Banner

Laufstil analysieren für lau

Laufstil analysieren für lau

1
Hi, ich hadere ein wenig mit meinem Laufstil. Da meine Zeiten etwas stagnieren (ca. 48min auf 10k) wollte ich mir mal meinen Laufstil unter die Lupe nehmen. Aber wie macht man das am besten ohne Trainer, ohne Videoausrüstung, "ohne Moos - nix los"? Vielleicht habt ihr ein paar Ideen? Kann ein Laufpartner helfen? Oder reicht eine einfache Digicam mit Selbstauslöser? Besten Dank schon für eure Hinweise! Heinz

2
du brauchst keine Videoausrüstung.

- Normaler Fotoaparat mit guter Videofunktion reicht
- Software wie VLC um das Video in verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen zu können, pausieren etc.

Dann am besten von einem Bekannten (zur Not ein Stativ, aber dann brauchst du mehr Versuche bis alles passt) deinen Lauf aufnehmen:
- von der Seite
- von vorne
- von hinten
am besten nicht am Anfang sondern wenn du schon ein paar Kilometer am Buckel hast (dann werden die Schwächen auch deutlicher)

Anschließend schaust du dir das ganz mal an, du wirst erstaunt sein was man selber sieht
- "sitzt" du beim laufen
- wackelst du von links nach rechts
- knickst du mit den Füßen ein
- wie trittst du auf
- wie ziehst du die Füße nach vorn
....

auf YouTube gibts auch ein paar Videos von Leuten mit rein technisch perfekten Stil zum direkten Vergleich.
Aber wenn man sich so manchen Wettkampf anschaut, man kann auch mit schlechter Technik weit kommen ;-)
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

3
danke! Einen Bekannten würde ich mitnehmen und ein Stativ auch. Aber die Videos mit 640x480 sind beisher nie sonderlich toll geworden. für mein Verständnis: Was ist mit "sitzt" beim Laufen gemeint? Warum Füße nach vorn "ziehen"? Ich werde mal schauen. Vielleicht kann ich die Videos auch hochladen und von euch begutachten lassen? Danach kommt die alles entscheidende Frage: Wie kann man den Laufstil verbessern? (was ist "besser")?

4
mcbert hat geschrieben:Dann am besten von einem Bekannten (zur Not ein Stativ, aber dann brauchst du mehr Versuche bis alles passt) deinen Lauf aufnehmen:
Noch besser ist ein Bekannter mit Statiiv, aber der Fragesteller ist nicht wirklich interessiert.

5
hi einzigartig! als erstes ist mal zu sagen: jeder laufstil ist EINZIGARTIG! das ist genau so wie beim Fingerabdruck. allerdings gibt es beim fingerabddruck kein gut und nicht so gut. beim laufstil schon. wenn du also deinen laufstil ändern willst, dann mag das gut sein, aber versuche nicht, genau gleich zu laufen wie das andere tun, denn vielleicht ist dein Körper dafür "nicht geeignet".

Es gibt aber ein paar punkte auf die man allgemein achten kann:
1.) aufrecht laufen
2.) arme parallel zum körper
3.) arme im rechten winkel
4.) füße möglichst genau unter dem körperschwerpunkt aufsetzen
5.) kein hohlkreuz bilden
6.) keine zu großen schritte machen

das sind so die wichtigsten punkte. WENN NOCH WER WAS ZUM ERGÄNZEN HAT, KANN GUT SEIN DASS ICH WAS VERGESSEN HABE!

wichtig ist auch: wenn du deinen laufstil änderst, das funktioniert nicht von heute auf morgen. klein anfangen, auf ein detail konzentrieren und beim nächsten lauf auf das nächste. und nicht zu große umfänge machen, denn je mehr du änderst, desto mehr muss sich der körper an die neuen bewegungsabläufe gewöhnen.

viel glück! :hihi:

6
einzig-artig hat geschrieben:Was ist mit "sitzt" beim Laufen gemeint? Warum Füße nach vorn "ziehen"?
"Sitzläufer" sehen aus, als säßen sie beim Laufen – nur dass dafür der Stuhl fehlt. Ursache für diese Fehlhaltung ist ein Einknicken der Hüfte in der Stütz- und Landephase, was durch eine schwache Rumpf- und Gesäßmuskulatur begünstigt wird und oft mit *einem verkürzten Hüftbeuger einhergeht. ==> aus triathlon | Insider. Coach. Experte.

