Banner

Kilos killen 2014

551
Morchl hat geschrieben:Prosit Neujahr, Ladies and Boys!

So, das alte Jahr ist vorüber, und somit auch die alten Gewohnheiten!

Jetzt geht es wieder rann an den Speck! Also Disziplin.Ich leg gleich 9,5 km vor. :daumen:
Gesundes neues Jahr euch Allen und viel Erfolg für 2014! :winken:

Ich habe das Jahr sportlicher beendet als vermutet. Erst beim Silvesterlauf gewesen und abends 3h gebowlt UND 150 Kugeln gekegelt (nonstopp), zwischendurch etwas getanzt. Gab natürlich auch gut zu Essen, aber ich habe weitestgehend auf die Beilagen verzichtet. Und da ich Fahrer war, auch nix getrunken.
Naja die Waage zeigt 93,1kg..auf in den Kampf.

552
Yepp, auch von mir ein frohes Neues.

Habe heute um 7 Uhr angefangen zu arbeiten, also auch Disziplin gezeigt. :klatsch: Dafür lag ich schon vor Mitternacht im Bett, da ich totmüde war und Feunde von mir sogar schon gegen 22 Uhr eingeschlafen sind. Wenn die Ballerei nicht gewesen wäre, dann wäre ich auch etwas ausgeschlafener. Na ja, dafür habe ich keine Kater. :teufel:

Bei mir geht es erst am Mittwoch wieder los mit den Kilos-Killen.

So, jetzt geht es zum Frühstücken und dann darf ich auf meinen Kunden warten. Zumindest ist alles fertig geworden und am 1. Januar Umsatz zu machen ist ein schöner Jahresbeginn. :nick:

553
Frohes und gesundes Neues Jahr auch von mir.

Ich hab das alte mit einem Läufchen gestern Nachmittag beschlossen und werde das neue nachher mit einem Läufchen beginnen :)

Gruss Tommi

555
Frohes neues Jahr Euch allen, wünsche nebst Gesundheit auch die notwendige Disziplin Eure Ziele zu erreichen.

Mein inoffizielles Jahresendgewicht sind 81kg, somit hab ich seit August ca 15.7kg abgenommen. Für 2014 möchte ich eigentlich nur noch 77kg erreichen, danach sollte es zu ungemütlich werden, und bei 185cm auch irgendwo nicht mehr notwendig sein, dann könnte man sich lieber überlegen etwas trockene Muskelmasse zu erarbeiten Die Schwierigkeit wird es eh am 31.12.14 noch mindestens genausowenig/viel zu wiegen wie am 01.01.14. Aber da sind wir ja alle Zweckoptimisten, ne?!

Schönen Gruß

556
Morchl hat geschrieben:Prosit Neujahr, Ladies and Boys!

So, das alte Jahr ist vorüber, und somit auch die alten Gewohnheiten!

Jetzt geht es wieder rann an den Speck! Also Disziplin.Ich leg gleich 9,5 km vor. :daumen:
Da kann ich drüber. :hallo:

10km

Ansonsten habe ich von Gestern auf Heute 2Kg zugenommen. :tocktock: :haeh: :motz: :nene:

Aber lecker war es. Bestimmt ein Kilo Nahrung+ Getränke über den Abend. :zwinker5:

557
Hallo in die Runde,

habe leider auch in den Feiertagen etwas zugelegt :peinlich: , so um die 2 kg, aber ab morgen kommt wieder der Alltag, und dann dauert es keine 2 Wochen, und ich bin wieder bei Anfang. :daumen:
Habe ich eben auch mal gemacht. Puh schwitz: 96 cm - auch noch im Rahmen Bauchumfang soll ja wichtiger sein als das pure Gewicht
Wie wo genau misst man das denn? Hab das noch gar nie probiert. :confused:
JONNY :winken:

558
jonny68 hat geschrieben:Wie wo genau misst man das denn? Hab das noch gar nie probiert. :confused:
Also ich würd mal sagen, an der dicksten Stelle. Alles andere würde wohl keinen Sinn machen.

Gruss Tommi

559
Ich wünsche euch allen auch ein frohes neues Jahr! :party2:
Nach dem Raclette gestern (und dem Gemüse-Fondue...und dem Schoko-Fondue.... :peinlich: ) waren es heute immerhin 0,5kg mehr als gestern.
Okaaay, 6 Neujahrs-km bin ich auch gelaufen, aber ich bezweifel die positive Wirkung auf dem Neujahrskranz heute morgen und dem Raclette (und Gemüse-Fondue- ....und Schoko-Fondue.... :peinlich: ) Resteessen. Ich glaube, die Waage zeigt morgen früh noch mehr an :wink:

560
Ich war vorhin standhaft und hab dem Pfannkuchen (woanders: Berliner, Krapfen) widerstanden, den Kollega mitgebracht hat *stolzgugg*

