Banner

Erster WK am 14.09. :)

Erster WK am 14.09. :)

1
Hallo zusammen,

ich habe es getan und mich zu meinem 1.WK angemeldet !
Es wird ein 5 km- Lauf sein und am 14.09. stattfinden.
Bin ja demletzt zum ersten Mal unter 30 min gelaufen und war stolz wie Oskar ! :D
Das hat mich so motiviert, dass ich mich schon früher als geplant zu einem WK angemeldet habe.

Für den WK habe ich mir nur vorgenommen, dass ich ankomme .
Schön wäre es natürlich unter 30 min zu laufen, aber es bricht auch keine Welt zusammen, wenn es nicht klappt ... :)
Erstmal Spass haben und die Atmosphäre geniessen...
Und meine erste Startnummer, auf die freue ich mich auch schon total ! :zwinker2:

Ich bin jetzt schon etwas nervös, wie wird das erst am Wettkampfstag sein ?
Naja, ich kriege das hoffentlich gebacken ! lach

Wenn jemand Tipps hat, wie ich die letzten Tage vor dem WK am sinnvollsten gestalte ( also trainingstechnisch :P ), her damit....bin für jeden Tipp dankbar.
Bin ja erst ca. 3 Monate dabei und muss noch viiiiiiiiel lernen ! :nick:

Danke schonmal und liebe Grüße,
Tani

2
Im Wettbewerb ist man oft eh schneller durch das Anfeuern und die Umgebung.
Lauf einfach dein normales Tempo und genieße deinen ersten Wettbewerb.
Bei 5km brauchst du kaum große Vorbereitungen als dich vorher aufzuwärmen.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

3
Das ist aber leichter gesagt als getan. Ich erlebe es heute noch immer wieder, daß im Teilnehmerfeld viel zu schnell gestartet wird. Stell dich ganz hinten auf und laß die Wilden erstmal losrennen. Such dann dein persöniches Tempo, daß du durchhältst und dann holst du dir ganz entspannt und ganz automatisch noch den einen oder anderen deiner Vorderleute. Ich habe das letzten Samstag im 10 km-A-Lauf (Zeitziel unter 50 min., es gab auch noch einen B-Lauf für über 50 min) auch so gemacht, bin als fast Letzter in die erste Kurve gegangen und mit 48 min. im hinteren Mittelfeld angekommen. Ich bin gleichmäßig gelaufen, während wohl eine Vielzahl meiner Konkurrenten im hinteren Feld auf der zweiten Hälfte ziemlich eingebrochen sind. Der Letzte (im A-Lauf!) hat 1 Stunde gebraucht.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6
Ich drück' Dir auch die Daumen!
Ich habe am selben Tag meinen ersten 5km-Wettkampf und bin auch schon ganz hibbelig. Ich starte beim Women's Run in München. Welcher wird es bei dir sein?

7
Danke schon mal an alle...hoffe, dass ich es schaffe mein Tempo zu finden ! :)
@ RunSteffi...Ich drück Dir auch die Daumen und bin gespannt auf Deinen Bericht !
@Fusselball...Ich starte beim Theodor Heuss - Lauf in Brackenheim ( wird Dir wahrscheinlich nichts sagen...lach ) Dir auch viel Spass und wir packen das schon ! :D

8
Kukuk,

auch ich laufe am 14.9. einen 5km Wettkampf! :hallo:

Mein Ziel: Zwingend unter 30 Minuten zu laufen. Zwei WK über 5km bin ich schon gelaufen und auch angekommen, aber nicht in meiner Zielzeit: Den ersten zu schnell gestartet, den zweiten verklüngelt, aber alle guten Dinge sind drei und jetzt wird es klappen (hoffe ich, bibber!).

Ja, wir packen das, Mädels! Euch viel Spaß und viel Erfolg!! :)
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

11
Anders als andere ich hier denke ich, dass auch ein 5-km-Wettkampf durchaus ein wenig "Wettkampf-Vorbereitung" verdient. 5 km sind für viele Anfänger eine durchaus lange Strecke, außerdem werden sich z.B. die Spezialisten auf den kurzen Langstrecken wohl kaum weniger vorbereiten als die auf den längeren Distanzen...

