Banner

Der vegane Laufthread

252
Essmann hat geschrieben:So, jetzt muss es aber bis nächste Woche reichen:

LASAGNE:

Vegane Ernährung und Radsport | Seite 133 | Rennrad-News.de


LAUCH-TASCHEN:

Vegane Ernährung und Radsport | Seite 70 | Rennrad-News.de


PAPRIKA-AUFSTRICH:

Vegane Ernährung und Radsport | Seite 132 | Rennrad-News.de


PAPRIKA-PFANNE:

Vegane Ernährung und Radsport | Seite 135 | Rennrad-News.de


BUNTE-PFANNE:

Vegane Ernährung und Radsport | Seite 79 | Rennrad-News.de


SALAT-BOMBE:

Vegane Ernährung und Radsport | Seite 128 | Rennrad-News.de

Die Salat- bzw. Fitness Bombe ist übrigens mein Favorit nach der Anstrengung. Das bringt einen nach der sportlichen Quälerei wieder ganz nach oben. NATÜRLICH kann man statt Tofu auch kleine Filetstreifen Schwein/ Rind/ Huhn/ Pute anbraten und unter den Salat heben. Zusammen mit x-verschiedenen Saucen- bzw. Gewürzvarianten wird das auch nicht langweilig; ... könnte ich jeden Tag essen.


Ansonsten, wenn nix mehr ist, packe ich mal meine Tasche für morgen.

... und immer daran denken: Essen kann auch gesund sein UND Spaß machen!
Wird Zeit, dass Essmann Jamie O ablöst... :daumen:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

254
pop hat geschrieben:Äh, kann es sein dass du mich und plantbased durcheinanderbringst?

Für deine an Orthorexie leidende Bekannte kann ich nix, Extremisten beider Lager werden auch von mir kritisiert.

Bin mir nun nicht sicher was du von mir wissen willst, deine an plantbased gestellte Frage bezüglich Tierfutter und Vitaminen erschließt sich mir nicht ganz. Aber vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch. Plantbased schrieb, dass B12 in veganer Ernährung nicht vorkommt, was falsch ist. Daraufhin frugst du, wo das dann aufgenommen wird, also im Fall von Fleischessern, nachdem es Magen und Darm passiert hätte. Genau hier bin ich dann ausgestiegen.... :whythis:
Magst Du das etwas näher erläutern? Meinst du die Supplementation von B12, die Anreicherung diverser Produkte mit B12 durch die Industrie oder das einige Lebensmittel B12 enthalten?


@All

Video | 07.05.2013: Ernährungstrends: Vorsicht Soja-Allergie! | Fernsehen | hr-online.de

255
Ich habe mal eine ganz ernsthafte Frage an die vegane Fraktion im Thread/Forum! Ich habe mal so paar Videos durchgeklickt (angefangen hat es mit Herrn Hildmann :zwinker4: ) und bin dann irgendwann bei diesem Video gelandet, in dem es um die Entgiftung des Körpers geht! Ist das tatsächlich so, dass sich anfangs eher gegenteilige Erscheinungen zeigen? Er redet bei ca 12:00 min von Entgiftungszeiten :geil: ... die ich nicht glauben mag!

PS: ich weiß, er ist ne extreme Sabbeltüte ... kommt das auch von veganer Ernährung? :zwinker2: War ein Scherz!!! :daumen: :P
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

258
Steif hat geschrieben:Ich habe mal eine ganz ernsthafte Frage an die vegane Fraktion im Thread/Forum! Ich habe mal so paar Videos durchgeklickt (angefangen hat es mit Herrn Hildmann :zwinker4: ) und bin dann irgendwann bei diesem Video gelandet, in dem es um die Entgiftung des Körpers geht! Ist das tatsächlich so, dass sich anfangs eher gegenteilige Erscheinungen zeigen? Er redet bei ca 12:00 min von Entgiftungszeiten :geil: ... die ich nicht glauben mag!