Das FDDB ist ja eine ganz üble Sache. Das deckt rigoros auf, wo ich großes Einsparpotential habe. Wie schnell da gestern knapp 4200 kcal zusammen gekommen sind! Au Bagge! Gut, dass ich auch noch ein paar mal aufn Kienberg gehechelt bin und damit einiges Verbrutzelt hab *schwitz*

Gruss Tommi

561
Das ist doch das gute an FDDB, dass es wirklich jedes noch so kleine Kalorienbömbchen aufdeckt und Schluss macht mit falschen Illusionen à la "Och das geht ja noch mit rein, macht doch nix" :nick:
Stand heute morgen: 69, 5kg - das kann ich verkraften :wink:

562
Gestern habe ich eine lustige Erfahrung gemacht: Eine Kunde und Freund kam und hat seine 'Ware geholt. Natürlich sind wir noch futtern gewesen und ich habe ihm gesagt, daß ich nochmals 20 KG in Angriff nehmen will. "Um Gottes Willen, Nein", was seine Meinung dazu. Was mich etwas irretiert hat.

Er fragte mich dann ob ich wieder Laufen will, was ich abnickte. Dann wollte er wissen, ob ich damit nochmal Geld verdienen kann, was ich natürlich auch kopfschüttelnd verneinte. Darauf hin er: '"Und was soll das dann?" Ups, ich fühle mich fett, aber offenbar scheint es mir besser zu stehen. Ich fühle mich aber schlanker wohler, und ich würde so gern wieder einen Marathon laufen, Ich kann mir aber nicht vorstellen, so viele Kilos über die 'Strecke zu schleifen. Ich werde also einen Kompromiss finden müssen...,

Eine Nebenwirkung bei dem Absetzen meines Medikamentes soll eine seltsame Körperwahrnehmung sein. Offenbar habe ich die, denn mit fast genau 80 KG fühle ich mich einfach nur fett. Jetzt ist ersteinmal Zucker verboten, außerdem kein Brot und keine Pasta mehr. Natürlicher Fruchtzucker ist aber weiter erlaubt. Ansonsten werde ich heute beim Doc nachfragen wie es mit dem Sport aussieht. Außerdem werden wir im Studio wohl diesmal die ganzen Messungen und Daten aufnehmen, damit der Weg auch noch besser dokumentiert ist.

Die Arbeit schreit mir ins Gesicht und es fällt mir schwer sie zu ignorieren.

Ach ja, einen Vorsatz habe ich für 2014 denn doch noch: Ich will den Jahresabschluß 2013 diesmal schon im Januar beim Finanzamt haben. Das gehört auch mit zu meiner "neuen Einstellung" . Probleme und Problemchen werden sofort angegangen und offensiv bearbeit.

Packen wirs an.

563
Hobbyjoggerin hat geschrieben: Probleme und Problemchen werden sofort angegangen und offensiv bearbeit.

Packen wirs an.
ich nehme mir das auch mal zu herzen, ich bin leider chronischer prokrastinierer, was eigentlich nur zu Problemen, Ärger und Mahngebühren etc führt, und jedesmal denke ich mir, "selber schuld, aber nun war es das letzte mal ..." tja, das klappt leider überhaupt nicht. Ich hab hier noch eigentlich wichtigen kram aus Oktober liegen -.-

564
Ich bin auch dabei. Ausgangsgewicht sind genau 99,8 KG. Mein Ziel wäre es auf 90 KG zu kommen, diese dann aber auch zu halten. Langfristig will ich so auf 80 Kilo runter. Lauftechnisch bin ich wieder ganz an Anfang, quäle mich bei nicht mal drei Kilometern.
Mein bestes Jahr war 2006 mit ca. 1000 Jahreskilometern. Da ich millerweile aber Vater geworden bin und zeitlich Rücksicht nehmen muss und noch einen Nebenjob habe möchte ich keine Kilometer Ziele definieren. Einfach das Jahr durchlaufen und das beste daraus machen. Als Statistikfreak wird alles geloggt und notiert. Wir werden sehen.
Viel Erfolg Euch allen.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild

Bild

Der erste Einkaufswagen des Jahres

565
So, dann oute ich mal meinen ersten Einkauf. Das Fleisch ist allerdings ein Fake, da ich meines aus der Metzgerei habe, es aber im Lidl nicht dazu legen wollte. Außerdem fehlen noch fettarme Milch, für den Kaffee, und Eier. Tomaten und Gurken habe ich noch zuhause.