Ich mach das vor meinen 10ern immer so, dass der Freitag, der sonst ein Tag mit einem langen Trainingslauf ist, trainingsfrei bleibt. Meist geh ich abends noch mal zwei Stunden in die Sauna, aber locker, ohne Aufgüsse und anderes "Belastendes". Ich versuche, genug zu schlafen, frühstücke eher süß und bin frühzeitig am Wettkampfort. Das sind bei mir immer mindestens 2 Stunden vor meinem Start, damit ich Zeit habe, die Startunterlagen abzuholen und mich umzuziehen und mich warmzumachen und die Atmosphäre des Laufs auf mich wirken zu lassen. Manchmal, wenn die Gegebenheiten es erfordern, trink ich zwei Stunden vorher einen Espresso.

Ich starte dann schnell, auch um dem übelsten Gedränge hinter mir zu entkommen, schalte dann aber nach 100-200 m in mein angestrebtes Tempo und bin dann am 1. km für gewöhnlich unter meiner Marschtabelle. Das gibt mir die Sicherheit, mein Ziel bei gleichbleibendem Tempo zu erreichen, und vielleicht auch noch einen Puffer für einen kleinen Einbruch zu haben. Idealerweise bin ich dann bei km 9 immer noch knapp unter meiner Marschtabelle, kann dann etwas zulegen und hab noch Kraft für einen längeren Sprint auf der Zielgeraden.

Erfahrung: Im Wettkampf kann man ein einmal angelaufenes Tempo (wenn es nicht DEUTLICH zu hoch ist) durchaus auch mal über die Schmerzgrenze hinaus laufen. Meine Bestzeit liegt auf 10 km fast 5 Minuten unter dem, was ich selbst in einem schnellen Training hinbekomme. Entweder, ich quäl mich im Training sehr wenig, oder ich bin im Wettkampf ein verdammt harter Knochen - letzteres klingt mir besser ;-)

12
Hallo Tani,

hab am 08.09. auch meinen ersten 5er hinter mich gebracht (guck mal hier), war spitzenmäßig. Vorher hab ich mir alle möglichen Gedanken gemacht und sogar drei Tage Laufpause eingelegt. Am 02.09. bin ich überhaupt seit Jahren das erste Mal wieder 5km im Training gerannt - da war ich auch stolz wie Oskar. Allerdings hab ich da 35 Minuten für gebraucht und war sozusagen nah am Ende, und ich befürchtete, beim WK als Letzte ins Ziel zu fallen oder so. (Meine Oma hat mir gewünscht, ich solle wenigstens Zweitletzte werden. :D ) War aber dann nicht so. Juhu!

Also ne Stunde vor dem Lauf hab ich nen Kaffee getrunken und mich dann zehn Minuten vorher bisschen warm gelaufen. Bin auch ganz brav bis fast ganz nach hinten und hab mich rechts eingeordnet, damit niemand über mich stolpert. Als es losging, war ich erst zu schnell (Trommelgruppe!), hab dann aber mal tief durchgeatmet und mir dann eine Frau vor mir rausgesucht, die mein normales Lauftempo drauf hatte. An sie hab ich mich bis ein paar Hundert Meter vorm Ziel gehängt und erst dann richtig Gas gegeben.

Der Lauf war megaklasse. Ich empfand ihn als überhaupt nicht anstrengend, kein Vergleich zum Training. Hab das Ziel super locker und frisch nach knapp 33 Minuten erreicht. Hätte direkt weiterlaufen können! Und ich hätte wohl wirklich schneller laufen können, aber ich hatte Angst, es zu übertreiben. Also such dir Jemanden, der dein normales Tempo zu haben scheint und häng dich einfach dran. Am Ende wirst du schneller sein, als du denkst. :nick:

Und vor allem: Genieß es!!!!
Es grüßt der Kenianervorlasser
(...der niemals nie begreifen wird, wie man einen Marathon mit 21km/h laufen kann.)

