Banner

Schmerzen nach dem Training

Schmerzen nach dem Training

1
Hallo zusammen,


Ich habe vor einigen Wochen mit Bergläufen begonnen und trainiere seit kurzem Intervalle im Stadion. Bergläufe also jetzt dann nicht mehr. Beides in für mich recht schnellem Tempo.
Beide Einheiten vertrage ich während des Trainings gut.
So ca. 2 Stunden nach dem Training werden meine Schienbeinvorderkanten (vor allem links) sehr berührungsempfindlich. Das beginnt so 10cm unterhalb des Knies und geht dann ca 15cm nach unten auf der Schienbeinvorderkante.
Ebenfalls schmerzt es hier richtig wenn ich dann an diesem Knochen auf der äußeren Seite mit den Fingern Druck ausübe.


Beim Joggen selber und beim normalen Gehen merke ich das so gut wie gar nicht.


Was meint ihr, einfach weiterlaufen? Sind das nur Anpassungsprozesse auf die geänderte Geschwindigkeit? Meine Wochenumfänge habe ich übrigens seit den Bergläufen und jetzt den Stadionintervallen reduziert. So von 60-70WKM auf 40-50WKM.


Grüße Sebastian

3
ok. hab ich gemacht.
Jedoch wird dabei immer beschrieben, dass die Schmerzen eher während des Trainings auftreten und eher an der Innenseite des Schienbeins liegen.
Ich habe während des Trainings keine Schmerzen. So ab 2 Stunden nach dem Lauf sind meine Schienbeinvorderkanten berührungsempfindlich. Wenn ich an der Aussenkante gegen den Schienbeinknochen drücke, schmerzt es manchmal schon sehr unangenehm. Das kann dann bis zum nächsten Tag so anhalten.
Fahre ich morgens mit dem Fahrrad in die Arbeit (15km) ist die Berührungsempfindlichkeit danach so gut wie weg.

Mein Plan wäre jetzt: Die Umfänge reduziert lassen (40-50 WKM) und einfach mein Schienbein nicht mehr berühren :-)

4
Ein großer Läufer (Name vergessen) sagte mal sinngemäß: "Was nicht während des Laufens weh tut, ist nicht schlimm, da kann man weiter trainieren". Oft halte sogar ich mich daran. :hihi: War leider nicht immer die günstigste Entscheidung :wink:

Gruss Tommi

5
Das gefällt mir!
Hab mich vor ner Woche in nem Laufladen mit Angabe meiner Probleme beraten lassen und die Symptome gehen nach dem dritten Lauf mit den neuen Schuhen deutlich zurück.
Und das obwohl gestern Stadiontraining mit 1000m Intervallen auf dem Plan stand.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“