Aber so in der Art, sehen meine Lebensmittel für die nächsten Wochen aus:
Dateianhänge

567
Hobbyjoggerin hat geschrieben:...

Aber so in der Art, sehen meine Lebensmittel für die nächsten Wochen aus:
Magertopfen, Banane kenn ich - ich habe mir jetzt schon mehrmals einen EW Shake gemacht :nick: .
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

568
Der Nescafe is übel :D
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Gestern habe ich eine lustige Erfahrung gemacht: Eine Kunde und Freund kam und hat seine 'Ware geholt. Natürlich sind wir noch futtern gewesen und ich habe ihm gesagt, daß ich nochmals 20 KG in Angriff nehmen will. "Um Gottes Willen, Nein", was seine Meinung dazu. Was mich etwas irretiert hat.
Wie oft muss ich mir sagen lassen, dass ich nicht zu dick sei und doch gar keine Bauch hätte :klatsch: Und flink wird mir unterstellt, ich würde mit meinem Gewicht kokettieren. Mir gehts da ja genau wie dir, ich muss das Gewicht über die diversen Strecken schleppen und jedes Kilo mehr strengt mehr an und belastet die Knochen mehr. Und ja, ich fühle mich auch besser, wenn weniger Speck den Sixpäck verstecken würde :wink:

Unsere Mitmenschen sind schon seltsam und in aller Regel haben sie ein völlig anderes Bild auf uns. Allerdings muss man hinterfragen, woher sie dieses Bild haben. Ein Mann sieht eine Frau sowieso mit anderen Augen und mit einem völlig anderen Hintergrund. Umgekehrt wird das wohl so anders auch nicht sein. Im Extremfalle steht der Mann auf fettleibige Frauen und da ist seine Meinung dann bei einer Frau die abnehmen will, mehr als irrelevant. Aber das Problem ist ja, jedes gesprochene Wort sitzt irgendwie und hallt nach. Wenn nur genügend Leute sagen "du bist nicht zu dick" dann glaubt man das irgendwann. So wurdest du ja auch verunsichert. Da sagt man sich doch manchmal im Stillen "kann der/die nicht einfach mal die Fresse halten!?" :D

Gruss Tommi

569
Hallo,
ich kenne das auch, mit der Wahrnehmung von einem selber und von anderen.
Seitdem ich abgenommen habe bekomme ich bei Schwiegermutter immer die großen Stücke Kuchen oder das Süße, meine Frau, die auch am Abnehmen ist bekommt aber nix oder nur die Kleinen. Auch das Verständnis, dass ich dauerhaft unter 80kg landen will ist überhaupt nicht da.
Ich hab mir jetzt erstmal die Termine fürs Sporttreiben in Kalender geschrieben. 3 x Laufen pro Woche und 3 x Kräftigungs und Stabilisierungsübungen etc.
Jetzt zählt nur noch einhalten!
Die Waage war heut auch schon wieder besser drauf als Gestern, Sylvester war ganz schön viel gefuttere.

gruß Markus

570
@Tommi

Ich habe das eher als Kompliment angesehen. Mag aber auch daran liegen, daß es sich um einen recht engen Freund handelt, auch wenn wir geschäftlich miteinander zu tun haben. Es hat mich etwas irretiert, aber mir war die Reaktion lieber, als wenn er gesagt hätte: "Mensch, bist Du in den letzten Wochen wieder fett geworden..."

Anderseits ist mir aber auch klar, daß wenn ich einen Marathon laufen will, ich noch abnehmen muss, ansonsten wäre es ein sicher Kampf mit dem Zielschluß. Nur das werde ich mir sicher nicht an tun.

Letztes Jahr im Sommer war es richtig krass, da haben mich sogar ein paar Bekannte nicht mehr erkannt. Mir war es da auch egal, was andere sagten, weil ich mich wohl gefühlt habe. Das Gewicht muss auf jeden Fall wieder her.

Der Nescafe muss sein, da meine SAECO von DHL zerstört wurde, als ich sie zur Wartung einschicken wollte. Es folgte eine elendige Diskussion mit DHL und irgendwann habe ich genervt auf das Teil verzichtet. Und vorm Umzug gibt es keine Neue mehr. Ich brauche morgens nur einen Pott Kaffee, dann steige ich auf Tee um. Im Moment nehme ich frischen Ingwer und frische Früchte. Mir schmeckt das recht gut.

Es grüßt die

Hobbyjoggerin

571
Es gibt den Effekt, das wenn man seinen Lifestyle ändert, das gewohnte Umfeld dieses meistens eher suspekt betrachtet.

Plötzlich redet man von Training, Ernährungsumstellung, hat dann auch noch Erfolg, also quatscht nicht nur theoretisch rum, sondern Dein Umfeld sieht, das Du konsequenter gegenüber Dir selbst geworden bist. Bis zu einem gewissen grad finden die leute, auch nahe freunde oder Familie, das respektabel, darüberhinaus werden sie mehr oder weniger insgeheim auf die Dauer genervt.

