Die Zaunkönige - Berlin - Tagesspiegel
Tagesspiegel heute
853
@Det_isse:
Wie sieht es eigentlichen mit den Toiletten aus? Wie lange muss man im Schnitt anstehen? In Wien musste ich 25 min lang warten!
Und hoffentlich gibt es unterwegs genügend mobile Pissoire... ansonsten geht es in diese Richtung: Die Welt ist kein Pissoir! | Outdoor

Wie sieht es eigentlichen mit den Toiletten aus? Wie lange muss man im Schnitt anstehen? In Wien musste ich 25 min lang warten!

Und hoffentlich gibt es unterwegs genügend mobile Pissoire... ansonsten geht es in diese Richtung: Die Welt ist kein Pissoir! | Outdoor
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic
854
Blub, wenn du warten kannst: kurz vor Start ist's leer, das hab ich letztes Jahr ausgetestet :-)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
857
guckst du hier: Teilnehmerbroschüreexbonner hat geschrieben:Gibt es denn jetzt eigentlich 4:00h Zugläufer?
Ansonsten mach ich mein eigenes Ding (in der Masse der 40.000).
Ja, gibt es
http://www.bmw-berlin-marathon.com/even ... huere.html
Seite 9
Pacemaker gibt es für: 3:00, 3:15, 3:30, 3:45, 4:00, 4:15, 4:30
859
Pass, Du mal schön auf, dass Du auch bei jeder Zeitmeßmatte, Dein Personalausweis, Dein Familienstammbuch, Deine Anmeldung und Dein Hundearmbändchen incl. beglaubigter Kopie des Abbuchungsbeleges vorzeigen kannst, sonst wirste direkt disqualifiziert!prummebüll hat geschrieben:Weil das ein Major-Lauf ist und kein Dorfmarathon à la Düsseldorf.![]()