PS: ich weiß, er ist ne extreme Sabbeltüte ... kommt das auch von veganer Ernährung? :zwinker2: War ein Scherz!!! :daumen: :P
Ah noch so einer der auch Videos a la Durianrider etc. schaut. Und ich dachte ich wäre so ziemlich der einzigste :hallo:

P.S.: Sorry mit Entgiftung kenn ich mich nicht aus und schreib dazu besser nix.
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

259
Essmann hat geschrieben:So denn; ... auch wenn es jetzt etwas langweilig wird.

"Wogging for runaways"

[ATTACH=CONFIG]20387[/ATTACH]

200 Gramm Tofu natur, 1 grüne Paprika, 6 Champignons, 2 Scharlotten, 2 Knoblauchzehen

Alle Zutaten schön kleinschneiden (aber richtig kleinschneiden), Wok volle Pulle erhitzem, Erdnussöl hinein (das hat einen deutlich höheren Siedepunkt als andere Öle) und Alles zusammen für 5 - 8 Minuten scharf anbraten.

Dazu etwas Sojasauce, Currysauce und Thai-Chilli Sauce.

Reicht für zwei Personen, reicht aber auch für Einen. Keine Nudeln, keinen Reis oder andere Beilagen.

Stille Mitleser dürfen anstelle des Tofu gern 200 Gramm Filetstreifen (Huhn, Rind, Schein) mitbraten.
Staat Erdnussöl gab es Kürbiskernöl...
Hat geschmeckt! Bitte weitermachen mit diesen leckeren Rezepten.

260
Albatros1 hat geschrieben:...

P.S.: Sorry mit Entgiftung kenn ich mich nicht aus und schreib dazu besser nix.
"Entgiftung" ist wohl eher der Oberbegriff für "gutes Karma finden" :tocktock:

Schön, dass "Trinchen" ja auch noch die Virilität ins Spiel gebracht hatte. Da muss man(n) bei überwiegend pflanzlicher Ernährung schon abwägen, wie man seine Kräfte einsetzt. :zwinker2:

Auf der anderen Seite; ... wenn ich persönlich die Wahl habe zwischen Geschlechtsverkehr und einem 10k-Lauf, würde ich mich immer für das Laufen entscheiden. Das ist entspannter und man weiß nachher, was man getan hat. (...liegt vielleicht auch an meinem Alter) :peinlich:

261
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Wenn man Attila Hildmanns Bücher liest, wird einem genau das suggeriert, dass man weniger schnell altert, schnell abnimmt, von selber sportlich wird, ach ja, die Virilität nimmt ja angeblich auch zu. Jede Menge Behauptungen, die man natürlich gerne annimmt, aber leider öfters mal einer soliden Wissensbasis entbehren.
Da haben wir doch auch ein passendes Zitat:
"Die Vernunft denkt, die Religionen träumen."
Pierre Victorin Vergniaud (1759 - 1793 (guillotiniert)), französischer Volksvertreter, Mitglied des Nationalkonvents und Haupt der Girondisten

Sehr schade, dass niemand etwas zu meiner Frage beitragen kann. Ich wollte gar nicht direkt auf die "Entgiftung" hinaus, sondern ob es tatsächlich so ist, dass bei einer Umstellung auf streng vegan erst einmal eher ungesund klingende Symptome auftreten können. In diesem Kontext ist wohl auch das neue Modewort Detox-(Diät) zu sehen!?

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

262
@ Essmann - wenn das mal nicht am falschen Gegenüber liegt :hihi: :hihi: :hihi:
obwohl mein Laufkumpel auch immer mal anmerkt: "das ist nicht immer nur Spaß - das kann auch harte Arbeit sein" :hihi: am Ende vielleicht doch eine Frage des Alters - ach, ihr armen Jungs. Ihr habts aber auch nicht leicht - seufz

@ steif - ich hab zwar mal wieder keine wirkliche Ahnung, aber ich könnt es mir vorstellen. Bei heilpraktischen Behandlungen ist es doch auch immer so, dass es erstmal zu Erstverschlimmerungen kommt, ehe der Heileffekt einsetzt. Vielleicht funktioniert das bei einer so gravierenden Ernährungsumstellung auch so.

