Banner

Zu viele Infos - worauf muss ein Anfänger wirklich achten?

Zu viele Infos - worauf muss ein Anfänger wirklich achten?

1
Hallo!
Zunächst, ich bin eine absolute Laufanfängerin. Habe aber in den letzten 10 Jahren mal mehr mal weniger regelmäßig Sport gemacht (Fitnesstudio, Joggen) - je nachdem wie die Zeit und Lust war. Musste dann aber die letzten 1,5 Jahre aussetzen wegen Schwangerschaft. Habe im Herbst 2013 mit leichten Kraftübungen und ein wenig Ausdauertraining angefangen bis ich dann knapp 4 Wochen wegen Krankheit aussetzen musste.

Ich habe in der Nähe schöne Laufstrecken mit schöneren Aussichten als auf dem Stepper im Fitnesstudio. Also habe ich beschlossen mit dem Laufen anzufangen. Habe eine Laufanalyse gemacht und gleich passende Laufschuhe und Laufsocken besorgt. Bin dann erstmal aufs Laufband - draußen ist es mir grade zu kalt.
Eigentlich wollte ich im Internet nur nachschauen ob meine Laufschuhe richtig sitzen, weil sie mir zu groß vorkamen. Dabei entdeckte ich immer mehr Sachen die man beachten sollte beim Laufen.
Habe mir also erstmal einen wie ich finde passenden Laufplan ausgesucht. "10km in 12 Wochen für Quereinsteiger"
Die erste Einheit "3 x 10 min laufen mit 1:30 min Gehpause" habe ich gut geschaft, auch wenn mit einen knallrotem Kopf. Und ich bin grade dabei abzunehmen um auf mein Gewicht vor 1,5 Jahren zu kommen (72kg->62kg bei 1,75m). Nicht wirklich Diät, esse halt nur noch gesunde Sachen und kaum Süßes.
Mein Ziel war es zunächst im Sommer bei einem 15km Lauf mitzumachen nach dem Motto "Hauptsache ankommen".

Je mehr ich nun zum Thema Laufen lese, desto mehr Angst habe ich aber nun etwas falsch zu machen. Den Lauf als Ziel halte ich nun selbst für unrealistisch. Laufe zu langsam: 8,5 min/km. Puls scheint aber ok zu sein mit 126 nach 30 min, glaube ich?