gruss hennes
860
Ich vermute, dass es hier schon einmal angesprochen wurde, aber ich möchte mich ungerne durch 35 Seiten kämpfen:
gibt es Kilometerabschnitte, den man für Zuschauer besonders empfehlen kann? Meine Freundin fliegt mit nach Berlin um mich an der Strecke zu unterstützen und ich würde ihr da gerne vier oder fünf gut erreichbare Anlaufpunkte vorgeben. Vielleicht kann mir ja erneut ein Einheimischer helfen, welche Punkte das wären und wie diese gut zu erreichen sind? Erneut vielen Dank!
gibt es Kilometerabschnitte, den man für Zuschauer besonders empfehlen kann? Meine Freundin fliegt mit nach Berlin um mich an der Strecke zu unterstützen und ich würde ihr da gerne vier oder fünf gut erreichbare Anlaufpunkte vorgeben. Vielleicht kann mir ja erneut ein Einheimischer helfen, welche Punkte das wären und wie diese gut zu erreichen sind? Erneut vielen Dank!
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.
Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.
Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)
861
Der neuste Stand:bruffl hat geschrieben:@Fast Food
fahre mit nach Berlin, hol Dir Deine Startunterlagen, und wenn Du Dich am Sonntag entspechend fühlst.......
wenn es während des Laufs dann schlechter wird ( ich meine nicht das schlechter ab km 35 ´) steigst Du halt aus oder spazierst ins Ziel.....
Ich habe mir am Sonntag auch auf nem Apfel ( als ich die großen roten Äpfel im Baum bewundert habe ) den rechten Guß umgeknickt, der zwickt jetzt auch ganz schön und auf der Arbeit geht eine statke Erkältungswelle um.......
Das Antibiotika hat angeschlagen, die Schwellung ist stark zurückgegangen.
Ich werde meine Nummer holen und auf jeden Fall starten. ABER komplett devensiv. Nach dem Motto: Hauptsache dabei sein und wenn ich finishe dann muss die Zeit egal sein.
Auch habe ich mir vorgenommen dass ich aussteige wenn ich das Gefühl habe dass ich überfordert bin.
Denn dank Antibiotika ist das ja auch mit dem Darm so eine Sache.
Den OP-Termin habe ich auf Dienstag NACH dem Lauf verschoben, da eben das Antib. gut wirkt.
@moengel: Es ist ein Backenzahn im Oberkiefer mit der Gefahr dass dabei die Kieferhöhle eröffnet wird. Leider kein kleiner Schneidezahn im Unterkiefer oder so. Daher nicht zu spaßen.
Ihr dürft nun also die Däumchen drücken dass ich so fit bin dass ich in 5:30 oder so lächelnd und mit tollen Gefühlen ins Ziel laufe.
Und nächsten Dienstag um 8 Uhr dann sowieso.
So nun packt mich doch die geliebte Vorfreude und ich bibber nun mit euch mit.
Alles wird gut!!!
ALLES wird gut - das war die letzten Tage mein Aufbaumotto und wird mich in Berlin begleiten.
Passend dazu bekam mein Sohn gestern eine Zusage für seine ABSOLUTE Wunschlehrstelle.
ALLES wird gut!!!
Juhuuu...ich komme und laufe so weit ich kann und freue mich
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena
2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin
Katharina von Siena
2012:
Pläne für 2013
863
ich zitiere mich mal selber:KannNix hat geschrieben:Ich vermute, dass es hier schon einmal angesprochen wurde, aber ich möchte mich ungerne durch 35 Seiten kämpfen:
Direkt an der Strecke, zwischen km ca. 17 und 22,5 liegen die U- Bahnhöfe der Linie 7 Herrmannplatz, Südstern, Gneisenaustr., Yorckstr., Kleistpark und Eisenacher Str., auch km 32 liegt an der U 7, Fehrbelliner Platz, danach Konstanzer Str. etwas weiter.
Bei km 25 etwa ist U- Bahnhof Friedrich-Wilhelm- Platz, von da kann man mit der U 9 zum Kudamm hochfahren, dort ist etwa km 35.
Die S- Ringbahn liegt mit Innsbrucker Platz (km 24 etwa) und Hohenzollerndamm ( km 31 ca.) an der Strecke.
864
Nimmt jemand die Übertragung vom rbb auf DVD auf?
Wir empfangen den Sender nicht und daher bleibt mir "nur" ARD.
Sollte mir das aber vielleicht nicht reichen und ich ganz dringend das Bedürfnis habe mehr zu sehen, könnte mir da jemand helfen und eine DVD schicken???????
Denn die breite Masse der Freizeitläufer finde ich mindestens genaus sehenswert wie die Sieger.
Sollte mir das aber vielleicht nicht reichen und ich ganz dringend das Bedürfnis habe mehr zu sehen, könnte mir da jemand helfen und eine DVD schicken???????
Denn die breite Masse der Freizeitläufer finde ich mindestens genaus sehenswert wie die Sieger.
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena
2012:
Pläne für 2013
Katharina von Siena
2012:
Pläne für 2013
866
So, gleich darf ich nochmal kurz meine Laufschuhe anziehen und meinen Beinen zeigen, dass sie noch gebraucht werden.
Ich war heute morgen noch arbeiten und habe mir ständig die Hände gewaschen und desinfiziert, da ich Panik hatte mir jetzt noch was einzufangen( arbeite in der APO )
Morgen früh um 9 Uhr geht es mit dem Auto los
, Ich freu mich

Wenn nur dieses flaue Gefühl im Magen nicht wäre, mir ist schon ganz schlecht
Viele Grüße Klummi
P.S. Danke an all die Berliner die so geduldig auf unsere Fragen antworten
Ich war heute morgen noch arbeiten und habe mir ständig die Hände gewaschen und desinfiziert, da ich Panik hatte mir jetzt noch was einzufangen( arbeite in der APO )
Morgen früh um 9 Uhr geht es mit dem Auto los

Wenn nur dieses flaue Gefühl im Magen nicht wäre, mir ist schon ganz schlecht

Viele Grüße Klummi
P.S. Danke an all die Berliner die so geduldig auf unsere Fragen antworten