Warum Füße nach vorn "ziehen"?
Manche ziehen den Fuß in einer Art Halbkreisbewegung nach vorne - sprich nicht gerade sondern eben verdreht.
einzig-artig hat geschrieben: Wie kann man den Laufstil verbessern? (was ist "besser")?
Da hilft nur eins: Lauf-ABC und Rumpfmuskulatur stärken (sprich Stabi Übungen, Athletiktraining ....)
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

7
wichtelchen hat geschrieben:. klein anfangen, auf ein detail konzentrieren und beim nächsten lauf auf das nächste. und nicht zu große umfänge machen, denn je mehr du änderst, desto mehr muss sich der körper an die neuen bewegungsabläufe gewöhnen.
und vorallem, es dauert :-( die, die es konsequent betreiben machen ihr Übungen mind. 1x die Woche und natürlich dauert es Wochen/Monate bis sich der seit Jahren einstudierte "schlechte" Laufstil verbesert. Das gute, man wird wirklich schneller/effektiver ;-)
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

8
Wie wärs wenn wir hier in dem Thread oder in einem anderen die Möglichkeit bieten dass jeder den Link zu seinem Laufstil Video postet und die Anderen dürfen dann kritisieren?
Die Chance würde ich ev. auch mal nutzen. Dabei lernen nicht nur die Video-Poster was sie falsch machen, sondern auch die anderen Forenteilnehmer worauf man achten sollte.

Allerdings muss dann halt jeder der sein Video postet damit rechnen als schlechtes Beispiel herhalten zu müssen :teufel:

9
könnte interessant werden, finde die idee gut :-) Wird sicherlich lustig. Es gibt zum Thema Laufstil ja super viele Meinungen etc. aber die groben Fehler erkennen sicher alle die sich mit dem Thema schon mehr beschäftigt haben. Natürlich gibts ja auch massig Meinungen genau das andere Behaupten. Bzw. Pronation, ja, nein, vielleicht, max. 5° :-) usw.
Vorfuß / Mittel (gibts das überhaupt) / Rückfuß oder Fersenlauf ...

Generell habe ich einen guten Trainer der sich meine Videos anschaut, der erkennt dinge die ich nicht mal in zeitlupe erkenne :-) Aber die groben schnitzer bekommen wir sicher weg.


Back to topic: Mache die Videos wie schon besprochen und vor allem lese dich mal richtig in das Thema ein. Wenn du nicht mal einen Standard-Fehler wie "Sitzen" usw. kennst wirst du auch keine Probleme erkennen. Beschäftige dich mit dem Thema, es gibt viel darüber zu lesen. Alternativ kannst du dir auch im Internet massig videos rein ziehen, lediglich solltest du auch dort wissen warum es sich dreht.

10
Fire hat geschrieben:Wie wärs wenn wir hier in dem Thread oder in einem anderen die Möglichkeit bieten dass jeder den Link zu seinem Laufstil Video postet und die Anderen dürfen dann kritisieren?
Gute Idee, kann man Videos direkt einbinden? Auf youtube würde ich es nicht laden wollen.

11
mcbert hat geschrieben:Gute Idee, kann man Videos direkt einbinden? Auf youtube würde ich es nicht laden wollen.
Warum nicht? Je nach Laufstil vielleicht der Einstieg in eine ganz neue Karriere ;-)

12
mcbert hat geschrieben:Gute Idee, kann man Videos direkt einbinden?
Nein, kann man nicht. Und das ist auch gut so.
mcbert hat geschrieben: Auf youtube würde ich es nicht laden wollen.
Dann lade es eben woanders hoch und setze einen Link.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
steffenlauf hat geschrieben:Warum nicht? Je nach Laufstil vielleicht der Einstieg in eine ganz neue Karriere ;-)
denkst das wird der Nachfolger von Gangnam-Style (oder wie das Ding heißt) :hihi:
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

18
tumbRW hat geschrieben: Wer möchte, kann dort Videos oder BIlder einstellen -man muss nicht bei tumblr angemeldet sein!
Die Idee finde ich wirklich genial!

Wenn ich sowas wie versteckte Kamera machen oder ein Leute-verarschen-Thema aufziehen wollte, würde ich es genau so machen. Einfach posten: "Hey, Leute, damit alle ordentlich was zu lästern haben, stellt mal komische Videos von euch ein, am besten wie ihr beim Laufen irgendwie merkwürdig rumeiert oder sowas." wäre halt blöd, weil da würd ja jeder denken: "Was'n Quatsch! ich lass mich doch nicht verarschen". Aber so, wie das jetzt verpackt ist, hat das natürlich Potenzial. Da könnte was zusammen kommen.