Laufwünsche:
Silvesterlauf Frankfurt 2013
HM Mainz 2014 (*schluck*)

"Lassen Sie sich nicht täuschen, er strengt sich an." :)Kommentator über W. Kipsang/ Berlin Marathon 2013http://kenianervorlasser.de

13
PH1981 hat geschrieben:Dann wünsche ich den Damen für nächstes Wochenende mal viel Erfolg. Ihr schafft das schon :daumen: . Ich hatte meine Wk (10 KM) gestern und es lief Super.
Vielen Dank der Herr! :zwinker2:

Wie schnell warst du auf dem 10er?
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

14
Irisanna hat geschrieben:
Wie schnell warst du auf dem 10er?
Ja, wollte ich auch fragen :nick:

Bin gespannt wie wir abschneiden - meine Ambitionen sind nicht ganz so hoch, da ich den Women's Run hauptsächlich wegen dem Spaß und dem drumherum mitlaufen möchte. Falls es eine gute Zeit werden sollte werde ich mich natürlich auch sehr freuen, habe aber nicht gezielt trainiert.
Anders wird es im Oktober beim 10km Lauf vom München Marathon, da habe ich mir für 8 € Aufpreis die Medaille mit garvierter Zeit bestellt - jaja, ich weiß :tocktock: . Da wäre mein Wunsch-Ziel eine Stunde oder drunter. Dafür werde ich mich vorher noch ein wenig ins Zeug legen beim Training.

15
Jeder seine Läufe so wie er / sie es machen will. Da gibt es kein besser oder schlechter.
Hoffe du kannst deine Läufe genießen und eine für dich gute Zeit laufe.
Mein Tagebuch hier

17
PH1981 hat geschrieben:Dann wünsche ich den Damen für nächstes Wochenende mal viel Erfolg. Ihr schafft das schon :daumen: . Ich hatte meine Wk (10 KM) gestern und es lief Super.
Dankeschön...wir werden es sicher hinbekommen ! :D

19
Fusselball hat geschrieben:...
Anders wird es im Oktober beim 10km Lauf vom München Marathon, da habe ich mir für 8 € Aufpreis die Medaille mit garvierter Zeit bestellt - jaja, ich weiß :tocktock: . ..
:D Cool, ich hätte das auch gemacht, ganz, ganz sicher!
Lauftagebuch

Bild

20
PH1981 hat geschrieben:53:56 min :) angepeilt war <55:00 also alles supi

Streber! :zwinker2:

Herzlichen Glückwunsch, wirklich super!! :nick:
Lauftagebuch

Bild

21
:D Danke bin auch echt zufrieden dafür das ich erst wieder ein halbes Jahr am Laufen bin kann ich sehr zufrieden sein. Aber nächste Woche gehts erst richtig los dann fängt die vorbereitung für meinen ersten Marathon den ich nächstes Jahr Laufen will an. Freu mich jetzt schon :daumen:
Bild
Bild

22
Wow, ich bin ein bisschen neidisch, weil du so tolle Fortschritte machst. Dass du stolz auf dich bist, finde ich super, das kannst du auch wirklich sein!!

Welcher M wird es denn?
Lauftagebuch

Bild

23
Da ich in Hamburg Wohne wird es der Hamburg Marathon im Mai. Da wird mir die Zeit aber in erster Linie egal sein. Versuchen möchte ich aber Sub 4 bin aber nicht traurig wenn es nicht klappt. Ankommen is erstmal wichtig :)
Bild
Bild

25
Danke, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und noch mehr Spaß. Aber den wirst du haben! Genieß den Lauf, und schreib uns, wie es war, ok? (Mein nächster ist nämlich erst am 03.10., und ich hab jetzt schon Entzugserscheinungen. Echt wahr. :zwinker2: )
(...der niemals nie begreifen wird, wie man einen Marathon mit 21km/h laufen kann.)

Laufwünsche:

"Lassen Sie sich nicht täuschen, er strengt sich an." :)Kommentator über W. Kipsang/ Berlin Marathon 2013http://kenianervorlasser.de

26
baerenmama hat geschrieben:Wünsche euch allen einen tollen erfolgreichen Lauf.
Mein nächster Lauf ist am 13.10. geplant.

