ich habe mich hier angemeldet, da ich, wie ihr alle sicher auch mal, mit dem Laufen angefangen habe.
Kurz etwas zu meiner Person: Ich heiße Georg, bin 24 Jahre jung, männlich und wiege zur Zeit ca 77kg auf 180cm.
Leider passten Sport und meine Vergangenheit bis jetzt nicht so gut zusammen ;) Dazu bin ich auch noch Raucher und mein Ruhepuls lag bei ca 95). Ihr seht also, beste Vorraussetzungen den ganzen "Schmodder" mal durchs Laufen loszuwerden.
Jedenfalls hab ich im Oktober ca mit dem Laufen angefangen. Nach dem ersten Versuch war ich entsetzt. Nach 300m lockerem Lauf hab ich mein Herz schon im Hals schlagen gespürt. Und musste mich den Rest des Tages erholen. Das war natürlich sehr frustrierend aber ich hab mir gesagt, da musste jetzt durch, die Scheiße haste dir selbst eingebrockt

Dann habe ich mir das Buch "Ui! So einfach ist Laufen" von Willi Mühlbauer gekauft. Dort stand drin, man solle mit 10min anfangen, egal wie langsam. Das hab ich dann versucht und nach 8min war Schluß. Immerhin dachte ich mir dann schonmal. Dann hab ich das halt weiter verfolgt, ungefähr 3-4mal die Woche.
Aktuell steh ich ungefähr bei: 4min(500m) warmlaufen, 2min Pause und dann 15min(2km). Danach krieg ich so langsam keine Luft mehr, weil der Brustkorb immer schwerer zu heben geht. Außerdem werden die Beine richtig schwer und ich krieg nen Kloß im Hals. Wenn ich so 10-20sec nachm Laufen den Puls messe hab ich meistens so 140-150. Dann gehe ich immer noch schön lange aus und der Körper fährt auch innerhalb von 2-3min wieder runter und ich fühle mich großartig. Allerdings hatte ich vom Laufen bis jetzt noch nie Muskelkater? Wie kann das sein wenn die Beine jedes mal Schmerzen und kein Muskelkater entsteht?
Ansonsten hat mir diese kleine Steigerung schon enorm geholfen. Mein Ruhepuls ist von 95 auf 60 runter und ich hab 9kg verloren, obwohl es mir jetzt lieber wäre, wenn das mit dem Abnehmen aufhören würde ;)
Naja meine Hauptfrage war jetzt eigentlich: Bei 4min(500m) warmlaufen, 2min Pause und dann 15min(2km) häng ich fest. Ich schaff seit 3 Wochen schon keine einzige Minute mehr zusätzlich am Stück. Woran könnte das liegen? Ich wollte wenigstens so als großes Ziel irgendwann mal 45-60min schaffen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen

MfG
Georg