Klar werden einige dahinter kommen, dass beim Chinesisch-Lernkurs ja auch nix bei rumkommen kann, wenn alle aus dem Einsteigerkurs sich die Audios der anderen anhören und dann Tipps zur Aussprache geben sollten. Woher auch? Aber bestimmt bleiben einige übrig, die das toll finden und sich outen zur Belustigung der Anderen. ("Hast du den Dicken gesehen. Haha, der sieht ja aus wie..." "Also ich find das Video von der mit dem Entenarsch zum Schießen, und dann watschelt die auch noch mit den Armen hin und her..." "Mein Favorit ist eindeutig...")

Wie gesagt ein genialer Ansatz! Kann man bestimmt an anderer Stelle wiederverwenden. (Oder ist das vielleicht von woanders her schon übernommen?)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
tumbRW hat geschrieben:Wer gute Demovideos kennt, die können per Link bei tumblr natürlich auch eingebunden werden. Umgekehrt könnte man hier dann Links auf die Beiträge dort gepostet werden, z.B. Passwort "runnersworld" eingeben
Ich hab mal ein Video hier von mir für die Laufanalyse. Gefilmt auf dem Weg zur Arbeit. Ok, ich weiß, ich setze recht weit vor dem Knie auf, da arbeite ich mit intensivem Lauf-ABC dran.

Schau mal rein:

Monty Python's Ministry of Silly Walks (Full Sketch) - YouTube

21
mcbert hat geschrieben:Warum tauchen eigentlich fast zeitgleich 3 Threads zum Thema Lauftechnik auf: :confused:
Weil das ältere Threads sind, in denen jetzt penetrant auf die tumblr-Geschichte aufmerksam gemacht wird. Es hätte auch gereicht, das in diesem aktuellen Thread hier auszuleben.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

23
burny hat geschrieben:Die Idee finde ich wirklich genial!
Besten Dank für diese Einschätzung! Ich habe mir das wirklich ganz allein ausgedacht und das Schöne ist: Jeder kann mitmachen. Man kann ja z.B. die Videos auch so gestalten, dass man die laufende Person nicht erkennt. Schwierig finde ich im Moment nur das Urheberrecht - wenn eben Videos gepostet werden, wo jemand anderes die Rechte hat. Aber bei selbst aufgenommenen sollte das kein Problem sein, notfalls wird halt wieder gelöscht. Ich werde morgen mal schauen, dass ich von mir selbst ein Video mache - hoffe auf gutes Wetter!

Matze
Laufstil-Analyse hier im Forum!
Laufstil für lau
Passwort "runnersworld" nicht vergessen

24
burny hat geschrieben:Wenn ich sowas wie versteckte Kamera machen oder ein Leute-verarschen-Thema aufziehen wollte, würde ich es genau so machen.
Spielverderber!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25
tumbRW hat geschrieben:so, besten Dank für die Einreichung des ersten Videos. Da es schon bei Youtube steht, kann ich es auch hier posten:
So sieht ein perfekter Laufstil aus - YouTube
In dem Blog habe ich es nicht direkt eingebunden, da ich das urheberrechtlich problematisch finde. Aber den Link gibt es auch dort und damit haben wir einen schönen Beginn, finde ich.

Matze
Hallo,
du weisst, dass "Meister Bunz" Lauftrainer ist?
Also der Läufer in dem Video, das ist der Lauftrainer "Bunz", und der ist richtig schnell, der läuft in dem Video runde 18 km/h ca. 3:20 den Kilometer, für Anfänger nicht wirklich ein Beispiel.
Aber wer ein Video in solch einer Qualität hinbekommt, dem kann ich eine Analyse erstellen, allerdings müssen die Maße vorhanden sein. Maße wie Körpergröße und eine Möglichkeit die Schrittlänge zu ermitteln bzw. die Geschwindig zu ermitteln, dass man die Schrittlänge ableiten kann.
Also entweder auf dem Laufband laufen mit Markierungen auf dem Band oder laufen mit Begleitfahrzeug, dabei müssen aber Straßenbarken ersichtlich sein. Auch wäre ein Lauf auf der Laufbahn möglich, Begleitung mit dem Rad und Kamera, drauf achten, dass die Bahn-Makierungen gut zu erkennen sind, auch jegliche Form von Zaun ist hilfreich.
Wer Interesse hat, aber nur wenn das Video gut ist, dem könnten zwei Schritte aufgearbeitet werden.


Viel Erfolg!

26
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,
du weisst, dass "Meister Bunz" Lauftrainer ist?
Das interessiert ihn doch nicht. Das ist doch nur unser Troll, momentan hier mit mindestens drei Accounts unterwegs, der uns immer erzählen will, dass Foren ohnehin altmodisch sind.

