Banner

43. Hermannslauf am 27. April 2014

351
[quote="Jen Zi"]Oh. Wenn das die notariell beglaubigte Umrechnungsformel ist, habe ich nen Problem. 4:21 kann ich aktuell über 21Km nicht halten. Schon gar nicht unausgeruht, wie ich es gerade bin.

Beim Notar war ich noch nicht, habe aber viele Hermanns auf dem Buckel.... und Wunder gibt es ja nicht so oft.... oder doch, hier im Forum... ist Belanov nicht vor 2 Jahren 1:29 beim Halbmarathon gelaufen und letztes Jahr 2:15 beim Hermann? Das nenne ich mal sagenhafte Steigerung!

* Oder kneife und geh voller Ehrfurcht alleine hier im Teuto trainieren ...
Lauf lieber den HM statt zu kneifen: auch ein solider Einbruch schafft Erkenntnisse :D , dann kannst Du wenigstens realistische Ziele posten! Unausgeruht ist egal, Schonen ist erst in 2 Wochen angesagt.

352
@Sunshine0484
Und wer am nächsten an seiner eigenen Schätzung dran ist gewinnt... Hmm ja... Ich hab ja keine Chance als Debütantin. Okay ich sage 2:26

Das ist aber passiv geschätzt. Nach Deinen Trainingsberichten bist Du bis zum Anschlag motiviert. Da geht mehr!
Oder möchtest Du auf der Zielpromenade noch 3 Minuten spazieren gehen?

353
Jen Zi hat geschrieben:Oh. Wenn das die notariell beglaubigte Umrechnungsformel ist, habe ich nen Problem. 4:21 kann ich aktuell über 21Km nicht halten. Schon gar nicht unausgeruht, wie ich es gerade bin.
Ich hab jetzt noch mal den von Daniels beglaubigten Rechner gezückt - Hermann in 2:29:45 entspricht HM in 1:33:20. (Entsprechende Tempohärte auf der langen Distanz und satt Hügeltraining vorausgesetzt)
Wenn man nun noch davon ausgeht, das Jens den HM aus dem Training herausläuft und nicht auf dem Peak seiner Formsteuerung, sollte auch eine 1:35 die Hoffnung auf sub zweieinhalb nicht völlig begraben.
Los Jens, lauf!
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

354
@ Jen Zi: Nix kneifen, wenn du keine super Zeit läufst hat das den Vorteil, dass du nächstes Mal wieder PB laufen kannst :daumen: Probier es aus, die Erfahrungswerte helfen dir weiter und der Wettkampf jetzt 4 Wochen vorher ist perfekt! Aber wenn ich das von dir jetzt so lese, bekomme ich das Gefühl dass du zu schnell trainierst. Um besser zu werden gilt die Regel: Langsame Läufer langsamer, schnelle Läufe schneller. 2 schnelle Trainings pro Woche reichen, wichtig sind 2 sehr langsame Läufe pro Woche für GA 1. Okay habe zu wenige Läufe von dir angeschaut für eine wirklich fundierte Bewertung. Jetzt heisst es einfach, alles geben am Sonntag, 5 Tage regenerieren, nochmal bis am 13. durchstarten und dann konsequent reduzieren, dann chummt da scho guet wie die Schweizer sagen :nick:

Schön wenn mehr geht, aber die 2:26 sind trotzdem meine Schätzung :zwinker2: Ich muss mich doch selbst übertreffen können.

Eine Frage noch: Ist das Anreichen von Getränken am Streckenrand zulässig? Und wird man eine leere Flasche wieder los? Wasser gibts sicher in Bechern, oder? Das krieg ich nicht auf die Reihe. Hab so schon genug Probleme mit dem Trinken, bin bisher jeden Lauf ohne gelaufen, aber nie mehr als 1:52 im Wettkampf bzw. 2:30 im Wintertraining.

Heute Abend meine Treppen wieder. Flache Stufen, sehr unregelmässig, zum Schluss ansteigend, 2'30'' ca., 6 mal hoch und runter. Und noch ausgiebig Auslaufen.

Guten Start ins Wochenende!

