Banner

Kilos killen 2014

1501
Schweinebacke87 hat geschrieben:Übrigens habe ich die Wette nur gewonnen, wenn ich von 01.06. bis 31.12. durchgehend unter 90kg bleibe, wer hier also auf einen Jojo-Effekt oder ähnliches hofft, hat Pech gehabt.

Der kommt höchstens, wenn ich es nicht schaffe, bis Anfang Juni unter die 90kg zu haben, weil dann ist die Motivation geringer, das Gewicht auch zu halten.
Hier muss ich jetzt aber auch einmal einhaken und zu Bedenken geben, dass alles auf Dauer nichts wird, wenn deine Motivation nicht von innen kommt. (Ich weiß, wovon ich spreche, mit Wetten habe ich aber keine Erfahrung, ist nicht so mein Ding.) Zumal die Abnehmerei und auch Gewichthalten umso schwieriger wird, je mehr du schon abgenommen haben wirst. Mit 20 kg weniger brauchst du auch deutlich weniger Kalorien, auch wenn man den Bedarf erhöhter Muskelmasse gegenrechnet. Du wirst trotzdem zunehmend das Gefühl haben, eigentlich (gemessen an früher) "gar nichts mehr" essen zu dürfen.

Die Kunst dabei ist natürlich, zu erreichen, dass die Motivation von innen kommt ... dafür gibt es leider kein Rezept. Bei mir war es der Schock, nach monate-, wenn nicht jahrelangem Nicht-Hinsehen-Wollen festzustellen, dass auf der Waage etwas Dreistelliges in Sicht kommt. Und beim Zugfahren die plötzliche Erkenntnis, dass ich im Sitzen so eine Art Tisch vor mir habe, auf dem ich zwar praktischerweise mein Buch ablegen kann, der aber ansonsten sch... aussieht :peinlich: . Plötzlich war mir klar: es muss was passieren, und zwar konsequent.

Inzwischen hilft das, was mir der Sport an gutem Körpergefühl und Naturerlebnissen zurückgibt. Habe trotzdem meine Mühe, die letzten fünf Kilo noch runterzukriegen. Es geht extrem langsam und ist manchmal schwierig, mit sich selbst geduldig genug zu sein, ohne nachlässig zu werden. Seufz ...

Fazit: Geld würde mich sicher nicht motivieren, vor allem nicht auf Dauer.
Bild

1502
Schweinebacke87 hat geschrieben: Beleidigungen unter der Gürtellinie wie von B2R möchte ich eigentlich nicht kommentieren. Aber traurig, dass er es nötig hat, im Forum in einem Thread, wo es um Motivation geht, anderen Usern einen IQ von 87 zu unterstellen.
IQ 87 liegt noch im durchschnittlichen Bereich (2/3 zwischen 85 und 115).
Kenne sogar jemand, der zufällig 87 als Ergebnis hatte.
Der würde übrigens deine Wette als völligen Blödsinn identifizieren können.

LG, dry

1504
Det_isse hat geschrieben:- wo wäre deine Schmerzgrenze, um doch noch deine Abnahme in genannter Zeit umzusetzen. Hier vl. Abführmittel, oder Wasserentzug ... Alles was eben schneller leichter macht für kurze Zeit ...
Also ich brauche ja keine Abnahme nur für kurze Zeit, sondern muss vom 01.06. bis 31.12. immer unter 90kg wiegen. Dabei kann mein Wettpartner immer, wenn er meint, ich könnte über 90kg sein, ein Wiegen ankündigen und dann muss ich mich innerhalb von 24 Stunden mit unter 90kg wiegen.
Aber natürlich behalte ich mir vor, wenn es knapp wird, die letzten 1-2 Wochen komplett zu fasten.

Det_isse hat geschrieben:- Was ist denn, wenn du aufgrund der radikalen Gewichtsabnahme so fertig bist, dass deine Arbeit und Familienleben leidet, mal ganz abgesehen davon, was du deiner Gesundheit hierbei antust?
Also bis jetzt merke ich in der Hinsicht noch keinen Effekt. Klar, wenn ich nen langen Arbeitstag hatte und dann auch noch ein hartes Training gemacht habe, dann merke ich schonmal ein bisschen Müdigkeit, aber dann schlaf ich auch umso besser.
Dass ich meiner Gesundheit etwas schlechtes tue, denke ich aber nicht, eher im Gegenteil.
Ich habe Übergewicht und jeder weitere Tag, den das so ist, habe ich ein stark erhöhtes Risiko für lebenslange Krankheiten wie Diabetis, etc.
Je schneller ich davon wegkomme, desto weniger bin ich diesem stark erhöhten Risiko ausgesetzt.
Außerdem ernähre ich mich gesund mit viel Gemüse und ausreichend Eiweiß zum Muskelerhalt und fordere meinen Körper zusätzlich mit einem abwechslungsreichen mix aus Ausdauersport, Kraftübungen und Ballsport.

Ich habe auch keinen Nährstoffmangel, weil es mit viel Gemüse ziemlich einfach ist, auch bei deutlich unter 2000 kcals alle wichtigen Nährstoffe unterzubringen.

Det_isse hat geschrieben:- Geht es hierbei nur um deine Gewichtsabnahme oder machen andere Kumpels ähnlich Wettstreit auch mit?
Es gibt einen Wettgegner mit ähnlicher Aufgabe (ist kleiner, deswegen leichteres Zielgewicht). Wir sind Kollegen und haben um ein Monatsgehalt gewettet, deshalb will ich die genaue Summe auch nicht spezifizieren.
Aber wir sind beide ehrenhafte Männer, die ihre Wettschuld auch begleichen.

