Banner

Immer nur Hunger ..

Immer nur Hunger ..

1
Hallo Zusammen!
Bin neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage.

Ich laufe seit Juni diesen Jahres 4x die Woche. Inzwischen schaffe ich 5,6 km in 40 Minuten.
Mein großes Problem ist aber dass ich seit da immer nur Hunger habe!! Hunger auf Kohlenhydrate in Form von Schokolade!!
Es ist für mich nicht mehr zu ertragen!!
Ich weiß nicht was ich an meiner Ernährung ändern soll damit dieser Heißhunger endlich aufhört!!

Vieleicht habt ihr noch ein paar Ideen für mich.

6
Udoh hat geschrieben:Stimmt, normal wäre Bier, statt Schokolade. :zwinker2:
Obwohl ich beides sehr gerne mag :peinlich: - zumindest schmeckt es nicht zusammen :hihi:


gruss hennes

9
Tja, da kann ich mich mal als absolutes Schokosuchtmonster outen. Ich fresse das Zeug in großen Mengen und schütte nach dem Aufstehen jeden Morgen rund 1l Schokocappuccino in mich hinein. Es gibt kaum Tage, an denen ich nicht zusätzlich noch Schoki in allen erdenklichen Formen esse.

Ob das "normal" ist oder nicht, ist mir egal. Ich finde es nicht normal, dass Andere gerne Bier trinken, ich finde Bier ekelhaft, es stinkt und schmeckt nicht.

So unterschiedlich sind die Menschen nunmal und über Geschmack lässt sich eben NICHT streiten.

Wenn du keine Schokolade essen willst, hilft folgender Tipp: Nicht kaufen! :wink:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

10
Moin,

Katinka wenn Du Dich vor der Schokolade schützen willst, dann wie empfohlen keine kaufen :daumen:

Und allen Unkenrufen zum Trotz: ich mag auch beides zusammen :nick:

Gruß
Michael

11
Ich würde schauen, dass Alternativen gefunden werden. Beispielsweise Obst oder so. Wenn du gar nicht auf Schokolade verzichten kannst/magst, dann kaufe dir wenigstens Schokolade, die kalorienärmer sind als das, was du vielleicht sonst so kaufen würdest.

Bist du denn Fan von Obst beispielsweise? Da musst du halt schauen, was nicht so viel Kalorien hat, aber das soll es ja auch geben.
Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration

12
Ich könnte jetzt stänkern und sagen, dass du in der Ernährungslehre für dich herausfinden musst, warum du "angeblich" Heißhunger auf Schokolade hast, denn es wird nicht die Schokolade sein, sondern dein Körper will etwas, was darin enthalten ist. Du könntest nun auf eine Schokolade mit höherem Kakaoanteil zurück greifen oder probieren mit Obst o.ä. auszuweichen..

Ich will aber nicht stänkern und kann selbst ohne Schokolade auch nicht :peinlich: Ich boykottiere nur aus verschiedenen persönlichen Gründen einige Firmen wie zB Mars und Nestlé, das macht die Auswahl schon mal leichter ;)

13
Hallo,
Ich weis nicht ob es dir hilft: Das du mehr Energie verbrennst wenn du läufst ist ja klar. Und das die wieder zugefügt werden sollte, wenn man nicht abnehmen will auch. In welcher Form? Ich hab immer ein Stück mittelalten Gauda im Kühlschrank und wenn ich mal wieder scharf auf Süßes bin, gibt es ein ordentliches Stück Käse;-). Und direkt nach einem anstrengenden Lauf trinke ich einen halben Liter Eiweißdrink mit Milch (mit Wasser mag ich nicht).
Schreib doch mal ob etwas und was geholfen hat!
Viele Läufergrüße
Claudia

15
beetlestar hat geschrieben:Ich würde schauen, dass Alternativen gefunden werden. Beispielsweise Obst oder so. Wenn du gar nicht auf Schokolade verzichten kannst/magst, dann kaufe dir wenigstens Schokolade, die kalorienärmer sind als das, was du vielleicht sonst so kaufen würdest.