867
...gibt es doch auch online in der ARD Mediathek......FastFood44 hat geschrieben:Nimmt jemand die Übertragung vom rbb auf DVD auf?
Saarotti
868
Beispiel: Km 2 - S-Bahn Tiergarten - km 10 U-Bhf. Rosenthaler Platz - Km 16 U-Bhf. Hermannplatz - Km 24 U-Bhf Innsbrucker Platz - KM 32 U-Bhf. Fehrbelliner Platz - Km 38 U-Bhf. Potsdamer Platz ...stressig aber machbar... Grundsätzlich ist an den U-Bahnhöfen immer viel los...KannNix hat geschrieben:Ich vermute, dass es hier schon einmal angesprochen wurde, aber ich möchte mich ungerne durch 35 Seiten kämpfen:
870
meine Kollegen sind auch alle ganz irritiert.....Klummi hat geschrieben: Ich war heute morgen noch arbeiten und habe mir ständig die Hände gewaschen und desinfiziert, da ich Panik hatte mir jetzt noch was einzufangen
Ich laufe nur noch mit Desinfektionsspray durch den Betreib ( türgriffe und dergl. ) wasche mir halbstündig die Hände und verschwinde sehr regelmäßig in der Umkleide und gurgel da mit Salzwasser bzw. spüle mir die Nase...... die halten mich für bescheuert.....

871
@FastFood44
auch ich freue mich sehr für Dich!!!
Ich habe im April diese Gefühl gehabt, mein Lieblingslauf stand an, eine Woche vorher bisschen Schnupfen und dergl. und 2 Tage vorher kams dann richtig raus....
Vernunft ist nicht meine Stärke..... und es wurde bei der 5.ten Teilnahme soger PB!!
@all
wann isr es sinniger seine Startunterlagen abzuholenm, am Samstag früh oder am Freitag gegen 17-18h.
Ich bin normalerweise froh, wenn ich dann den Samstag noch ganz in Ruhe verbringen kann.....
auch ich freue mich sehr für Dich!!!
Ich habe im April diese Gefühl gehabt, mein Lieblingslauf stand an, eine Woche vorher bisschen Schnupfen und dergl. und 2 Tage vorher kams dann richtig raus....
Vernunft ist nicht meine Stärke..... und es wurde bei der 5.ten Teilnahme soger PB!!
@all
wann isr es sinniger seine Startunterlagen abzuholenm, am Samstag früh oder am Freitag gegen 17-18h.
Ich bin normalerweise froh, wenn ich dann den Samstag noch ganz in Ruhe verbringen kann.....
872
Sind zurück von der Messe und haben Platschbeene. Meine Güte, voll war das. Haben nun alles komplett, Startnummer und Bänchen.
Ich stelle mein Ärmchen nebst Band mal zur Verfügung.
So schaut es aus:
Ich stelle mein Ärmchen nebst Band mal zur Verfügung.

873
Uah, mir's bähhh und überhaupt ... Schlafen geht kaum, ich linse schon Richtung Weinregal
, Glas Rotwein und
, aber wahrscheinlich fühl ich mich dann nur morgen doof und schlafe trotzdem nicht mehr (vertrage kaum was und bin nach 2 Mon Cherie schon angeschickert ;) ).
Habe noch eine aufbauende Mail von einem Lauffreund bekommen - mir richtig guten Ratschlägen, und beruhigenden Worten. Habe mich richtig gefreut, irgendwie gibt mir das etwas Sicherheit, dass er dran glaubt, dass es gut läuft.
fr ist geladen und Sachen alle schön zusammengesucht.
Trotzdem: Wenn in Berlin am Sonntagmorgen die Erde zittert, nicht wundern, das sind meine Beine, die die Aufregung übertragen.
Mir spukt die ganze Woche schon der HM Hannover im Kopf rum. So gut wie nie vorbereitet und fit gefühlt und dann lief es so gruselig. Wenn mir das Sonntag passiert... Aaaah, verdrängen, grusel.
Daher bin ich gerade in Stimmung für: vergiss die Zeit, mach einen Sightseeing-Lauf...
Dann kommt der kleine Teufel raus und sagt: neeee, lauf dein Wohlfühltempo!
Dann die Vernunft: nix, lauf das angestrebte Tempo, auch wenn das langsamer ist.
Und während die drei sich streiten, wird mir ganz schwindelig