Das verläuft in so phasen, die ersten 2-3 Kilo nach der von dir verbreiteten Ankündigung das Du abnehmen möchtest, bekommt ja keiner mit, wenn Du das nicht zum ersten Mal machst, denken die Leute eher "jaja, lass ihn mal machen, entweder er quittet eh nach kurzer Zeit oder er erzählt nur". Dann hat man auf einmal 4-5kg weg und die leute sehen das und man bekommt zuspruch, auch komplimente, nur weiss der 08/15 Mensch mit moderatem Übergewicht nicht, das vor allem die ersten Kilos nur ausgeschwemmtes Wasser sind, das zu verlieren geht schnell. Also weiter, und auf einmal merke ich, das die leute sich irgendwie angegriffen fühlen, wenn ich sage ich hab heute nach der arbeit noch 2 stunden sport gemacht. Wahrscheinlich fühlen sie sich ertappt, haben ein schlechtes gewissen oder kA was und dann kommen sätze wie "reicht aber so, mehr abnehmen musst du nicht" oder "du verzichtest ja auf total viel" usw. Die versuchen sozusagen Dich zu bremsen, vllt auch unbewusst, weil ihre eigene unzulänglichkeit was Sport, Ernährung, ja auch Einstellung und Zeitmanagement anbelangt, mit jedem Kilo was Du abnimmst sichtbarer wird.

ich denke das kommt daher, das Du Fahrt aufgenommen hast, Dich besser fühlst, auch selbstbewusster rüberkommst und ich persönlich hab auch öfter gute laune. Das irritiert den einen oder anderen.

Im Endeffekt muss man da drüber stehen und konsequent sein, wie ich schon mal sagte, wir machen das ja für uns, jeder für sich persönlich, weil jeder für sich hier beschlossen hat, da muss was getan werden. Don't mind the haters!

572
Shova hat geschrieben:Die versuchen sozusagen Dich zu bremsen, vllt auch unbewusst, weil ihre eigene unzulänglichkeit was Sport, Ernährung, ja auch Einstellung und Zeitmanagement anbelangt, mit jedem Kilo was Du abnimmst sichtbarer wird.
+1
------------------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Niklas

Bild

573
@Shova

So ganz kann ich das nicht unterschreiben, da mein Freundeskreis natürlich um meine sportliche Vergangenheit weiß.

Als ich letztes Jahr, mitte Januar, angefangen hatte, wußten das nur mein Doc und besagter Freund, da er die Diät schon vor mir gemacht hatte. Ansonsten habe ich niemanden etwas erzählt, da ich überhaupt nicht wußte, ob ich die Nummer durchziehen würde. Irgendwann wurde es dann ziemlich offensichtlich, daß da etwas vor sich ging. Freunde fragten, ob ich Krank wäre, weil das Gewicht hefitg schnell fiel. Negativ hat niemand reagiert, weil es für alle klar war, daß ich abnehmen musste, wenn ich keine gesundheitlichen Schäden davontragen wollte. Ich konnte mich nur noch schlecht bewegen und mir ging es nicht gut.

Nein, ich habe wirklch ein gutes Umfeld, um eine Diät zu machen. Mit Sport haben die Meisten in meinem Umfeld nichts zu tun und da habe ich Narrenfreiheit, da keiner auf die Idee kommen würde, sich mit mir zu vergleichen. Physio und Doc freuen sich, daß ich wohl bald mal wieder laufen werde, wern auch nur für mich .

Gruß

574
Hallo an Alle!

Ja, die guten Vorsätze :D - Ich darf mich dieses Jahr auch einreihen - Ziel mind. 10 kg (derzeit 94 bei 1,80m)
und eine viel bessere Zeit auf 10km als am Samstag (Vorletzter AK 40 :sauer: ).
Auf ein gemeinsames Abnehmen und viel Lauftraining...

575
Mimimiie hat geschrieben:Das ist doch das gute an FDDB, dass es wirklich jedes noch so kleine Kalorienbömbchen aufdeckt und Schluss macht mit falschen Illusionen à la "Och das geht ja noch mit rein, macht doch nix" :nick:
Das ist das grausame daran :hihi: Aber von nüscht kommt halt nüscht :)

Gruss Tommi

577
Quargel (Harzer bei euch?) und Gurke - noch eine Eiweißbombe. :nick:
Wenn da nicht nach dem Mittagessen die Weihnachtskekse gewesen wären ....

@Wilderer: Hi. Vorletzter ist nicht Letzer, und ankommen ist alles. Was hast den für eine 10er Zeit? Hier bist du gut aufgehoben. :)
Morchl
Bild

578
Shova hat geschrieben:Es gibt den Effekt, das wenn man seinen Lifestyle ändert, das gewohnte Umfeld dieses meistens eher suspekt betrachtet.