Det_isse hat geschrieben:- Bist du schon aus dem Rennen, wenn du Teilerfolge in vorbenannter Zeit nicht erreichst?
Ich muss wie gesagt von 01.06. bis 31.12. unter 90kg wiegen, wobei jederzeit ein Wiegen kommen könnte in diesem Zeitraum (am 01.06. natürlich ganz sicher).

Die Zwischenstationen, dass ich im März die ersten 10kg abnehmen will, im April dann unter 94 und im Mai unter 90, habe ich nur für mich persönlich gesetzt, kann sich für den Erfolg der Wette aber auch anders verteilen.

Hoffe, damit konnte ich dir alle Fragen beantworten und werde mich jetzt wieder ans "Kilo killen" machen.

Viele Grüße,
Schweinebacke

1505
03.01.2014 105,6 KG
10.01.2014 103,4 KG Sport 3 x Laufen 1 x Spinning
17.01.2014 102,4 KG Sport 4 x Laufen (Leider zwei Termine mit erhöhter Kalorienaufnahme, aber egal)
24.01.2014 103,0 KG Sport 3 x laufen 1 x Zirkeltraining im Studio. (Stressbedingt schlechte Woche)
31.01.2014 101,8 KG Sport 2 x laufen 1 x Zirkeltraining im Studio, 1 x Spinning
07.02.2014 101,4 KG Sport 1 x laufen Verletzungspause
14.02.2014 101,8 KG Sport 1 x Crosstrainer 1 x Spinning
21.02.2014 101,6 KG Sport 2 x laufen. 1 x Spinning, 1 x Zirkeltraining L
07.03.2014 101,4 KG Sport 2 x laufen. 1 x Spinning (insgesamt seit 21.02.)
14.03.2014 102,0 KG Sport 2 x laufen
24.03.2014 101,4 KG Sport (Krank )

31.03.2014 100,8 KG Sport 1 x laufen Das Laufen hatte aber eher therapeutischen Charakter, so als "Wiedereinstieg" nach der Erkältung. Hoffentlich fällt bald die verdammte 100 als kleine Motivationsspritze.

Ajot

1506
Sonnenläuferin hat geschrieben:Mit 20 kg weniger brauchst du auch deutlich weniger Kalorien, auch wenn man den Bedarf erhöhter Muskelmasse gegenrechnet. Du wirst trotzdem zunehmend das Gefühl haben, eigentlich (gemessen an früher) "gar nichts mehr" essen zu dürfen.
Ihr seht das immer so negativ. Beachtet doch, was man da auf Dauer an Zeit und Geld spart, wenn man nur für einen BMI = 20 anstatt 30 futtert.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1507
Ganz herzlichen Dank Schweinebacke, für die Beantwortung meiner Fragen.

Sicherlich ist die Reduzierung des Gewichts in normale Verhältnisse sinnvoll. Über den gesundheitlichen Aspekt und die daraus resultierenden Annehmlichkeiten müssen wir auch gar nicht diskutieren. Du ernährst dich gesund und treibst Sport. Alles richtig. Mich stört hierbei nur so ein klein wenig deine Holzhammermethode, die angewandt wird um zu einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Gewicht erreicht haben zu müssen. Das sehe ich eigentlich als Grundproblem an und den Raubbau den du diesbezüglich an deinem Körper betreibst.

20 kg sind nun nicht so die Welle, habe ich auch schon durch. Jedoch maßvoll, gesund und ohne Wette :D

Anspruchsvoller und gesunder ist es hingegen, dass erlangte Gewicht dann auf Jahre zu halten und Stabilität in den Körper zu bringen. Ich wünsche dir hierfür beste Erfolge und berichte weiter.

Wissen wir denn schon, wie groß du bist und welchen BMI du anpeilst?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

1508
B2R hat geschrieben:Und das innerhalb eines Tages, na klar! :hihi: Hast Du Dir nen Arm abgeschnitten?
Nö nö dat war ein Kilo Körperspeck :wink:
B2R hat geschrieben:
Und für ne vierstellige Geldsumme kann man sich schonmal quälen. Notfalls würd ich am Tag X ordentlich abkochen wie ein Boxer! :teufel:
Geht auch anders herum. Für Lau hab ich mich mal 4,1 Kilo in zwei Stunden hoch gesufft um inne andere Gewichtsklasse (Gewichtheben, damals 2. Schwergewicht - ab 100,1 Kilo) zu kommen :D Oki nich ganz für Lau, in der Klasse habsch dann gewonnen :)

Gruss Tommi

1509
Det_isse hat geschrieben:
Anspruchsvoller und gesunder ist es hingegen, dass erlangte Gewicht dann auf Jahre zu halten und Stabilität in den Körper zu bringen. Ich wünsche dir hierfür beste Erfolge und berichte weiter.
Ja, danke, das ist ja auch der Plan, aber vor dem halten kommt nunmal das abnehmen....
Det_isse hat geschrieben:Wissen wir denn schon, wie groß du bist und welchen BMI du anpeilst?
Bin 1,87m groß und peile keinen bestimmten BMI an.