Habe noch eine aufbauende Mail von einem Lauffreund bekommen - mir richtig guten Ratschlägen, und beruhigenden Worten. Habe mich richtig gefreut, irgendwie gibt mir das etwas Sicherheit, dass er dran glaubt, dass es gut läuft.
fr ist geladen und Sachen alle schön zusammengesucht.
Trotzdem: Wenn in Berlin am Sonntagmorgen die Erde zittert, nicht wundern, das sind meine Beine, die die Aufregung übertragen.
Mir spukt die ganze Woche schon der HM Hannover im Kopf rum. So gut wie nie vorbereitet und fit gefühlt und dann lief es so gruselig. Wenn mir das Sonntag passiert... Aaaah, verdrängen, grusel.
Daher bin ich gerade in Stimmung für: vergiss die Zeit, mach einen Sightseeing-Lauf...
Dann kommt der kleine Teufel raus und sagt: neeee, lauf dein Wohlfühltempo!
Dann die Vernunft: nix, lauf das angestrebte Tempo, auch wenn das langsamer ist.
Und während die drei sich streiten, wird mir ganz schwindelig

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
874
Danke, myway!
17.03.2013 Swim& Run Friedrichroda:nick:
07.04.2013 Berlin Halbmarathon:nick:
21.04.2013 Leipzig 10 Km:nick:
05.05.2013 Goitsche 10 Km:nick:
25.05.2013 Rennsteiglauf HM:nick:
11.07.2013 Panoramatour Sächsische Schweiz angemeldet:nick:
01.09.2013 Mitteldeutscher Marathon angemeldet:nick:
29.09.2013 Berlin Berlin ich komme! angemeldet:nick:
Es gibt nichts schöneresals den Wind im Rücken,die Sonne von obenund einen Lauffreundan der Seite.

Es gibt nichts schöneresals den Wind im Rücken,die Sonne von obenund einen Lauffreundan der Seite.
878
Hallo!
Habe heute noch einige wichtige Vorbereitungen erledigt:
- letzter Lauf (35 Minuten, davon 5:38 Min im MRT)
- Friseurbesuch: ein paar Gramm leichter, aerodynamischer, wichtig auch fürs Zielfoto
- mit Carboloading begonnen
Werde immer nervöser, und die Vorfreude wächst auch.
Vielen Dank an alle, insbesondere auch an die Berlinerinnen und Berliner, die uns über die letzten Vorbereitungen auf dem Laufenden (!) gehalten haben.
Zwei Fragen hätte ich noch:
In der Berlin Marathon-App gibt es unter "Tracking, Führende und Ergebnisse" anscheinend eine Möglichkeit, sich live verfolgen zu lassen. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert, insbesondere was ich machen muss, wenn ich mich tracken lassen möchte?
Letztes Jahr in Frankfurt wollte ich mit den 4h-Pacern laufen, war aber zu spät in der Startbox, so dass ich nicht mehr in deren Nähe kam. Daher würde ich gerne wissen, wann ich am Hbf sein muss, um rechtzeitig in der Box zu sein.
Ansonsten hoffe ich noch, dass das Wetter gut bleibt, Sonne ist ja vorausgesagt, aber 8° am Morgen und Tageshöchsttemperaturen von 14/15° sind deutlich unter meiner Wohlfühltemperatur, auch wenn sie als "gutes Laufwetter" gelten. Ich habe jedenfalls lange Hose, langes Shirt und Laufjacke eingepackt.
Gruß
hashire
Habe heute noch einige wichtige Vorbereitungen erledigt:
- letzter Lauf (35 Minuten, davon 5:38 Min im MRT)
- Friseurbesuch: ein paar Gramm leichter, aerodynamischer, wichtig auch fürs Zielfoto
- mit Carboloading begonnen
Werde immer nervöser, und die Vorfreude wächst auch.
Vielen Dank an alle, insbesondere auch an die Berlinerinnen und Berliner, die uns über die letzten Vorbereitungen auf dem Laufenden (!) gehalten haben.
Zwei Fragen hätte ich noch:
In der Berlin Marathon-App gibt es unter "Tracking, Führende und Ergebnisse" anscheinend eine Möglichkeit, sich live verfolgen zu lassen. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert, insbesondere was ich machen muss, wenn ich mich tracken lassen möchte?
Letztes Jahr in Frankfurt wollte ich mit den 4h-Pacern laufen, war aber zu spät in der Startbox, so dass ich nicht mehr in deren Nähe kam. Daher würde ich gerne wissen, wann ich am Hbf sein muss, um rechtzeitig in der Box zu sein.
Ansonsten hoffe ich noch, dass das Wetter gut bleibt, Sonne ist ja vorausgesagt, aber 8° am Morgen und Tageshöchsttemperaturen von 14/15° sind deutlich unter meiner Wohlfühltemperatur, auch wenn sie als "gutes Laufwetter" gelten. Ich habe jedenfalls lange Hose, langes Shirt und Laufjacke eingepackt.
Gruß
hashire
879
Hallo,
ich wäre angesichts der aktuellen Wettervorhersagen für Sonntag gerne fit, um schnell zu laufen, aber das wird dieses Jahr leider nix. Sei's drum, ich freue mich trotzdem auf die Runde durch die Hauptstadt!
Also, morgen früh noch mal 3 km lockerer DL, duschen, Beine ordentlich rasieren, frühstücken und dann gehts ab nach Berlin. 
ich wäre angesichts der aktuellen Wettervorhersagen für Sonntag gerne fit, um schnell zu laufen, aber das wird dieses Jahr leider nix. Sei's drum, ich freue mich trotzdem auf die Runde durch die Hauptstadt!

