Banner

Ich suche einen Mentor! :D

51
Irisanna hat geschrieben:Wenn man einen Marathon unter 5 Stunden läuft. :hihi:

Ich nehme auch Popcorn. :popcorn:
Verdammt, jahrelang durch die Gegend gerannt, aber immer noch Anfänger.... :nee: :kruecke: :D
Oder nennt man das dann einfach lahmarschig?? :confused: .... Vielleicht brauch ich einfach nen Mentor.... :baeh: ...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

52
Tigertier hat geschrieben: Oder nennt man das dann einfach lahmarschig?? :confused: .... Vielleicht brauch ich einfach nen Mentor.... :baeh: ...
Warum denn nicht?
Tigertier hat geschrieben:Zugucken ist offenbar viel anstrengender... Als ich pfeifend aus der Dusche kam, noch voll von Endorphinen oder was auch immer, lag mein Mann friedlich schlummernd auf dem Hotelbett und war kaum zum Aufstehen zu bewegen :zwinker2:
(Ich hab mich nur nicht hingelegt, weil,ich nicht wusste, ob ich wieder hochkomme, aber pssst)
Ein Mentor kommt mit unter die Dusche und prüft den aktuellen Puls. Denke darüber mal nach! Na ist doch wahr!

Knippi

53
hardlooper hat geschrieben: Ein Mentor kommt mit unter die Dusche und prüft den aktuellen Puls. Denke darüber mal nach! Na ist doch wahr!
Vooorsicht! Das würde nur ein Personal Trainer tun! Nicht dass die TE sich wieder falsch verstanden fühlt! :teufel:

54
hardlooper hat geschrieben:Warum denn nicht?

Ein Mentor kommt mit unter die Dusche und prüft den aktuellen Puls. Denke darüber mal nach! Na ist doch wahr!

Knippi
Ach sooooo, dann kann ich die TE verstehen :-) aber ist das dann nicht das falsche Forum hier 'grübel' :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

55
kobold hat geschrieben:Vooorsicht! Das würde nur ein Personal Trainer tun! Nicht dass die TE sich wieder falsch verstanden fühlt! :teufel:
Nun hab ich endlich verstanden, was ein Personal Trainer macht - netter Job :hihi:

56
Ihr seid alle so gemein. Tariska, wenn Du immer noch nach einem Mentor suchst, nimm doch mal Kontakt zu rt-cia auf. Kam mir grade in den Sinn. Die hat mittlerweile ein halbes Jahr Erfahrung und sicher den ein oder anderen Marathon gefinished...

Gruß,
Markus

57
mvm hat geschrieben:Ihr seid alle so gemein. Tariska, wenn Du immer noch nach einem Mentor suchst, nimm doch mal Kontakt zu rt-cia auf. Kam mir grade in den Sinn. Die hat mittlerweile ein halbes Jahr Erfahrung und sicher den ein oder anderen Marathon gefinished...

Gruß,
Markus
Haaaaaalooooooo, da verwechselst Du etwas. Da ging es um einen Sponsor.

Knippi

58
Na - ich dachte, man könnte beiden helfen, wenn man sie zusammenbringt. Eine modische junge Dame, der ihr neues Hobby auch was wert zu sein scheint (sehr technikverliebt!) und eine erfahrene Sportlerin, die einen Sponsor sucht. Klingt doch eigentlich ganz gut, oder?

Gruß,
Markus

59
mvm hat geschrieben:Ihr seid alle so gemein. Tariska, wenn Du immer noch nach einem Mentor suchst, nimm doch mal Kontakt zu rt-cia auf. Kam mir grade in den Sinn. Die hat mittlerweile ein halbes Jahr Erfahrung und sicher den ein oder anderen Marathon gefinished...

Gruß,
Markus
Nach dem Thread hab ich auch schon gesucht.... :wink:

@Tariska:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du echt oder Fake bist.
Aber die Threads dieses Forumsmitglieds könnten dir einen Hinweis darauf geben, warum das hier so abdriftet.