Bist du denn Fan von Obst beispielsweise? Da musst du halt schauen, was nicht so viel Kalorien hat, aber das soll es ja auch geben.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber von Abnehmen ist nicht die Rede gewesen. :)

Ich persönlich kämpfe permanent gegen Untergewicht, kalorienreduzierte Schoki (gibt es sowas überhaupt?) könnte mein Tod sein! :P

Ansonsten ernähre ich mich seit einer Weile durchaus gesund. Also her mit der Schoki. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Mein Problem ist, dass ich vor den Regalen mit Schoki stehe und schon gar nicht mehr weiß, was ich kaufen soll, weil ich alles schon zig mal gefuttert habe.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

16
Ich schlage da in die selbe Kerbe wie Sven K. und vermute auch mal ganz stark, dass du insgesamt zuwenig isst und/oder zuwenig Kalorien zu dir nimmst. :gruebel: Da kannn ich aus eigener Erfahrung reden: Solange ich über den Tag verteilt genügend esse kommt solch ein starkes Verlangen nach Schoko oder wasauchimmer gar nicht erst auf. :wink:

17
Also bei mir hilft sowohl gegen Schoko als auch gegen Bier nur, dass ich es nicht kaufe. Denn wenn es bei mir zu Hause liegt, dann bin ich geneigt nur einen Riegel zu essen und am Rest des Tages ist alles weg. Ich kann mich da nicht zurück halten. Beim Bier ist es nicht ganz so schlimm. Wenn ich abends eine Flasche trinke, trinke ich nicht den ganzen Kasten leer. :-) Wenn ich aber nichts daheim habe fällt es nicht schwer zu verzichten.
Leider muss ich auch nicht mein Untergewicht bekämpfen, so dass ich aus meiner Sicht nur empfehlen kann ganz zu verzichten.

18
Ich hab letzte woche 1kg ritter sport in diversen sorten gekauft....und meinen Nutellavorrat etwas aufgestockt.
hihi^^
Ich bin auch so ein schokomonster.
Ich hab ein denke mal gesundes gewicht von 64kg bei 178cm, von daher stopfe ichs auch rein wenn ich lust darauf habe^^
(Also, nicht jeden Tag ne Tafel bevor das jemand glaubt)
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

19
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
Bevor ich angefangen habe zu laufen hatte ich das Problem mit dem Heißhunger nicht. Das ist leider erst seit 4 Monaten aktuell.
An meiner Ernährung habe ich auch nichts umgestellt. Esse weiterhin so wie immer.
Ich sollte sie aber wirklich überdenken.

20
Hallo KatinaK,


wie sieht es denn mit deinem Gewicht aus?

Diese Heißhungerattacken kenne ich auch, seit ich Ausdauersport mache. Ich habe mir angewöhnt, unmittelbar nach einem Lauf etwas zu essen (Porridge mit Honig). Mir hat das sehr geholfen, im Alltag nicht plötzlich das Gefühl eines großen Loches im Bauch zu haben.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

21
Mimimiie hat geschrieben:Ich schlage da in die selbe Kerbe wie Sven K. und vermute auch mal ganz stark, dass du insgesamt zuwenig isst und/oder zuwenig Kalorien zu dir nimmst. :gruebel: Da kannn ich aus eigener Erfahrung reden: Solange ich über den Tag verteilt genügend esse kommt solch ein starkes Verlangen nach Schoko oder wasauchimmer gar nicht erst auf. :wink:
naja, lässt sich halt nicht pauschalisieren... wenn ich tagsüber viel esse, hab ich abends mindestens genauso viel lust auf schoggi, wie wenn ich tagsüber asketisch lebe.

@topic:
was genau ist dein problem?

nimmst du insgesamt zu, bzw. nicht so ab wie du willst?
-> achte auf deine gesamtkalorien, ein teil davon darf auch schoggi sein.

findest du, dass du dich insgesamt zu ungesund ernährst?
-> ernähre dich insgesamt bewusster/gesünder. ein bisschen schoggi nach dem laufen ist auch bei gesunder lebensweise erlaubt! sollte halt nicht den hauptteil der ernährung ausmachen...;-)

nichts davon?
-> weitermachen!