356
Sunshine0484 hat geschrieben: Eine Frage noch: Ist das Anreichen von Getränken am Streckenrand zulässig? Und wird man eine leere Flasche wieder los?
Das ist kein Problem. Du kannst jemanden mit einem Getränk deiner Wahl an den Streckenrand stellen. Es gibt allerdings nicht wie bei Marathons die Möglichkeit der Eigenverpflegung. Also mit so einem Tisch wo dann eigene Getränke abgestellt werden können. Ich lasse mir vor der Panzerbrücke ein Gel reichen, was ich dann mit Wasser runterspülen kann. An den darauffolgenden Stationen bevorzuge ich Elektrolyte und komme damit bestens klar. Wenn Du die Flasche nicht mehr brauchst einfach wegschmeissen. Ansonsten wird es schwierig.

@ Jenzi Wir können Sonntag ja zusammen starten. Dann siehst Du wie gut es geht. Wie schon gesagt mache ich am Sonntag den Wettkampf aus vollem Training. Bei meinem ersten HM und auch beim M bin ich hintenraus eingebrochen. Tut zwar weh aber kann hilfreich sein.

358
Hallo,
mal meine eigene bescheidene Erfahrung zu Jenzi´s Zielzeit :D Also ich bin letztes Jahr beim Halbmarathon in Paderborn eine 1,33; X und dann vier Wochen später beim Hermann eine 2,26;X gelaufen.

Wer sich bei Garmin meine Läufe anschaut, keine Sorge. Mein Pulsgurt macht zur Zeit ziemlichen Blödsinn... Ich habe bei einem 5er Schnitt keinen Puls von fast 200 :D

Viele Grüße :D

359
Oh wie schön ist dieses elektronische Zeitalter!

Bei Sunshine hat die Sonne so dolle gescheint, dass es sowohl gefühlt als auch gemessen 55°C waren.

Und Olli hat "keinen Puls von fast 200" - wobei ich "keinen Puls" schimmer finde als "fast 200" (bist doch noch so jung, das kann schon sein)

:D

361
Hermannsläufer hat geschrieben:
Jen Zi hat geschrieben:
Beim Notar war ich noch nicht, habe aber viele Hermanns auf dem Buckel.... und Wunder gibt es ja nicht so oft.... oder doch, hier im Forum... ist Belanov nicht vor 2 Jahren 1:29 beim Halbmarathon gelaufen und letztes Jahr 2:15 beim Hermann? Das nenne ich mal sagenhafte Steigerung!
Hi,
Ob das sagenhaft ist kann ich nicht sagen, allerdings passen die Zeiten dann doch nicht immer zusammen.
2012 bin ich in Paderborn den HM vier Wochen vor dem Hermann in 1:29 h gelaufen, den Hermann dann in 2:27 h .
Im August bin ich dann den Minden Halbmarathon in 1:27 h, den Berlin Marathon fünf Wochen später in 3:11 h gelaufen.

2013 in Paderborn dann eine 1:27 h über den halben, 2:15 h beim Hermann.
Im August den Minden HM in 1:25, den Berlin Marathon 4 Wochen danach in 2:57 h.

Dieses Jahr kann ich leider keinen HM vorm Hermann aufweisen, Mitte März bin ich allerdings den Weser Werre Lauf über 20 km in 1:19 h gelaufen.
Die Hermannslaufzeit beträgt dieses Jahr also :confused:

363
Belanov hat geschrieben:
Hermannsläufer hat geschrieben:
Hi,
Ob das sagenhaft ist kann ich nicht sagen, allerdings passen die Zeiten dann doch nicht immer zusammen.
2012 bin ich in Paderborn den HM vier Wochen vor dem Hermann in 1:29 h gelaufen, den Hermann dann in 2:27 h .
Im August bin ich dann den Minden Halbmarathon in 1:27 h, den Berlin Marathon fünf Wochen später in 3:11 h gelaufen.

2013 in Paderborn dann eine 1:27 h über den halben, 2:15 h beim Hermann.
Im August den Minden HM in 1:25, den Berlin Marathon 4 Wochen danach in 2:57 h.

Dieses Jahr kann ich leider keinen HM vorm Hermann aufweisen, Mitte März bin ich allerdings den Weser Werre Lauf über 20 km in 1:19 h gelaufen.
Die Hermannslaufzeit beträgt dieses Jahr also :confused:
2:11 h
ist doch logisch, oder? :nick:

365
@ All: Schön, von euren Einheiten zu lesen bzw. die Reports einblicken zu können.
@Sunshine und auch alle anderen: Danke für die HM-Motivationsspritzen, die wirken. Ausreden liegen auch schon alle parat ("Minimalst verschnupft", "Auto für Anreise am Sonntag nicht vorhanden", "Samstag wenig Erholung möglich"), so dass das schon wird...
@Lauso: Ich halte mal vorm Start Ausschau!
@Wernher: schöööne Schuhe.

