Auf jeden Fall steigt bei mir langsam die Spannung und ich freue mich schon sehr auf den Lauf. Obwohl ich auch etwas Schiss habe, aber das ist ja die Herausforderung.
Liebe Grüße

Und was sollte man da posten? Ist doch noch gar nichts passiert.Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Bald ist es soweitIch wundere mich, dass keiner hier irgendwas postet. Normalerweise macht man sich doch vorher völlig verrückt
Auf jeden Fall steigt bei mir langsam die Spannung und ich freue mich schon sehr auf den Lauf. Obwohl ich auch etwas Schiss habe, aber das ist ja die Herausforderung.
Liebe Grüße![]()
Doch, ich - aber ich mach mich nicht verrückt. Das macht halt die Marathonerfahrung.Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Du hast ja so völlig Recht
Aber ich wollte den Thread mal aus der Versenkung holen, und mal schauen was passiert
Aber wahrscheinlich wird hier wenig geschrieben, weil keiner den Lauf kennt.
Ok, die habe ich nicht. Jedenfalls würde ich das nach drei mal Berlin nicht behaupten. Verrückt mache ich mich aber auch nicht, es ist eher so ein freudiges gribbeln, wenn ich an Heidelberg denke.Siegfried hat geschrieben:Doch, ich - aber ich mach mich nicht verrückt. Das macht halt die Marathonerfahrung.
1. GELITA Trail Marathon Heidelberg - Sprint mit Christian Alles/ Himmelsleiter - YouTubeSiegfried hat geschrieben:Wart mal ab wie das an der Himmelsleiter kribbelt....
So sehe ich es auch: der Spass steht auf jeden Fall im Vordergrund und es ist ein schöner Saisonabschluss.Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Aber ich bin trotzdem eigentlich entspannt, will in Heidelberg vor allem meinen Spaß haben. Und will testen, wie ich das Profil wegstecke. Ein kleiner Testlauf für´s nächste Jahr.![]()
Gute Besserung.Siegfried hat geschrieben:...und aus. Muß mich leider einem ungeplanten Eingriff unterziehen. Das wars dann mit der Himmelsleiter.
Schlimm ist es nicht - aber schmerzhaft. Ich denke nach 2-3 Wochen Pause ist es überstanden. Und 1500 Trainingskilometer mit unzähligen Höhenmetern und 6 langen Läufen zwischen 30 und 41 km muß man halt als Naturerlebnis verbuchen. Vor allem war es problemlos möglich den Startplatz nach 2014 zu übertragen - ohne Kosten. Daran sollten sich andere Marathonveranstalter mal eine sehr sehr dicke Scheibe abschneiden. Also lieber nach Heidelberg oder Mannheim (gleicher Veranstalter) statt den Berlinern oder anderen Heuschrecken das Geld in den Rachen zu schmeissen.Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Wünsche dir alles gute dabei, dass es nichts schlimmes ist. Ich werde mich bei der Himmelsleiter für dich mit quälen...
Ist jetzt schon ein 3 oder 4 Jahre her - die Erinnerung ist vielleicht etwas verblasst und kann mich täuschen. Ich würde behaupten, in HD geht es bei den Anstiegen etwas länger bergauf. Den Rennsteig habe ich so in Erinnerung, dass man ihn recht flüssig laufen kann und die Anstiege immer recht schnell vorbei gingen. In HD dauern Auf- und Abstiege meines Erachtens etwas länger. Die Wege sind ansonsten aber ähnlich (mal abgesehen von den Treppen).Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Eine Frage, läuft hier jemand mit, der auch schon den Rennsteig Ultralauf gelaufen ist? Mich würde es nämlich nach dem Lauf interessieren, ob man die Anstiege miteinander vergleichen kann. Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bekomme ich zwar noch mehr bammel, aber wenn ich den Marathon meistere, dann brauche ich nicht mehr so ganz so viel Schiss vor dem Ultra zu haben. Auch was positives...Elwiz hat geschrieben:Ist jetzt schon ein 3 oder 4 Jahre her - die Erinnerung ist vielleicht etwas verblasst und kann mich täuschen. Ich würde behaupten, in HD geht es bei den Anstiegen etwas länger bergauf. Den Rennsteig habe ich so in Erinnerung, dass man ihn recht flüssig laufen kann und die Anstiege immer recht schnell vorbei gingen. In HD dauern Auf- und Abstiege meines Erachtens etwas länger. Die Wege sind ansonsten aber ähnlich (mal abgesehen von den Treppen).
