Banner

Intervalltraining

Intervalltraining

1
Hallo Leute...

ich laufe nun schon seit einem halben Jahr und es macht mir unglaublich viel Spaß. Bin letzt ein Halbmarathon (wenn auch in schlechten 2:10h) gelaufen und will meine Ausdauer bzw. Tempo nun steigern.

Auf vielen Trainingsplänen im Netz stosse ich immer wieder auf das sogenannte Intervalltraining im GA2-Bereich. Wie zb. 8x400m schnell dazwischen langsam.
Doch ein ein guter Bekannter (studiert Sport) meinte das es laut einer neuen Studie sinnvoller ist in kurzen Sätzen schnell zu laufen zb 30 x 30sec und so würden Profis trainieren.

Bin nun leicht verwirrt da ich auch im Netz nichts dazu finde. Hat da jemand Meinungen bzw. Erfahrung oder auch "Wissen" :)

Wäre nett

Danke

Grüße Stefan

2
Stefan0509 hat geschrieben:Doch ein ein guter Bekannter (studiert Sport) meinte das es laut einer neuen Studie sinnvoller ist in kurzen Sätzen schnell zu laufen zb 30 x 30sec und so würden Profis trainieren.
Hat er dir auch gesagt, dass Profis den HM etwas schneller laufen als du? :hihi:


Im Ernst:
Mit etwas googeln wirst du eine andere Studie finden, die das Gegenteil behauptet. Also, mache dir nicht zuviele Gedanken über die Theorie. Gerade bei deinem (noch) schwachen Niveau ist es egal ob das eine eine 12%, das andere aber 13% Leistungssteigerung bringen könnte.

Einer der Foris hat unter jedem seiner Beiträge den Satz stehen:
"Das wichtige am Training ist, dass es statt findet".

Und das bringt es auf den Punkt.

3
Stefan0509 hat geschrieben:
Doch ein ein guter Bekannter (studiert Sport) meinte das es laut einer neuen Studie sinnvoller ist in kurzen Sätzen schnell zu laufen zb 30 x 30sec und so würden Profis trainieren.
Stimmt , nach dem Training .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Heme45 hat geschrieben:Stimmt , nach dem Training .
Ich streue diese schnellen Passagen nach Lust und Laune in etwas längeren Läufen mit ein :P

[ATTACH=CONFIG]20461[/ATTACH]

Naja,unbedingt 30 Stck. müssen ja nicht sein.
Sprinttempi nur wenn man die Straßenbahn noch erreichen will.

:hihi:

5
Ja sowas dacht ich mir schon :)
Verusche meine Zeit beim nächsten HM um 20 min zu verbessern suche deshalb nach einer guten Variante meine Ausdauer zu verbessern.
Das heisst meine Pace müsste sich logischerweise um eine Minute verbessern... Ist das machbar ?

Grüße und Danke für die Antworten

11
Stefan0509 hat geschrieben:gewagtes Ziel ich weiß.. mir Platzen jetzt schon fast die Füße :frown: deshalb Intervalle, Intervalle und nochmals Intervalle
Ruhig Brauner. Wie ist denn der HM genau gelaufen? Bist du defensiv angegangen und konntest das Tempo gut halten? Oder am Anfang zu schnell und dann eingebrochen?
Ich würde an deiner Stelle 20 Wochen vor dem Wettkampf jetzt erstmal viele ruhige, langsame Kilometer sammeln und die Wochenkilometer steigern. Erstens wirst du auch davon schon deutlich schneller und zweitens schaffst du damit die Basis für das folgende Training, mit viel Tempo und dann auch viel Renntempo-Kilometern.
Du musst ja nicht nur langsam durch die Gegend schlappen.Mach es wie Axxel und baue in die "Langen" schnellere 30sec Passagen ein.

Wenn du ein wenig mehr über dich verrätst, kann man dann auch abschätzen ob 20min in 20 Wochen machbar sind...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

12
Stefan0509 hat geschrieben:gewagtes Ziel ich weiß.. mir Platzen jetzt schon fast die Füße :frown: deshalb Intervalle, Intervalle und nochmals Intervalle
Um den Anteil an Tempoeinheiten zu steigern musst du die Wochenkilometer steigern.
Nur der Mix aus den unterschiedlich ausgeführten Laufeinheiten ergibt eine Explosion der Laufleistung.

Tempo ist ja nur etwa 10 % davon. :zwinker2:

Ist der Mix falsch wird es nur eine Verpuffung.
Dude77 hat geschrieben:Ruhig brauner.
:daumen:

13
Wie ist denn der HM genau gelaufen? Bist du defensiv angegangen und konntest das Tempo gut halten? Oder am Anfang zu schnell und dann eingebrochen?
Naja das war nicht wirklich ein HM sondern eher ein Hoffnungslauf mit Runden (a 3,5km) Ich kam von der Arbeit (hatte Frühschicht) und bin im ganzen bin ich 24,5 km gelaufen und wäre wohl noch 2 Runden weiter gelaufen wenn meine Mitläuferin nicht Kinokarten gehabt hätte.
Bei km 21 hatte ich interesse halber meine Zeit gestoppt und komme somit auf 2:10h ich bin eigentlich die ganze Zeit im gleichen Tempo gelaufen und hatte obwohl ich Laufanfänger war, d.h. vorher noch nie etwaige Distanzen gelaufen bin sondern eher mal 3 km, war ich sehr überrascht wie weit und problemlos ich laufen könnte (mein Ziel waren 3 Runden also 10 km).

Auch Tage später hatte ich keinen Muskelkater oder sowas sondern war topfit (naja nicht zu 100% vllt)
Ich denke ich hätte auch schneller laufen können. Denn waren auch nicht immer mit dem ganzen Ernst bei der Sache haha :hihi:

Nur der Mix aus den unterschiedlich ausgeführten Laufeinheiten ergibt eine Explosion der Laufleistung
hmm zum Beispiel ?
Wenn du ein wenig mehr über dich verrätst, kann man dann auch abschätzen ob 20min in 20 Wochen machbar sind...
Naja jogge nun seit nem halben Jahr bin mit 1,75m und 62 kg leicht untergewichtig was mir denk ich beim laufen zugute kommt.
Ich schaffe es ohne Probleme eine Pace von 6.15 min hinzulegen und das auch über weite Strecken.
Medizinische Tests wie Laktattest habe ich noch keine gemacht (sollte ich vllt).

Grüüüße und Dank

14
Ich würde von Intervallen nicht zu viel erwarten.
In deinem Zustand sind wohl lange, knackige Tempoläufe eher zielführend.
Intervalle kann man machen, muss es aber nicht.
Wenn sie dir Spaß machen, mach sie. Aber mach auch Tempoläufe.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“