366
Belanov hat geschrieben:Seht doch mal bitte was Markus Biehl heute gemacht hat :teufel: :

Biehlys 4:49 Std Laufen Move
Na ja, der ist ja auch 2 Jahre jünger als ich...... :hihi: :wow:

Ich habe dann übrigens auch mal ein paar Menschen "geadded" bei Onkel Garmin, also nicht wundern wer anfragt, s. den Namen hier.

Das mit dem Läufe freigeben muß ich noch nachholen vemutlich? Bin auch aktiv gewesen, diese Laufwoche hat aber erst
am Mittwoch angefangen, einmal Tempo über10 km, dann heute noch hügelige 6x1k Intervalle.

@JenZi: Es haben ja schon reichlich Leute hier kommentiert, lauf den HM - und wenn es nur zeigt, daß die 2.30 zu optimistisch sid.

Glaube ich aber nicht, und genau genommen mußt Du ja nicht am Sonntag irgendeine HM Zeit laufen sondern sollst am 27.4. fit sein.

Ich neige bei "Voll" laufen dazu mich abzuschießen mit zuviel Muskelkater und langer Erholungszeit, also falls das bei Dir nicht so ist,
warum nicht einen ambitionierten Tempolauf in so ca. 4.35-4.40?

Meine Logik dabei wäre, HRT soll 4.50 sein, dann übt erstens die 21 km Distanz den Schritt und die 10-15 sek schneller
gleichen die Höhenmeter aus?

Ich laufe außer dem Hermann und einmalig 2013 Marathon keine Wettkämpfe, daher muß ich mich am
Fortschritt im Training seit Mitte Januar orientieren, das sind dann halt die schneller und länger gewordenen Tempoläufe,
sowie das Gefühl wie schwer oder leicht mir die längeren Läufe fallen.
Schwankt halt wochenweise, zeigt aber deutlich nach oben.

Schönen Fr. Abend, ich bin auch etwas platt.....
Hermann macht mehr Spaß als Marathon :zwinker5::daumen:

367
Ich sehe das bei Jenzi ähnlich wie Olli.
Vor zwei Jahren bin ich die Luise (profilierter HM) in 1h41 und den Hermann dann in 2h25 gelaufen.
Gerds Taktik macht definitiv Sinn mit 4:35 anlaufen und dann sehen wie gut es klappt.
Ich habe heute meine Intervalle gemacht und war durchaus zufrieden.
Die ersten beiden 3k waren unter 4Minuten/km und den letzten bin ich im angestrebten HMRT von etwa 4:15 gelaufen. Mein Puls lag dabei bei 164 was etwa 4bpm unter meiner anaeroben Schwelle ist. Jetzt morgen schön regenerieren und Sonntag mal sehen was geht.

369
Lauso hat geschrieben:Das ist kein Problem. Du kannst jemanden mit einem Getränk deiner Wahl an den Streckenrand stellen. Es gibt allerdings nicht wie bei Marathons die Möglichkeit der Eigenverpflegung. Also mit so einem Tisch wo dann eigene Getränke abgestellt werden können. Ich lasse mir vor der Panzerbrücke ein Gel reichen, was ich dann mit Wasser runterspülen kann. An den darauffolgenden Stationen bevorzuge ich Elektrolyte und komme damit bestens klar. Wenn Du die Flasche nicht mehr brauchst einfach wegschmeissen. Ansonsten wird es schwierig.
Danke!! Viel Erfolg euch beiden dann morgen!! Bin gespannt auf die Zeiten!

Ob die Idee, morgen nochmal auf Skitour zu gehen, die allerbeste ist, sei mal dahin gestellt. Aber bei dem Traumwetter und der absolut genialen Schneelage kann ich gar nicht anders als das nochmal auszunutzen.

Heute vielleicht Vereinstraining, langer Lauf (2h), tendenziell aber für mich eher etwas schnell befürchte ich. Und um 14 Uhr, so voll mitten im Tag. Alternativ ist Rennrad-Wetter, dazu dann flache Minutenläufe oder so... Hm, mal sehen. Ich kann auch mit dam Rad zum Training (12 km) und anschliessend wieder zurück :geil:

Schönes Wochenende, gute Läufe, hoffe ihr habt auch so geiles Wetter!!