60
Ein gescheites Laufbuch und ab gehts (ich habe mich an Steffny und Daniels gehalten). Mehr braucht kein Mensch und das bringt Dir auch mehr, als einer, der Dir seine eigenen Erfahrungen, die für Ihn/Sie zugetroffen sind, vorsülzt. Damit will ich nicht den Wert von eigenen Erfahrungen kleinreden, denn ich war wiederholt äusserst froh, genau das hier zu kriegen.

Zum Glück habe ich am Anfang nicht zu viel überlegt, sonst hätten 50 Wochenkilometer während 2 Monaten nach 10 Jahren Sportabstinez noch zum Instant-Tod geführt. Aber ja, man kan auch ALLES von Gadgets überwachen lassen, sich freudlos ernähren usw. und nach einem Jahr frustriert abbrechen :)

61
Stützredli hat geschrieben:Ein gescheites Laufbuch und ab gehts (ich habe mich an Steffny und Daniels gehalten). Mehr braucht kein Mensch und das bringt Dir auch mehr, als einer, der Dir seine eigenen Erfahrungen, die für Ihn/Sie zugetroffen sind, vorsülzt. Damit will ich nicht den Wert von eigenen Erfahrungen kleinreden, denn ich war wiederholt äusserst froh, genau das hier zu kriegen.

Zum Glück habe ich am Anfang nicht zu viel überlegt, sonst hätten 50 Wochenkilometer während 2 Monaten nach 10 Jahren Sportabstinez noch zum Instant-Tod geführt. Aber ja, man kan auch ALLES von Gadgets überwachen lassen, sich freudlos ernähren usw. und nach einem Jahr frustriert abbrechen :)
Bitte nicht verallgemeinern. Du brauchst vielleicht keinen Mantor. Eine attraktive, junge Blondine schon. :zwinker4:

65
Das Niveau sinkt, die Stimmung steigt. :D :party2: :party3:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

66
Turbito hat geschrieben:Das Niveau sinkt, die Stimmung steigt. :D :party2: :party3:
Genau deshalb mein Posting.

Ich wollte eigentlich noch ein Helau, Allaaf, einer geht noch dranhängen. :P

67
Mh, in Zeiten, in denen die Männer sich emanzipieren sollten und wir Frauen unsere Zöpfe dafür gelassen haben, dass Wörterin die "in"-Endungenin gleichberechtigt erhalten, ist es in der Tat sinnig, dass die TE einen Mentor und keine Mentorin sucht. :gruebel:
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

68
Irisanna hat geschrieben:Mh, in Zeiten, in denen die Männer sich emanzipieren sollten und wir Frauen unsere Zöpfe dafür gelassen haben, dass Wörterin die "in"-Endungenin gleichberechtigt erhalten, ist es in der Tat sinnig, dass die TE einen Mentor und keine Mentorin sucht. :gruebel:
Deutsch ist leider meine 3te Fremdsprache, mit diesen "in" und "innen" und dem ganzen Feminismus habe ich mich leider noch nicht auseinandergesetzt. Meine Mutter hat auch nicht die EMMA gelesen, und darüber bin ich sehr froh. Bei uns ist die Emanzipation auch kein Thema. Nevermind.

Und nun noch an die FORENTROLLE unter Euch:
Also falls es euch interessiert, ich habe einen Trainingsplan von einem Marathonläufer aus Zürich erhalten, dazu hat mir ein Kollege die Laufbibel gekauft(mit DVD!!+11), unter der Voraussetzung, dass ich mit ihm laufen gehe (höhö) und das gelernte beibringe. Zwar bin ich kein Apple Fangirl, aber da es so schön mit Nike+Running und Nike+iPOD (obviously) zusammen arbeitet, und mir eine bunte klickiklicki Welt sehr zusagt, tracke ich nun die Läufe über Nike+. Werde mir dann das kommende Nike Fuel 2.0 mit Heartrate Monitor zulegen. Ich stehe ja sosehr auf Nike. Und heute gehe ich das erste mal auf die Tartanbahn eine Runde speeden, bevor ich dann zum SRK Blutspenden gehe. :Ov *peace smily*

Und wieso an meiner Echtheit gezweifelt wird, wer weiss.