Genießt die Atmosphäre.
LG baerenmama.
Danke ! :)

27
Kenianervorlasser hat geschrieben:Danke, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und noch mehr Spaß. Aber den wirst du haben! Genieß den Lauf, und schreib uns, wie es war, ok? (Mein nächster ist nämlich erst am 03.10., und ich hab jetzt schon Entzugserscheinungen. Echt wahr. :zwinker2: )

Danke, ich werde auf jeden Fall berichten wie es war...
Entzugserscheinungen ? Lach, bin ja mal gespannt ob ich die dann auch habe.... :D

28
So, habe nun den ersten WK überstanden...
Um 17 Uhr ging es los, ca. 260 nahmen am 5 km Lauf teil. Habe mich relativ weit hinten eingereiht und auch ziemlich schnell mein Tempo gefunden.
Meine Befürchtung, dass ich zu schnell loslaufe hat sich zum Glück nicht bestätigt ! :)
Es war ein reiner Citylauf und die Menschen am Strassenrand haben dazu beigetragen, dass es eine super Atmosphäre war.
Hatte einen kurzen toten Punkt nach ca. 2,5 km, konnte mich aber wieder berappeln und bin dann ohne g Probleme die restliche Strecke gelaufen...die letzten 400 m waren die " Ehrenrunde" im Stadion....was für ein geiles Gefühl....und erst beim Überqueren der Ziellinie :daumen:
Meine Finisherzeit : 31.06...wäre mit Sicherheit noch ein bisschen schneller gegangen, wollte es aber beim ersten Lauf nicht übertreiben und erst mal ein Gefühl für so einen Wettkampf bekommen.
Bin voll zufrieden, das ich meine Premiere, so gut über die Bühne gebracht habe und ich soviel Spass dabei hatte ...freue mich schon auf den nächsten Lauf am 29.09. :)

29
Irisanna hat geschrieben:Kukuk,

auch ich laufe am 14.9. einen 5km Wettkampf! :hallo:

Mein Ziel: Zwingend unter 30 Minuten zu laufen. Zwei WK über 5km bin ich schon gelaufen und auch angekommen, aber nicht in meiner Zielzeit: Den ersten zu schnell gestartet, den zweiten verklüngelt, aber alle guten Dinge sind drei und jetzt wird es klappen (hoffe ich, bibber!).

Ja, wir packen das, Mädels! Euch viel Spaß und viel Erfolg!! :)

Und wie war es bei Dir , Irisanna ? Ziel erreicht ?

30
Fusselball hat geschrieben:Ich drück' Dir auch die Daumen!
Ich habe am selben Tag meinen ersten 5km-Wettkampf und bin auch schon ganz hibbelig. Ich starte beim Women's Run in München. Welcher wird es bei dir sein?
Und Fusselball, wie war es ?

32
Prima, gratuliere :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33
Tani 2503 hat geschrieben:Und Fusselball, wie war es ?
War super :daumen: - sogar fast mein Lauf-Lieblingswetter (leichter Nieselregen) aber noch ein bissl zu warm (18 Grad). Ich habe mich auch vorsichtig im hinteren Teil des Läuferinnen-Startblocks aufgestellt und mich beim Start sehr darauf konzentriert, nicht zu schnell loszulaufen.

Zum Glück gab es zu jedem vollen Kilometer gut sichtbare Schilder. Meine Planung war eigentlich, nach Kilometer 3 die Geschwindigkeit zu steigern, hatte dann aber auf der Strecke Angst, dass ich mich dann übernehme und am Ende nicht mehr kann. Also habe ich erst bei der Kilometermarkierung 4 Tempo gegeben. Hat sich gegen Ende als ein kleiner Fehler herausgestellt, da ich das schnellere Tempo zwar noch länger hätte halten können, aber eine weitere Geschwindigkeitssteigerung nicht möglich war. Hätte einfach wie geplant ab Kilometer 3 schneller machen sollen - aber egal :)

Ich weiß nicht mehr wo genau und von wem, aber ich habe hier aus dem Forum den Tipp aufgeschnappt, beim Trinken kurz stehenzubleiben - ein paar andere haben den Fehler begangen und haben sich promt verschluckt. Danke :hallo:

War eine sehr schöne Erfahrung, ist einfach was tolles mit anderen zusammen (bzw. gegeneinander) zu laufen. Auch die Flut an pinken Shirts war ein toller Anblick. Bin beim nächsten Jahr auf jeden Fall auch wieder dabei.

Nochmal spannend war die Wartezeit bis zur Ausgabe der Urkunden - bin sehr zufrieden mit meiner Finisher-Zeit von 26:50 :hurra:

@Tani 2503
Gratuliere Dir zu Deinem ersten Wettkampf! Freut mich, dass es Dir auch so gefallen hat wie meiner mir heute - Und ganz viel Spaß und Glück zu Deinem nächsten Lauf!