22
wenn es der Hunger nach dem Schokoaroma ist, dann kann es helfen sich mit den Aromen zu versorgen
angefangen bei Tee mit Kakaoschalen oder echter Vanille oser auch Düften (Körpercremes mit Schoko- oder Vanillearoma)

ich würde - so wie meine Vorredner nach guten Kohlehydratquellen suchen und diese zusätzlich mit echtem Kakao und/oder echter Vanille "tunen". Es ist schon oft der Zucker, der uns fehlt.

Und wenn schon Schokolade, dann eine mit hohem Kakaoanteil.

23
Du schreibst, dass du vor Beginn des Lauftrainings früher keinen Hieber auf Schokolade hattest.

Dann ändere doch dein Laufverhalten. Entweder läufst du zu einer anderen Tageszeit und schaust, wie sich sein Essverhalten dahingehend ändert oder du läufst längere Strecken und schaust mal, was dann passiert.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24
Und sonst so, abgesehen vom Laufen und Essen? War noch etwas im Mai/Juni?
Mal in Ruhe drüber nachdenken. Es ist bekannt seit altersher - wer Sorgen hat, hat auch Likör; Du eben Schokolade.

Knippi

25
Hi,

hast du es denn eine "Alternativdroge" zur Schokolade?Ich empfehle dir Saisonales Obst und Gemüse zu probieren, wenn du nicht weißt worauf du sonst so stehst. Aktuell zum Beispiel sind Erd- Walnüsse und Mandarinen auch in sehr guter Qualität auftreibbar, diese Nahrungsmittel haben den positiven Synergieeffekt, dass man beim Schälen/Knacken auch mit den Händen beschäftigt ist. Für "so nebenbei auf dem Sofa" gibt es eigentlich immer eine richtige Alternative aus der Kategorie "gesund(er)".

Viel Erfolg bei der Bekämpfung

26
Su Bee hat geschrieben:wenn es der Hunger nach dem Schokoaroma ist, dann kann es helfen sich mit den Aromen zu versorgen
angefangen bei Tee mit Kakaoschalen oder echter Vanille oser auch Düften (Körpercremes mit Schoko- oder Vanillearoma).
ja, tolle Idee - mache ich auch immer so:

Schokoladenpackung öffnen
dran schnüffeln
das Schokoaroma aufsaugen...

Komischerweise entsteht dabei ein starkes Vakuum, was die Packung leersaugt und danach ist sie leer....

Habe ich was falsch verstanden?


gruss hennes

27
Hennes hat geschrieben: Habe ich was falsch verstanden?
Was? Alles.

Du hast das nicht erst ab Juni.

Du kennst die Lösung, ich kenne die Lösung, beide sind wir sehr diskret oder zu feige, die richtigen Frage(n) zu stellen.

Knippi

28
hardlooper hat geschrieben: Du hast das nicht erst ab Juni.
doch doch ganz klar - wir müssen nur das Jahr rausfinden!


gruss hennes

29
Der Trick, wie man "Ein Stück Schokolade aus einer Tafel abbrechen kann, ohne dass man es hinterher sieht", ist unter den Schoki-Fans wahrscheinlich schon allgemein bekannt, sonst siehe Anleitungsvideo hier

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

30
MegaCmRunner hat geschrieben:Der Trick, wie man "Ein Stück Schokolade aus einer Tafel abbrechen kann, ohne dass man es hinterher sieht", ist unter den Schoki-Fans wahrscheinlich schon allgemein bekannt, sonst siehe Anleitungsvideo hier

LG Manfred
Viel besser der Zaubertrick:

Da ist eine Tafel Schokolade!