1510
Die wahre Kunst ist es, hungrig in den Real einkaufen zu gehen und keinen Nahrungsmüll zu kaufen, sondern nur das, was auf der Einkaufsliste steht oder ich vergessen habe, drauf zu schreiben :D Die Reihe mit den Ritter Spocht hab ich dann aber doch gemieden :hihi: Zu Hause gab es dann die Belohung: Zwei große Möhren zum schnurpsen :wink:

Gruss Tommi

1511
Nahrungsmüll kann ich ganz gut vermeiden. Mein Problem ist, dass es neben Lebensmitteln, die ich brauche noch so viele andere gibt, die ich noch nicht ausprobiert habe und auf die ich so neugierig bin, dass ich sie unbedingt kaufen muss. :D So hab ich das eigentlich auch im Griff, aber im Bio-Supermarkt wird's dann akut :wink:

1513
Mimimiie hat geschrieben:Nahrungsmüll kann ich ganz gut vermeiden.
Das ist es was mir halt noch immer sehr schwer fällt. So Puddings, Fruchtjoghurts etc. Von Fertiggerichten (Erasco, Frosta, Iglo) mal ganz abgesehen aber die meine ich ja nichmal :peinlich: Hab ich schon erwähnt, dass ich in Sahnefruchtjoghurts immer noch einen Löffel Zucker extra rein gemacht hab? :hihi:
Steif hat geschrieben:Reihe? Du meinst dieFranzösische Straße No 24 in Berlin? :daumen: :D
Eigentlich schon peinlich für mich aber da war ich noch nie :hihi: Sollte ich mir für mein nächstes Carboloading unbedingt mal vormerken :idee2:

Gruss Tommi

1514
"Nahrungsmüll" finde ich extremst herablassend. Als "Müll" bezeichne ich etwas, was man
nicht essen kann. Auch wenn die Sachen wie Süßigkeiten, Chips, Fast Food oder ähnliches
nicht wirklich gut für die Gesundheit sind, kann man sie doch essen.
Gerade hier in Europa/Deutschland ist doch alles 1000-fach kontrolliert und überwacht,
gerade bei der Nahrungsindustrie oder den großen Ketten. Der Gammelfleischskandal damals
war doch im Grunde nur in Dönerbuden, also einem Geschäftszweig, der aus vielen Kleinbetrieben
besteht. Jede Dönerbude kocht da ihr eigenes Süppchen. Bei McD oder BK hängen große Ketten,
die sehr stark kontrolliert werden. Auch wenn die Endprodukte vor Fett und anderen "bösen Sachen"
nur so triefen, die einzelnen "Bauteile" (Brötchen, Salat, Fleisch, etc...) sind, für sich genommen,
von recht guter Qualität. Was daraus gemacht wird, ist natürlich eine ganz andere Sache.
Aber als "Nahrungsmüll" würde ich sowas trotzdem nicht bezeichnen.
Bild
Bild

PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

1515
Sturmhai hat geschrieben:"Nahrungsmüll" finde ich extremst herablassend.
Wenn sich ein Nahrungsmittel, ein Fruchtquark oder ne Kinderschnitte beleidigt fühlt, kann es mich ja verklagen :D

Mal als Beispiel an die Schweinebagge, wie irreführend tägliches Wiegen sein kann. Mein Gewicht hat sich derzeit so zwischen 82 und 83 Kilo eingependelt. Wochenmittel letzte Woche 82,7. Bin ich zufrieden damit und kann so bleiben. Nur, vorgestern hatte ich 82,8 und gestern 82,7 Kilo und heute 81,3 auf der Waage zu stehen und dabei hab ich gestern nicht einmal Sport getrieben. Auch wenn sich das gut liest, es ist quasi (kwasie? :D ) ein Ausrutscher und im Großen und Ganzen irrelevant :wink:

Gruss Tommi

1516
Sturmhai hat geschrieben:"Nahrungsmüll" finde ich extremst herablassend.
Ich auch, nur dann besteht keine Zweifel, was der Nutzer dieses Begriffes gemeint hat, so aus dem Zusammenhang heraus.

Ich weiß noch: in der Tanzschule musste man eben auch mal 'ne **** schieben :D . Oder eine Frau, von der ich so etwas nie erwartet hätte, eine andere, schwangere, betrachtend: "Wer war das?".

Knippi

1517
dicke_Wade hat geschrieben:
Nur, vorgestern hatte ich 82,8 und gestern 82,7 Kilo und heute 81,3 auf der Waage zu stehen und dabei hab ich gestern nicht einmal Sport getrieben. Auch wenn sich das gut liest, es ist quasi (kwasie? :D ) ein Ausrutscher und im Großen und Ganzen irrelevant :wink:

Gruss Tommi

An Zufall glaube ich nicht. Mir fehlen nach 1 bis 2 Tage ohne Sport etwa 2 kg. Wenn man der Literatur glaubt ist das hauptsächlich Wasser welches sich nach dem Training im Darm einlagert. Dazu kommen dann noch salzbedingte Wasserschwankungen, die von Training, Ernährung und Hormonschwankungen abhängen. Aber da niemand von uns alle diese Parameter bei sich kennt, könnte man es auch als zufällige Schwankungen bezeichnen :)

