Hallo,
seit knapp 2 Wochen habe ich mit Sport wieder angefangen. Hatte eine zweijährige Pause (Faulheit, keine Motivation)
Zu meiner Person: 21 Jahre alt, 85kg, Nichtraucher. Habe vor einigen Jahren im Fußballverein, nach der Zeit immer hin und wieder hobbymäßig gespielt. Jetzt da ich lange nichts gemacht habe könnt ihr euch glaube ich vorstellen wie es mir ergeht, noch peinlicher finde ich es das ich mit meinen 21 Jahren 3km in 18 Minuten laufe .. Mein Ziel ist es in knapp 3-4 Monaten 3km in 14 Minuten zu schaffen. Bin pro Woche bis jetzt 2-3 mal gelaufen und zum jetzigen Zeitpunkt habe ich Schienbeinschmerzen, habe mich informiert was die Ursachen sind etc. Nun weiß ich jetzt nicht wie lange ich warten muss bis der Schmerz nachlässt ? Nehmen wir an es sind 2 Wochen, da waren meine "Lauferfolge" für die Katz, oder ?
lg
2
Hallo Kollege,
Schienbeinschmerzen kann bei Läufern viele Ursachen haben. Im besten Fall hast du nur Muskelkater. Schlimmer wäre du hättest ein funktionelles Kompartmentsyndrom Tibia, was du unbedingt von einem Sportarzt checken lassen solltest.
Mein Tipp: Warte noch 2/3 Tage, wenn es nicht besser wird solltest du bei einem Arzt vorstellig werden.
LG, Flo
Schienbeinschmerzen kann bei Läufern viele Ursachen haben. Im besten Fall hast du nur Muskelkater. Schlimmer wäre du hättest ein funktionelles Kompartmentsyndrom Tibia, was du unbedingt von einem Sportarzt checken lassen solltest.
Mein Tipp: Warte noch 2/3 Tage, wenn es nicht besser wird solltest du bei einem Arzt vorstellig werden.
LG, Flo
3
Da gibt es zu viele Muskeln im Schienbein, da musste schon genau schreiben. Zum Beispiel war bei mir lange der Fußhebermuskel schlapp,
aber mit Geduld wurde das besser, bis auch 15km kein Problem darstellte.
Ich würde ja eher statt schnell und wenig lieber langsam und weiter laufen. Es schont sicher die Muskeln, Sehnen etc und für den Kreislauf ist Ausdauer eh besser. Schneller als 5:40min war ich noch nie, aber das gibt sich bestimmt noch...
Viel Erfolg und dran bleiben, jetzt wirds draußen auch viel schöner.
aber mit Geduld wurde das besser, bis auch 15km kein Problem darstellte.
Ich würde ja eher statt schnell und wenig lieber langsam und weiter laufen. Es schont sicher die Muskeln, Sehnen etc und für den Kreislauf ist Ausdauer eh besser. Schneller als 5:40min war ich noch nie, aber das gibt sich bestimmt noch...
Viel Erfolg und dran bleiben, jetzt wirds draußen auch viel schöner.
4
Hallo DerKollege, willkommen im Forum! Nach zweijähriger Enthaltsamkeit von sportlicher Bewegung sind zwei Wochen, die seit dem Neubeginn vergangen sind, ein Wimpernschlag verglichen mit der Zeit, die dir mit 21 Jahren künftig noch zur Verfügung stehen wird, also bloß nichts übers Knie brechen wollen oder wie aktuell hier - über die Schienbeine. Wie schnell du jetzt bist, ist vielleicht später rückblickend für deine Chronik interessant, ansonsten würde ich Zeiten gelassen sehen. Wenn Ziele jetzt schon ehrgeizig und zeitlich nah gesetzt werden, ist das Risiko zu groß, dass du bald wieder hinwirfst, weil es eben nicht so läuft.DerKollege hat geschrieben:...seit knapp 2 Wochen habe ich mit Sport wieder angefangen. Hatte eine zweijährige Pause.
Zu meiner Person: 21 Jahre alt, 85kg,... noch peinlicher finde ich es das ich mit meinen 21 Jahren 3km in 18 Minuten laufe .. Mein Ziel ist es in knapp 3-4 Monaten 3km in 14 Minuten zu schaffen. Bin pro Woche bis jetzt 2-3 mal gelaufen und zum jetzigen Zeitpunkt habe ich Schienbeinschmerzen, habe mich informiert was die Ursachen sind etc. Nun weiß ich jetzt nicht wie lange ich warten muss bis der Schmerz nachlässt ? Nehmen wir an es sind 2 Wochen, da waren meine "Lauferfolge" für die Katz, oder ?
Statt der Schmerzen im Bereich der Schienbeine könnten sich auch etliche andere Beschwerden gleich zu Beginn deiner ersten Laufversuche eingestellt haben, die wahrscheinlich alle einen gemeinsamen Nenner hätten, nämlich Harmlosigkeit. Von nichts anderem ist in deinem Alter und deiner bisherigen Laufkarriere von 2 Wochen mit einem Zeitaufwand von insgesamt 90 Minuten auszugehen. Bei Untrainierten, die einfach drauflos rennen und gleich 3 km auf Zeit laufen, wäre es eher ungewöhnlich, wenn sich nicht unmittelbar oder nach wenigen Läufen Störungen bemerkbar machten.
Deine Laufversuche sind nicht für die Katz, denn zwei Wochen sind als Fundament eh zu wenig und es gibt keinen Grund, sich nicht weiter sinnvoll zu bewegen oder gar zu pausieren. Ich würde hier ein Geh-ABC machen, also zur gewohnten Zeit rausgehen und einfach nur gehen und das nach eigenem Gusto beliebig variieren - Gehen in unterschiedlichen Schrittlängen, hochgezogenen Knien, vorne und in der Mitte des Fußes aufsetzen, rückwärts gehen. Das Tempo spielt keine Rolle und auch nicht, ob dir jemand zusieht, peinlich würde es eher sein, weiter auf der faulen Haut zu liegen oder einem Arzt lästig zu werden.