Hier muss ich jetzt aber auch einmal einhaken und zu Bedenken geben, dass alles auf Dauer nichts wird, wenn deine Motivation nicht von innen kommt. (Ich weiß, wovon ich spreche, mit Wetten habe ich aber keine Erfahrung, ist nicht so mein Ding.) Zumal die Abnehmerei und auch Gewichthalten umso schwieriger wird, je mehr du schon abgenommen haben wirst. Mit 20 kg weniger brauchst du auch deutlich weniger Kalorien, auch wenn man den Bedarf erhöhter Muskelmasse gegenrechnet. Du wirst trotzdem zunehmend das Gefühl haben, eigentlich (gemessen an früher) "gar nichts mehr" essen zu dürfen.Schweinebacke87 hat geschrieben:Übrigens habe ich die Wette nur gewonnen, wenn ich von 01.06. bis 31.12. durchgehend unter 90kg bleibe, wer hier also auf einen Jojo-Effekt oder ähnliches hofft, hat Pech gehabt.
Der kommt höchstens, wenn ich es nicht schaffe, bis Anfang Juni unter die 90kg zu haben, weil dann ist die Motivation geringer, das Gewicht auch zu halten.
Die Kunst dabei ist natürlich, zu erreichen, dass die Motivation von innen kommt ... dafür gibt es leider kein Rezept. Bei mir war es der Schock, nach monate-, wenn nicht jahrelangem Nicht-Hinsehen-Wollen festzustellen, dass auf der Waage etwas Dreistelliges in Sicht kommt. Und beim Zugfahren die plötzliche Erkenntnis, dass ich im Sitzen so eine Art Tisch vor mir habe, auf dem ich zwar praktischerweise mein Buch ablegen kann, der aber ansonsten sch... aussieht

Inzwischen hilft das, was mir der Sport an gutem Körpergefühl und Naturerlebnissen zurückgibt. Habe trotzdem meine Mühe, die letzten fünf Kilo noch runterzukriegen. Es geht extrem langsam und ist manchmal schwierig, mit sich selbst geduldig genug zu sein, ohne nachlässig zu werden. Seufz ...
Fazit: Geld würde mich sicher nicht motivieren, vor allem nicht auf Dauer.