Guten Tag ^^
wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, bin ich jetzt seit ein paar Jahren dabei 'anzufangen'.
Daher vielleicht erstmal ein bisschen Vorgeschichte:
Vor etwa 5 Jahren wollte ich zum ersten Mal mit dem Laufen anfangen. Ich war wohl etwas zu euphorisch, denn nach ein paar Wochen bekam ich Knieprobleme und musste für mehrere Wochen aufhören. Die Motivation war dann irgendwie auch futsch und so versuchte ich es erstmal gar nicht mehr.
Das Jahr darauf ging ich es noch langsamer an, bekam wieder Knieprobleme, lange Pause, keine Motivation usw.
Das Ganze hat sich bis jetzt ein paar Mal wiederholt, ich war inzwischen auch bei mehreren Ärzten/Orthopäden, beim Röntgen, im MRT... Die einschlägige Meinung aller Experten ist wohl, dass ich noch jung und meine Knie noch untrainiert sind -.-
Also habe ich angefangen, meine Knie zu trainieren. Ich mache jetzt seit etwa 4 Monaten Kraftsport, recht erfolgreich möchte ich meinen. Meine Leistung geht zumindest nach oben und mein Knie macht auch bei 40kg Kniebeugen (nicht lachen) keine Probleme.
'Super!', dachte ich mir. Dann kanns ja losgehen. Dieses Mal war ich sogar noch vorsichtiger als sonst.
Ich ging also raus, lief etwa 2 Minuten, dann 2 Minuten gehen usw. für 20 Minuten insgesamt.
Es war anstrengend und kurz danach tat auch mein Knie (das gute) weh. Na gut, mal abwarten.
Heute morgen taten dann beide Knie weh, sodass ich jetzt stark angefressen bin.
Was ich nun von Euch gerne hätte wären Ideen was ich falsch gemacht habe.
Kann es echt sein, dass ich als nicht unsportlicher Mensch (ohne Übergewicht) nichtmal 20 Minuten abwechselnd Laufen/Gehen kann?
Liegt es vielleicht am fehlenden Aufwärmen?
Könnte es an meinen Bändern liegen? Würde Dehnen helfen?
Sollte ich vielleicht nicht auf Asphalt laufen?
Wäre unterstützendes Training auf dem Fahrrad ratsam?
Würde mich echt freuen, wenn ihr ein paar Verbesserungsvorschläge hättet ^^
2