burny hat geschrieben:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass gleichmäßiges Tempo die größten Erfolgsaussichten verspricht. Bei den meisten wird die 2. Hälfte langsamer sein als die erste - bedingt durch fortschreitende Ermüdung sowie schlechtere Energiebilanz (mehr Fett, weniger KH, daher mehr Sauerstoffbedarf), in Ausnahmefällen kommt vielleicht mal eine leicht schnellere 2. Hälfte heraus. Darauf im Vorfeld zu setzen, halte ich für riskant bzw. Nichtausschöpfen einer möglichen besseren Zeit.
Bernd
Das sehe ich ganz genauso. Aber erst seit dem ich mein Trainingspensum deutlich erhöht habe, bin ich in der Lage im 2.Abschnitt die Pace zu halten oder evtl. noch eine Minute im Schlussteil rauszulaufen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man trotz aller Vorsätze, grundsätzlich die ersten 5-10km zu schnell angeht. Das rächt sich im 2.Abschitt. Daher solltest du unbedingt drauf achten, dass du auf den ersten 5-10km nicht schneller läufst als 4:58min/km. Gut ab und zu mal einen KM 5-10sek schneller, das passiert einfach mal. Aber im Schnitt solltest du im Anfangsteil auf keinen Fall überziehen. Schneller wirst du dann von ganz alleine. Läufts du mit Pulsuhr, dann achte auch auf den Puls. Ist der zu schnell oben, dann hast du es übertrieben.
So wie Peter Greif einfach mal den Schalter rumlegen und bei km26 5sek pro KM schneller laufen ist extrem schwer und ohne vorher total diszipliniert an den Plan gehalten zu haben quasi unmöglich. Sowas erfordert Erfahrung aus vielen Marathons.
Seh' zu dass du am Anfang nicht überziehst, halte die 4:58min/km dann klappt der Rest von alleine.
Ich bin letztes Jahr Köln gelaufen, kann mich noch gut daran erinnern. Kurz vor Ende das Kopfsteinpflaster an der Domplatte und die Brücke rüber nach Deutz haben Zeit gekostet. Aber dieses Jahr ist es anders. Das alles fällt ja weg dank "das Ziel ist der Dom" Also keine Ausreden
Jetzt verrate uns mal deine Startnummer, dass wir das alle im Live Ticker verfolgen können. Und komm' mir am Montag nach dem Lauf bloß nicht mit der Meldung dass am Ende ne 3:30:xx auf der Uhr stand.
Hau rein und viel Erfolg.