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

880
Ich habe gehofft, dass ein Stoffbändchen gibt, wie auf eine Festival, mit dem man noch ein halbes Jahr rumrennen und angeben kann. 
100% sicher ist diese Bämdchennummer aber nicht.
So würde es funktionieren:
Personen A und B gehen mit jeweils einem Anmeldeausdruck zur Anmeldung, Person A holt die Unterlagen ab, übergibt Sie an Person B, Person B lässt sich beim Rausgehen aus dem Anmeldebereich das unter Vorlage der Startnummer das Bändchen verpassen, Person A geht wieder ohne Anmeldeunterlagen aus dem Anmeldebereich raus. Bei Nachfrage der Security könnte er sowas sagen wie "Mein Portemonnaie mit Perso ist in der Handtasche meiner Frau."
Ich hatte eine kleine Diskussion, weil ich nur Pass und Führerschein dabei hatte. Der Kollege an der Ausgabe hat den Geburtsort auf dem neuen EU-Führerschein für die Adresse gehalten; und diese Stadt stimmte nicht mit der Adresse auf der Anmeldung überein.
Er kannte den neuen Führerschein noch nicht und hat ihn für einen dänischen gehalten.
Im Pass steht auch keine Adresse drin... 

100% sicher ist diese Bämdchennummer aber nicht.
So würde es funktionieren:
Personen A und B gehen mit jeweils einem Anmeldeausdruck zur Anmeldung, Person A holt die Unterlagen ab, übergibt Sie an Person B, Person B lässt sich beim Rausgehen aus dem Anmeldebereich das unter Vorlage der Startnummer das Bändchen verpassen, Person A geht wieder ohne Anmeldeunterlagen aus dem Anmeldebereich raus. Bei Nachfrage der Security könnte er sowas sagen wie "Mein Portemonnaie mit Perso ist in der Handtasche meiner Frau."
Ich hatte eine kleine Diskussion, weil ich nur Pass und Führerschein dabei hatte. Der Kollege an der Ausgabe hat den Geburtsort auf dem neuen EU-Führerschein für die Adresse gehalten; und diese Stadt stimmte nicht mit der Adresse auf der Anmeldung überein.
Er kannte den neuen Führerschein noch nicht und hat ihn für einen dänischen gehalten.