34
Tani 2503 hat geschrieben:Und Fusselball, wie war es ?
War super :daumen: - sogar fast mein Lauf-Lieblingswetter (leichter Nieselregen) aber noch ein bissl zu warm (18 Grad). Ich habe mich auch vorsichtig im hinteren Teil des Läuferinnen-Startblocks aufgestellt und mich beim Start sehr darauf konzentriert, nicht zu schnell loszulaufen.

Zum Glück gab es zu jedem vollen Kilometer gut sichtbare Schilder. Meine Planung war eigentlich, nach Kilometer 3 die Geschwindigkeit zu steigern, hatte dann aber auf der Strecke Angst, dass ich mich dann übernehme und am Ende nicht mehr kann. Also habe ich erst bei der Kilometermarkierung 4 Tempo gegeben. Hat sich gegen Ende als ein kleiner Fehler herausgestellt, da ich das schnellere Tempo zwar noch länger hätte halten können, aber eine weitere Geschwindigkeitssteigerung nicht möglich war. Hätte einfach wie geplant ab Kilometer 3 schneller machen sollen - aber egal :)

Ich weiß nicht mehr wo genau und von wem, aber ich habe hier aus dem Forum den Tipp aufgeschnappt, beim Trinken kurz stehenzubleiben - ein paar andere haben den Fehler begangen und haben sich promt verschluckt. Danke :hallo:

War eine sehr schöne Erfahrung, ist einfach was tolles mit anderen zusammen (bzw. gegeneinander) zu laufen. Auch die Flut an pinken Shirts war ein toller Anblick. Bin beim nächsten Jahr auf jeden Fall auch wieder dabei.

Nochmal spannend war die Wartezeit bis zur Ausgabe der Urkunden - bin sehr zufrieden mit meiner Finisher-Zeit von 26:50 :hurra:

@Tani 2503
Gratuliere Dir zu Deinem ersten Wettkampf! Freut mich, dass es Dir auch so gefallen hat wie meiner mir heute - Und ganz viel Spaß und Glück zu Deinem nächsten Lauf!

35
Tani 2503 hat geschrieben:So, habe nun den ersten WK überstanden...
Bin voll zufrieden, das ich meine Premiere, so gut über die Bühne gebracht habe und ich soviel Spass dabei hatte ...freue mich schon auf den nächsten Lauf am 29.09. :)
Fusselball hat geschrieben:War super :daumen: - sogar fast mein Lauf-Lieblingswetter.......

........Nochmal spannend war die Wartezeit bis zur Ausgabe der Urkunden - bin sehr zufrieden mit meiner Finisher-Zeit von 26:50 :hurra

Beiden Wettkämpferinnen meinen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß am Laufen.

36
Hallo,

euch herzlichen Glückwunsch euch beiden. :daumen:

Ich hatte kein Glück, direkt beim Start durch "Fremdeinwirkung" gestürzt, wieder aufgerappelt, Ellenbogen aufgeschlagen und entschieden, den Lauf dennoch zu laufen. Der erste Kilometer war ganz schlecht, ich hätte in Tränen ausbrechen können, aber ein Indianer kennt keinen Schmerz, also so nach und nach das Tempo angezogen und dann leider nur mit 30:05 den Lauf beendet. Also Ziel um 6 Sekunden verfehlt, ein blutverklebtes Longsleeve am linken Arm, Wut im Bauch und dann doch stolz, weil ich noch gelaufen bin.

Tja, so kann es gehen. Mich ärgert es, dass da jemand beim Start richtig böse geschubst hat und zwei Läuferinnen (darunter eben ich) dadurch gestürzt sind. Ehrlich, mich macht das geradezu fassungslos. Die schubsende Person habe ich nach ungefähr 3km dann eingeholt und ich konnte nicht widerstehen, meine Meinung kund zu tun und die Mitstreiterin zu beschimpfen, ich sage mal an der Grenze zur Beleidigung- ne, ich habe beleidigt, das muss ich wohl zugeben. Stolz bin ich nicht darauf, aber ich habe mir richtig weh getan, von dem versauten WK mal ganz abgesehen.