27
CarstenS hat geschrieben:Das interessiert ihn doch nicht. Das ist doch nur unser Troll, momentan hier mit mindestens drei Accounts unterwegs, der uns immer erzählen will, dass Foren ohnehin altmodisch sind.
Leider werden die Verarschethreads von den Moderatoren nicht mehr entfernt. So kann der Troll unter immer neuen Accounts seinen Blödsinn unendlich fortführen.

28
einzig-artig hat geschrieben:Hi, ich hadere ein wenig mit meinem Laufstil. Da meine Zeiten etwas stagnieren (ca. 48min auf 10k) wollte ich mir mal meinen Laufstil unter die Lupe nehmen. Aber wie macht man das am besten ohne Trainer, ohne Videoausrüstung, "ohne Moos - nix los"? Vielleicht habt ihr ein paar Ideen? Kann ein Laufpartner helfen? Oder reicht eine einfache Digicam mit Selbstauslöser? Besten Dank schon für eure Hinweise! Heinz
Ich überprüfe meinen Laufstil wie folgt:
- Bei wolkenlosen Himmel und tiefstehender Sonne beobachte ich meinen Schatten.
- Ich laufe an Schaufensterfronten vorbei, in denen ich mein Spiegelbild sehen kann. Bevorzugt Möbelhäuser in Industriegebieten am Sonntag.

29
aus aktuellem Anlass als kleine Rückmeldung: Die Idee ist wunderbar. Aufgrund von Videos lassen sich einige Fragen viel genauer beantworten. Ich danke ausdrücklich all jenen, die mir durch Rat und Hinweise zu meinem Laufstil und meinen Laufschuhen konkret geholfen haben. M.

31
Fire hat geschrieben:Wie wärs wenn wir hier in dem Thread oder in einem anderen die Möglichkeit bieten dass jeder den Link zu seinem Laufstil Video postet und die Anderen dürfen dann kritisieren?
Die Chance würde ich ev. auch mal nutzen. Dabei lernen nicht nur die Video-Poster was sie falsch machen, sondern auch die anderen Forenteilnehmer worauf man achten sollte.
Hallo,
du bist nicht der einzige, der dies für eine gute Idee hält. Es gibt hier im Forum hochkompetente Leute, die ab und an auch absolute Laien an ihren Erfahrungen teil haben lassen. Wahrscheinlich ist es aber besser, jeweils ein eigenes Thema aufzumachen, anstatt hier weiter zu schreiben.
M.

32
Hallo,

ich wollte eigentlich ein Foto hier reinstellen, wegen Laufstil und so, aber das klappt einfach nicht!!
Leider bin ich kein grosser PC-Versteher, und bitte euch darum um Hilfe.
Soweit bin ich gekommen:
Grafik importieren-von Computer- ok - Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen?????
Was mache ich denn falsch???
JONNY :winken:

33
jonny68 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte eigentlich ein Foto hier reinstellen, wegen Laufstil und so, aber das klappt einfach nicht!!
Leider bin ich kein grosser PC-Versteher, und bitte euch darum um Hilfe.
Soweit bin ich gekommen:
Grafik importieren-von Computer- ok - Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen?????
Was mache ich denn falsch???
Hallo,
was du fasch machst, das kann ich dir nicht sagen, aber was schief laufen kann, das wohl.
Sicherlich kann ein Grund sein, dass dein Browser die Server Anfragen mangelhaft interpretiert.
Auch kannst du gewisse Java bzw. JavaScript Optionen abgeschaltet haben, diese Funktionen werden oft abgeschaltet, um die Sicherheit zu erhöhen.
Du musst vielleicht nur schauen, was abgeschaltet ist, wie auch immer,

viel Erfolg!

34
jonny68 hat geschrieben:Was mache ich denn falsch???
vermutlich: gar nichts. Die Forensoftware hat so viele Bugs - da klappt nicht alles und schon gar nicht bei jedem. Mach es wie vorgeschlagen: Lade Fotos, Videos, sonstwas woanders hoch und setze hier einen Link. tumblr.com ist wirklich kinderleicht zu bedienen und kostet nix ...aber es gibt zig andere Möglichkeiten. Laufstil kann man anahnd von Fotos nicht richtig beurteilen, das sollte dir klar sein.