Plötzlich redet man von Training, Ernährungsumstellung, hat dann auch noch Erfolg, also quatscht nicht nur theoretisch rum, sondern Dein Umfeld sieht, das Du konsequenter gegenüber Dir selbst geworden bist. Bis zu einem gewissen grad finden die leute, auch nahe freunde oder Familie, das respektabel, darüberhinaus werden sie mehr oder weniger insgeheim auf die Dauer genervt.

Das verläuft in so phasen, die ersten 2-3 Kilo nach der von dir verbreiteten Ankündigung das Du abnehmen möchtest, bekommt ja keiner mit, wenn Du das nicht zum ersten Mal machst, denken die Leute eher "jaja, lass ihn mal machen, entweder er quittet eh nach kurzer Zeit oder er erzählt nur". Dann hat man auf einmal 4-5kg weg und die leute sehen das und man bekommt zuspruch, auch komplimente, nur weiss der 08/15 Mensch mit moderatem Übergewicht nicht, das vor allem die ersten Kilos nur ausgeschwemmtes Wasser sind, das zu verlieren geht schnell. Also weiter, und auf einmal merke ich, das die leute sich irgendwie angegriffen fühlen, wenn ich sage ich hab heute nach der arbeit noch 2 stunden sport gemacht. Wahrscheinlich fühlen sie sich ertappt, haben ein schlechtes gewissen oder kA was und dann kommen sätze wie "reicht aber so, mehr abnehmen musst du nicht" oder "du verzichtest ja auf total viel" usw. Die versuchen sozusagen Dich zu bremsen, vllt auch unbewusst, weil ihre eigene unzulänglichkeit was Sport, Ernährung, ja auch Einstellung und Zeitmanagement anbelangt, mit jedem Kilo was Du abnimmst sichtbarer wird.

ich denke das kommt daher, das Du Fahrt aufgenommen hast, Dich besser fühlst, auch selbstbewusster rüberkommst und ich persönlich hab auch öfter gute laune. Das irritiert den einen oder anderen.

Im Endeffekt muss man da drüber stehen und konsequent sein, wie ich schon mal sagte, wir machen das ja für uns, jeder für sich persönlich, weil jeder für sich hier beschlossen hat, da muss was getan werden. Don't mind the haters!
Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht, denn genauso sieht es auch in meinem Umfeld aus. :unterschreib: Die Leute müssen ja noch nichteinmal etwas sagen, denn man sieht es ihnen oft schon an ihren Blicken an. :nene: Es ist nunmal so, dass Abnehmen/Ernährungsumstellung und Sport/regelmäßiges Training direkt mit Verzicht und Leiden gleichgesetzt wird, so nach dem Motto "Wenn man Diät macht, dann kann man sich einfach nicht wohlfühlen", weil es für viele Leute einfach unvorstellbar ist, dass man Essen auch in Maßen genießen kann, Bewegung gut tut und gesunde Nahrungsmittel auch lecker schmecken können. :noidea: Diskussionen bringen meist gar nichts, zumal dies meistens (und ungewollt) eher als Rechtfertigung denn als Diskussion rüberkommt. Einfach ignorieren und weitermachen wie bisher. Auf den Rest müssen die Leute dann selber kommen. :wink:

Bei mir gab's heute abend übrigens Zucchini-Mais-Gemüse mit Mandelmus und Polenta - Lecker! :sabber: :)

579
dicke_Wade hat geschrieben:Aber von nüscht kommt halt nüscht :)

Gruss Tommi
Genau! Und ein Hallo! in die Runde der Abnehmwütigen.
Denn "...wennse weißt watte willst, musse gucken datte hinkommst." Und da ich bis April fünf Kilogramm schaffen will, heißt es neben den fünfzig Kilometern Laufen in der Woche und der (eh schon) gezielten und fleischlosen Ernährung (nebst Alkoholabstinenz), dass ich mich zusammenreißen muss in Sachen Süßigkeiten und dem üblichen "Nebenbei" mit seinen versteckten Kalorien. :zwinker5:

Gruß

Estragon
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

581
Guten Morgen!

@Morschl - die Zeit war 1:14 - Not und Elend :kotz2:

Ich hab allerdings auch wenig trainiert in den letzten Monaten. Naja, die guten Vorsätze helfen hoffentlich dabei,
dass es beim Silvesterlauf 2014 wieder unter einer Stunde wird.

583
@Revierwilderer

Moin,

wieviel läufst Du denn sonst so? Unter einer Stunde sollte auf jeden Fall drin sein, denke ich.

@Mimimiie

Völliges Kopfschütteln habe ich nur damals erlebt, als ich meinem Umfeld erklärt habe, daß ich vom Sport Leben wollte und Profi wurde. Die Chance bekommt man möglicherweise nur einmal im Leben und ich habe mich gegen jede Vernunft und aller Bedenken in das Abenteuer gestürzt. Ähnliches Unverständnis kam dann, als ich Fett wurde, aber es war mein Panzer., meine Schutzhülle Ich habe dann fast alle Kontakte abgebrochen und versucht mir ein neues Leben aufzubauen.