Heute ist mein Ellenbogen etwas nässend und geschwollen, ich kann den Arm nicht richtig strecken und nicht richtig beugen. Ich vermute, dass sich ein schönes Hämatom unter der Schürfwunde befindet, aber Salbe geht nicht, weil die Haut offen ist. Zudem hat es immer wieder mal wie aus Kübeln geschüttet, so dass ich durch den Sturz direkt vollkommen durchnässt und schmutzig war. Grundsätzlich kein Ding, aber irgendwie doch ärgerlich.

Gestern war ich auch abends noch erschrocken, denn die Person ist wie ein Pflug durch die startende Laufgruppe gebrettert und hat mit den Armen und Händen aktiv geschubst. Was geht bitte bei solchen Leuten im Kopf ab? :tocktock: Das war ein kleiner Volkslauf, da geht es um nichts, als den ganz persönlichen Erfolg und den Spaß am gemeinsamen Lauf. Oder nicht?

Nachdem die andere Läuferin und ich mich wieder aufgerappelt haben, waren wir erst einmal erschrocken, dass der Lauf dennoch weiter lief. Ein Ordner kam und bot uns eine medizinische Versorgung an, aber wir sind beide weiter gelaufen. Erst ein ganzes Stück zusammmen, hinter dem längst verschwundenen Läuferfeld, dann irgendwann bin ich vor gelaufen und konnte noch ein paar LäuferInnen überholen. Immerhin.

Naja, sch*** auf die paar Sekunden, das ist jetzt kein Drama, aber so zu Fall gebracht zu werden finde ich schockierend.

Nach dem WK ist vor dem WK, ich werde mich jetzt zwei oder drei Tage erholen und dann wieder in das Training einsteigen.
Lauftagebuch

Bild

37
Gratulation an alle!
Heute ist mein Ellenbogen etwas nässend und geschwollen, ich kann den Arm nicht richtig strecken und nicht richtig beugen. Ich vermute, dass sich ein schönes Hämatom unter der Schürfwunde befindet, aber Salbe geht nicht, weil die Haut offen ist.
Hab am Mittwoch auch (ohne Fremdeinwirkung) eine schöne Schotterlandung produziert mit dem Ellenbogen; am besten eine Wundsalbe drauf (Betaisodona z.B. ist sehr gut bei offener Haut), drauf eine nichtklebende Wundabdeckung (kriegst alles in der Apo) und einen lockeren Mullverband rundrum - Salbe alle 12h erneuern. (Besser wär's noch ohne Abdeckung aber das Zeug schmiert furchtbar, das willst du deinen Kleidern und Möbeln nicht antun). nach 2 oder 3 Tagen sollte die Wunde ordentlich sauber und verschorft sein, dann kannst mit Bepanthen drübergehen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

38
Hallo Georg,

danke für deine Hilfe!

Ich habe Octenisept zum Sprühen, das habe ich drauf gemacht und darüber ein Pflaster, aber das war wohl zu dicht und jetzt lasse ich die Wunde eingesprüht an der Luft trocknen.

Bepanthen ist alle, besorge ich mir aber morgen in der Apotheke.

Dir auch gute Besserung!! Wie bist du gestürzt? Hast du dir noch mehr weh getan?
Lauftagebuch

Bild

39
Beim Abwärtslaufen auf einem Schotterweg an einem dicken Stein hängengeblieben ... bei km5 vom langen Lauf. Der Unterarm ist komplett zerschürft aber alles eher oberflächlich, aber ein paar Wochen wird's schon noch brauchen bis das wie neu ausschaut :klatsch: - aber besorg die eine Wundsalbe (Betaisodona z.B.), das Octenisept-Spray ist für kurzfristig gedacht, das müsstest ja jede halbe Stunde neu sprühen - die Salbe trocknet nicht ein, die kannst 8-12h lang drauf lassen ca. bevor sie die Wirkung verliert.
(Bin kein Experte aber meine Elisabeth ist Krankenschwester, da sitze ich an der Quelle)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

40
@Irisanna
Erstmal gut Besserung! Das Verhalten der schubsenden Läuferin finde ich auch unter aller S... . Schade, dass Du deine Zielzeit nicht erreicht hast, ohne den Zwischenfall wärst Du ja auf jeden Fall weit unter deinen 30 min geblieben. Trotzdem viel Erfolg für deinen nächsten Wettkampf!

