Hallo,
nachdem aus meinem Marathon-Debut am 27.10. in Frankfurt nichts wird, würde ich gerne im März/April 2014 meinen ersten laufen.
Habt ihr Tips für mich, wo es sich gut laufen lässt? (flach, gute Stimmung, gute Orga, etc)
Ggf. käme auch was außerhalb Deutschlands in Frage, wenn es sich lohnt.
Bonn, Wien, Zürich, Paris, Leipzig, Kandel, Freiburg....
Freu mich über Tips!
Herzlichen Dank :-)
2
komische Mischung hast Du da im Angebot, dachte es sollte gut werdenKopfsache hat geschrieben:Hallo,
nachdem aus meinem Marathon-Debut am 27.10. in Frankfurt nichts wird, würde ich gerne im März/April 2014 meinen ersten laufen.
Habt ihr Tips für mich, wo es sich gut laufen lässt? (flach, gute Stimmung, gute Orga, etc)
Ggf. käme auch was außerhalb Deutschlands in Frage, wenn es sich lohnt.
Bonn, Wien, Zürich, Paris, Leipzig, Kandel, Freiburg....

... und das beste haste vergessen

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... 014-a.html
Es gibt sicher keinen Marathon, wo Du hier im Forum mehr service & support bekommst... das sogar direkt vom Renndirektor.
gruss hennes
4
Kommt drauf an, wo Du wohnst (daß Du ausgerechnet eine kleinere Veranstaltung wie Bonn an erster Stelle nennst, könnte ja darauf hindeuten, daß Du irgendwo im Rheinland zuhause bist) und wie viel Aufwand Du treiben willst. Kandel soll ziemlich schnell sein, liegt aber sehr früh. Du riskierst also viel Kälte und Schnee während der Vorbereitung.
Gegenüber Frankfurt und Berlin wird Düsseldorf ziemlich unterschätzt. Das muß wohl an der Jahreszeit liegen. Im Herbst werden eben einfach die schnelleren Zeiten erzielt. Die Strecke kann jedenfalls nicht schuld sein, denn die ist, wie ich finde, wirklich schnell. Auch sonst fand ich dort alles bestens. Und gerade weil die Veranstaltung überregional so stiefmütterlich behandelt wird, ist sie auch nicht so überlaufen, so daß man kurze Wege hat, vorher ohne Probleme ein Klo findet, am Start nicht stundenlang herumstehen muß usw. Fazit: sehr empfehlenswert!
Gegenüber Frankfurt und Berlin wird Düsseldorf ziemlich unterschätzt. Das muß wohl an der Jahreszeit liegen. Im Herbst werden eben einfach die schnelleren Zeiten erzielt. Die Strecke kann jedenfalls nicht schuld sein, denn die ist, wie ich finde, wirklich schnell. Auch sonst fand ich dort alles bestens. Und gerade weil die Veranstaltung überregional so stiefmütterlich behandelt wird, ist sie auch nicht so überlaufen, so daß man kurze Wege hat, vorher ohne Probleme ein Klo findet, am Start nicht stundenlang herumstehen muß usw. Fazit: sehr empfehlenswert!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
5
Wenn Wien für dich in Frage kommt, dann eventuell auch Linz, der zweitgrößte Marathon im Ösi-Land. Ist zwar nicht ganz so prestigeträchtig, aber die Strecke soll schneller sein, und durch die etwas geringere Teilnehmerzahl kann vielleicht auch noch Zeit gespart werden. Bei einer Teilnehmerzahl um die 10000 dürfte man unterwegs trotzdem immer Gesellschaft haben.Kopfsache hat geschrieben:Wien
8
Da schließe ich mich an, war ein sehr schöner Marathon dort, und um die betreffende Zeit ist die Stadt noch überhaupt nicht von Touristen überlaufen, lässt sich also super mit einem Kurzurlaub kombinieren.Candide74 hat geschrieben:Barcelona.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
12
Ahaa,... Ende April, Dir kann geholfen werden - dieses Jahr solltest Du in Düsseldorf laufenDeMo hat geschrieben:Ups....sorry!
Bin automatisch davon ausgegangen, dass der HH-Marathon immer im April stattfindet. Dieses Jahr war er Ende April und ich fand es einfach wunderbar dort.
LG,
DeMo

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... ost1585371
Mal ernsthaft, das kann doch kein ersthafter Rat für einen ersten! Marathon sein!gero hat geschrieben:Die Strecke in Kandel ist schnell und die Organisation ist auch gut. Aber auf gute Stimmung durch Zuschauer mußt du die meiste Zeit verzichten.

gruss hennes
13
Sehe ich auch so. Sollte auch kein Rat sein. Aber er hat Kandel genannt, und ich wollte nur sein aufgeführten Randbedingungen beantworten.Hennes hat geschrieben: Mal ernsthaft, das kann doch kein ersthafter Rat für einen ersten! Marathon sein!![]()
Für den ersten Marathon halte ich auch die Forderung nach einer "schnellen" Strecke für eher unwichtig.
14
gero hat geschrieben:Sehe ich auch so. Sollte auch kein Rat sein. Aber er hat Kandel genannt, und ich wollte nur sein aufgeführten Randbedingungen beantworten.
Für den ersten Marathon halte ich auch die Forderung nach einer "schnellen" Strecke für eher unwichtig.

schnell sollte wohl "unbergig" heißen

flach, schön, nett, nicht zu einsam, schöner Termin (nicht winter), evtl. mit Städtereise fürs Wochenende.
Hatte ich schon DUS empfohlen

gruss hennes
15
Der Spreewaldmarathon ist sehr flach, Termin ist 27.4.2014. Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl von Wettkämpfen in verschiedenen Sportarten und ist mit ca. 10.000 Teilnehmern ganz gut besucht. Bisher bin ich da 6x mitgelaufen.
Gruß Papalf
Gruß Papalf