Vor ca. zwei Jahren bekam ich dann ein Angebot auf den Kili raufzurennen und alles würde bezahlt. Nonstop rauf und wieder runter. Natürlich war die Situation absurd, da ich echt fett war. Aber irgendetwas in mir fing an zu arbeiten und ich fing langsam an mich an die guten Seiten des Sports zu erinnern. Davon zu Leben ist kein Zuckerschlecken und ich war einfach ausgebrannt und hatte genug aber die Dinge, die eigentich nicht gehen sollten, haben mich schon immer gereizt.

Natürlich bin ich dann nicht gelaufen, aber die Saat war gelegt. Ca. 6 Monate später hatte ich eine Wette mit meinen Doc, wer von uns beiden besser abnehmen würde. Und mit jeden Kilo welches bei mir fiel, kam der 'Wunsch nach dem Laufen zurück. Nicht wegen des Geldes, da ich ja damals schon die "bestbezahlte Letzte" war, aber wegen des Gefühls "fliegen" zu können. Der finanzielle Zug ist längst abgefahren und das ist gut so.

Wenn ich mit Freunden und Bekannten über das Laufen spreche, dann ernte ich ohnehin Ratlosigkeit oder Unverständnis, da mich Dinge reizen, die für sie unvorstellbar sind. Manchmal muss ich die Erwartungen eher dämpfen und darauf hinweisen, daß ich noch einen Job habe, der mit 40 Stunden die Woche nicht machbar ist. Und klar, sagt der ein oder andere daß er auch abnehmen muss, aber da sage ich meist nichts, denn wenn es jemand wirklich will, dann fängt er einfach an.

Natürlich ist mir klar, daß wenn man Mann und Kinder hat, die Nummer noch komplizierter wird. Aber ich bin in der glücklichen Lage selbst bestimmen zu können, wie ich mein Leben gestalte. Ich arbeite gern und habe durch den Sport auch gelernt, in bestimmten Lebensphasen Disziplin zu Leben. Das mache ich aus Überzeugung oder gar nicht.

Ich glaube übrigens eher, daß meine Freunde sich für mich freuen, ansonsten wären es keine 'Freunde. Irgendwelche Sprüche kommen natürlich immer mal wieder, aber die mache ich ja auch. Und eine Diskussion, warum man Marathon läuft, habe ich im Freundeskreis noch nie geführt . Andere haben schrägere Hobbys, die ich noch viel weniger verstehe.

584
Revierwilderer hat geschrieben:Guten Morgen!

@Morschl - die Zeit war 1:14 - Not und Elend :kotz2:

Ich hab allerdings auch wenig trainiert in den letzten Monaten. Naja, die guten Vorsätze helfen hoffentlich dabei,
dass es beim Silvesterlauf 2014 wieder unter einer Stunde wird.
Ausbaufähig :D

Meine PB liegt auch bei 1:07 und ich möchte heuer sub 60.

@Markus: Super!

@Kalorienzähler: habe ich mit die Kartoffel (geröstet mit Zwiebel) für Mittag schon erarbeitet, wenn ich sie mir um 14 km mit dem Rad geholt habe?
Morchl
Bild

585
Morchl hat geschrieben: @Kalorienzähler: habe ich mit die Kartoffel (geröstet mit Zwiebel) für Mittag schon erarbeitet, wenn ich sie mir um 14 km mit dem Rad geholt habe?
Wie soll man rechnen, wenn man keine Informationen über die Masse dieser Kartoffel hat?

Knippi

587
Morchl hat geschrieben:Ausbaufähig :D

Meine PB liegt auch bei 1:07 und ich möchte heuer sub 60.

@Markus: Super!

@Kalorienzähler: habe ich mit die Kartoffel (geröstet mit Zwiebel) für Mittag schon erarbeitet, wenn ich sie mir um 14 km mit dem Rad geholt habe?
Also für EINE Kartoffel könnte es reichen. :teufel:

P.S. Mal für alle die gerne mal nen Wein oder ein Bier am Abend trinken. :zwinker5:

Sportmedizin Alkohol und Bodybuilding

588
Hallo,

dieses Jahr mach ich auch mal mit. Ich habe ausreichend Kilos die ich killen kann. Nach einer längeren Laufpause bzw. sporadischen Laufen bin ich doch schon wieder länger dabei mehr oder minder regelmässig zu laufen. Bedingt durch mein Gewicht fällt mir das natürlich schwer.

186 cm 105,6 Kg (Noch nicht Feiertags bereinigt) 46 Jahre männlich.

