Banner

Bei welcher Herzfrequenz laufen?

2
MrRandyS hat geschrieben:Hallo Leute,

ich laufe so cirka 15 km auf 90 min. Bei einer HF zwischen 170 fühle ich mich wohl.

Max HF liegt bei mir bei 191.

Wie sind diese Werte auszulegen?

In welchen HF lauft Ihr?
Wo ist denn nun bitteschön dein Problem?

Gruss Tommi

3
Ich liebe Leute, die seit 3 Jahren hier angemeldet sind und trotzdem noch Anfängertragen zu pulsorientiertem Training stellen ... die Schreib- scheint in diesen Fällen doch deutlich höher als die Lesemotivation. :D

@topic: Wenn du dich wohl fühlst, ist doch alles ok. Dass du dich aber bei 89% der HF-max "wohl" fühlst, deutet entweder auf einen gewissen Masochismus hin oder darauf, dass deine HF-max in Wirklichkeit höher liegt.

4
Ich laufe derzeit bis max 162 bpm - je nach Training. Meine HF max liegt bei 200 bpm.

Vor ca 2 Jahren habe ich mit dem Laufen begonnen, bin ohne Uhr gelaufen, habe jedoch meine Strecken aufgezeichnet. Heute weiß ich, dass ich damals viel zu schnell unterwegs war und immer in einer zu hohen Frequenz trainiert habe. Ich kann aber sagen, dass ich mich da auch wohlgefühlt habe. Langsames Laufen bzw auf die HF zu achten ist für mich teilweise anstrengender aber effektiver.

5
Die meisten Einheiten laufe ich im Bereich 65-75% Hf.max.(5:10-5:20min/km)zur Zeit.
Warum sollte man auch schneller?

Für mehr sind doch die Qualitätseinheiten zuständig :wink:
Und die macht man ja nicht jeden Tag.

7
Ich versteh schon die Frage nicht? Was bedeutet "sollen", wer macht dir denn diesbezüglich Vorgaben?

Ich lauf mal locker, mal näher am Limit, im Wettkampf genau am Limit, meine Herzfrequenz hat mich dabei noch nie interessiert.

8
MrRandyS hat geschrieben:Hallo Leute,
In welchen HF lauft Ihr?
Marathon bei 130- 135, da fühl ich mich wohl. Allerdings bis max. 40 Grad, sonst wird's mir zu warm. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

10
Das kann man nicht pauschalisieren, wo deine persönliche Grenze liegt musst du selbst herausfinden, es kommt natürlich auch darauf an auf was du trainierst. Wenn du deine aerobe und anaerobe Grenze wissen willst dann musst du in eine Universitätsklinik mit einer sportabteilung und da deine lactat Werte überprüfen, von einem fachkundigem Sportmedizinen.
Aber, wenn du 15 km, 90 min. Laufen kannst nehme ich an dass du noch in der aeroben Phase bist.

12
MrRandyS hat geschrieben:Bleibt mal auf dem Teppich, habe doch nur eine Frage gestellt. Es ist doch auch egal ob Anfängerfrage oder Expertenfrage. Für mich ist die Frage valide :confused:
Nun weiß immer noch niemand, was Du mit dieser Frage bezweckt hast.

Übrigens hatte ich am 10. Januar mal spaßeshalber den Brustgurt beim Laufen angelegt. Meine durchschnittliche HF bei dieser Einheit war 149. Meine maximale HF habe ich vor ungefähr 10 Jahren mal bestimmt, dabei kam 196 heraus.

13
Ich habe die Pulsuhr schon seit 3 Jahren und mich hat die HF auch nicht interessiert. Doch irgendwann möchte man mal wissen wie ein Profiläufer mit der Information der HF umgeht oder ist sie ihm auch egal?

14
Ist ja auch die Frage was das für ein Lauf war... schnell....oder gemütlich :)

Also ich bin am Wochenende auch wieder mal meine 14km Runde gelaufen: 1:08:03
Puls im Schnitt 162...bei gerechneter max HF von 177. Ging auch gut....und der letzte km ging auch mit 4:30 weg.

Trotzdem wird mir der Lauf aber wohl nach der allgemeine Lehre, so wie ich die verstanden habe, nicht bei irgendwas besonders weiterhelfen; macht aber halt Spaß.

Schon gar nicht weil sich das restliche Training seit November auf 1-3 mal Laufband in der Woche beschränkt. :daumen:

Also ich vergleiche das nie mit Anderen, nur mit meinen alten Werten. Das macht vielleicht noch Sinn.

15
Es gibt in Büchern und auch hier im Forum so unendlich viel, was über herzfrequenzorientiertes Training geschrieben wurde, dass wir hier nichts Neues schreiben könnten. Ich würde dich einfach bitten, dich erst einmal einzulesen und dann gezielter zu fragen, wenn du was nicht verstanden hast.

Ansonsten hab ich dir oben schon einen Hinweis gegeben: Wenn du dich bei einem Puls von 89% deiner maximalen Herzfrequenz "wohl" fühlst, spricht das mMn dafür, dass du deine wahre Hf max nicht kennst. Meine Hf max liegt ebenfalls bei 191 (letzten Sommer neu bestimmt). Wenn ich mit 85,86 Prozent davon laufe, fühlt sich das angenehm hart an, über kurze Strecken (6-8 km) geht's auch mit 87, 88, 89 Prozent. Aber jenseits der 170 bin ich nach spätestens nach 35, 40 Minuten definitiv raus aus der Komfortzone - 90 Minuten kann ich in dem Tempo (das in etwa dem "Schwellentempo" entspricht, also per definitionem dem Tempo, das man nur ca. 1 Stunde durchhält) nicht rennen . Dass es Spaß machen kann, sich auch mal auf diese Weise zu fordern, will ich nicht bestreiten. :teufel: Nur "Wohlfühlen" bedeutet für mich was anderes. :P

16
MrRandyS hat geschrieben:Bleibt mal auf dem Teppich, habe doch nur eine Frage gestellt. Es ist doch auch egal ob Anfängerfrage oder Expertenfrage. Für mich ist die Frage valide :confused:
Na dann:
Wie sind diese Werte auszulegen?
Wahrscheinlich ist Dein persönlicher maximal erreichbarer Puls höher als 191.
In welchen HF lauft Ihr?
Gestern habe ich mich wohl gefühlt. Bei gleichem Tempo ging der Durchschnittspuls langsam Runde für Runde von 119 auf 136 nach oben, bei meiner individuellen max. Hf von ca. 168. Für Kühlung musste ich bei -10° C wohl eher wenig Energie aufwenden.

Hier ist etwas nachzulesen, vielleicht interessiert es Dich: Pulsbereiche: Lauftraining nach Puls - RUNNER’S WORLD oder auch hier unter Themen für alle Läufer: http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“