69
tariska hat geschrieben:Und wieso an meiner Echtheit gezweifelt wird, wer weiss.
Purer Neid auf den Überschwang an eskapistischer Selbstreferentilität.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

71
tariska hat geschrieben: Zwar bin ich kein Apple Fangirl, aber da es so schön mit Nike+Running und Nike+iPOD (obviously) zusammen arbeitet, und mir eine bunte klickiklicki Welt sehr zusagt, tracke ich nun die Läufe über Nike+. Werde mir dann das kommende Nike Fuel 2.0 mit Heartrate Monitor zulegen. Ich stehe ja sosehr auf Nike.
Nach diesem Vortrag befürchte ich, dass meine Bewerbung als Techniker unter Herzeigung meiner Werkzeuge vergebens war. Da scheitert es im Ernsfalle bereits am Fachchinesisch.
tariska hat geschrieben: Und wieso an meiner Echtheit gezweifelt wird, wer weiss.
Du bist doch echt, siehe Dein Benutzerbild. Bei mir ist ja nur 'ne Zeichnung "Läufer in Fluchthaltung mit Hund", der nicht mal deutsch kann: "WOEW WOEW" anstatt "WUFF WUFF".

Knippi

72
tariska hat geschrieben:Deutsch ist leider meine 3te Fremdsprache, mit diesen "in" und "innen" und dem ganzen Feminismus habe ich mich leider noch nicht auseinandergesetzt. Meine Mutter hat auch nicht die EMMA gelesen, und darüber bin ich sehr froh. Bei uns ist die Emanzipation auch kein Thema. Nevermind.
Huaa..einfach nur geil zu lesen.. :D

Vor allem wie sich hier einige Herren an diesem Troll abarbeiten.

73
tariska hat geschrieben:
Und wieso an meiner Echtheit gezweifelt wird, wer weiss.
Natürlich bist Du echt. Zu uns kommen auch hin und wieder voll aufgemotzte Blondinen und wollen mit ihren neusten Handys in der Hand, und pinken Nike Ausrüstung, Bahnrunden drehen. Leider sind sie nach 2-3 Trainingseinheiten immer weg, weil sie keine Bewunderer und "Mentoren", die ständig hinterher schmatzen, finden.

74
Laufsogern hat geschrieben:Hallo....Kobold!
Aufwachen!!!!!
Seit wann erkennst du die Zeichen nicht?
:popcorn:
Tach auch. :winken:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

75
Rolli hat geschrieben: weil sie keine Bewunderer und "Mentoren", die ständig hinterher schmatzen, finden.
Finden sie nicht? Solltet ihr am Ende das Training so ernst nehmen, dass ihr für weibliche Reize nicht mehr zugänglich seid? Schadet ambitioniertes Lauftraining dem Testosteronhaushalt? Oder macht es gar blind? Fragen über Fragen ... :D

76
Hier ein wenig Trollfutter:

Ich brauche keine Bewunderer. Ich habe weder ein eingeknicktes Ego, noch bin ich eines dieser Mimimi EmoEmo Arm ritzi ritzi Mädchen, oder eine dieser überemanzipierten Frauen, die nur im Internet ihre Bewunderer finden und alles nieder machen, was zum selben Geschlecht gehört. Aber es gibt ja immer wieder gestörte und gequälte Seelen, die im Internet nach komplimenten fischen oder jene die gleich das Gefühl haben, dass jede Frau die auf ihr äusseres achtet eine aufgemotzte ausgeburt des Teufels ist und nichts besseres zu tun hat, als alle Penisträger um sich herum für sich zu gewinnen. Und da wir nun diesen GENDER-SHITSTORM geklärt hätten:

Ich habe auch schon viele nette Direktnachrichten erhalten (Merci vielmals) und Tips und Tricks von ambitionierten Läufern aus der Firma. Von mir aus auch LäuferINNEN (GENDERSHIT EVERYWHERE). Dazu habe ich mir ein paar Läuferinnen(tatsächlich nur Weibchen) vom Ironman angeschaut um ihre Lauftechnik zu analysieren. Und heute Abend sollte ich die Laufbibel erhalten und werde mich die Tage mal dort einlesen. Obwohl mein Kollege schon meinte es hätte den ein oder anderen veralteten Absatz drin.

