Banner

Ziel - 30min. am Stück!!

Ziel - 30min. am Stück!!

1
Hallo und Guten Morgen

Ich bin neu hier und freue mich auf einen Austausch mit Euch :hallo:

Ich trainiere zur Zeit mit einem Laufplan von Lauftipps.ch - 30min. am Stück innert 14 Wochen. Bin jetzt bei Woche 7 mit je 4 x 6min. laufen und 4 x 2 min. langsames Gehen. Bis anhin ging es eigentlich recht gut aber je länger die Laufminuten werden umso müder werde ich. Ich achte darauf, wirklich langsam zu rennen und nicht zu schnell zu werden. Habe mir auch eine Pulsuhr gekauft und achte auf meinen Puls.

Seit letzter Woche aber bin ich so dauermüde. Gestern kam ich überhaupt nicht auf Touren und hatte einen extrem hohen Maximalpuls von über 200 :confused: Auch heute bin ich total müde und habe schwere Beine. Diese Woche war es aber das erste Mal, dass ich Laufen war. Ist das bei Anfängern so normal, dass sich ein Leistungsabfall ergibt? Mein Plan ist 3x pro Woche Laufen und 1x zügiges Gehen. Heute werde ich defintiv aussetzen und mich etwas erholen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. :hallo:

Liebe Grüsse
sniffi

2
Hallo sniffi,

ein Puls von 200 beim joggen ist für mich erstmal ein Fall für den Internisten oder ein Garantiefall der Pulsuhr. Also auch mal von Hand messen und vergleichen, ob die Anzeige der Pulsuhr plausibel ist. Abgesehen davon wäre es hilfreich, dein Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht zu kennen.

Gruß
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

3
Hallo

Die Pulsangabe hat schon gestimmt, ich war ziemlich ausser Puste und bekam auch Seitenstechen. Hab dann das Tempo gedrosselt und mit der Atmung kontrolliert. Ging dann wieder weg.

Also meine Angaben:

Alter: 36
Grösse: 174cm
Gewicht: 78kg
Geschlecht: weiblich

Bis anhin war mein Puls immer ungefähr im gleichen Bereich aber gestern hats mich doch gleich ein wenig schockiert.......aber einfach auch dieses Müdesein kenn ich so nicht.

Liebe Grüsse

4
Hi sniffi :winken: ,

wenn Dein Plan was taugt, wäre heute eh Laufpause. Den Rest der Woche die halbe Distanz laufen, nächste Woche im Plan zurück auf Woche 5. Wenn das nicht hilft: kümmern.

Wenn Dein Puls das nächste Mal in ungewöhnliche Bereiche abgleitet: weiterlaufen - Uhr abschnallen - eine Anzeige wählen, in der Du Sekunden sehen kannst - 10 Sekunden vor irgend einer vollen viertel Minute stehen bleiben - Hand an den Puls legen - zur vollen viertel Minute 15 Sekunden lang den Puls zählen (nicht herumtrödeln, das muss fix gehen, evtl. üben).

Zur Geschwindigkeit: wenn Du bei Unbehagen dieses durch Tempodrosselung abstellen kannst, dann wäre das ein Hinweis darauf, dass Du evtl. zu schnell läufst.

Grundsätzlich: normal ist das nicht, zumal diese Einsteiger-Trainingspläne mit dem Wechsel von laufen/gehen doch recht moderat sind.

Knippi

5
Hallo Sniffi,

ich gehöre zu den Anfängern und laufe ohne festen Plan. Geht beruflich nicht und ich würde mich auch gezwungen fühlen.
Mal lauf ich 3Min und geh 1Min oder wie heute 10 Min laufen, 2 Minuten gehen. Wenn mein Arbeitskollege mitläuft, war vor seiner Rente pers. Trainer, dann treibt er mich auch mal auf bis auf 15 Minuten laufen oder hebt das Tempo schrittweise.

Zur Sicherheit lauf ich da mit Pulsuhr und bin selbst am Ende von 10km beim Sprint nie über 187 Schläge gekommen(w, 26, 1,69cm bei 78kg,also 10kg Übergewicht).

ich würde das Training wie oben geschrieben zurück schrauben und wenn das nix bringt definitiv einen Arzt aufsuchen.

LG
Sanny
Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.
(Goethe)

Der Weg ist das Ziel.

Wien Halbmarathon 2015 - ich komme


Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“