letztes Jahr im Juni hab ich mit Laufen angefangen. Ganz langsam (9min/km) und höchstens 4,5 km.
Im September musste ich aus verschiedenen Gründen leider schon wieder aufhören. Hatte bis dahin 20 Einheiten zusammen und mich auf 5,5 km mit 7:45min/km hochtrainiert

Im Februar habe ich wieder angefangen, laufe 2-3 mal die Woche und bin jetzt nach weiteren 20 Einheiten bei 8km angekommen. Das schaffe ich mit etwa 8min/km und 1-2 kleinen Gehpausen an einer Steigung

10 km sind sicher kein Problem, aber meine Laufstrecke ist nur 8km lang und so ziemlich ausgereizt. Auf einen Kilometer zurücklaufen um dann auf 10km zu kommen hatte ich bis jetzt keine Lust

Dann schaffe ich die 10km in etwa 1:15 bis 1:20. Mein nächstes Ziel ist es, die 10km in einer Stunde zu schaffen.
Viel länger als 1 Stunde möchte ich nämlich nicht laufen. Irgendwann ist der Spaß dann auch vorbei

Deshalb möchte ich jetzt etwas schneller werden.
Habe mich schon eingelesen und auch die Trainingspläne angeschaut.
In der letzten Einheit habe ich ein kleines Intervalltraining eingebaut. Warmlaufen, dann 300 Meter in schnellerem Tempo, 100 Meter Gehpause, 100 Meter langsames Joggingtempo und dann wieder die 300 Meter schnell usw.
Ich trainiere mit Pulsuhr, da ich mich nicht überanstrengen will. Und da liegt der Hase im Pfeffer:
Nicht nur, dass ich nach dem Intervalltraining von 3x300 Meter schnellem Laufen total aus der Puste bin und mein Puls bei 180, das passiert auch schon auf der normalen Joggingstrecke an der Steigung, wo ich dann vorsichtshalber die 250 Meter nur gehe.
Deshalb nun auch meine Bedenken zum Trainingsplan: Trainingsplan 10 km unter 60 Minuten: 12 Wochen Vorbereitung auf einen 10-km-Lauf - RUNNER’S WORLD
Wenn ich einen langsamen Dauerlauf laufe mit 70-75% von HFmax, ist das bei mir etwa ein Puls von 145-150 (ich bin 25).
Ich laufe aber immer im Bereich von 155-160 Schlägen. Das sind bei mir 80-82% und das laufe ich mit etwa 7:30min/km bis 8min/km. Das ist also schon im Bereich des "lockeren DL", der in dem Trainingsplan gar nicht vorkommt.
Wie langsam soll ich denn laufen, um "langsam" oder "ruhig" zu laufen. Das wären bei mir dann sicher so um die 9min/km oder langsamer. Dann sehe ich aber keinen Trainingseffekt und so schaffe ich doch nie die nötigen 6min/km

Wie also kann ich schneller werden, ohne mich zu überlasten?
Sind Intervalltraining und Steigerungsläufe sinnvoll, auch wenn man mal die 90% von HFmax knackt?
Was könnt ihr mir für Tipps geben?
Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!