1518
Also ich sehe kein Problem, mich täglich zu wiegen. Die Tendent muss /oder besser: sollte) stimen. Und Knippi macht es doch auch ähnlich!?
Ich habe vor einiger Zeit entdeckt, dass mein Endomondo mir auch das Durchschnitts-Gewicht auswirft. Also alles was ich mir merke wird eingetragen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1519
Sturmhai hat geschrieben:"Nahrungsmüll" finde ich extremst herablassend. Als "Müll" bezeichne ich etwas, was man
nicht essen kann. Auch wenn die Sachen wie Süßigkeiten, Chips, Fast Food oder ähnliches
nicht wirklich gut für die Gesundheit sind, kann man sie doch essen.
Der Begriff "Nahrungsmüll" mag zwar herablassend klingen ("Junkfood" hört sich vielleicht netter an, weils englisch ist), jedoch ist er meiner Meinung nach treffend für all die synthetisch aufgemotzten Produkte, bestehend aus Designer-Aromen, Emulgatoren, Farbstoffen, etc., die mittlerweile rein gar nichts mehr mit ihrem natürlichen Ursprung zu tun haben. :nick: Sowas fällt für mich nicht unter "Lebensmittel". :nono:
Übrigens, essen kann man prinzipiell alles, ob man es verträgt oder krank davon wird steht auf einem anderen Blatt. :teufel:
Sturmhai hat geschrieben: Gerade hier in Europa/Deutschland ist doch alles 1000-fach kontrolliert und überwacht,
gerade bei der Nahrungsindustrie oder den großen Ketten.Der Gammelfleischskandal damals
war doch im Grunde nur in Dönerbuden, also einem Geschäftszweig, der aus vielen Kleinbetrieben
besteht. Jede Dönerbude kocht da ihr eigenes Süppchen.
Man muss dazu allerdings wissen, dass viele Lebensmittelwissenschaftler in den Kontrollgremien paralell auch für jene Firmen arbeiten, die eigentlich kontrolliert/überwacht werden sollten. Auch Veterinäre geben oftmals ihre Unterschriften her, ohne ihrer Kontrollfunktion wirklich nachgekommen zu sein. Hinzu kommt noch die Problematik, dass sich Firmen"Güte-/Qualitätssiegel" einfach kaufen können und diese somit nicht zwingend Aussagekraft in Bezug auf die Lebensmittelqualität haben. Kurz und knapp: Du solltest dich einfach nicht blauäugig auf all das verlassen.
By the way, zu dem Thema kann ich dir das Buch "Die Supermarktlüge" wärmstens ans Herz legen. :daumen:

1520
Hihi, was son Wort für Reaktionen hervorruft :wink: dabei meinte ich es durchaus wortwörtlich: Produkte, die ausschließlich aus Gründen der Profitmaximierung erfunden, verändert oder aufgemotzt wurden und aus diesem Grund eigentlich in den Müll gehören. Und keine Sorge, ich selbst esse davon auch noch genügend.

Gruss Tommi

1521
Hallo ihr Kilo-Killer!
ich habe mich heute hier angemeldet nachdem ich gestern (am 1.April ;) ) die Waage bestiegen habe und fast direkt ins Koma gefallen bin. Ich erblickte 93 kg und das war leider kein Aprilscherz. Ich bin noch immer im Schock. Vor 5 Jahren hatte ich mit Hilfe des Laufens von 115 auf 80 kg abgespeckt und bin in der Woche ca. 40 km gelaufen. Alles war super, aber dann kamen berufliche neue Herausforderungen dazu und das laufen wurde weniger und weniger und schlief am Ende völlig ein. Nur die Verdrängung in Bezug auf die Wahrnehmung meines Körpers blieb wach.
Nachdem Schockerlebnis von gestern habe ich dann mal auf der Runners-Seite gestöbert und bin über euer Forum gestolpert.
Was meint ihr, macht es noch Sinn bei euch Kilo-Killern mit einzusteigen? Meine Hoffnung ist, dass ich hier vielleicht ein bischen Motivationshilfe kriege. Das scheint mein Hauptproblem zu sein. Sonst vielen mir wohl nicht dauernd solche fadenscheinigen Ausreden wie Müdigkeit und Zeitmangel ein.

1522
Josalie hat geschrieben:Hallo ihr Kilo-Killer!
Hallo Josalie, ich fühle mich nur als Kilohalter angesprochen! Trotzdem fand ich Deine Vorstellung sehr nett geschrieben! :daumen:
Josalie hat geschrieben:Ich erblickte 93 kg und das war leider kein Aprilscherz.

... und Du bist leider nicht 2,05m groß, oder? :zwinker2:
Josalie hat geschrieben:Nachdem Schockerlebnis von gestern...
... kam wenigstens kein Schokoerlebnis, sondern ein Schlüsselerlebnis.
Josalie hat geschrieben:Was meint ihr, macht es noch Sinn bei euch Kilo-Killern mit einzusteigen? Meine Hoffnung ist, dass ich hier vielleicht ein bischen Motivationshilfe kriege.
Logisch, bekommen wir hin! Willst Du die ehrliche oder die Bauchpinseltour? :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1523
Willkommen Josalie :daumen:
Josalie hat geschrieben:...und fast direkt ins Koma gefallen bin.
Im Koma gibs Magensonde, da kann man die Kalorien wunderbar berechnen :hihi: Nur mit dem Sport treiben isses dann ganz Essig :D
Josalie hat geschrieben:Was meint ihr, macht es noch Sinn bei euch Kilo-Killern mit einzusteigen? Meine Hoffnung ist, dass ich hier vielleicht ein bischen Motivationshilfe kriege. Das scheint mein Hauptproblem zu sein. Sonst vielen mir wohl nicht dauernd solche fadenscheinigen Ausreden wie Müdigkeit und Zeitmangel ein.
:daumen: Mir selbst hat unter anderem der Fred hier prima Motivation gegeben :)
Steif hat geschrieben:Logisch, bekommen wir hin! Willst Du die ehrliche oder die Bauchpinseltour? :zwinker2:
Kommt das nicht auch auf die größe des Bauches an? :D *duckundwech*

Viel Spaß wünsche ich der Josalie mal eher nicht, aber Erfolg :wink:

Gruss Tommi

1524
dicke_Wade hat geschrieben: Kommt das nicht auch auf die größe des Bauches an? :D *duckundwech*
Im Kellerfundus findet sich zum Pinseln sicher auch noch ein Quast oder ne flauschige Malerrolle ... und wenn man schlecht dran kommt, auch eine Teleskopverlängerung. Mir ging da noch was durch den Kopf, aber das gehört rein interpretatorisch nicht so ganz hier her von wegen Jugendschutz und so ... :teufel:
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1525
Ooohh ihr seid soooo nett !!!

