hi ich will beim frankfurtmarathon eigenverpfegung machen. hat das jemand ausprobiert? funzt das?
cu
A.
3
Wie wärs mit Gel?

Ach ja...Anasu hat geschrieben:ich nehme bereits vorher 2 gels 10 minuten vor start. das pusht dann direkt vorne fett! un dann alle 15-20 minuten da hör ich auf meinen köper.

Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic
7
Oh Mann, was da wieder für flache Sprüche kommen -- nur Herumgealbere. 
Ist doch ein interessantes und relevantes Thema -- immer mehr Laufveranstaltungen bieten inzwischen so einen Service an.
Eigenverpflegung hab ich auch schon genutzt. Und ich finde das sehr gut, denn nicht jeder verträgt alles.
Mit selbst gemischten Getränken, die man vorher im Training gut getestet hat, ist man auf der sicheren Seite -- und ganz nebenbei hat man vielleicht noch eine kleinen psychologischen "Maskottcheneffekt".
Ich habe mir schon (mit guter Verträglichkeit) 15%ige Maltodextrinlösung mit ein bisschen Salz + je 5 g verzweigtkettige Aminosäurenpulver gemischt und in 200 ml Mengen 3 Flaschen davon beim Marathon genutzt. Hat mir gut getan und mir auch geholfen.
Aber wie gesagt.: Was für den Einzelnen verträglich ist, ist schwer vorher zu sagen und muss individuell ausgetestet werden.
Wirklich sinnvoll ist das jedoch erst ab 30k+ würde ich sagen, im wesentlichen erst beim Marathon, nicht bei kürzeren Sachen.
Mitschleppen würde ich allerdings nichts -- das zusätzliche Gewicht würde ich nicht haben wollen, sondern in dem Fall lieber auf die Standard(iso-)tgetränke zurück greifen -- ggf. mich dann vorab informieren und bei einem wichtigen WK dieses Zeugs dann vorab auf Verträglichkeit testen.

Ist doch ein interessantes und relevantes Thema -- immer mehr Laufveranstaltungen bieten inzwischen so einen Service an.
Eigenverpflegung hab ich auch schon genutzt. Und ich finde das sehr gut, denn nicht jeder verträgt alles.
Mit selbst gemischten Getränken, die man vorher im Training gut getestet hat, ist man auf der sicheren Seite -- und ganz nebenbei hat man vielleicht noch eine kleinen psychologischen "Maskottcheneffekt".
Ich habe mir schon (mit guter Verträglichkeit) 15%ige Maltodextrinlösung mit ein bisschen Salz + je 5 g verzweigtkettige Aminosäurenpulver gemischt und in 200 ml Mengen 3 Flaschen davon beim Marathon genutzt. Hat mir gut getan und mir auch geholfen.
Aber wie gesagt.: Was für den Einzelnen verträglich ist, ist schwer vorher zu sagen und muss individuell ausgetestet werden.
Wirklich sinnvoll ist das jedoch erst ab 30k+ würde ich sagen, im wesentlichen erst beim Marathon, nicht bei kürzeren Sachen.
Mitschleppen würde ich allerdings nichts -- das zusätzliche Gewicht würde ich nicht haben wollen, sondern in dem Fall lieber auf die Standard(iso-)tgetränke zurück greifen -- ggf. mich dann vorab informieren und bei einem wichtigen WK dieses Zeugs dann vorab auf Verträglichkeit testen.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
9
Laut Homepage FAQ ist Eigenverpflegung nur für Männer mit Zielzeit sub 2:45h (für den kompletren Marathon) erlaubt
FAQ - häufig gestellte Fragen: BMW Frankfurt Marathon
Bist du so schnell?
Bist du so schnell?
11
Muss er/sie/es nicht sein. Die Regelung besagt nur, dass langsamere Läufer den Service des Veranstalters nicht in Anspruch nehmen können (Verpflegung abgeben und auf die verschiedenen VPs verteilen lassen). Wenn man sein Zeug selbst mitnimmt oder sich von Familie/Bekannten am Straßenrand reichen lässt, hat keiner was dagegen.Rauchzeichen hat geschrieben:Laut Homepage FAQ ist Eigenverpflegung nur für Männer mit Zielzeit sub 2:45h (für den kompletren Marathon) erlaubt
Bist du so schnell?
14
Endlich werden die mal vernünftig und lassen nicht jede Pappnase ihren Spieltrieb ausleben.Rauchzeichen hat geschrieben:Laut Homepage FAQ ist Eigenverpflegung nur für Männer mit Zielzeit sub 2:45h (für den kompletren Marathon) erlaubt
Bist du so schnell?

16
http://forum.runnersworld.de/forum/trol ... ieren.htmlHennes hat geschrieben:Evtl. solltest Du Dir mal die Historie des TE zu Gemüte führen...
gruss hennes
http://forum.runnersworld.de/forum/trol ... aelte.html