881
Hallo Fastfood,FastFood44 hat geschrieben: @moengel: Es ist ein Backenzahn im Oberkiefer mit der Gefahr dass dabei die Kieferhöhle eröffnet wird. Leider kein kleiner Schneidezahn im Unterkiefer oder so. Daher nicht zu spaßen.
Ihr dürft nun also die Däumchen drücken dass ich so fit bin dass ich in 5:30 oder so lächelnd und mit tollen Gefühlen ins Ziel laufe.
Und nächsten Dienstag um 8 Uhr dann sowieso.
Ja na klar. Backenzahn Oberkiefer. Wie bei mir. Ich mache da keine Späße. Und dass die Kieferhöhle dabei aufgehen kann ist normal. Ich hatte nach der Behandlung auch ein kleines Loch was irgendwann zuwächst.
Hatte damals solche Schmerzen, da blieb mir nichts anderes übrig als das gleich zu erledigen. Ich war Donnerstags Abends Notfallmäßig dort. Arzt hat gemeint. Zahn raus oder Wurzelspitzenresektion versuchen. Ich hab gefragt ob ich dann Sonntag in Freiburg Marathon laufen kann. Er daraufhin, na auf, dann müssen wir uns aber mal ranhalten.......30min später war die Aktion vorbei. War Freitags nach der Arbeit nochmal zum Spülen und nachschauen. Bin dann Sonntags Freiburg (Zahn)schmerzfrei gelaufen in 3:09:30.
Der Zahn ist übrigens heute noch drin. Ab und zu drück es manchmal wenn ne Erkältung aufkommt, aber sonst war es die richtige Entscheidung es mit einer Wurzelspitzenresektion zu versuchen.
Ich drück dir die Daumen für Sonntag beim Marathon und natürlich für Dienstag beim Zahnarzt.
Grüsse,
Frank

882
Hi Eckhard,Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,
ich wäre angesichts der aktuellen Wettervorhersagen für Sonntag gerne fit, um schnell zu laufen, aber das wird dieses Jahr leider nix. Sei's drum, ich freue mich trotzdem auf die Runde durch die Hauptstadt!Also, morgen früh noch mal 3 km lockerer DL, duschen, Beine ordentlich rasieren, frühstücken und dann gehts ab nach Berlin.
![]()
meinst du wir schaffen es Abends nach dem Marathon irgendwo noch ein Bierchen zu trinken

Hab mich letzten Sonntag in Karlsruhe abgeschossen, werde von daher auch nur locker durchlaufen können.

Evtl. sieht man sich ja, würde mich freuen.
Grüsse,
Frank

883
Det isse hat ja schon ein Bändchen- Foto eingestellt.
Reaktion von meinem Sohn auf meinen Arm plus Bändchen: "Oh!! Awesome!"
Man kann ja für umme die Startnummer auf ein Shirt drucken lassen. Ich stellte mich hinten an die Schlange, hatte eigentlich keine Lust zu warten, dann kam ein Bekannter und bequatschte mich, es doch zu tun. ("JUbiläum! Was Besonderes! Dein Jubileelauf!") Nunja, ich war froh, das gemacht zu haben, Shirt sieht echt g... aus.
Man kann es nach 1/2 h abholen. Das Angebot, sich eine SMS senden zu lassen, wenn es fertig ist, könnt ihr aber vergessen. Bei mir war nach 1,5 h noch keine da, ich bin dann einfach zum Abholen gegangen, weil ich hause wolte, da war es fertig. SMS kam auf dem Heimweg.
Reaktion von meinem Sohn auf meinen Arm plus Bändchen: "Oh!! Awesome!"
Man kann ja für umme die Startnummer auf ein Shirt drucken lassen. Ich stellte mich hinten an die Schlange, hatte eigentlich keine Lust zu warten, dann kam ein Bekannter und bequatschte mich, es doch zu tun. ("JUbiläum! Was Besonderes! Dein Jubileelauf!") Nunja, ich war froh, das gemacht zu haben, Shirt sieht echt g... aus.
Man kann es nach 1/2 h abholen. Das Angebot, sich eine SMS senden zu lassen, wenn es fertig ist, könnt ihr aber vergessen. Bei mir war nach 1,5 h noch keine da, ich bin dann einfach zum Abholen gegangen, weil ich hause wolte, da war es fertig. SMS kam auf dem Heimweg.
884
Huhu Kannix,KannNix hat geschrieben:Meine Freundin fliegt mit nach Berlin um mich an der Strecke zu unterstützen und ich würde ihr da gerne vier oder fünf gut erreichbare Anlaufpunkte vorgeben. Vielleicht kann mir ja erneut ein Einheimischer helfen, welche Punkte das wären und wie diese gut zu erreichen sind? !
Harriersand hat schon einige davon genannt. Hier ein Rundkurs mit U-und S- Bahn Verbindung für bis zu 9 x anfeuern, wenn Du nicht zuuu flott bist.
Grüsse,
Ute
radioBERLIN 88,8 | Mit Bus und Bahn durch den Marathon
885
harriersand hat geschrieben: Man kann ja für umme die Startnummer auf ein Shirt drucken lassen. Ich stellte mich hinten an die Schlange, hatte eigentlich keine Lust zu warten, dann kam ein Bekannter und bequatschte mich, es doch zu tun. ...
Hatten wir auch wieder Glück ... Nach 35 Min kam die SMS und wir haben das Shirt bedruckt abgeholt. Waren gegen 16 Uhr an der Reihe ungefähr, als wir es abgegeben hatten.
Aber von der Messe zurück mit der U-Bahn, ein Theater. U-Bahn - warten, Pendelverkehr umsteigen - warten, Bus ausgefallen, warten und irgendwann zuhause. Plant Zeit ein für die Messe und den Weg dorthin!
887
hashire hat geschrieben: - Friseurbesuch: ein paar Gramm leichter, aerodynamischer, wichtig auch fürs Zielfoto
Ich habe jedenfalls lange Hose, langes Shirt und Laufjacke eingepackt.
hashire