36
jonny68 hat geschrieben:Nächster Versuch, Zwei Fotos, wo mein rechter Fuss ziemlich schräg aussieht, können meine Probleme in genau diesem Fuss davon stammen??
Was meinst du mit "schräg"? Dass er vor dem Bodenkontakt in einer leichten Supination ist, ist völlig normal und dass er eine leichte Außenrotation hat ebenfalls. Das sind allerdings Standbilder, die so gut wie keine Aussagekraft haben. Was sind denn deine Probleme?
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

40
Hallo Martin,
mein Problem ist im Moment die Hüfte, seit einigen Wochen habe ich immer Schmerzen an der Hüfte rechts und drumherum, nach oben, ins Bein. Wenn ich Ruhe gebe, wird es besser, und nach einer Woche mit 30-40WKM bin ich wieder am Anfang. Und da dachte ich , wenn ich schon immer im rechten Bein Probleme habe , muss es doch einen Grund dafür geben!! Also ist mir eben dieser Schritt aufgefallen, aber wenn du sagst, das sei ganz normal, muss ich wohl oder übel zum Orthopäden.
JONNY :winken:

41
Guten Tag zusammen,

hab den schönen Blog entdeckt und wenn ich das so richtig mitbekommen habe, kann ich selbst einfach mein Video hochladen richtig?

Ich bin nämlich auf der Suche nach dem richtigen Laufschuh und da wäre es natürlich gut zu wissen wie ich laufe und was für eine Art Schuh denn für mich am besten ist. Leider habe ich davon wirklich keine Ahnung und würde es gerne mal mit euch versuchen ?!

Patrick

43
Auf der Asics Homepage steht, dass die ne Tour durch Deutschland machen. Video und 3 d Analyse des Laufstils. Dauer: ca. 20 minuten!
Ggf. wäre das was für dich...?!

Überpronation?

45
Hallo,

Da ich auf dem Video eine relativ starke Überpronation erkenne, besonders von vorne, wollte ich mal bei den Experten fragen.
Kann auch nur Einbildung sein.
Mir wurden die Laufschuhe Brooks Racer st 5 auch deshalb verkauft, da sie eine leichte Stütze haben.
Würde es nur gerne wissen, da ich keine Lust hab mir irgendwas im Knie kaputt zu laufen..Bin eigentlich kein Anhänger der gestützten Schuhe.
Danke!

ab Sekunde 20 geht es weiter ;)

asdmkas - YouTube

46
Möchte das nochmal hochziehen. Überlege mir die Saucony Kinvara zuzulegen, da mein Laufladen meint, das würde schon passen..Die sind allerdings ja gar nicht gestützt :help:

47
Da hab ich schon Schlimmeres gesehen, nämlich bei meinem Analysefilm vor eweigen Zeiten.

Bin ja kein Experte, aber für mich schaut das nach der natürlichen Pronation aus, die jeder Mensch mehr oder weniger hat, um den Aufprall zu dämpfen. Außerdem soll angeblich nicht der Grad der Pronation, sondern die Geschwindigkeit, mit der diese auftritt, für Überlastung sorgen - können. Kann auch sein, dass Du, so wie ich, trotz heftigem Einknicken gar keine Probleme hast, egal ob gestützte oder ungestützte Schuhe, hauptsache nicht zu weich die Dinger.
Also mach den Schuh vom Gefühl abhängig, nicht von irgendwelchen Filmchen und Analysen.

xx21

48
Ich seh da keine Überpronation, nur ganz normale Pronation, kannste meiner Meinung nach auch barfuß laufen ;)

Such mal auf Youtube nach Gebresselasie und Pronation, da wirst du staunen.

50
mcbert hat geschrieben:"Sitzläufer" sehen aus, als säßen sie beim Laufen – nur dass dafür der Stuhl fehlt. Ursache für diese Fehlhaltung ist ein Einknicken der Hüfte in der Stütz- und Landephase, was durch eine schwache Rumpf- und Gesäßmuskulatur begünstigt wird und oft mit *einem verkürzten Hüftbeuger einhergeht. ==> aus triathlon | Insider. Coach. Experte.
So - jetzt weiß ich auch, welchen Laufstil ich habe. Ich habe auch extrem das Problem, dass ich "sitze".
Hast du Empfehlungen, welche Übungen ich machen kann?
Woher kommt der verkürzte Hüftbeuger? Vielleicht davon, dass ich generell viel sitze (z.B. auf der Arbeit)?

Ich schaffe es eine Zeit lang, mich aufrecht zu halte.. Habe aber das Gefühl, sobald meine Kraft nachlässt oder je anstrengender es wird, knicke ich wieder regelrecht ein.
Komischerweise bergauf hilft mir der Laufstil aber...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“