Banner

Ziel: 10km zwischen 45 und 50min (Trainingsplan?)

Ziel: 10km zwischen 45 und 50min (Trainingsplan?)

1
Hallo Community,

bin ganz frisch hier angemeldet, da ich beginnen möchte sinnvoll nach einem Trainingsplan zu trainieren. Innerhalb der nächsten 10-12 Wochen habe ich mir vorgenommen die 10km zwischen 45 und 50min zu laufen.

Hintergrund zu meiner Person selbst: 25 Jahre, 1.86m groß, 72kg leicht, Nichtraucher

Rein sportlich gesehen komme ich bereits aus einer Ausdauersportart und zwar dem Mountainbike Sport. Laufen habe ich bisher nur sehr sporadisch betrieben und relativ planlos.

Habe mir mal folgenden Trainingsplan im Netz rausgesucht:
--> http://www.marquardt-running.com/filead ... _50min.pdf

Ich bin mir relativ unsicher, ob solch ein Plan Sinn macht für mich. Durchs Mountainbiken ist natürlich Fitness und Kondition vorhanden, rein subjektiv scheint mir die "laufspezifische" Ausdauer (ich nenne es einfach mal so) zu fehlen. Ich verspüre relativ schnell Ermüdungserscheinungen im gesamten Bewegungsablauf. Aktuell laufe ich zwischen 6 und 8 km um 5:20min/km und bin nicht am Maximum. Denkt ihr der Trainingsplan macht Sinn?


Viele Grüße :winken:

2
Hallo,


Du läufst auf 8km ein 5:20 Pace und bist noch nicht voll ausgepowert. 20 bis 25% weiter als gewohnt kann jeder laufen, ich wette, du schaffst das mit dem selben Pace. Wenn du noch mehr ans Limit gehst und wenn dann auch noch das Wettkampfumfeld dazu kommt, bin ich überzeugt, dass du schon jetzt 10km in 50min (=5:00 Pace) laufen wirst.


Ob der von dir genannte Trainingsplan speziell für dich geeignet ist, ist schwer zu sagen - ich kenne dich ja nicht.


Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal einfach spezifischer trainieren, damit sich die Muskulator umstellen kann, auch ein paar Grundlagenausdauereinheiten würde ich absolvieren und dann einfach mal bei einem 10er mitmachen. Erst danach macht es Sinn, ein konkretes Zeitziel zu setzen (vielleicht ja noch schneller) und einen Trainingsplan dafür aufzustellen Jetzt kennst du deine Wettkampfzeit ja noch gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“