du beginnst zu laufen und hast 1 Million Fragen. Warum kaufst du dir nicht ein Einsteiger-Laufbuch. Das beantwortet davon bestimmt 999.990 Fragen. Und die letzten 10, die sich dann beim Laufen ergeben, die stellst du hier.

Was erwartest du auf eine Frage wie "kommt man überhaupt mal dazu ein paar Km durchzulaufen?". Natürlich kommt man dazu, wenn man es richtig anfängt. Falls du wissen willst, ob du es richtig anfängst, solltest du exakt beschreiben, wie dein Training sich gestaltet. Das geht aus deinem Posting nur verschwommen hervor.

Dehnen: Es hat keinen Sinn sich im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Laufeinheit zu dehnen. Weder vorher noch unmittelbar nachher. Wenn Dehnen, dann danach mit großem zeitlichem Abstand. Für einen Laufeinsteiger ist sich zu dehnen ein absolutes Randthema. Zumindest so lange, wie das Laufen ohne Beschwerden möglich ist. Mit anderen Worten: Wenn dir nix weh tut, dann solltest du deine Zeit besser nutzen. Diese Aussagen zu begründen würde zu lange dauern, daher lasse ich sie mal so stehen. Wenn du hier im Forum mit Dehnen die Suchmaschine bedienst, dann wird sie dich mit Funden erschlagen, so oft wurde das Thema (auch von mir) schon durchgekaut (wenn als Einzelfrage aufgeworfen). Aber wie gesagt: Für Einsteiger weitgehend uninteressant, so lange nix weh tut. Was nicht heißen soll, dass Beschwerden automatisch Dehnübungen nach sich ziehen ...

Essen so lange vorher, dass man mit leerem Magen ins Training geht, also zwei bis drei Stunden. Nicht zu schwer essen und nicht zu viel, ansonsten braucht man in deinem Leistungsbereich nichts zu beachten. Danach isst binnen 20 min Kohlenhydrate, wer schnellstmöglich regenerieren möchte. Wer das nicht nötig hat und zudem eher Gewicht abbauen will, sollte in der ersten Stunde nach dem Lauf nichts essen und nur Wasser trinken. Ansonsten gehören Essen und Trinken im Zusammenhang mit Lauftraining zu dein beiden Themenkomplexen (der andere ist Bekleidung), bei denen die persönlichen Gewohnheiten und Verträglichkeiten zu den größten Unterschieden führen. Das heißt: Du musst einfach ausprobieren, was dir gut bekommt und was weniger. Das meint die tatsächlichen zeitlichen Abstände von Essen und Trinken vor dem Lauf, als auch was du isst und trinkst. Selbstverständlich auch die Frage, was danach am geeignetsten ist. Allerdings gehören auch Essen und Trinken bis auf die grundsätzlichen Tatsachen (nicht unmittelbar vorher, nicht zu viel, nicht schwer, usw.) zu den Randthemen für Einsteiger.

Ganz allgemein möchte ich dir sagen, dass dein Wunsch abzunehmen nicht mit dem Laufen erfüllt werden wird. Und schon gar nicht beim Einstieg. Dazu ist der Energieumsatz durch die paar gelaufenen Minuten einfach zu gering. Insgesamt aktivierst du die fürs Laufen erforderliche Muskulatur. Dadurch erhöht sich der tägliche Grundumsatz deines Körpers, was durchaus zu 1, 2 kg Gewichtsreduktion führen kann (aber nicht muss). Das hat jedoch nichts mit der Gewichtsabnahme zu tun, die du dir wünscht. Die sollte, davon gehe ich aus, nachhaltig und endgültig sein. Wenn du - angenommen - mit Laufen 2 kg abnimmst, dann ist das nur so lange der Fall, wie du läufst. Sobald du aufhörst zu laufen, geht der angesprochene Grundumsatz wieder zurück und das Gewicht kehrt zurück - schneller als du es verloren hast übrigens. Gewicht abbauen kann man mit sportlicher Aktivität unterstützen, aber wirklich endgültig und dauerhaft Gewicht verlieren geht nür über Veränderungen in der Ernährung. Dort sollte man das Verhalten unterlassen, in dessen Folge man die Überpfunde erworben hat.

Ob jemand von Hause aus eher zu einem schlanken Körper neigt oder einem fülligeren, hat nichts mit dem Bewegungsverhalten zu tun. Dafür ist die genetische Programmierung verantwortlich, u.a. hinsichtlich der Verdauung/Verwertung von Nahrung. Manche können Essen, was sie wollen und nehmen nicht zu. Wir hatten hier auch schon Läufer, die sich Sorgen darum machten, wie sie trainieren können und nicht immer weiter Gewicht verlieren, weil sie ohnehin schon dürre Stangen waren. Naturgemäß überwiegen natürlich die Anfragen von Menschen, die sich um zu viel Gewicht sorgen.

Ich hoffe, ich konnte dir Anregungen geben. Für weitergehende Einlassungen ist dein Posting (in Teilen) zu ungenau und in anderen einfach zu weitgreifend ... Da schreibe ich morgen früh noch ...