@ steif - ich brauch offensichtlich die ehrliche Tour, die Bauchpinseltour kann ich selbst - obwohl bei ständig steigender Bauchgröße wirds natürlich nicht einfacher - lach.
und Nein, ich bin nicht 2,05m groß - ich bin 1,72m - also im Verhältnis zum Gewicht nur untergroß.
das eröffnet mir 2 Möglichkeiten: zu wachsen oder abzuspecken. Ich entscheide mich lieber für die Zweite, denn gewachsen bin ich seit 30 Jahren nicht mehr und Streckbanken sind irgendwie nicht mehr in Mode. Ausserdem ist oben die Luft immer so dünn.

@ Tommi: wenn dich der Fred motiviert hat - wie sind deine Ergebnisse?
Danke für den Erfolgswunsch - aber Spaß wünsch ich mir auch - jedenfalls am Laufen und am Verlassen der Waage :daumen:

Das Wetter ist schön - ich werde heute abend meine Laufschuhe schnüren und mal sehen wie weit ich es noch schaffe.

(Oh je, das sage ich jetzt - hoffentlich sag ich das nach Feierabend auch noch)

1526
Josalie hat geschrieben: Das Wetter ist schön - ich werde heute abend meine Laufschuhe schnüren und mal sehen wie weit ich es noch schaffe.

(Oh je, das sage ich jetzt - hoffentlich sag ich das nach Feierabend auch noch)
Kleine Motivationshilfe:
Zitat 1
Zitat 2
... und heute Abend wollen wir hier ein Ergebnis lesen! :daumen:
Steif

1527
Josalie hat geschrieben:
Das Wetter ist schön - ich werde heute abend meine Laufschuhe schnüren und mal sehen wie weit ich es noch schaffe.
Tue es, oder tu es nicht.

Willkommen :)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1528
Josalie hat geschrieben:Hallo ihr Kilo-Killer!
ich habe mich heute hier angemeldet nachdem ich gestern (am 1.April ;) ) die Waage bestiegen habe und fast direkt ins Koma gefallen bin. Ich erblickte 93 kg und das war leider kein Aprilscherz. Ich bin noch immer im Schock. Vor 5 Jahren hatte ich mit Hilfe des Laufens von 115 auf 80 kg abgespeckt und bin in der Woche ca. 40 km gelaufen. Alles war super, aber dann kamen berufliche neue Herausforderungen dazu und das laufen wurde weniger und weniger und schlief am Ende völlig ein. Nur die Verdrängung in Bezug auf die Wahrnehmung meines Körpers blieb wach.
Nachdem Schockerlebnis von gestern habe ich dann mal auf der Runners-Seite gestöbert und bin über euer Forum gestolpert.
Was meint ihr, macht es noch Sinn bei euch Kilo-Killern mit einzusteigen? Meine Hoffnung ist, dass ich hier vielleicht ein bischen Motivationshilfe kriege. Das scheint mein Hauptproblem zu sein. Sonst vielen mir wohl nicht dauernd solche fadenscheinigen Ausreden wie Müdigkeit und Zeitmangel ein.
Ha, ich erkenne mich sehr gut wieder - willkommen im Club, Rosalie! Na gut, Josalie :zwinker2: .

Zu deiner Beruhigung: Dasselbe Erlebnis hatte ich auch, mit 94,3 kg, so etwa Mitte November 2012. Blamablerweise erblickte ich diese schockierende Zahl im Fitnessstudio unter Beisein meiner Lieblings-Fitnesstrainerin. Ich konnte es nicht fassen. Ich hatte ja nicht über Nacht so viele Kilos zugenommen, also seitdem habe ich allergrößten Respekt vor der Verdrängungsleistung der menschlichen Psyche :peinlich: .

Du hast ja schon Erfahrung mit dem Abnehmen, also weißt du im Prinzip, wie's geht. Technisch kein Problem, aber Motivation und Wille müssen da sein. Geduld mit sich, wenn zwischendurch die Kurve mal wieder nach oben geht, und genügend Konsequenz, um dafür zu sorgen, dass sie zwei, drei Tage später auch wieder unten ist. Hier mal zur Illustration mein Verlauf, der wie man sieht, asymptotisch gegen 75 geht (wo ich zur Zeit bin), hätte aber gern eine Asymptote gegen 70, aber bekanntlich wird es immer schwerer, je näher man den "eingemachten" Kilos kommt.

Das Laufen hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, weil ich dazu immer irgendwie motiviert bin, auch wenn ich keine Lust habe, mich zu bewegen. (Klingt unlogisch, kommt aber ungefähr hin.)

Auf jeden Fall, viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Und du weißt ja, die Aussage "Mal sehen, wie weit ich noch komme", ist auch bereits motivationstechnisch bedenklich :teufel: . Besser wär "Ich laufe heute 5 km, egal in welchem Tempo, und wenn ich zwischendurch gehen muss." oder so was ...
Bild

1530
Man sieht an der Kurve auch sehr schön den Zickzackcharakter im Kleinen. Und dann mal nach drei Wochen Nichtwiegen im Urlaub die schräge Gerade nach oben. Man darf dann halt nicht verzweifeln und aufgeben, sondern muss durchhalten.

Wir sind auch noch fast gleich alt, na sowas ... auf jeden Fall habe ich immer noch Schwierigkeiten, den Süßigkeiten aus dem Weg zu gehen, besonders unter Stress. Aber ich hab es im Großen und Ganzen im Griff. Nur in die Nähe einer Chipstüte darfst du mich nicht lassen, den Inhalt habe ich in kürzester Zeit inhaliert ...

