Banner

Ein Jahr Laufen und trotzdem nicht mehr fitter

51
M.Skywalker hat geschrieben: Was Du so postest ist einfach peinlich.
Wem - Dir?

Der letzte Mensch, der mir peinlich war, war Vico Torriani bei "Der goldene Schuß" (damals noch mit "ß").

Knippi

54
Meine RS800CX, von der man ja denken könnte, sie hätte Recht wenn sie nicht schwer überbezahlt ist, hat in zwei direkt aufeinanderfolgenden Tests komplett verschiedene Werte ausgespuckt. Habe das dann nicht weiterverfolgt und sie wieder dafür genutzt, wofür sie gemacht wurde: Puls, Geschwindigkeit und Strecke aufzeichnen, der Rest ist Schnickschnack.

Mir ist übrigens Harald Glööckler peinlich. Überlegt mal, Außerirdische könnten unser TV-Programm empfangen :tocktock:

P.S.: Super Links, Jungs....
Gruß
pop

55
M.Skywalker hat geschrieben:@Axxel

Du läufst nun schon über ein Jahr... Hast noch nicht Deinen ersten 5 km Lauf hinter Dich gebracht? Wartest bis zu den ersten 10 km bis 2014? Da braucht man schon ein Instrument, um die "großen" Erfolge gerade noch messen zu können.

Grüße Matthy
Mehr als ein Jahr Lauferfahrung habe ich noch nicht. Bin aber recht zufrieden mit meiner Leistung.Am Anfang konnte ich gerade mal 400 Meter am Stück laufen.Dann war die Puste weg.

Ein Silvesterlauf über 5km ist mein Ziel für 2013
Dafür stelle ich jetzt die Weichen um 8 Wochen vor dem Rennen in einen Trainingsplan einzusteigen.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Während Du in Deinem Büchlein blätterst, laufen Dir Plattfüße, Füchse, Löwen... davon. Ist es Dir nicht peinlich, wenn selbst die Oma an Dir vorbeijoggt und die Rennschnecke an Dir so vorbeizischt, so dass Du die Rauchzeichen nur in weiter Ferne siehst?
Grüße Matthy
Warum soll mir das peinlich sein?Neid ist mir fremd.
Laufbücher habe ich nur zwei.
Dafür einen erfahrenen MH Läufer als Nachbar.

Ich habe wirklich mit und gerade wegen gesundheitlicher Probleme 2012 angefangen, diese in Griff bekommen und den ersten HM auch noch im selben Jahr hinter mich gebracht. Als Teil der Erfolge habe ich Pulsuhr und Eierphone konsequent zu Hause gelassen. Für ein Laufbuch habe ich weder Lust noch Zeit...
Grüße Matthy
Das hört sich ja nach einen gelungenen Projekt an. Das freut mich aber für dich.
Ich hoffe deine gesundheitlichen Probleme haben sich dadurch gebessert.

Schade das du keine Zeit hast darüber ein Buch zu schreiben.Du könntest dadurch anderen mit deiner Erfahrung weiterhelfen.

LG Axxel

58
hardlooper hat geschrieben:Keine Angst, die fangen sicher erst mal die Voyager 1 oder 2 ab. ***grins***

Knippi
Also, ob du jetzt bewusst oder unbewusst Zefram Cochranes Lieblingslied verlinkt hast, ist eigentlich egal, es war jedenfalls ein Volltreffer.

Live long and prosper.

P.S.: Das Voyagerplättchen ist viel zu Bach-lastig, oder?
Gruß
pop

60
Könnte schwören dass er auf der Erde immer Mister B Goode in der Jukebox anschmeißt, aber ich mag mich irren. Magic Carpet Ride passt halt besser zum Start, er mag das eigentlich gar nicht :zwinker5:
Gruß
pop