Hallo Elwiz,Elwiz hat geschrieben:Du hast doch schon etwas Marathonerfahrung und weisst, dass das viel Kopfsache ist. Einfach nicht so viele Gedanken drüber machen, am Besten kein Zeitziel vornehmen, sondern einfach nur Spass haben und geniessen, dann läuft sich das Teil fast von selbst .. mach' es genauso wie Du es vermutlich bei Deinem ersten flachen Lauf gemacht hast.Mein erster Landschaftslauf und -ultra war der Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd. Da bin ich auch mit Respekt aber locker rein und bin letztendlich besser durchgekommen, als ich dachte. Ich finde solche Landschaftsläufe trotz der Höhenmeter viel kurzweiliger und muskulär auch einfacher als einen flachen Stadtmarathon. Heidelberg ist als Einstieg in der Landschaftslauf meiner Ansicht nach ideal, da die Strecke technisch einfach ist, man sich das Rennen aber wegen der 3 längeren Steigungen gut einteilen muss; das ist eine gute Basis, wenn Du später mal längere Läufe machen willst.
Danke der Nachfrage, so langsam wirds besser. War gestern abend schon das erst mal im Fitneßstudio und werd am Samstag mal vorsichtig testen. Aber immerhin steh ich schon auf der Startliste für 2014 :-)lazydaisy hat geschrieben:...wobei Trail Schuhe aber auch nicht abnormal sind. Wie geht es dir, Siegfried? Schon alles überstanden?
Das Vorurteil hatte mein Transalpine-Partner (aus einem HDer Vorort) letztes Jahr auch.Siegfried hat geschrieben:Rund um Heidelberg ist nichts was man nicht auch mit normalen Laufschuhen laufen kann.
da musst du mal den Hohenberglauf in Birkweiler (bei Landau) mit laufen, toller Trail über 21,1 km. In der Pfalz ist das ja ähnlich, die Wanderwege sind alle mit Normalos zu laufen aber für die tollen Trails sind Trailschuhe ein Muss.Elwiz hat geschrieben:Das Vorurteil hatte mein Transalpine-Partner (aus einem HDer Vorort) letztes Jahr auch.Während unseres ersten Trainingslaufs hat er mich vermutlich verlucht, beim zweiten Trainingslauf dann sich, da er wieder normale Schuhe angezogen hatte. Nach dem TAR hat er mir recht gegeben, dass das genau die richtigen Wege dafür waren. Ich würde mal behaupten, dass der gemeine Läufer hier zu 98% auf den normalen Waldwegen bleibt, die sind in der Tat harmlos. Auf den interessanten Trails treffe ich kaum jemanden, wenn dann meist nur jugendliche Mountainbiker, Waldarbeiter und selten mal einen Wanderer. Über solche Wege würden sich aber sicher nie ein Rennen führen .. nicht in BaWü.
![]()
Der fehlt noch in meiner Sammlung - danke für den Tipp!lazydaisy hat geschrieben:da musst du mal den Hohenberglauf in Birkweiler (bei Landau) mit laufen
Das Wetter hat gehaltenElwiz hat geschrieben:Die Wetterberichte sind noch uneinheitlich. Ziemlich sicher scheint bisher nur der Regen. Beim Pfalztrail hat es vor 3 Wochen auch in Strömen geregnet, fand das aber nicht so schlimm. Nur Gewitter müssen wirklich nicht sein .. hoffen wir mal, dass die an uns vorbeigehen.
Danke für die tollen Eindrücke, Matthias!!MatthiasR hat geschrieben:Das Wetter hat gehalten
Bilder Teil 1, Bilder Teil 2, Bilder Teil 3.
Ich hoffe, die Links funktionieren auch für Nicht-Facebooker.
Gruß Matthias
Auf den Treppen ist es nicht sooo schlimm, aber trotzdem bin ich über die Schmerzen etwas überrascht. Nachdem ich dieses Jahr schon den Zugspitz UT und den UTMB gelaufen bin, hätte ich es insgeheim ein bisschen auf einen Gewöhnungseffekt vertraut. War gestern gleich bei der Massage und der meinte nur, mein eines Schienbein wäre so fest, da wäre momentan kaum etwas zu machen.Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:..Aber eine Frage, habt ihr auch so einen Muskelkater...???
Hört das denn nie auf?? ...klar, es ist für mich eine völlige andere Belastung, aber auch nach flachen Läufen, laufe ich jede Treppe rückwärts runter...
Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“