Edit: Ob man so eine Skitour als Intervalltraining gestalten kann? 10 Minuten schnell, 10 Minuten langsam? Mein Tourenpartner kommt auch mit zum Hermannslauf. 1000-1400 Höhenmeter könnten es morgen schon werden.

370
die ursprüngliche We Planung musste ich gestern über den Haufen werfen, sodass ich dieses Jahr wohl keinen Testhermann machen werde können. Egal, ein Fleißkärtchen habe ich mir dann aber wohl doch verdient:

gestern nach der Arbeit noch die 31@9 km mit EB abgespult, und heute morgen (nüchtern) schon wieder 12 km auslaufen.
Gestern ist aufgefallen, dass Tempo auf den Platten nach den Treppen etwas schwierig ist; mal hoffen, dass die in vier Wochen weg sind.

Nochmals: allen Skifahrerinnen und Wettkämpfern, Leichtschuhkäufern und extrem Schnellen... schönes We, genießt das tolle Wetter!! :winken:

371
Belanov hat geschrieben:Seht doch mal bitte was Markus Biehl heute gemacht hat :teufel: :

Absolutly Hammer!

Und er hat sich in Oerlinghausen noch nicht mal die Alte-Strecke-Abkürzung gegönnt. Musste ja vlt. mal kurz bei Rossmann rein ... Über die Panzerbrücke ist er nur ein Mal und das andere Mal lieber die Ausweichstrecke. Wird dort immer noch Wegegeld verlangt? Sie verteidigen die deutsche Sicherheit am Teutokusch ...

373
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen geplanten 30er in 2,39 Stunden abgespult. Von der Sparrenburg aus bis kurz hinter Oerlinghausen und zurück.
Hat so um die 729 Höhenmeter gemacht, aber die geplante EB konnte ich mir in die Haare schmieren. Irgendwie war der Akku leer, aber was soll´s. Vielleicht war ich auch zu warm angezogen :teufel:

Viele Grüße :D

377
Wer kommt denn am Montag ins H2O? Ich hab die Zelt-Lounge gemietet und noch 4-6 Plätze = Liegen frei. Wobei der Grund, warum ich die ganze gemietet habe, der ist, dass ich dort keine Ruhe-Lounge haben will :D Kostet euch ne Flasche Sekt oder so :prost: Und ein bisschen gute Laune müsst ihr mitbringen :party:

379

Biehly läuft am 26. April die Harzquerung (51km) und bereitet sich wohl auf seinen ersten 100km-Lauf vor. Da sind solche Umfänge wohl fast normal :tocktock: . Das sagte mir zumindest ein Kollege im Laufladen, als ich meine neuen Rennsandalen für den Hermann gekauft habe.

380
go veggi_75 hat geschrieben: (...) als ich meine neuen Rennsandalen für den Hermann gekauft habe.
Hier kauft niemand namenlose Rennsandalen! Also raus mit der Sprache. :wink:

381
@ Sunshine: Ab wann hast Du denn die Zelt Lounge? Ich würde mir sonst am Montag das VitaSol in Bad Salzuflen gegönnt. Allerdings wär ich dort auch erst ab 16h, da ich vorher noch etwas arbeiten muß. Im VitaSol gibt es nämlich echt schöne Becken mit warmen Wasser und Sauna ist immer inkl. Der Weg ist fast der Gleiche von daher wär es für mich kein Unterschied.

382
Der Hermannslauf ist wirklich eine tolle Veranstaltung mit einer klasse Atmosphäre.
Die Gegend dort wunderschön und toll zum Laufen!

Auch wir waren letztes Wochenende dort unterwegs und sind das Ding gleich doppelt abgelaufen. Irgendwie muss man ja auch wieder zurück kommen.

Hier als kleiner Appetithappen für alle, die "ihren Herrmann" demnächst noch vor sich haben: Double H Ultra – Hermannslauf Extrem | tom doerner
Folgt meinem Blog auf www.trailshredder.de

383
So hier nun das Ergebnis von meinem Dalkelauf: Dalkelauf by sthgnrunner at Garmin Connect - Details Aus vollem Training raus bin ich zufrieden. Die ersten 16km konnte ich gut laufen, doch dann setzte die Erschöpfung ein. Diese Woche waren es jedenfalls über 80km. Hinten raus brauchte ich das Tempo nicht mehr erhöhen, der Puls kam schon so hoch. Noch zwei Wochen Gas geben und dann beginnt die Erholungsphase.