42
Betaisodona Puderspray ist für offene Wunden besser.Meine persönliche Erfahrung. Habe heuer bereits 2 Stürze absolviert. Beide aber ohne Fremdverschulden (einmals wars vielleicht doch die Schuld der Wurzel). Der Spray trocknet die Wunde und verhindert somit ein nässen der Wunde. Wunde nach Möglichkeit offen lassen.

43
Irisanna hat geschrieben:Ich hatte kein Glück, direkt beim Start durch "Fremdeinwirkung" gestürzt, wieder aufgerappelt, Ellenbogen aufgeschlagen und entschieden, den Lauf dennoch zu laufen. Der erste Kilometer war ganz schlecht, ich hätte in Tränen ausbrechen können, aber ein Indianer kennt keinen Schmerz, also so nach und nach das Tempo angezogen und dann leider nur mit 30:05 den Lauf beendet. Also Ziel um 6 Sekunden verfehlt, ein blutverklebtes Longsleeve am linken Arm, Wut im Bauch und dann doch stolz, weil ich noch gelaufen bin.
Ist doch ein tolles Ergebnis! :daumen:
Die paar Sekündchen kannst du vernachlässigen.

Glückwunsch! :bounce:
Gestern war ich auch abends noch erschrocken, denn die Person ist wie ein Pflug durch die startende Laufgruppe gebrettert und hat mit den Armen und Händen aktiv geschubst. Was geht bitte bei solchen Leuten im Kopf ab? :tocktock: Das war ein kleiner Volkslauf, da geht es um nichts, als den ganz persönlichen Erfolg und den Spaß am gemeinsamen Lauf. Oder nicht?
Das ist schon ein extrem unfaires Verhalten und kommt immer wieder mal vor.
Warum sich da manche wie die Axt im Walde benehmen erschließt sich mir auch nicht.

44
Glückwunsch an Tani, aber auch an Fusselball und Irisanna.

@Irisanna: Sowas habe ich in mittlerweile 70 WK noch nie erlebt. Klar gibt es immer mal Gerangel kurz nach dem Start und in Fröndenberg bin ich auch mal am Start über zwei gestürzte Mitläufer gestolpert, ohne mich jetzt noch an den genauen Hergang erinnern zu können, aber ich habe noch nie erlebt, daß sich jemand mit Absicht von hinten durchs Feld gerempelt hätte. Was ja auch ungeachtet des Aspekts der Unsportlichkeit auch ansonsten wenig Sinn ergibt, wenn man anschließend von den gestürzten Läuferinnen nach 3 km wieder eingeholt wird. :confused: Was ich aber mit schöner Regelmäßigkeit erlebe, ist, daß am Start alle losrennen wie die Feuerwehr (genauso wie in den Bambini-Läufen) und dann schon nach 300-400 m die ersten nicht mehr können und einem dann im Weg stehen. Ich weiß bald gar nicht mehr, wo ich mich aufstellen soll. Auf den ersten 100-200 m wird man fast über den Haufen gerannt und nach 400-500 m muß ich dann einen nach dem anderen überholen. Und ich starte nicht langsam, sondern laufe gleichmäßiges Tempo.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

45
Gratuliere an allen Finisher. Geschubse habe ich auch schon gehabt aber gestürzt bin ich schon 2 x aus eigener Schuld

Zum Thema Wunde
[h=2]Mythos oder Medizin: Brauchen Wunden Luft oder Pflaster?[/h]
Fazit: Sobald eine Schürfwunde aufgehört hat zu bluten, sollte sie mit einem Pflaster verschlossen werden. Der Verband hält die Wunde feucht und unterstützt sie so beim Abheilen. Sobald die Wunde trotz Pflaster kein Sekret mehr abgibt, hilft Luft bei der weiteren Heilung.
Sollte man auf Wunden sofort ein Pflaster kleben? - SPIEGEL ONLINE
Mein Tagebuch hier

46
Auch von mir Gratulation an alle, die letztes WE gelaufen sind!
Und gleichzeitig gute Besserung für alle, die zu Fall gebracht wurden. Das ist ja Hölle, was ich da lese. :nene:
Da bleibe ich doch lieber immer gaaaanz hinten, gaaaanz rechts vorm Start. Hmpf.

Laufwünsche:

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“