jogger83 hat geschrieben:@snitro...komme aus nähe amriswil wenn dir das etwas sagt :-) !!!...somit würdest du mir schon davos, aber einfach den C42 empfehlen...wie hast du dich auf den bergmarathon vorbereitet...wie oft hast du extra in den bergen trainiert und wie lang???
herzlichen dank
super dass ihr mir alle so helft...je mehr infos umso besser :-)
glg michi
Klar kenn ich Amriswil, liegt ja ganz in der Nähe.
Davos wäre auch aus geografischer Sicht für dich interessant da du theoretisch am Wettkampftag anreisen könntest (Start 07:00h).
Bezüglich dem Training, das hängt natürlich nun davon ab an welchem Bergmarathon du teilnehmen möchtest bzw. wie viele positive und negative Höhenmeter im Wettkampf zu bewältigen sind. Der C42 ist ja mit seinen 1000 HM nicht allzu arg und benötigt meiner Meinung nach nicht unbedingt ein spezifisches Bergtraining. Ich habe anno dazumal 3-4 mal die Woche Trainiert und mindestens 1 Lauf pro Woche über 500 hm absolviert. Je mehr du natürlich in deinem weiteren Training bis zum Bergmarathon im Berg Trainierst ums besser wirst du vorbereitet sein. Wichtiger erscheint mir jedoch das die langen Läufe im allgemeinen nicht zu kurz kommen da du bei einem Bergmarathon grundsätzlich länger unterwegs bist als bei einem konventionellen, flachen Stadtmarathon.
Als Training könntest du ja den HM am Auffahrtslauf in SG laufen. Da gibt es auf 21 km ca. 500 HM zu bewältigen.
Als alternative zu Davos gibt es in unserer Gegend noch den LGT Alpin Marathon mit 1870 HM. Den bin ich schon zweimal gelaufen. Die Strecke ist zu Beginn nicht wirklich attraktiv da sie ein ganzes Stück auf dem Rheindamm auf Asphalt verläuft. Richtig schön wird die Strecke erst in Steg ab Km 25 da wird’s dann richtig alpin.
Ich bevorzuge seit ca. 2 Jahren meistens nur noch Marathons in den Bergen. Das Erlebnis durch eine schöne Gegend zu rennen gibt mir mehr Befriedigung als eine neue PB aufzustellen und irgendwie ist die Stimmung an solchen Anlässen irgendwie lockerer und familiärer.
Gruss Stefan