Ich möchte meine Stellungnahme natürlich nicht beenden, ohne dir die Infos auf unserer Laufseite anzubieten. Auch dort werden sicher in der Rubrik "Für Einsteiger" und "Themen für alle Läufer" 90 von 100 deiner Fragen beantwortet.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
U_d_o hat geschrieben:Dehnen: Es hat keinen Sinn sich im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Laufeinheit zu dehnen. Weder vorher noch unmittelbar nachher. Wenn Dehnen, dann danach mit großem zeitlichem Abstand. Für einen Laufeinsteiger ist sich zu dehnen ein absolutes Randthema.
Das ist aber individuell ganz verschieden.
Ich dehne meine Beine immer nach dem Laufen, weil ich merke, wie gut das tut.
Es ist so eine Art "Wiedergeradebiegen".
Die Muskeln entspannen sich dabei irgendwie, bzw. die muskuläre Balance stellt sich wieder ein.
Dehne ich nicht, habe ich z.B. oft in den Waden so ein Spannen.
Insgesamt ist das Dehnen ein sehr angenehmes Gefühl.
Allerdings sollte man nicht direkt nach dem Laufen dehnen, sondern besser so 0,5 h warten, vor allem nach harten Einheiten.
Und nicht übertreiben!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

13
U_d_o hat geschrieben:Ganz offen und nicht als Kritik, sondern zur Anregung gemeint: Du beginnst zu laufen und hast 1 Million Fragen. Warum kaufst du dir nicht ein Einsteiger-Laufbuch.
Vielleicht, weil Laufen so elementar ist, dass es dazu keiner Bücher bedarf.

Die wesentlichen Antworten sind doch, und Du hast sie teils auch schon gegeben: Das wird noch, das ist schon richtig so, darauf kommt es nicht an.

Gruß

Carsten

14
CarstenS hat geschrieben:Vielleicht, weil Laufen so elementar ist, dass es dazu keiner Bücher bedarf.
...
Carsten
Stimmt, und als ich gerade so den Thread gelesen habe, dachte ich, dass laufen doch eigentlich nur laufen ist und dass es doch so vieles gibt, was man über sich, seinen Körper, seine mentale/emotionale Befindlichkeit, seine Ernährung usw. usw. nicht wusste.

Kleines Beispiel: Ich habe, bis zur Teilnahme an diesem Forum, nicht gewusst, dass ein voller Magen oder eine krumme Haltung die Ursache für Seitenstiche sein kann. Und jetzt bin ich sie los! :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

15
Irisanna hat geschrieben:Kleines Beispiel: Ich habe, bis zur Teilnahme an diesem Forum, nicht gewusst, dass ein voller Magen oder eine krumme Haltung die Ursache für Seitenstiche sein kann. Und jetzt bin ich sie los! :)
Ok, also doch ein Buch kaufen, in dem solche Dinge stehen ;)

16
Danke für die ausführliche Erläuterung Udo :-) Nun, ich ernähre mich gar nicht so ungesund, das Problem:Ich hatte 2009 einen Außenbandriß und der hat mich für über 2 Jahre platt gemacht, will sagen bis dahin fuhr ich Rennrad, wanderte viel mit meinem Hund und dann.. ging das alles nicht mehr, 1 Stunde und der Knöchel wurde schwammig und dock.. also dachte ich.. das wars.. und da kamen ein paar Kilos auf die Rippen :-) Kurz mal zu dem wie ich z.B. heute gelaufen bin: Ich gehe los ca 5 Minuten, dann laufe ich 5 Minuten, dann ca 1 Minute gehen, 3 Minuten laufen im Schnitt. Mein Problem: Ich bekomm einen trockenen Mund, Kaugummi hilft, ich hab immer Probleme durch die Nase zu atmen, hat aber nichts mit dem Laufen zu tun, geht mir immer so, liegt wohl an den Allergien oder sonst was. Seitenstiche hatte ich noch nie, ich versuche die Beine eng zu halten um gerade zu laufen.3 mal die Woche laufe ich, davon 2 mal mit meiner Freundin 2, 5 km, ich allein knapp 4 km . Essen , das mach ich nie mit vollem Bauch, danach esse ich gern Salat , Fleisch und Kartoffeln . Da ich körperlich arbeite(Baumschule) kann ich nicht nur Grünzeug essen ;-), da würde ich schlapp machen. Klamottentechnisch.. T-Shirt, kurze Jeans oder Rock, von Asics (so heißen die glaub ich) hab ich mir Schuhe gekauft, waren nicht günstig, aber sie dämpfen wunderbar und ich merk den Unterschied wenn ich meine *normalen* Schuhe an habe.Buch hab ich schon mal gelesen, war aber uralt über das Laufen . Ich glaube auch das so ein Forum gut sein kann.. wenn man mal einen Durchhänger hat, das man motiviert wird.Ich weiß ja nicht mal.. ob ich das durchhalte , auch wenn der Wunsch da ist, mir graust es schon vorm Winter, nicht wegen der Kälte.. wegen der Glätte .. die Angst vor einem neuen Bänderriß ist da schon sehr stark :-), ich bin froh das ich jetzt wieder einiges tun kann .
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“