ich beabsichtige mit dem Laufen anzufangen. Ich habe weder ein Ziel noch einen Trainingsplan, aber eine menge Fragen

Zu meiner Person:
Ich bin 40 Jahre jung und "Untergroß", da ich für meine 100 Kg mit meinem 1,75 m einfach zu klein bin.
Nun beginnen bei mir gesundheitliche Probleme aufgrund meiner "Untergröße" und da ich meine Größe nicht verändern kann möchte ich dem einfach durch einer Gewichtsreduzierung entgegentreten.
Ich arbeite in Wechselschicht (Früh- und Spätschicht im wöchentlichen Wechsel).
Ich will ehrlich sein: Ich bin extrem faul und ein absoluter Profi im finden von Ausreden warum ich gerade kein Sport machen kann.
Da ich nun aber gesundheitliche Probleme habe (Gürtelrosen, Hörsturz, Wasserablagerungen, usw.) und mir jeder Arzt zum Sport rät möchte ich mich mal ans Laufen wagen.
Zu meiner Gegend:
Ich wohne in Lichtenau bei Ansbach (Mittelfranken). Hier gibt es Höhenunterschiede von ca. 50 Metern (geschätzt). Es gibt hier Wälder mit normalem Waldboden, Wälder mit Schotterwegen und landwirtschaftliche asphaltierte Straßen, auf denen ich laufen könnte.
Zu meiner Ausrüstung:
Zugegeben, meine Laufschuhe sind schon knapp 20 Jahre alt, passen aber noch

Ich besitze einen Fahrradcomputer mit Pulsanzeige (Brustgurt), welcher auch am Handgelenk getragen werden kann, dann jedoch lediglich mit Zeit- und Pulsanzeige, da kein GPS verbaut ist. Das wichtigste wird aber wahrscheinlich eh der Pulsmesser sein, deswegen wird der für den Anfang wohl auch ausreichen. Sollte ich länger durchhalten werde ich mir eine Spezielle "Jogging-Uhr" kaufen mit Pulsmesser/GPS/usw.
Zu meiner Motivation:
Wie bereits geschrieben möchte ich Gewicht verlieren und meine Abwehrkräfte stärken. Das ist zum einen aus gesundheitlicher Sicht ein "muss" und zum anderen ist ein dicker Bauch auch außer Mode

Nun zu meinen Fragen:
-Wo sollte ich laufen (Ebene oder Hügelig ... Waldboden, Schotter oder Asphalt) ?