Banner

Joggen und -30

Joggen und -30

1
Hallo alle zusammen,

ich heiße lacrimale und komme aus Russland, seit 2 Jahre wohne ich mit meine Familie in Deutschland (es tut mir leid für mein Deutsch).
Ich jogge fast 2 Jahre seit ich nach Deutschland gekommen bin.

Meine Eltern und ich fahren in den Winterferien nach Sibirien für 2 Wochen. Dort kann es -20 bis -40 sein. Besonders Nachts. Ich gehe am besten morgens joggen, es macht mehr Spaß und ich fühle mich wirklich gut wenn ich morgens jogge.

Ich möchte bis -25-30 ganz sicher versuchen zu joggen. Villeicht hat jemand Erfahrung so zu joggen? Was kann man anziehen? Kann ich villeicht warme Unterwäsche anziehen? Oder villeicht eine Ski-Jacke?

Danke und LG
lacrimale

2
Also bei solchen Extremen würde ich es mir zweimal überlegen ob man da wirklich draussen laufen muss. Immerhin reden wir hier ja von gemessenen -20°C oder niedriger, wenn da noch Wind dazu kommt, wirds ganz schnell deutlich kälter. Die Gefahr sich hier als ungeübter die Atmenwege zu verletzten würde ich mal nicht als unerheblich ansehen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3
Skilanglauf- und Biathlonrennen werden bei diesen Temperaturen abgesagt, weil es zu gefährlich für die Teilnehmer ist, und da starten Sportprofis.

Die Bekleidung von Skilangläufern ist aber vermutlich noch besten geeignet für solche Temperaturen.

4
chillie_ hat geschrieben:Also bei solchen Extremen würde ich es mir zweimal überlegen ob man da wirklich draussen laufen muss.
"Sibirien" ist ja nun ein sehr weiter Begriff. Selbst wenn nur Sibirien im engeren Sinne gemeint ist (d.h. ohne Gegenden wie den Fernen Osten oder die Amur-Region, vielleicht sogar ohne Jakutien oder das Gebiet direkt östlich des Urals), ist die Fläche noch größer als Europa. Man muß also nicht gleich das Schlimmste fürchten, auch wenn "Sibirien" ein Wort ist, bei dem einem schon vom bloßen Hören eiskalt wird.

Innerhalb Europas ist vielleicht das Klima in Ost- und Nordfinnland am ehesten vergleichbar, d.h. trockenkalte Winter. Dort ist es völlig normal, daß man im Winter läuft. Ich finde auch, daß -30°C dort oft leichter zu ertragen sind als feuchtkalte -15°C bei uns.

Wenn ich jetzt vor einem Sibirien-Winterurlaub stünde, würde ich wahrscheinlich ganz normale Winterlaufklamotten anziehen. Eine gute Windstopperjacke müßte natürlich dabei sein, denn es könnte zugig werden. Beim Laufen würde ich ggf. eine Schicht mehr tragen. Für den Kopf würde ich einen Buff und zwei Mützen nehmen, für die Hände zwei Paar Handschuhe.

Wenn die Temperaturen so niedrig werden, daß Tränen zu gefrieren drohen, würde ich wahrscheinlich aufs Laufen verzichten, anstatt ein Auge zu riskieren.

Interessant wäre natürlich zu wissen, mit was für Schneeverhältnissen man rechnen muß und ob es möglich ist, auf geräumten Wegen/Straßen zu laufen. Danach richtet sich, was für Schuhwerk und sonstiges Zubehör man vielleicht benötigt.

Wenn ich befürchten müßte, in ein Schneegestöber zu geraten, aber keine Lust hätte, zuhause zu bleiben, würde ich zusehen, daß ich eine Laufuhr mit GPS dabei habe, falls der Rückweg anders nicht wiederzufinden ist. Aus demselben Grund würde ich schweren Herzens auch ein Handy mitschleppen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
Ich fahre auch bei Kälte, wenn es trocken ist, mit dem Roller rum. Ein Buff Tuch vor Mund und Nase ist bei solch tiefen Temperaturen ein guter Schutz. Ansonsten bewegst du dich ja.
Die Schuhe könnten noch viel Kälte hieinlassen.
Viel Spaß beim laufen.

nora

7
lacrimale hat geschrieben: für 2 Wochen. Dort kann es -20 bis -40 sein.
...kann man sicher locker aufs joggen verzichten! :D

gruss hennes

8
bones hat geschrieben:Ein paar Anregungen!

https://www.google.de/search?q=siberian ... =587&dpr=1

:hihi:
Nicht, dass ich vorhätte, da Urlaub zu machen, geschweige denn, da zu joggen. Aber der Neugier wegen: warum ist auf den Fotos niemand mit Skibrille zu sehen? Funktionieren die nicht bei den Temperaturen? Wenn so ein Skifahrer bei minus 5 bis 10 Grad den Hang runter saust dürfte das dank Fahrtwind doch einen ähnlichen effekt haben wie minus 30 Grad, oder?

Gruß,
Markus

9
Hallo lacrimale!
Ich würde einfach mal ausprobieren was mir guttut.
Wegen Kleidung würde ich mir weniger Sorgen machen. Ich hätte da ehr Bedenken
mir die Atemwege durch die Kälte zu verletzen.
Im Zweifel beim Sportarzt nachfragen.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub!
Gruß, Heiner
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“