und schon ist sie weg :peinlich:


gruss hennes

31
Ich seh schon, wir müssen den Club der Anonymen Schokoholiker reaktivieren! :hihi:

Um meinen Schokoladenkonsum in geregelte Bahnen zu lenken, habe ich sämtliche Süßigkeiten aus meinem Büro verbannt und meine Mitarbeiter per Dienstanweisung dazu verdonnert, mir die bei ihnen deponierte dunkle Schokolade nur in strikt begrenzten Mengen (max. 20 g / Tag) auszuhändigen und sich auch bei Androhung physischer oder psychischer Gewalt (Mobbing!), Tränen- oder Wutausbrüchen meinerseits keine größeren Mengen aus den Rippen leiern zu lassen! :peinlich:

VG,
kobold

P.S.: Damit es in diesem Faden wieder um das Ursprungsthema geht und er nicht weiter verwässert bzw. mit Schokolade verschmiert wird, war ich so frei, für alle Schokoladenfans einen neuen Faden zu eröffnen (der alte ist ja im Archiv). Also, wer sich als Schokoholiker outen mag: Hier geht's lang! :D

32
Ist doch ganz klar, dein Körper verbraucht mehr, also fordert er auch mehr. Du solltest deshalb vor dem Training ruhig ein paar Kohlenhydrate zu dir nehmen, damit der Körper ausreichend Energie für das Laufen zur Verfügung hat. Viel trinken hilft auch, um den Heißhunger etwas zu senken und gleichzeitig füllt es den Magen. Rechne dir deinen Grundumsatz aus (ohne Laufen), damit du weißt, wie viel kcal du am Tag zu dir nehmen kannst, ohne zuzunehmen. An den Tagen an denen du läufst, musst du natürlich die Kalorien, die du dabei verbrennst mit rauf rechnen. Ab und an eine Banane hilft auch gegen sen süß-Hunger.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

33
easylee hat geschrieben:Viel trinken hilft auch, um den Heißhunger etwas zu senken und gleichzeitig füllt es den Magen. Rechne dir deinen Grundumsatz aus (ohne Laufen), damit du weißt, wie viel kcal du am Tag zu dir nehmen kannst, ohne zuzunehmen. An den Tagen an denen du läufst, musst du natürlich die Kalorien, die du dabei verbrennst mit rauf rechnen. Ab und an eine Banane hilft auch gegen sen süß-Hunger.
Der Schietkroam ist doch nur Ersatz. Wenn ein Mädel unbeding den Lars-Heinrich will, kannst Du dem doch nicht mit Klaus-Dieter kommen.

Knippi

34
hardlooper hat geschrieben:Der Schietkroam ist doch nur Ersatz. Wenn ein Mädel unbeding den Lars-Heinrich will, kannst Du dem doch nicht mit Klaus-Dieter kommen.

Knippi
Falls du das "dem doch nicht" durch "der doch nicht" ersetzt, dann hast du ja SO recht! :D
Wenn man Bock auf Schoko hat, dann hilft kein Möhrchenknabbern.
Bild

36
Irisanna hat geschrieben:Hallo KatinaK,


wie sieht es denn mit deinem Gewicht aus?

Diese Heißhungerattacken kenne ich auch, seit ich Ausdauersport mache. Ich habe mir angewöhnt, unmittelbar nach einem Lauf etwas zu essen (Porridge mit Honig). Mir hat das sehr geholfen, im Alltag nicht plötzlich das Gefühl eines großen Loches im Bauch zu haben.
Ich bin 37 Jahre alt, 1,70m groß und mein Gewicht schwankt zwischen 69 und 71 kg.
Den Tip m,mit dem Porridge habe ich auch schon mal gelesen, werde das wohl auch versuchen.

37
Wie wäre es denn - wenn Du es denn willst - anstatt das eine Süße durch etwas anderes süßes zu ersetzen, es erst mal mit einem KH-haltigen Lebensmittel zu versuchen, dass nicht gesüßt ist.