61
CarstenS hat geschrieben: Welches Buch denn? Sind darin auch so schöne von Polar zur Verfügung gestellte Bilder von Läufern mit Polaruhren oder Brustgurten? :)
Ähm ja hätte ich schreiben sollen. Es bezog sich auf die 11. überarbeitete Auflage von "Optimiertes Ausdauertraining". Ich hatte beim Lesen schon den Eindruck, dass Neumann die Fa. Polar über den grünen Klee lobt.
Andererseits gehe ich davon aus, dass ein Thema, mit dem sich Prof. Hottenrott beschäftigt, kein wissenschaftlicher Unsinn ist. Das mag ja meine naive Annahme sein, aber jemand der so häufig in entsprechender Literatur zitiert wird, hat seinen Ruf wohl nicht auf dem Jahrmarkt gewonnen. Das gilt m.E. weitestgehend auch für Neumann. Damit wollte ich, wie gesagt, keine Aussage zum Produkt von Polar machen.
kobold hat geschrieben:Mal in die Liste der Sponsoren des Symposiums geschaut? Ich sage nur "POLAR"! :hihi:

Ich habe einen Doktoranden, der zuvor seine Diplomarbeit in der Biopsychologie zum Thema "Herzratenvariabilität" geschrieben hat. Nach seiner Einschätzung sind sowohl die Messung als auch die Interpretation der entsprechenden Maße bereits seit Längerem hoch umstritten und in den vergangenen zwei, drei Jahren so sehr unter Beschuss geraten, dass die angeblichen Erkenntnisse wissenschaftlich kaum mehr zu halten sind.
Naja, heute kannste ohne Drittmittel ja nicht mal einen Eierbecher erforschen. Polar hat (wenn HRV bzw. OwnZone funktioniert) natürlich ein Alleinstellungsmerkmal bzw. einen Wettbewerbsvorteil. Insofern ist es logisch, dass sie die mit dem Thema befassten Forscher unterstützen. Das muss ja noch nicht zwingend eine Einflussnahme auf das Ergebnis bedeuten.
Ist die Diplomarbeit öffentlich (im INet) zugängig?

Im Ürigen hilft die Diskussion wohl dem TE genau so wenig wie der Kindergartenstreit den andere grad in diesem Thread ausleben. Eigentlich war mein Einwurf nur der Hinweis, das OwnZone nichts Esoterisches ist.

63
Brigae hat geschrieben:Hallo zusammen,
Vor genau einem Jahr habe ich mit dem Laufen begonnen. Regelmässig 4-5 x die Woche mit Intervall- und Ausdauertraining. Anfangs musste ich immer Gehpausen einlegen damit mein Puls nicht zu hoch wurde. Nach ca. 3 Monaten, konnte ich langsam durchlaufen ohne Gehpausen. Ich machte sehr schnell Fortschritte. Mein Problem ist nun, dass ich seit 1/2 Jahr keine Fortschritte mehr mache. Was mache ich falsch? Drei mal in der Woche trainiere ich Intervall und einmal Langstreckenlauf. Sobald ich aber schneller laufe, geht mein Puls auf 165.
Auf gute Tipps würde ich mich sehr freuen :)
Präzisiere doch mal Deine Aussagen. Wo stehst Du genau mit Deiner Leistung? Was heisst keine Fortschritte? Wie sieht Dein Training konkret aus, d.h. Zahlen, Daten, Fakten.

5 Einheiten pro Woche sind für den normalen Anfänger (das bist Du in meinen Augen auch nach einem Jahr) viel zu viel. Wenn das ernsthaftes Training war, ist es Glück, dass Du ohne Verletzungen durch gekommen bist. Wenn es halbherzige Einheiten sind, erklärt das wohl den fehlenden Fortschritt.

3 IV-Einheiten pro Woche ist sinnlos. Was willst Du damit erreichen? IV würde ich in der WK-Vorbereitung machen, gelegentlich vielleicht in der restlichen Zeit, aber da primär Tempodauerläufe. 3 von 4 Läufen sollten keine intensiven Einheiten sein. Überhaupt, was ist für Dich IV-Training?

165 Puls ist keine Aussage. Wie ist denn Dein subjektives Empfinden, Atmung usw. dabei? Bist Du bei den IV-Einheiten nur bis 165 gegangen?

66
pop hat geschrieben: @jsb317: Der TE soll einfach mal ohne Messgerät rennen gehen, wurde ja jetzt hinreichend diskutiert. Der Aberglaube, es könnte schädlich sein, Vollgas zu laufen, ist einfach nicht auszurotten. Man stelle sich ein Fußballspiel vor, bei dem alle bei Puls 165 aufhören :hallo:
Klar, wenn der Motor keine Leistung bringt, baust Du Tacho und Kontrollleuchte aus. :D

Im Ernst: nicht das Werkzeug ist das Problem, sondern der Mensch der damit nicht umgehen kann.