1531
Hallo und Willkommen auch von mir, Josalie! :hallo:

Erstmal schön, dass du nach diesem Schockmoment wieder "unter den Lebenden" weilst und jetzt wieder ran an die Kilos möchtest. :daumen:
Es macht übrigens immer Sinn, hier einzusteigen, denn neben der Motivation bekommst du auch ehrliche Meinungen und jede Menge Anregungen. :nick:
So, jetzt kommt erstmal eine Frage von mir: Hast du die 35kg weniger alleine durch das Laufen verloren, oder hast du parallel auch deine Ernährung umgestellt?
Das Hauptaugenmerk auf eine Ernährungsumstellung zu legen und das Laufen als eine Art "Bonus" zu betrachten wäre nämlich jetzt meine Anregung an dich. Wenn du dich ausgewogen (nicht zu viele Kohlenhydrate, "gute" Fette und genügend Proteine) und gesund (möglichst "Fertigprodukte" vermeiden, so wenig Zusatzstoffe wie möglich) dabei dann auch auf ein Kaloriendefizit achtest (am besten zwischen Grund- und Tagesbedarf bleiben), dann solltest du auch dann Kilos verlieren, wenn es mit dem Laufen mal warumauchimmer nicht hinhaut. Die beim Laufen verbrannten Kalorien kommen dann "on Top" dazu. :daumen:

Um erstmal eine Übersicht über deine Ernährung zu haben empfehle ich dir, ein Ernährungstagebuch zu führen (Ich selbst nutze dafür FDDB, dort gibt es auch einen Diätbericht, wo dein Gewichtsverlauf, ähnlich wie bei Sonnenläuferin,auch graphisch dargestellt wird. Es gibt aber auch zig andere Homepages, Tools und Apps im Internet.), denn das entlarvt meist so einige "Lebensmittel-Fallen".
Zusätzlich zum Laufen könntest du noch ein paar Übungen zum Muskelaufbau einstreuen, denn zum einen verbrennt mehr Muskulatur auch mehr Kalorien auch, wenn du dich im "Ruhezustand" befindest, zum anderen hilft es dabei, nicht nur leichter, sondern auch "formschöner" zu werden :idee2:

Ansonsten viel Erfolg, aber auch viel Spaß hier :)

1532
@Josalie

Willkommen bei den "Killern".

Komm rein, schau dich in Ruhe um, mach mit. :daumen:

@All
Ich wiege mich auch jeden Tag. Keine Ahnung, was da so schlimm dran sein soll. Ich lass mich doch von solch Dingen nicht "vogelig" machen. Ich möchte einen Trend sehen. GERADE bei NUR einmal wiegen in der Woche/Monat, kann es durch die normalen Schwankungen zu "komischen" Ergebnissen kommen. :haeh:

Ich habe von gestern auf heute 1,4kg weniger angezeigt bekommen, OHNE das ich großartig was gemacht habe. Heute war ich laufen, habe aber während des Laufes was getrunken und danach noch bestimmt 500ml mit nem Shake getrunken. Ich bin also nicht verwundert, wenn ich morgen NICHT abgenommen habe. :zwinker5:

Irgendwie halte ich mein derzeitiges Gewicht so um die 98-99kg OHNE Probleme. Sogar Erkrankungen/Sportpausen machen nichts. Das beruhigt mich ungemein. Scheint ein hartnäckiges Plateau zu sein. :zwinker5:

1533
Blamablerweise erblickte ich diese schockierende Zahl im Fitnessstudio unter Beisein meiner Lieblings-Fitnesstrainerin.
welch ein Alptraum - dann wäre ich mit Sicherheit noch immer im Koma und müsste die Magensonde in Anspruch nehmen

1534
Erstmal DANKE DANKE DANKE für die soo nette Aufnahme hier!! :winken:

@ steif: deine Zitat-Links sind sooo klasse - zumal ich ein totaler Yoda-Fan bin !! und soo wahr!!

@ Mimimiie: ich habe bei meiner letzten Abnahme zuerst die Ernährung umgestellt, weil mir irgendwann aufging, dass ich ein gaanz schlechtes Vorbild für meine Söhne bin; und siehe da - ratzfatz waren 5 kg weg, das laufen kam durch eine Wette dazu und deshalb lief das Abnehmen dann irgendwie fast von selbst.
Ich habs auch eine ganze Weile ohne Probleme gehalten, bis ich beruflich bedingt meine Laufumfänge eingeschränkt bzw. eingestellt habe.
Mein Problem ist immer: wenn ich viel Sport mache ernähre ich mich fast automatisch gesünder. Je weniger ich mich bewege, desto größer die Ess-Sünden (Chips - Schokolade - Eis und Kaffee ). Ich arbeite Vollzeit in einem Büroberuf - das macht es nicht direkt leichter und nebenher in der Gastronomie - das bedingt das Zeitproblemchen.
Ich denke aber, wenn man wirklich will findet sich auch ein Weg.

Jedenfalls war ich heute nach der Arbeit laufen - 5 km konnte ich immerhin noch durchlaufen - das fand ich schon mal gut - und als ich nach Hause kam gab es Salat und eine Laugenbrezel. Kein Hunger auf Süßkram - soweit alles okay. Ich bin hoffnungsfroh.

Übrigens hat mir der beste Ehemann von allen vor wenigen Wochen einen Activity-Tracker (Polar Loop) geschenkt. Das hat ja mal ein bischen gedauert bis ich den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hatte.
Wenn man sein Bewegungs-Tagessoll erfüllt hat, dann bekommt man eine Feuerwerksanzeige und GOAL. Heute habe ich mein GOAL geschafft - HURRA !!