Hashire, wenn es nicht zu indiskret ist, bist du ein Junge oder Mädchen?
Startblock, das ist schwierig zu beantworten. Es sind ein wenig mehr Läufer unterwegs als in FFM, ebenso solltest du hierbei auch die Absperrungen berücksichtigen und die Einlasskontrolle. Dies sind alles neue Erfahrungen hier bei diesem M und es sollte schwierig sein, darauf konkret eine Antwort zu geben.
Ich für meinen Teil werde es so machen, dass ich ungefähr (Startblock H) gegen 8 Uhr spätestens aufschlage. Dann habe ich immer noch genug Luft, wenn die anderen Startblöcke bereits los sind.
Rumlaeufer hat geschrieben:Also, morgen früh noch mal 3 km lockerer DL, duschen, Beine ordentlich rasieren, frühstücken und dann gehts ab nach Berlin.![]()
Nur die Beinchen rasiert?

vom Rumläufer, seine rasierten Beine? Vergnügungssüchtig Hennes ?Hennes hat geschrieben:
gruss hennes

888
Hallo Leute!
Vielen Dank an alle für die tollen Tipps!
Ich wünsche allen einen tollen Lauf mit guten Wetter genießt es, habt Spass und kommt gesund und Munter ins Ziel.
Liebe Grüße Meyerchen
Vielen Dank an alle für die tollen Tipps!
Ich wünsche allen einen tollen Lauf mit guten Wetter genießt es, habt Spass und kommt gesund und Munter ins Ziel.
Liebe Grüße Meyerchen
17.03.2013 Swim& Run Friedrichroda:nick:

889
Die U 6 UNBEDINGT meiden!! Hallesches Tor bis Platz der Luftbrücke geht und von Süden her bis Platz d.L. geht es auch, aber nördlich lieber nicht.Det_isse hat geschrieben:
Aber von der Messe zurück mit der U-Bahn, ein Theater. U-Bahn - warten, Pendelverkehr umsteigen - warten, Bus ausgefallen, warten und irgendwann zuhause. Plant Zeit ein für die Messe und den Weg dorthin!
Das ist ein Gewürge und Umgesteige...
891
Block H - wollen wir uns um 8 oder 8:15 kurz irgendwo treffen? Falls wir uns im Gewusel finden :-))
892
Auch wenn ich nicht im Block H starten werden, würde ich euch gerne sehen. Aber um 8 werde ich artig für die Toilette anstehen und wie in Wien dabei eine halbe Stunde einrechnen.Tigertier hat geschrieben:Block H - wollen wir uns um 8 oder 8:15 kurz irgendwo treffen? Falls wir uns im Gewusel finden :-))
Man könnte ja aber auch im Ziel abmachen.
Hier ein Vid vom Aufbau des Ziel-/Startbereiches:
Ein Ziel im Bau. on Vimeo
Und da das "alte" Vid von der blauen Linie:
Blaue Linie weist den Weg für den 40. BMW BERLIN-MARATHON on Vimeo
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic
893
Blub, aber sicher
nur: im Ziel könnte schwierig werden... Es sei denn, du magst nach deinem Zieleinlauf noch "mal eben" 2 Stunden warten, bis die Letzte von uns (also ich
) eintrudelt
...
30 min brauchst du nicht, im Starttbereich stehen so viele Dixies, 10 min dürften reichen.