67
jsb317 hat geschrieben: Im Ernst: nicht das Werkzeug ist das Problem, sondern der Mensch der damit nicht umgehen kann.
So einfach kanns sein - und wenns Gewicht zu hoch ist, wird nicht mehr gewogen :hihi:

gruss hennes

69
Hat vielleicht den HFMax-Test nicht überstanden und sich bei Puls 166 dematerialisiert
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

70
chillie_ hat geschrieben:Hat vielleicht den HFMax-Test nicht überstanden und sich bei Puls 166 dematerialisiert
Oder beim Arzt unter die Räder gekommen :D .

Her: Oh doctor, I'm in trouble.
Him: Well, goodness gracious me.
Her: For every time a certain man
Is standing next to me.
Him: Mmm?
Her: A flush comes to my face
And my pulse begins to race,
It goes boom boody-boom boody-boom boody-boom
Boody-boom boody-boom boody-boom-boom-boom,
Him: Oh!
Her: Boom boody-boom boody-boom boody-boom
Him: How often does this happen?
When did the trouble start?
You see, my stethoscope is bobbing
To the throbbing of your heart.
Her: What kind of man is he
To create this allergy?
Him: Oh!
Him: From New Delhi to Darjeeling
I have done my share of healing,
And I've never yet been beaten or outboxed,
I remember that with one jab
Of my needle in the Punjab
How I cleared up beriberi
And the dreaded dysentery,
But your complaint has got me really foxed.
Her: Oh.
Her: Oh doctor, touch my fingers.
Her: You may be very clever
But however, can't you see,
My heart beats much too much
At a certain tender touch,
Him: I like it!
Him: Can I see your tongue?
Her: Aaah.
Him: Nothing the matter with it, put it away please.
Her: Maybe it's my back.
Him: Maybe it is.
Her: Shall I lie down?
Him: Yes.
Her: Ahhh...
Him: My initial diagnosis
Rules out measles and thrombosis,
Sleeping sickness and, as far as I can tell,
Influenza, inflammation,
Whooping cough and night starvation,
And you'll be so glad to hear
That both your eyeballs are so clear
That I can positively swear that you are well,
Ja-ja, ja-ja-ja-ja.
Her: Put two and two together,
Him: Four,
Her: If you have eyes to see,
The face that makes my pulses race
Is right in front of me.
Him: Oh, there is nothing I can do
For my heart is jumping too.
Both: Oh, we go boom boody-boom boody-boom boody-boom
Boody-boom boody-boom boody-boom-boom-boom
Boom boody-boom boody-boom boody-boom,
Her: Goodness gracious,
Him: How audacious!
Him: How flirtatious!
Him: It is me.
Her: It is you?
Him: Ah, I'm sorry, it is us.
Both: Ahhh!

Knippi

71
Brigae hat geschrieben:Hallo zusammen,
Vor genau einem Jahr habe ich mit dem Laufen begonnen. Regelmässig 4-5 x die Woche mit Intervall- und Ausdauertraining. Anfangs musste ich immer Gehpausen einlegen damit mein Puls nicht zu hoch wurde. Nach ca. 3 Monaten, konnte ich langsam durchlaufen ohne Gehpausen. Ich machte sehr schnell Fortschritte. Mein Problem ist nun, dass ich seit 1/2 Jahr keine Fortschritte mehr mache. Was mache ich falsch? Drei mal in der Woche trainiere ich Intervall und einmal Langstreckenlauf. Sobald ich aber schneller laufe, geht mein Puls auf 165.
Auf gute Tipps würde ich mich sehr freuen :)
Laufen ist kein Zwang! Man muss es mit Begeisterung nehmen! Man kann nicht täglich Fortschritte machen und der beste sein, weil man beim Laufen keinen hohen Puls hat! Trotzdem rate ich dir etwas langsamer zu laufen und dich nicht zu überanstrengen! Nimm es ein bisschen lockerer, verlangsame dein Tempo, höre aber nicht auf!
GLG, Läuferin2626
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“