Bei dieser FDDB App wie macht Ihr das wenn jemand anderes kocht. Man weiß nicht was drin ist und wieviel davon. Nehmt Ihr dann Durchschnitts- oder vergleichbare Werte?

589
Hallo Ajot, wenn Du Kantinenessen und dergleichen meinst, so hart es klingt, aber wenn Du tatsächlich den Entschluss gefasst hast, Kalorien zu zählen und Dich nach Möglichkeit auch an Richtwerte zu halten, dann ist Kantine im Sinne von "Einmal Menü 2, bitte" weitesgehend ausgeklammert. Kantinenessen zu schätzen ist mMn eher ein Schuss ins Blaue. Wenn Du Glück hast wird die Kantine von einem grösseren Fremdanbieter betrieben, dann sind deren Portionen wohl in etwa genormt und müssten sich in Erfahrung bringen lassen, ansonsten bleibt Dir die Salatbar und/oder Essen von zuhause.

Vllt aber auch der Hinweis, das es besser laufen sollte, wenn Du am Anfang zuerst entweder dein training ausbaust oder Dich um die Ernährung kümmerst, beides gleichzeitig aus dem Stand grundlegend zu ändern erfordert enorme Motivation und Disziplin. Da ich selber mit 107kg angefangen habe zu laufen und Monate gebraucht habe, überhaupt 5km zusammenhängend zu bewältigen, würde ich Dir vorschlagen am Anfang 1 Minute laufen und 3-4 Minuten zu gehen, und das dann nach Gewöhnung umzukehren, also 2 Minuten Laufen/2 Minuten gehen usw. oder überhaupt erstmal gelenkschonend zu arbeiten und schwimmen zu gehen.

590
Hallo und Willkommen.

Ich war habe heute knapp 8,5 km geschafft und war froh, dass ich los war. Montag gehts dann mit dem Trainingsplan los, um den HM in Paderborn zu schaffen.
Ich bin jetzt auf Myfitnesspal umgestiegen, gefällt mir deutlich besser als FDDB, danke @Laufschnecke.
Wenn andere gekocht haben versuche ich das ungefähr einzutragen, dass meiste kann man ja erahnen. Probleme habe ich da immer beim Kantinenessen beim Kunden gehabt, wobei sich das langsam bessert und es da übersichten über denEnergiegehalt der Essen gibt.

Gruß Markus

591
Shova hat geschrieben:Hallo Ajot, wenn Du Kantinenessen und dergleichen meinst, so hart es klingt, aber wenn Du tatsächlich den Entschluss gefasst hast, Kalorien zu zählen und Dich nach Möglichkeit auch an Richtwerte zu halten, dann ist Kantine im Sinne von "Einmal Menü 2, bitte" weitesgehend ausgeklammert. Kantinenessen zu schätzen ist mMn eher ein Schuss ins Blaue. Wenn Du Glück hast wird die Kantine von einem grösseren Fremdanbieter betrieben, dann sind deren Portionen wohl in etwa genormt und müssten sich in Erfahrung bringen lassen, ansonsten bleibt Dir die Salatbar und/oder Essen von zuhause.

Vllt aber auch der Hinweis, das es besser laufen sollte, wenn Du am Anfang zuerst entweder dein training ausbaust oder Dich um die Ernährung kümmerst, beides gleichzeitig aus dem Stand grundlegend zu ändern erfordert enorme Motivation und Disziplin. Da ich selber mit 107kg angefangen habe zu laufen und Monate gebraucht habe, überhaupt 5km zusammenhängend zu bewältigen, würde ich Dir vorschlagen am Anfang 1 Minute laufen und 3-4 Minuten zu gehen, und das dann nach Gewöhnung umzukehren, also 2 Minuten Laufen/2 Minuten gehen usw. oder überhaupt erstmal gelenkschonend zu arbeiten und schwimmen zu gehen.
In der Kantine esse ich ehrer selten. Wir Essen abends gemeinsam und kochen selber. Aber ich koche nicht immer. Die Frage war eher wiegt Ihr alles ab oder schätzt ihr die Mengen. Heute gabs unter anderem Kartoffelpüree (Kartoffeln, Butter, Milch) wobei ich ja alle Zutaten abwiegen könnte oder mich an einem Durchschnittswert orientieren kann.

Beim Laufen habe ich mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt. Ich habe z. B. Herbst noch einige Läufe zwischen 20 und 33 km absolviert. Meine Standardrunde ist 10 km lang und dafür brauche ich derzeit etwa eine Stunde.

592
Ich Wiege nicht immer ab. Kommt darauf an, wieviel Zeit ich auch habe. Ansonsten Wiege ich die Sachen vorher ab und nehme es dann prozentual vom Gesamtgewicht. Ich bin meistens von Montag bis Freitag/ Samstag in Hotels, deshalb nutze ich oft Kantinen.