30 min brauchst du nicht, im Starttbereich stehen so viele Dixies, 10 min dürften reichen.
894
Ziel halte ich auch für schwierig, die meisten von uns sind durchgeschwitzt
und da ist es besser, gleich heim zu düsen. Aber vorher irgendwo kurz
vl. 7.45 Uhr vorm Adlon??????????????????????? (Wäre direkt das Hotel vorm Brandenburger Tor)
Dann könnten wir ja alle zusammen in den Startbereich und uns vor die Dixies stellen. So als gemeinschaftliches Fori-Treffen

vl. 7.45 Uhr vorm Adlon??????????????????????? (Wäre direkt das Hotel vorm Brandenburger Tor)
Dann könnten wir ja alle zusammen in den Startbereich und uns vor die Dixies stellen. So als gemeinschaftliches Fori-Treffen

896
TT: wann wirst Du in den Startbereich eintrudeln? Und um welche Uhrzeit ist stressfrei? Ich möchte vor dem Lauf mich nicht noch hetzen - ich hasse so was! Und hat es unterwegs auch Dixies? Mein Laufpartner macht sich diesbezüglich schon sorgen... und es würde mich auch beruhigen zu wissen, ob es was hat - in Wien hatte ich keine gesehen (aber wahrscheinlich fielen mir diese gar nicht auf).
897
Det_isse hat geschrieben:7.45 Uhr vorm Adlon??????????????????????? (Wäre direkt das Hotel vorm Brandenburger Tor)
Dann könnten wir ja alle zusammen in den Startbereich und uns vor die Dixies stellen. So als gemeinschaftliches Fori-Treffen![]()

So bin ich etwa erkennbar (mit Regenponcho drüber):
898
Dieses Armband ist ja wohl ein Witz... zum einem bekommt man es gar nicht bei der Ausweiskontrolle sonder erst später... da kann man ja schon längst die Nummer an eine andere Person weitergegeben haben?... Außerdem kann man das sicherlich auch hinterher noch abschneiden und dann wieder so neu an einem anderen Arm so befestigen, dass es kaum merkbar ist...
Ich wundere mich, dass noch keine Bastelanleitungen im Forum aufgetaucht sind.
Ich wundere mich, dass noch keine Bastelanleitungen im Forum aufgetaucht sind.
899
nananamyway hat geschrieben: Ich wundere mich, dass noch keine Bastelanleitungen im Forum aufgetaucht sind.

Wie schaut's aus, teilt euch mal mit:
Treffen 7.45 Uhr vorm Adlon mit gemeinsamen anschließendem Klogang?

Ich fange mal an:
Det_isse
XBlub
900
Ich bin das zitternde Etwas mit dem langen Zopf
Klummi, harriersand und Det_isse haben ja auch meine Startnummer 
Ja, unterwegs gibts auch Dixies, an den ersten standen teilweise 1,2 an, ab km 15 nicht mehr.
Meist bei den Verpflegungsständen (dahinter).
Ich war letztes Jahr schon richtig früh da und hab dann zitternd, frierend gewartet, Puls knapp unter 100 :-) war aber toll, zu sehen, wie sich die Blöcke von quasi "nichts und niemand" zu "wow, sind das viele Leute!" füllten.
Und natürlich hatte ich viel zu viel vorab getrunken und musste dann, als sich die zweite Welle gerade in Bewegung gesetzt hatte und aus Block H alle nach vorn gingen...
war aber zu schaffen 
Edit:
Det_Isse
XBlub
Tigertier

Ja, unterwegs gibts auch Dixies, an den ersten standen teilweise 1,2 an, ab km 15 nicht mehr.
Meist bei den Verpflegungsständen (dahinter).
Ich war letztes Jahr schon richtig früh da und hab dann zitternd, frierend gewartet, Puls knapp unter 100 :-) war aber toll, zu sehen, wie sich die Blöcke von quasi "nichts und niemand" zu "wow, sind das viele Leute!" füllten.
Und natürlich hatte ich viel zu viel vorab getrunken und musste dann, als sich die zweite Welle gerade in Bewegung gesetzt hatte und aus Block H alle nach vorn gingen...

Edit:
Det_Isse
XBlub
Tigertier