384
Äh...
Nachhaltige Verschiebungen hinsichtlich der chronologische Abfolge im familiären Tagesplanmanagment zwangen mich dazu, den Halbmarathon in GT nicht zu laufen.
Aber...
Laufen war ich dennoch. Nur anders.

PS: Like für den Lauso-Lauf

385
Statt 21,1Km Volldampf waren es heute mental sehr wohltuende:

3x9 Km a 200 HM mit 1x9Km AB im HRT und 1x9Km EB im HRT low fat decaff und zum Mitnehmen.
Legende:
AB=Anfangsbeschleunigung; HM=Höhenmeter; HRT=Zielpace Hermann, EB=Enddbeschleunigung, Rest= Spaß

3x9km - Part I - HRT by SevenOaks at Garmin Connect - Details
3x9km - Part II - ruhig by SevenOaks at Garmin Connect - Details
3x9km - Part III - HRT by SevenOaks at Garmin Connect - Details

Der Lauf war super. Trotz Slalom durch Olderdissen, trotz Pudelterror, trotz verpasstem Halbmarathon. Ich hatte nach jeder 9er Runde was zu trinken und konnte mich sogar gegen den Feind am Himmel wehren und ne Schicht Klamotte abwerfen. Dennoch: nich mein Wunschwetter.
Hatte nach der ersten Runde a 4:53 eine ruhige Runde a 5.30 eingeplant, während der ich aber ausschloss, nochmal das Tempo von der ersten Runde erreichen zu können. Dass das dann beinahe klappte, hat mich beinahe dazu verleitet in Hulk-Manier mein Laufshirt zu zerreissen, solch testosterongeleitete Zufriedenheit verspürte ich. ;-)
Hach, laufen ist schön. Ich mach mir jetzt noch nen Marmeladenbrot.

Hoffe, ihr hattet ähnlich schöne Momente am Wochenende?!

PS:Ich relativiere nun dennoch meine Aussage zur Zielzeit von Hermann. Wunsch ist neue PB (das wäre sub 2:32:54) Traum ist sub 2:30.

386
Hi Lauso, den ganzen Tag, mal sehen ob wir noch zu Hause frühstücken oder auch im H2O, aber dann machen wir es uns einfach gemütlich. Wir sind neben mir: 2 Laufkollegen, ein Freund, meine Schwester, mein Vater und Frau, meine Tante, hinter anderen stehen noch ein Fragezeichen.
Warum geht denn dein Puls am Ende so hoch bei abfallender Pace? Bei Erschöpfung fällt ja eigentlich der Puls ebenfalls, dann wollen die Beine nicht mehr und so weiter. Du bist sicher nicht leicht im Übertraining oder so? Kontrollierst du deinen Ruhepuls?

Unsere Tour war super! Fing erstmal ganz beschissen an. Wir fahren so die Bergstrasse hoch, vom Rhein (460müM) sollte es auf 1350 müM gehen. So auf 1100, Feuerwehr, ein riiiiieeeesen Baum auf der Strasse. Na grosse Klasse. Um Neun sollte er weg sein, aber es war gerade mal halb Acht. Aber wenn wir drunter her passen können wir fahren. Ja okay... Gaaanz rechts, 2cm Abstand zwischen eingeklapptem Spiegel und Felswand, und ja, passt :D Oben am Parkplatz dann: Wo ist der Schnee? Ein Kollege war doch gestern noch da auf Tour? Und warum sind hier bitte immer noch 8 Grad? Zwei andere Skitourengänger haben uns dann gesagt, sie hätten mit einem Bergführer gesprochen, der meinte, ein anderer Gipfel wäre besser und der Schnee kommt in wenigen Metern hinter der Kurve. Also Planänderung und ab auf den Berg, 2384 müM. Oben noch ein Felsgrat, und dann eine Aussicht, Deutschland, Italien, Österreich, Lichtenstein, Bodensee, Walensee, echt geil. Und dann die Abfahrt, oben schönster Schnee und unten leichter Sulz, anstrengend aber okay. 4h GA1. Ja und jetzt überlege ich, ob ich ne halbe Stunde Steigerungsläufe mache, um das "Ski-Gefühl" loszuwerden. Nach dem Rennrad mache ich das meist, geht dann irgendwie besser am nächsten Tag. Andererseits bin ich etwas platt :rolleyes2

Jen Zi, was hast du zwischen den einzelnen Teilen gemacht? Auf jeden Fall heftiges Programm!!