263
Steif hat geschrieben:
Sehr schade, dass niemand etwas zu meiner Frage beitragen kann. Ich wollte gar nicht direkt auf die "Entgiftung" hinaus, sondern ob es tatsächlich so ist, dass bei einer Umstellung auf streng vegan erst einmal eher ungesund klingende Symptome auftreten können. In diesem Kontext ist wohl auch das neue Modewort Detox-(Diät) zu sehen!?

Um deine Frage zu beantworten: Natürlich kann eine Nahrungsumstellung kurzfristig Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben – damit meine ich, dass dein Magen/Darm vielleicht ein paar Tage braucht, um sich an die Umstellung zu gewöhnen.

264
Josalie hat geschrieben: @ steif - ich hab zwar mal wieder keine wirkliche Ahnung, aber ich könnt es mir vorstellen. Bei heilpraktischen Behandlungen ist es doch auch immer so, dass es erstmal zu Erstverschlimmerungen kommt, ehe der Heileffekt einsetzt. Vielleicht funktioniert das bei einer so gravierenden Ernährungsumstellung auch so.
:hihi:

265
Steif hat geschrieben:
Sehr schade, dass niemand etwas zu meiner Frage beitragen kann. Ich wollte gar nicht direkt auf die "Entgiftung" hinaus, sondern ob es tatsächlich so ist, dass bei einer Umstellung auf streng vegan erst einmal eher ungesund klingende Symptome auftreten können.

Kann definitiv, wird sicher auch meistens so sein. Jeglich Umstellung fordert auch seine Anpassungszeit. Meistens wird so eine Umstellung als negativer Stress (Distress) aufgenommen. Hat der Körper und Stoffwechsel sich dieser Umstellung angepasst, empfindet man eine solche Umstellung positiv (Eustress). Ob es auf Dauer auch positiv bleibt würde jetzt vermutlich wieder riesen Diskusionen auslösen, da kann dann jeder für sich sein Urteil fällen ;)
Es ist ähnlich wie wenn man das Training verändern, also bspw. ein Läufer (kein Kraftsport bisher gemacht) fängt plötzlich mit dem Kraftsport an, unter Umständen könnte er starken Muskelkarter bekommen, an und für sich wirkt sich das negativ aus, mit der Zeit passt sich die Muskulatur an und das selbe Training fühlt sich nach einer Weile positiv und einfacher an.
Solange kein massiver Mangel an Nährstoffen dabei ist wird es sich positiv auswirken können, das hat aber auch nicht nur auf eine Umstellung auf Vegan zu tun, bei einer Ernährungsumstellung von Kalorienüberschuss auf bspw. Low-Carb wird es sich sehr ähnlich auswirken von der Empfindung her.

266
Steif hat geschrieben: Sehr schade, dass niemand etwas zu meiner Frage beitragen kann. Ich wollte gar nicht direkt auf die "Entgiftung" hinaus, sondern ob es tatsächlich so ist, dass bei einer Umstellung auf streng vegan erst einmal eher ungesund klingende Symptome auftreten können. ...
Definitiv "NEIN"; ... und nicht, weil ich es mir vorstellen könnte, sondern weil ich es einmal probiert habe.

Das war Anfang 2013 und so eine Art "guter Vorsatz", nachdem es in der Weihnachtszeit immer Marzipan, Stollen und Schokolade als Hauptmahlzeit gab! :D

Ich wollte unter der Woche "vegan" bleiben und an den Sonntagen auch mal ein gutes Stück Fleisch oder Fisch essen. Es sind dann insgesamt sieben Wochen ohne Fleisch, Milch und Ei geworden, ich habe nur nach ein paar Tagen immer mal wieder eine Scheibe Käse unter meinen Aufstrichen versteckt.

Heute würde ich sagen, dass ich mich selten so wohl gefühlt habe. Das lag sicherlich auch daran, dass ich in der ganzen Zeit keine Süssigkeiten gegessen und alle Mahlzeiten selber zubereitet habe.