*wave*

77
tariska hat geschrieben: Ich habe auch schon viele nette PMs erhalten
Ich lese nur PMs heraus. Damit wärest du wohl die Reinkarnation vom Leineläufer ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

78
tariska hat geschrieben:Hier ein wenig Trollfutter:

Ich brauche keine Bewunderer. Ich habe weder ein eingeknicktes Ego, noch bin ich eines dieser Mimimi EmoEmo Arm ritzi ritzi Mädchen, oder eine dieser überemanzipierten Frauen, die nur im Internet ihre Bewunderer finden und alles nieder machen, was zum selben Geschlecht gehört. Aber es gibt ja immer wieder gestörte und gequälte Seelen, die im Internet nach komplimenten fischen oder jene die gleich das Gefühl haben, dass jede Frau die auf ihr äusseres achtet eine aufgemotzte ausgeburt des Teufels ist und nichts besseres zu tun hat, als alle Penisträger um sich herum für sich zu gewinnen. Und da wir nun diesen GENDER-SHITSTORM geklärt hätten:

Ich habe auch schon viele nette Direktnachrichten erhalten (Merci vielmals) und Tips und Tricks von ambitionierten Läufern aus der Firma. Von mir aus auch LäuferINNEN (GENDERSHIT EVERYWHERE). Dazu habe ich mir ein paar Läuferinnen(tatsächlich nur Weibchen) vom Ironman angeschaut um ihre Lauftechnik zu analysieren. Und heute Abend sollte ich die Laufbibel erhalten und werde mich die Tage mal dort einlesen. Obwohl mein Kollege schon meinte es hätte den ein oder anderen veralteten Absatz drin.

*wave*
langweilig.

80
Ich weiss nicht ob ich es belächeln oder traurig finden soll, wie hier mit Neulingen umgesprungen wird. Abgesehen von den vielen Privatnachrichten "...die sind halt so kaputt, ignoriere diese Menschen...". Und wieso ihr meine optische Erscheinung da miteinbezieht, scheint mir auch ein Rätsel. Erstaunlicherweise findet sich jeder Zweite so lustig, dass er nun auch noch reingeschissen kommt mit einem TOTAL LUSTIGEN Kommentar. Klopfe mir jedes Mal auf die Schnekel wenn ich so einen gesitigen Durchfall lese. Aber schön, wenn ihr fast sabbernd vor lauter kichern vor euren Bildschirmen sitzt und wie Seerobben vor laute Freude klatscht *ohy ohy ohy*. Da war ich wohl ein wenig voreingenommen, als ich dachte, dass das Läufer Durchschnittsniveau in diesem deutschen Forum höher liegt als jenes bei RTL. Schland überrascht mich immer wieder.

81
kobold hat geschrieben:Finden sie nicht? Solltet ihr am Ende das Training so ernst nehmen, dass ihr für weibliche Reize nicht mehr zugänglich seid? Schadet ambitioniertes Lauftraining dem Testosteronhaushalt? Oder macht es gar blind? Fragen über Fragen ... :D
Erwartest Du das im Laufverein?

84
tariska hat geschrieben:Da war ich wohl ein wenig voreingenommen, als ich dachte, dass das Läufer Durchschnittsniveau in diesem deutschen Forum höher liegt als jenes bei RTL. Schland überrascht mich immer wieder.
:daumen:
Aber vorsichtig, wenn der hier Finanzminister werden sollte, dann schicken wir den zu Dir, und dann wird auch noch gleich in der Bahnhofstraße aufgeräumt.