17
Na dann mal noch ein paar Beispiele aus der Praxis,
Eigenverpflegung beim 50er in Rodgau:
- mit praktischem Bügelverschluss
- mit Warnaufkleber
- was zum Inhalieren
- und hier die härteren und süßeren Sachen
Bestimmt alles auf Verträglichkeit geprüft und da es bei dem Lauf recht kalt sein kann, wurden vorwiegend Getränke mit Frostschutz gewählt.
MfF
Roland
Eigenverpflegung beim 50er in Rodgau:
- mit praktischem Bügelverschluss
- mit Warnaufkleber
- was zum Inhalieren
- und hier die härteren und süßeren Sachen
Bestimmt alles auf Verträglichkeit geprüft und da es bei dem Lauf recht kalt sein kann, wurden vorwiegend Getränke mit Frostschutz gewählt.
MfF
Roland
MeinTipp
19Geleefrüchte !
Ich hab mir beim München Marathon die Taschen damit vollgepackt und alle 15 Min. ein Früchtchen verdrückt! Zucker kann der Körper viel schneller in Energie umwandeln als Bananen oder sonstiges. Gels wären natürlich noch besser aber die liegen mir auf dem Magen.
Und mein Geheimtipp: 3 Stunden vor dem Lauf Zwieback mit Honig!!
Ich hab mir beim München Marathon die Taschen damit vollgepackt und alle 15 Min. ein Früchtchen verdrückt! Zucker kann der Körper viel schneller in Energie umwandeln als Bananen oder sonstiges. Gels wären natürlich noch besser aber die liegen mir auf dem Magen.
Und mein Geheimtipp: 3 Stunden vor dem Lauf Zwieback mit Honig!!
20
Wichtig: Die Zwiebelringe und ein bisschen Petersilie auf dem Mettbrötchen nicht vergessen - das Auge isst schließlich mit! Und wg. der besseren Bekömmlichkeit noch einen eiskalten Jubi hinterher.Rauchzeichen hat geschrieben:Stimmt...wenn ich dürfte, würde ich bei KM 30 ein Mettbrötchen und ne Flasche Bier mit ner Fahne drin hinstellen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

21
Viele Zwiebelringe! Sehr viele! Und glatte Petersilie, des Aromas wegen. Das Bier bitte nicht aus der Flasche, sondern frisch gezapft. Auf jeden Fall ein anständiges Pils, keine Plörre aus Kölle oder D'dorf! Für die Verdauung nehm ich dann den hier: Die Toten Hosen - Eisgekühlter Bommerlunder - YouTube !Rumlaeufer hat geschrieben:Wichtig: Die Zwiebelringe und ein bisschen Petersilie auf dem Mettbrötchen nicht vergessen - das Auge isst schließlich mit! Und wg. der besseren Bekömmlichkeit noch einen eiskalten Jubi hinterher.

22
Ecki, du bist ein richtiger Experte - du fehlst noch hier:Rumlaeufer hat geschrieben:Wichtig: Die Zwiebelringe und ein bisschen Petersilie auf dem Mettbrötchen nicht vergessen - das Auge isst schließlich mit! Und wg. der besseren Bekömmlichkeit noch einen eiskalten Jubi hinterher.
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... 014-a.html
gruss hennes
23
bin ich so schnell? gute frage nächste frage . das ist mein erster marathon. aba ich sag mal JA!Rauchzeichen hat geschrieben:Laut Homepage FAQ ist Eigenverpflegung nur für Männer mit Zielzeit sub 2:45h (für den kompletren Marathon) erlaubt
Bist du so schnell?
24
Danke für diese durchaus selbstkritische Einschätzung, denn so können wir endlich mit einer sachlichen Diskussion anfangen.Anasu hat geschrieben:bin ich so schnell? gute frage nächste frage . das ist mein erster marathon. aba ich sag mal JA!

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass die Gläser für den Jubi (oder für Annes Bommerlunder) stilecht mit Reif aus dem Eisschrank kommen ...

@Hennes, Danke für den Hinweis auf den Marathon in Düsseldorf, ich muss mal schau'n, wie das nächstes Jahr in die Vorbereitung zum Rennsteig passt. Sorry für diese Ergänzung, sie war leider - off Topic -

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
Eckhard

25
Mettbrötchen sind vielleicht doch zu fies, denn bis ich bei km 30 vorbeikomme, liegen die schließlich schon ganz schön lange rum.
Ich werd beim nächsten Mal ne gute nordhessische ahle Worscht deponieren... die kann dann noch ein bißchen an der Luft reifen.
Aber back to topic:
@ Threadersteller:
Selbst wenn es dein erster Marathon ist, kannst du in Ffm in die vordere Startgruppe wechseln, du musst nur bei der Startnummernausgabe am Helpdesk ein paar adäquate Unterdistanz-Zeiten nachweisen. Also z.B. ein paar mal sub 1:15h auf Halbmarathon (das sind 21km).
Dann ist das kein Problem.
Ich werd beim nächsten Mal ne gute nordhessische ahle Worscht deponieren... die kann dann noch ein bißchen an der Luft reifen.
Aber back to topic:
@ Threadersteller:
Selbst wenn es dein erster Marathon ist, kannst du in Ffm in die vordere Startgruppe wechseln, du musst nur bei der Startnummernausgabe am Helpdesk ein paar adäquate Unterdistanz-Zeiten nachweisen. Also z.B. ein paar mal sub 1:15h auf Halbmarathon (das sind 21km).
Dann ist das kein Problem.
26
Natürlich bist du das!!! Du "joggst" schließlich die 10km in einer halben Stunde, sprintest auf die ersten km voll los, damit du die 30.000 Luschen direkt mal hinter dir hast und brauchst ja auch fürs Training keine 35er zu trinieren. Mit einer solchen Voraussetzung schafft schließlich jeder den ersten Marathon in 2:45h, kein Thema.Anasu hat geschrieben:bin ich so schnell? gute frage nächste frage . das ist mein erster marathon. aba ich sag mal JA!
32
Tja, sowas kann böse ausgehen ...Hennes hat geschrieben:....nicht zu vernachlässigen, dass man die anderen Pullen vom Tisch kegelt - kommt besonds gut, wenn die Meute direkt dahinter ist![]()

35
Und wenn man sieht, welchen Laden sie geflohen haben, dann ahnt man auch, dass und warum die Viech so schnell sindkobold hat geschrieben:Tja, sowas kann böse ausgehen ...![]()

Knippi