Davon mal ab solltest Du Dir aber einfach darüber im klaren sein, warum Du wirklich Schokolade mampfst ... wenn Du es vorher nicht gemacht hast liegt die Vermutung nahe, dass Du Dir einfach eine tolle Gewohnheit geschaffen hast. Kein Mensch MUSS nach dem Laufen (und vor allem nach 40 Minuten) Schokolade essen ... aber gerade wenn man anfängt und sich für die "Mühen" belohnt baut man ggf. schnell so ein Belohnungssystem auf, dass man vllt. gar nicht braucht.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

38
Ich weiß nicht ob das was mit "Belohnung" zu tun hat.
Denke eher dass mir einfach Kohlenhydrate fehlen.
Trage seit ein paar Tagen in ein online Tagebuch alles ein was ich esse um zu sehen wieviele Kalorien ich am Tag zu mir nehme. Denke, dass ich mir nach einer Woche selbst die Antwort geben kann.

39
KatinkaK hat geschrieben:Denke eher dass mir einfach Kohlenhydrate fehlen.
Ich denke mal die biologischen Regelmechanismen, die uns die Evolution beschert hat, sind etwas älter, als es Schokolade gibt. Kohlenhydrate sind in vielen Nahrungsmitteln enthalten. Und Schoggi enthält nebenbei auch jede Menge Fett :wink: Was ich mich frage ist, wenn du kein Gewichtsproblem hast, was stört dich an der Schoggi? Wenn dir danach ist, dann iss sie doch, was hindert dich?

Gruss Tommi

40
dicke_Wade hat geschrieben:Ich denke mal die biologischen Regelmechanismen, die uns die Evolution beschert hat, sind etwas älter, als es Schokolade gibt. Kohlenhydrate sind in vielen Nahrungsmitteln enthalten. Und Schoggi enthält nebenbei auch jede Menge Fett :wink: Was ich mich frage ist, wenn du kein Gewichtsproblem hast, was stört dich an der Schoggi? Wenn dir danach ist, dann iss sie doch, was hindert dich?

Gruss Tommi
Vielleicht das schlechte Gewissen sich nicht richtig zu ernähren?

41
KatinkaK hat geschrieben:I.
Trage seit ein paar Tagen in ein online Tagebuch alles ein was ich esse um zu sehen wieviele Kalorien ich am Tag zu mir nehme. Denke, dass ich mir nach einer Woche selbst die Antwort geben kann.
Auf die Antwort bin ich gespannt. Schreibst du dann mal bitte, was jetzt dein Ungleichgewicht auslöste?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



42
harriersand hat geschrieben: Wenn man Bock auf Schoko hat, dann hilft kein Möhrchenknabbern.
So eine alte Fahrensmännin kennt sich eben im Leben aus. :nick:

Beobachte mal wenn Du vom Training heimkommst und Dein Prinz ist nich daheim. Da gehst Du auch eher an die Schokolade
A few foods are known to spike the release of endorphins because they contain the alkaloid theobromine. Mainly found in the cacao bean, the kola nut and in certain tea leaves, theobromine exists at high levels in certain chocolate bars, hot cocoa or chocolate ice creams. Carbonated cola drinks with kola nut as a main ingredient can also trigger production of endorphins.
(Quelle wisegeek.com)
als an das Gemüsefach.

Knippi

43
Ich hatte das auch. Süß musste es sein, Schokolade am allerbesten.
Ich fürchte ich muss dir sagen, dass es bei mir eine reine Disziplinsache war. Ich habe mir dann einfach erlaubt, einen zuckerhaltiges Getränk zu trinken Trinkschokolade oder Chai-tee von Kröger) und dann nichts mehr. Das muss man ein wenig trainieren. Aber mittlerweile gehts...also zumindest nach dem Laufen, denn ansonsten ist mein Schokokonsum nicht unbedingt gesunken ;)

44
Hallo, mein Tip : kauf dir Schoki mit hohem Kakaoanteil...mind 81 %.....und diese in kleinen Stücken auf der Zunge zergehen lassen...

Die ist erst etwas bitter, aber dann...kommt der Schoki Genuss.... :) ...und da brauchst du auch keine ganze Tafel...

Du kannst aber auch während dem Laufen.... Gummibärchen lutschen....dann .bekommst du keinen " Hungerast "auf Schoki..
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“