Habe heut auch ein Probetraining im Fitnessstudio vereinbart, mal schauen, ob ich es am We schaffe mich aufzuraffen. Bräuchte es eigentlich für die Rumpfmuskulatur etc.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

593
@ Nutzer von Myfitnesspal und Runtastic

Werden bei euch die Trainings auch falsch übernommen? Kalorien und die Zeit passen, allerdings passt die Geschwindigkeit nicht. Ist jetzt nicht so tragisch aber vlt nur ne Einstellungssache, die ich nur nicht finde.

595
dicke_Wade hat geschrieben:Haha, dank 21,5 km habsch heute ein Defizit von 1193 kcal :hurra:

Gruss Tommi
Stark :daumen: . Ich hatte heute Intervalle: 6x330 mit 330 Trabpause. Momentan keine Probs. :)
Morchl
Bild

596
dicke_Wade hat geschrieben:Haha, dank 21,5 km habsch heute ein Defizit von 1193 kcal :hurra:

Gruss Tommi
:daumen: Respekt, da muss ich erst noch hin. Ich habe jetzt nachdem Essen 880 kcal überschuss.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

597
ajot hat geschrieben:
Beim Laufen habe ich mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt.
Eventuell^^

Bei mir hat das vollkommen ohne Kalorien zählen geklappt, das hat mir zulange gedauert. Ich esse aber nach Möglichkeit kaum Kohlenhydrate. Das klappt so aber auch nur, weil ich alleine lebe. Dem Partner kann man sowas wohl kaum aufdrücken, andererseits wird es ziemlich hart das durchzuziehen, wenn Du verzichtest, aber der Partner weiterhin Nudeln, brot, Kartoffeln usw isst.

598
Shova hat geschrieben:Eventuell^^

Bei mir hat das vollkommen ohne Kalorien zählen geklappt, das hat mir zulange gedauert. Ich esse aber nach Möglichkeit kaum Kohlenhydrate. Das klappt so aber auch nur, weil ich alleine lebe. Dem Partner kann man sowas wohl kaum aufdrücken, andererseits wird es ziemlich hart das durchzuziehen, wenn Du verzichtest, aber der Partner weiterhin Nudeln, brot, Kartoffeln usw isst.
Auf Kohlenhydrate zu verzichten, habe ich auch versucht. Ich war auch der Meinung das es mir gut bekommt. Leider ist das in der Familie recht schwierig, wenn auch noch das Abendessen die gemeinsame Mahlzeit ist.

Gruß
Ajot

p. s. laufen tut im Moment nur meine Nase, was für ein Rotz im wahrsten Sinn...

599
Boa ich bin wieder totaler Laufanfänger, schaff gerade so mit ach und krach 5 km und dabei bin ich immer froh wenn zwischendurch die Ampel rot is! :hihi: Aber der Puls pendelt sich langsam wieder in den Normalbereich. Wenigstens etwas.

Kantinenessen vermeide ich. Also die Menüs in der Kantine. Ich esse wenn nur von der Salatbar oder was bei uns super ist Du kannst die Menüs splitten. Dann nehme ich mir zb. nur den Fisch oder Fleisch und kominniere von der Gemüsebar. So en Kantinenessen kann locker zwischen 800-1000 kcal. haben (in der Kantine einer Freundin sind die Nährwerte angegeben).

Bzgl. Essen und Abnehmen in einer Partnerschaft. Ich denke man kann gerade wenn man sich für KH arme Ernährung entscheidet dieses auch super umsetzen wenn man nicht alleine ist. Man lässt halt beim Abendessen einfach die KH weg ;-) Ich mach das auch so und es klappt bisher ganz gut. Ich kann aber auch gerade jetzt wo die 3 kg runter müssen gut verzichten wenn mein Freund meint er müsste Nudeln mit Pesto futtern. Ich finde es eher schwierig wenn man sich mit Freunden trifft. Zb heut machen wir spieleabend. Und dauernd stehen da andere Häppchen auf dem Tisch! Da frag ich mich......verzichten oder schlemmen? Der Spass sollte ja beim Abnehmen nicht verloren gehen oder wie seht ihr das?

Schönes Wochenende :-)

600
@christy79
Ich mische dann auch die Gerichte bzw. nehme die vegetarische oder Vital Fit Variation. Haben die meisten Kantinen mittlerweile und man liegt so bei 500-600 kcal.
Mit dem Schlemmen weiss ich auch noch nicht, gehen heute Bowlen. Am Anfang meines Abnehmens habe ich das ganz streng eingehalten, was meistens als Spaßbremser ankam. Wahrscheinlich war bei den anderen das schlechte Gewissen dann zu groß.

Gruß Markus

P.S. Bestimmt 200 g leichter, da beim Friseur gewesen. :-)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“