Knippi

85
tariska hat geschrieben:Ich weiss nicht ob ich es belächeln oder traurig finden soll, wie hier mit Neulingen umgesprungen wird.
Intellektuelle haben es hier schwer, das hätte ich dir gleich sagen können. Hättste doch lieber mal öfter die Emma gelesen, du würdest es jetzt mit mehr Fassung ertragen *ohy ohy ohy*
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

86
tariska hat geschrieben:... Da war ich wohl ein wenig voreingenommen, als ich dachte, dass das Läufer Durchschnittsniveau in diesem deutschen Forum höher liegt als jenes bei RTL. Schland überrascht mich immer wieder.
Schland (Raab) ist Pro7 nicht RTL, das weiss ich genau, gucke ich ja immer, besonders der Erstwählerchek ist sehr informativ. Die Niveaueinstufungen dieses Forums, die ich kenne, kommen alle auf RTL2(!)-Niveau, das ist ein kleiner Unterschied und sonst hätte ich mich niemals getraut, mich hier anzumelden, ich schwör.

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

87
Laufsogern hat geschrieben:Hallo....Kobold!
Aufwachen!!!!!
Seit wann erkennst du die Zeichen nicht?
:popcorn:
Meinst du :popcorn :P EN ?!
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

89
MegaCmRunner hat geschrieben:Die Niveaueinstufungen dieses Forums, die ich kenne, kommen alle auf RTL2(!)-Niveau,
Unsinn. Es kann nur eine Null geben: het NAP. Hier zu besichtigen :nick: .

Natürlich können sich die Jungs von Wiki-Punkt-nl nicht verkneifen zu erwähnen, dass das Nullniveau in Belgien um 2,33 m niedriger läge :hihi: .

Knippi

90
tariska hat geschrieben:Da ich am Samstag lustig drauf war, habe ich mir mal neue Laufschuhe gekauft (LUNARGLIDE+5 von Nike). Mit denen bin ich dann anschliessend mal fix 10km gejoggt, in rund 50 Minuten

Das ist eine gute Leistung! :daumen:

Mein Puls lag mehr oder weniger immer bei 185. 850kcal verbrannt. Ausser Atem war nicht wirklich. Easy going waren die 10km aber auch nicht, hab mich einfach selber motiviert, nie stehen zu bleiben.
Das mit dem Puls würde ich erst mal hinten anstellen. Für das pulsorientierte Training brauchst Du Deine maximale Herzfrequenz, welche Du nicht errechnen kannst, sondern z.B. anhand eines anstrengenden Schnellaufes bestimmen mußt.
Ich würde aber gerne weiterhin laufen bzw. mit dem regelmässigen, täglichen Lauftraining anfangen. Und wohl genau deshalb möchte ich gerne sowas wie einen Erfahrenen Läufer an meiner Seite haben, der mich ein wenig mentoren könnte, sodass ich dann irgendwann an einem Marathon teilnehmen kann. IRGENDWANN! :-) Vorerst wollte ich am 03.11 einen 10km für die Kinderkrebsspende laufen, aber keine Ahnung ob ich dafür "fit genug" bin :D
Hier im Forum kannst Du entweder einen eigenen Faden zu Deinen Laufzielen aufmachen, oder unter "Tagebücher" regelmäßig bloggen. Dann erhältst Du sicher viele hilfreiche Ratschläge.

Der 10er am 03. 11. wäre z.B. solch ein Ziel. Da Du die 50min schon geschafft hast, was für Anfänger eine starke Leistung ist, könntest Du z.B. die 46min anstreben. Dazu gibt es hier einen hilfreichen Plan: 10 km in 46 min | Laufszene.de / Laufen-in-Duisburg.de

Meißel`die 46min. nicht in Stein, dann wird der Plan Spaß machen.
Du bekommst sowohl Tempovorgaben, als auch anzustrebende Pulswerte in % HFmax.
4 Trainingseinheiten mit ca 45km/ Woche sind für eine sportliche Anfängerin o.k.