Schönen Sonntag Abend dann!

387
Hallo,

ich bin in der abgelaufenen Woche erstmals in meinem seit Mitte Februar laufenden Wiederaufbauprogramm auf über 85 km gekommen, und mein rechter Fuß verhält sich weiterhin ruhig. Beim Tempo halte ich mich zwar noch zurück, aber meine Zuversicht in Richtung Hermann, den ich im 5'er Tempo laufen möchte, steigt deutlich an. :zwinker4: Also, für die verbleibenden 4 Wochen wünsche ich Euch noch ein gutes Training und dann sehen wir uns - spätestens um 10:15 Uhr (?) an der Bandel Hütte. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

388
Ich hab da noch nen Startplatz abzugeben, allerdings nur in Kombination mit dem "VIP-Aufenthaltsbereich". Kennt jemand jemanden der Interesse hat? Geht sonst in die Startplatzbörse.

389
Sunshine, Du hast mal klasse Möglichkeiten da unten bzw. da oben. Ich würde bereits ohne "meine" 300er Hausberge lauftechnisch verkümmern...
Sunshine0484 hat geschrieben: Jen Zi, was hast du zwischen den einzelnen Teilen gemacht? Auf jeden Fall heftiges Programm!!
Och, ich saß 2 Minütchen auf einem moosbewachsenen Baumstumpf, trank leicht abgestandenes Mineralwasser und tätschelte meine Beinchen für die nächste Runde.

390
Hi Sunshine,
Übertraining würde ich das jetzt nicht nennen, aber die Belastung ist schon hoch.
Wie gesagt ich bin nicht ausgeruht an die Startlinie gegangen. (Freitag noch Intervalle)
Ich bin die ersten 16km noch recht konstant gelaufen, aber hinten raus wurde es dann hart.
Also in der Regel ist es zu mindest bei mir schon so, daß wenn meine Energie am Ende ist, der Puls bei konstanter Geschwindigkeit ansteigt.
Dennoch war der Lauf aufschlussreich.
Die nächsten Tage gibt es dann mehr Regenerationsläufe.
Der Ruhepuls ist i.O. :daumen:

391
Stichwort Regenerationslauf:
Was kann der genau bringen? Schnellere Erholung, um eher wieder Gas zu geben? Ist also besser, als Beine hoch legen? Oder "festige" ich damit auch den letzten Lauf, "brenne" den Fortschritt quasi ein...?

392
Stichwort: Streckeneinteilung.
Kann jemand die Werte für die Höhenmeter der jeweiligen 10er-Abschnitte bestätigen? Mein Garmin sagt mir:
1-10: ca. 125Hm
11-20: ca. 160 Hm
21-30: ca. 170 Hm

393
Hallo Jen Zi, nach hartem Training hast du Laktat in den Muskel was durch leichte Bewegung schneller wieder abgebaut wird. Darum ist Sitzen auf nem Baumstumpf auch gar nicht gut, immer in Bewegung bleiben. Ähnlich ist das bei einem Regenerationslauf. Maximal 40 Minuten und unter GA1 bleiben (oder zumindest nicht drüber), heisst bei mir nicht schneller als 6:05. Musst selbst raus finden, ob es dir nach einem Regenerationslauf besser geht.

394
Guten Morgen,
Wie oft lauft ihr denn zur Zeit?
Ich trainiere normalerweise 5 mal die Woche. Eigentlich wäre gestern ein Ruhetag dran gewesen, da ich heute nachmittag verplant war
bin ich doch lockere 18 km gelaufe.
Nun habe ich heute doch Zeit... Laufe ich, oder lasse ich es. Der nächste Ruhetag ist dann erst am Donnerstag.
Bringen langsam gelaufene 6 km etwas? Morgen möchte ich dann lang laufen, so 26 km.
Beste Grüße und einen guten Start in die Woche.

395
Es sind noch genau 4 Wochen. Ich trainiere 6 mal pro Woche, werde ab Mittwoch aber nochmal richtig steigern, 6-8 Tage lang jeden Abend, dazu jeden 2. Morgen ein nüchterner Lauf. Also ähnlich einem Trainingslager, wo ich letztes Jahr gut 180 km in 6 Tagen gemacht habe (dabei habe ich den Tag in der Mitte läuferisch ausgetzt und war 100km auf dem Rennrad, also das Laufpensum in 5 Tagen). Leider ist unser Trainingslager zu nah am Hermannslauf, so nehme ich das vorweg.

