Banner

RW Trainingsplan - Einlaufen ja oder nein?

RW Trainingsplan - Einlaufen ja oder nein?

1
Hallo,

mir ist bei den Trainingseinheiten von den Runnersworld Trainingsplänen, an denen keine Einlaufen- und Auslaufen-Phase angegeben sind eine Sache unklar. Sollen die beiden Phasen mit in das Training eingebaut werden oder nicht?
Bei dem Trainingsplan „Sub 45“ bei Runnersworld, gibt es einige Trainingseinheiten, welche keine Ein- und Auslaufphase haben.

Beispiel Trainingsplan Sub 45 – 1 Woche – zweite Trainingseinheit:
Ruhiger Dauerlauf 50 min.
Anschließend 3 Steigerungen

Wie ist die Einheit hier zu gestalten?

Entweder
10 min Warm-up
50 min Ruhiger Dauerlauf
5 min cool-down

Oder

10 min Warm-up
35min Ruhiger Dauerlauf
5 min cool-down

Bisher bin ich mit einem Trainingsplan gelaufen, der durch meine Pulsuhr bzw durch das Polar Portal vorgegeben war. Bei dem Plan gab es immer, vor und nach jedem Training eine warm-up und cool-down Phase. Meine Aufwärmphase betrug immer 10min und die cool-down Phase ca. 5min.

Grüße Schmaid
::: run, run, run like a son of a gun :::
::: I don't know where I'm going to go, but I'm really going to run :::
[img]http://cdn.runalyze.com/social/v1/signature.png[/img][/url]

3
Die angegebene Herzfrequenz für den ruhigen DL liegt bei 75-80% (bei mir 153-163 bpm). Das liegt auf jeden Fall über den Sportzonen 1-2 (101-142 bpm) in denen ich mich normalerweise aufgewärmt habe, bzw. ausgelaufen bin.
Selbst beim langsamen DL (70-75%) liegen die Wert (142-153 bpm) noch drüber.
Aber wenn das nicht wirklich relevant ist für die beiden Läufe... klar dann spare ich mir jedes mal 15 min ;)
::: run, run, run like a son of a gun :::
::: I don't know where I'm going to go, but I'm really going to run :::
[img]http://cdn.runalyze.com/social/v1/signature.png[/img][/url]

4
Es gäbe noch die Möglichkeit, sich mit Willenskraft von der wortgetreuen Umsetzung der 0815 Trainingsvorgaben zu lösen und einfach das zu machen, was man selbst für sinnvoll erachtet!

5
Also, ich weiß nicht ob es sinnvoller ist, auch für lockere DL aufzuwärmen... ich persönlich mache es jedenfalls nicht. Bis jetzt hatte ich damit nie Probleme. Im Gegenteil würde es mich enorm stören, vor den ruhigen DL auch noch langsame 10-15 Minuten machen zu müssen.

6
Schmaid hat geschrieben:Die angegebene Herzfrequenz für den ruhigen DL liegt bei 75-80% (bei mir 153-163 bpm). Das liegt auf jeden Fall über den Sportzonen 1-2 (101-142 bpm) in denen ich mich normalerweise aufgewärmt habe, bzw. ausgelaufen bin.
Selbst beim langsamen DL (70-75%) liegen die Wert (142-153 bpm) noch drüber.
Aber wenn das nicht wirklich relevant ist für die beiden Läufe... klar dann spare ich mir jedes mal 15 min ;)
Ja, kannst du dir sparen.
Das Aufwärmen sind da die ersten 2 km, wo der Puls dann langsam auf Touren kommt.
Die 75-80% gilt dann ab km 3 (grob).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“