Viel Erfolg.

91
Plattfuß hat geschrieben:Das ist eine gute Leistung! :daumen:

Das mit dem Puls würde ich erst mal hinten anstellen. Für das pulsorientierte Training brauchst Du Deine maximale Herzfrequenz, welche Du nicht errechnen kannst, sondern z.B. anhand eines anstrengenden Schnellaufes bestimmen mußt.

Hier im Forum kannst Du entweder einen eigenen Faden zu Deinen Laufzielen aufmachen, oder unter "Tagebücher" regelmäßig bloggen. Dann erhältst Du sicher viele hilfreiche Ratschläge.

Der 10er am 03. 11. wäre z.B. solch ein Ziel. Da Du die 50min schon geschafft hast, was für Anfänger eine starke Leistung ist, könntest Du z.B. die 46min anstreben. Dazu gibt es hier einen hilfreichen Plan: 10 km in 46 min | Laufszene.de / Laufen-in-Duisburg.de

Meißel`die 46min. nicht in Stein, dann wird der Plan Spaß machen.
Du bekommst sowohl Tempovorgaben, als auch anzustrebende Pulswerte in % HFmax.
4 Trainingseinheiten mit ca 45km/ Woche sind für eine sportliche Anfängerin o.k.

Viel Erfolg.
Vorsicht! 10km ist nicht immer 10000m lang.

92
Rolli hat geschrieben:Vorsicht! 10km ist nicht immer 10000m lang.
Stimmt schon, aber selbst wenn sie beim Test nur 9.5 km gelaufen sein sollte, sind 50 Minuten ohne spezifisches Training ganz ordentlich.
Da wird Markus' Plan auf 10 km auf 46 Minuten als Trainingsgrundlage schon passen - und blamieren würde sie sich selbst mit 55 Minuten auf 10km nicht ...

@Tariska
Intervall-Cardio-Training im Stehen und Hüpfen.
Wie macht man das? Zumba?

93
Rauchzeichen hat geschrieben:Stimmt schon, aber selbst wenn sie beim Test nur 9.5 km gelaufen sein sollte, sind 50 Minuten ohne spezifisches Training ganz ordentlich.
Da wird Markus' Plan auf 10 km auf 46 Minuten als Trainingsgrundlage schon passen - und blamieren würde sie sich selbst mit 55 Minuten auf 10km nicht ...

@Tariska

Wie macht man das? Zumba?
HIIT: High Intense Interval Training. Und viele Jahre Kickboxen. Zumba ist mir zu Mädchenhaft ;)

es waren gemäss GPS 10.61. SOGAR. Weil meine Beine nicht mehr aufhören wollten, da sie mich nicht mehr halten wollten. Und dieses PACE stand sowas wie 4 Minuten und 23 Sekunden oder so. Keine Ahnung was das ist :D Aber gehe heute auf die Tartanbahn mal gucken wie genau mein GPS ist.

95
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Auf welcher Tartanbahn läufst du denn? Nur so damit man zuschauen kann, hab grad nix anderes los heute :)
Isch ´kommm auch :party3:

gruss hennes

97
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Auf welcher Tartanbahn läufst du denn? Nur so damit man zuschauen kann, hab grad nix anderes los heute :)
Bitte aufnehmen.

98
Rolli hat geschrieben: :haeh:
4:23!!!
Na dann... 39' auf 10km sollte nächste Woche kein Problem sein.
50 min auf 10.61 km entsprechen nach meiner Rechnung eine Pace von 4:42 min/km.

4:23 muss die maximale Pace gewesen sein... sonst geht es mit den 50 Minuten nicht auf.

99
Plattfuß hat geschrieben:Das ist eine gute Leistung! :daumen:
Super. Und jetzt bitte noch eine ernsthafte, lange Antwort von Udo, der liest ja auch immer nur das Eingangsposting.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“