1535
Josalie hat geschrieben: Jedenfalls war ich heute nach der Arbeit laufen - 5 km konnte ich immerhin noch durchlaufen - das fand ich schon mal gut - und als ich nach Hause kam gab es Salat und eine Laugenbrezel. Kein Hunger auf Süßkram - soweit alles okay. Ich bin hoffnungsfroh.
...
Wenn man sein Bewegungs-Tagessoll erfüllt hat, dann bekommt man eine Feuerwerksanzeige und GOAL. Heute habe ich mein GOAL geschafft - HURRA !!
:party2: :pokal: :first: :party2:

... jetzt nur noch dranbleiben ... wann ist der nächste Termin?
... und das nächste Mal gibts statt der Brezel nur ne halbe Brezel und ein Stück Fischfilet, Putensteak oder Hähnchenbrustfilet!? :daumen:
Steif

1536
Mal ganz was Anderes ... beim Warm Up zum Champions League Spiel war Olli Kahn mal wieder zu sehen. So richtig gefruchtet hat das mit dem Weight Watchern offenbar nicht :hihi: ... ich will ja nicht gehässig sein, aber ein guter Werbestar für WW wird er wohl nicht lange bleiben! Vielleicht ist das ganze WW-Konzept aber auch mal überarbeitungswürdig!
Steif

1537
Ohne die Details von WW zu kennen glaube ich, dass es vorallem darum geht, konstant dabei zu bleiben. Ich glaube nicht, dass Herr Kahn in seinem "vorgezogenen Ruhestand" auch außerhalb seines Werbevertrags noch so konsequent sein möchte :wink:
Allerdings kenne ich auch Personen, die es tatsächlich geschafft haben ihr Gewicht auch nach WW zu halten :nick:

1538
Josalie hat geschrieben:@ Tommi: wenn dich der Fred motiviert hat - wie sind deine Ergebnisse?
Danke für den Erfolgswunsch - aber Spaß wünsch ich mir auch - jedenfalls am Laufen und am Verlassen der Waage :daumen:
Meine Ergebnisse? Mitte Dezember hatte ich mein Maximum von 91,2 Kilo und mittlerweile hab ich mich auf ein Wochenmittel von 82 Kilo eingependelt. Bei 178 Körpergröße. Da ich vor zwei Wochen meinen ersten Ultra-Wettkampf dieses Jahr hatte (6-Stundenlauf) bin ich absichtlich in eine Plateauphase gegangen, da hungrig dort antreten hätte wenig Sinn gemacht. Mittlerweile denke ich, nach täglichem Blick in den Spiegel und auch so vom Körpergefühl her, dass die 82 Kilo MEIN Gewicht sind. Dies nun zu halten ist die Devise.

Ja der Fred hat mich zusätzlich motiviert. All die Jahre vorher hab ich immer mal wieder versucht, Gewicht zu lassen, aber das war immer nur halbherzig und schnell war ein Grund gefunden, wieder ins normale Essverhalten zurück zu fallen. Allerdings würde ich das, was ich tat nicht als Diät bezeichnen, ich hab nur wichtige Kalorienbomben (Zucker in Kaffee und Tee, Bier/Hefeweizen, Kaffeeweißer und diverse fettreiche Nahrung) eingespart und das war schon mehr als die halbe Miete. Und glücklicherweise war ich von Krankheiten und Verletzungen verschont geblieben und konnte wunderbar trainieren und damit jede Menge Kalorien verballern, ohne die gleich wieder komplett rein zu schaufeln. Dies ist nämlich eine große Falle: am Ende mehr zu futtern, als man auf der Piste gelassen hat. Natürlich hab ich mich auch hin und wieder belohnt, als "gelernter Fresssack" muss das halt sein :D Ach ja, was mir eine sehr große Hilfe war, wie mimimie erwähnt hatte, die FDDB-Seite. Kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Gruss Tommi

1540
Steif hat geschrieben:
... jetzt nur noch dranbleiben ... wann ist der nächste Termin?
:daumen:
Freitag, auf jeden Fall - ich freu mich schon
Steif hat geschrieben:
... und das nächste Mal gibts statt der Brezel nur ne halbe Brezel und ein Stück Fischfilet, Putensteak oder Hähnchenbrustfilet!? :daumen:
Oh je, ich sehe schon: Spartakus lässt grüßen - aber zielführender wird es wohl sein - seufz

Ich hab mich heute mal in meine allerengste Hose gezwängt, so als Mahnung :idee: und ausserdem passt dann definitiv kaum noch Essen rein. Heut abend muss ich zum Italiener zum dienstlichen Futtern - aber die werden ja wohl Salat mit wenig Dressing haben und das Brot passt in diese Hose eh nicht mit rein.

wünsche allen einen erfolgreichn Tag!! :hallo:

1541
dicke_Wade hat geschrieben: Ach ja, was mir eine sehr große Hilfe war, wie mimimie erwähnt hatte, die FDDB-Seite. Kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.
Hab ich mir grad angeschaut - und bin schon wieder dem Koma nahe - mit Laugenbrezel werde ich definitiv nicht vorankommen.
DANKE für den Tipp

1542
Josalie hat geschrieben:Freitag, auf jeden Fall - ich freu mich schon
Ich mich auch, und versuch nicht, alles auf einmal und sofort zu wolllen. Die erste Zeit bleib wirklich besser bei ca 30 Minuten oder den 5 Kilometern.
Notierst Du eigentlich, was und wieviel Du wann gemacht hast? Mich motiviert das immer ein wenig, dran zu bleiben.
Josalie hat geschrieben:Heut abend muss ich zum Italiener zum dienstlichen Futtern - aber die werden ja wohl Salat mit wenig Dressing haben und das Brot passt in diese Hose eh nicht mit rein.
Ich schwöre ja auf Scaloppine - vielleicht mit ein wenig Salat statt der klassischen "Sättigungsbeilagen"? ... nur so als Idee! Saltimbocca und Fisch wäre ne prima Alternative! Früher, als ich es noch nicht besser wusste (siehe Yoda-Video 1) habe ich mich auch zu gerne mit Pasta in allen Variationen vollgestopft - das galt ja als optimales Läuferessen. Heute vermeide ich das, verbiete es mir aber auch nicht!
Steif