Daher, Belanov, jetzt ist die richtige Zeit um kurzfristig den Umfang zu erhöhen. Wenn dir das zu viel Risiko ist, mach die langsamen 6 km, und wenns nur der Seele gut tut, bei dem mega Wetter etwas Sonne zu tanken!

396
Belanov hat geschrieben:Guten Morgen,
Wie oft lauft ihr denn zur Zeit?
Ich trainiere normalerweise 5 mal die Woche. Eigentlich wäre gestern ein Ruhetag dran gewesen, da ich heute nachmittag verplant war
bin ich doch lockere 18 km gelaufe.
Nun habe ich heute doch Zeit... Laufe ich, oder lasse ich es. Der nächste Ruhetag ist dann erst am Donnerstag.
Bringen langsam gelaufene 6 km etwas? Morgen möchte ich dann lang laufen, so 26 km.
Beste Grüße und einen guten Start in die Woche.
Ich trainiere 4 mal pro Woche. 1 x schnell, 1 x lang (30+), Rest locker.

Von 6 km langsam halte ich nicht viel. Das ist weder Training noch Pause.
Wenn Du Zeit hast, laufe. Die vielen km kannst Du ja als Blocktraining verbuchen.
Es ist noch genug Zeit zur Erholung bis zum Hermann.
Nur nicht mit dem Tempo übertreiben, dann ist das ok.

Wünsche viel Spass diese Woche!

397
Sunshine0484 hat geschrieben:Hallo Jen Zi, nach hartem Training hast du Laktat in den Muskel was durch leichte Bewegung schneller wieder abgebaut wird. Darum ist Sitzen auf nem Baumstumpf auch gar nicht gut, immer in Bewegung bleiben. Ähnlich ist das bei einem Regenerationslauf. Maximal 40 Minuten und unter GA1 bleiben (oder zumindest nicht drüber), heisst bei mir nicht schneller als 6:05. Musst selbst raus finden, ob es dir nach einem Regenerationslauf besser geht.
Genau das habe ich heute morgen gemacht.
Derzeit liege ich bei 5-6 Einheiten pro Woche und 60-85km.
Grundlagen Ausdauer sollte ich genug haben, so daß meine langen Läufe die 25 km nicht mehr übersteigen.
Dafür aber einige Tempoeinheiten die ich auch gerne durch die Hügel mache und Intervalle.
Dazu dann lockere Runden um aktiv zu regenerieren.

398
Hallo,
Tempo mache ich eigentlich nur zweimal die Woche, es sei denn die Pferde gehen mit mir durch (wie Sonntag z. B.).
Dann werde ich heute im 5er Schnitt ein paar Kilometer sammeln.
Vielen Dank für die Tipps.
Sorry übrigens für Satzbau, Groß und Kleinschreibung. Ich schreibe meistens mit dem Handy, dafür ist dieses Forum nicht so gut geeignet.
Ach ja :@sunshine: 180km /Woche? Respekt, ich ziehe den Hut...

399
scott_engelchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

also wie ich sehen sind hier alles nur mega schnelle unterwegs. Also werdet ihr alle lange vor mir im Ziel sein. Geplante Zielzeit 3:20 Std :peinlich:
Hallo!
Och, mach Dir nix draus, ich lauf auch irgendwas über 3h :D Macht trotzdem Spaß :nick: Es gibt bestimmt auch noch andere "Langsame", aber die trauen sich nicht, sich zu outen...
Allen viel Spaß beim Training, Grüßchen und man sieht sich,
Sanne

400
Mein Umfänge lagen in 2014 bei 12 Einheiten im Januar, 11 Einheiten im Februar und 15 Einheiten im März. Umfang im Schnitt 41Km pro Woche macht ca. 530 gelaufene Kilometern in 2014. Mmh, ausbaufähig.

Fira hat geschrieben:Hallo!
Och, mach Dir nix draus, ich lauf auch irgendwas über 3h :D Macht trotzdem Spaß :nick: Es gibt bestimmt auch noch andere "Langsame", aber die trauen sich nicht, sich zu outen...
Sanne
Genau Sanne, Hermann macht Spaß, weil man den ja auch gegen sich selber läuft. Und wer das Ding packt, ist auch schnell - schneller als der Schweinehund, egal in welchem Tempo.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“