1543
... auch von mir mal wieder was, 61kg ��... ich würd gern mit 60kg nächsten Sonntag beim Halbmarathon in Wien starten, mal schauen, ob das so hinhaut ��

1544
Mimimiie hat geschrieben:Ohne die Details von WW zu kennen glaube ich, dass es vorallem darum geht, konstant dabei zu bleiben. Ich glaube nicht, dass Herr Kahn in seinem "vorgezogenen Ruhestand" auch außerhalb seines Werbevertrags noch so konsequent sein möchte :wink:
Allerdings kenne ich auch Personen, die es tatsächlich geschafft haben ihr Gewicht auch nach WW zu halten :nick:
Wenn der Weg aber schwer und strapaziös ist, dann taugt er meiner Meinung nach nichts. Gerade für Leute, für die Maß halten (nicht so :prost: ) schwierig ist, also die Maßlosfraktion, zu der ich mich auch gerne zähle, ist das Prinzip WW anstrengend. WW ist eine Art von FDH. Ernährungs-Kasper Patric Heizmann deutet es treffend in "friss Dich hungrig" um. Außerdem können die Leute sich mit dem Punkte und Austauschpunktesystem ganz gut selbst beschei**en, indem sie sich da was schön rechnen. Wir beide wissen, dass es nicht nur die Quantität ist (also die Kaloriensumme pro Tag), sondern auch die Qualität und prozentuale Zusammensetzung der Nährstoffe, die über dick oder dünn entscheidet. Wenn ich es also auf Dauer nicht mit der Selbstdisziplinnummer hin bekomme, muss ich mir einen anderen Weg suchen - einen Weg bei dem ich mich satt essen kann ohne Heißhungerattaken.
Steif

1545
Gestern war ein Interessanter Artikel in der FAZ. Da ging es um eine schon lange bekannte psychische Krankheit bei der Personen unter Fressattacken leiden und nicht maß halten können. Leider kann ich den Artikel nicht verlinken, der ist kostenpflichtig. Ganz kurz zusammen gefasst ging es darum, dass dieser Personenkreis im Gegensatz zu Bulimiekranken das Zeug nicht wieder erbrechen. Bei denen wurde auch eine Veränderung im Belohnungssystem des Hirns festgestellt, diese also wortwörtlich mehr und schneller Spaß am Essen haben als gesunde Menschen. Und, auch im Gegensatz zu Bulimie, wird bei denen nicht beobachtet, dass bei ihnen eine Diät der Einstieg in die Krankheit ist. Weiterhin haben diese, dank des Belohnungssystems, größere Schwierigkeit von ihrem teilweise erheblichen Übergewicht wieder runter zu kommen. Es fehlt ja dann nicht nur ein Teil der Nahrung sondern die Belohnung. Ein klein wenig hab ich mich da wieder erkannt *flöööt*.

Gruss Tommi

1548
kobold hat geschrieben:Binge Eating-Störung .... einfach mal googeln. Hier z.B.steht ein bisschen was.
Ich sehe mich da wirklich nicht oder eher nur ansatzweise. Werte Frau Kobold, unter nicht bzw. schlecht Maß halten können verstehe ich Verhaltensmuster wie:
- Teller leer essen
- Nachschlag plus zweiten Nachschlag nehmen
- zügig essen, zwar geniessen, aber nicht Sättigung abwarten und hinterher stöhnen, dass es zu viel war
- Schokolade ganz aufessen
- Chipstüte leer essen, nicht wieder halbvoll weglegen
- komischerweise gelingt das Nichtaufessen und Wiederweglegen bei Nüssen und anderen Knabbereien sehr wohl
- zügig trinken (Wein und Bier)
Ich entwickle langsam Strategien gegen diese Muster. Hauptsächlich geht das beim Einkaufen und ich habe den Vorteil, dass ich Naschkram & Co nicht für ne ganze Familie ranschaffen muss. Stehen bei ner Party Chips und Flips auf dem Tisch, fange ich gar nicht erst an zu futtern, weil ich weiß, dass ich nicht wieder aufhören kann. Ich frage mich aber, wo das tiefenpsychologisch begründet liegen kann? Ich bin im Osten als jüngeres Geschwisterkind aufgewachsen, hatte dennoch das Gefühl, nichts zu vermissen.
Steif

1549
Ich hatte und habe überhaupt nicht vor, mich in eure Diskussionen einzuklinken oder gar bei irgendwem irgendwelche Diagnosen zu stellen, werter Herr Steif - ich habe die vorherigen Beiträge nicht gelesen, auch deinen nicht. Ich wollte lediglich Tommis Posting um den fehlenden Fachbegriff und ein paar Infos dazu ergänzen. Was ihr mit den Infos macht und ob ihr sie überhaupt zur Kenntnis nehmt, ist eure Sache.

VG,
kobold

1550
JEDE Diät funktioniert bei irgendwem. Auch WW. Bei verschiedenen Tests wird ja gelobt, das WW eher eine Lebensumstellung ist. Das halt ich für fragwürdig, da der Ansatz der meisten WWler doch in meinen Augen eher eine Diät als eine Lebensumstellung ist.
Da den WW's aber die Teilnehmer wegbrechen müssen die halt "Zugpferde" nutzen, damit wieder Teilnehmer kommen.
Die Leute, die damit Erfolg haben hätten wohl auch mit jedem anderen Zeugs Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“