Man wundert sich dann eigentlich, dass man auch mit verhältnismäßig einfachen Mitteln "Pflanzenfresser" werden kann. (Bzw. mit Blick auf den Käse: ... zu 98,6% Pflanzenfresser) Keine unaussprechlichen Gewürze, keine langwierigen Zubereitungsexzesse und keine exotischen Zutaten.

Ich habe mich übrigens durch diesen Thread dahingehend inspirieren lassen, dass ich mit dem Aufstrich von vorgestern einen neuen Anlauf zu einer stärker orientierten pflanzlichen Ernährung nehmen werde. Die restlichen Schokohasen von Ostern sind mittlerweile auch weg.

267
Steif hat geschrieben:Ich habe mal eine ganz ernsthafte Frage an die vegane Fraktion im Thread/Forum! Ich habe mal so paar Videos durchgeklickt (angefangen hat es mit Herrn Hildmann :zwinker4: ) und bin dann irgendwann bei diesem Video gelandet, in dem es um die Entgiftung des Körpers geht! Ist das tatsächlich so, dass sich anfangs eher gegenteilige Erscheinungen zeigen? Er redet bei ca 12:00 min von Entgiftungszeiten :geil: ... die ich nicht glauben mag!
Hab's mir auch ein paar angeguckt, u.a. weil ich den Frutarian und seine Ernährung in Kombination mit den sportlichen Leistungen schon faszinierend finde.
Zum Teil kommen mir (auch hier im Thread) die Leutchen beider Lager aber echt vor wie Wanderprediger, leider (aus meiner Sicht) zu oft mit dem Effekt, dass begünstigende Argumente z.T. blind gekauft werden und andere ignoriert werden. Das Zitat bzgl. Vernunft und Religion scheint da leider wirklich zu passen.
Allerdings ist es in der Tat schwierig, den letzten und richtigen Schluss für sich zu ziehen, auf beiden Seiten sind immer wieder Punkte, die zutreffen und auch wieder nicht - bis es hier eine unumstreitbare Lösung dazu gibt, verfahre ich einfach weiter nach dem Motto Trial & Error...

NBs:
Als ich das Video zum Salz und die Kommentare dazu gelesen habe, wusste ich echt nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll :nick:
Entgiftung machen mW im Körper die Niere und die Leber "on-the-fly", das wars dann wohl aber auch - den Artikel in der SZ fand ich dazu nicht verkehrt :daumen:
Das Gute an der angegeben Dauer wäre, dass man mit über 50 oder so sich sagen könnte ... so lange lebe ich eh nicht mehr, bis das mal entgiftet ist - also sch***drauf :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

268
Ich schaue diese Videos bzw. Clips zuerst immer ohne Ton. Wenn es mich danach noch interessiert, höre ich auch schon mal rein.

Bei dem komischen Vogel mit der Entgiftung und dem Salz konnte ich mir Clip, Ton und Zeit sparen.

Da gibt es dann besser "Pflanzenfresser" Fast Food für Grobmotoriker und gut ist´s.

269
Sven K. hat geschrieben:Magst Du das etwas näher erläutern? Meinst du die Supplementation von B12, die Anreicherung diverser Produkte mit B12 durch die Industrie oder das einige Lebensmittel B12 enthalten?


@All

Video | 07.05.2013: Ernährungstrends: Vorsicht Soja-Allergie! | Fernsehen | hr-online.de
Hi, sorry, war im Stress.

Jedenfalls, ganz so einfach kann ich das nicht beantworten, bin selbst kein Arzt, nur interessiert. Nach eigenem Empfinden, der ständigen Lektüre auf Pubmed und endlosen Gesprächen mit Trainingskollegen die teils Mediziner sind, kristallisiert sich für mich folgendes heraus:

Die Werte des berühmten "Daily Amount" von Vitaminen und Mineralstoffen sind alle, vorsichtig ausgedrückt, grob geschätzt und LEICHT nach oben korrigiert. Das Hauptproblem(mal abgesehen von den NEM-herstellenden Lobbyisten) dürften die starken individuellen Unterschiede sein, was Bedarf und Speicherfähigkeit angeht. Das hängt teilweise von den banalsten Alltäglichkeiten ab, wieviel du wovon benötigst, was du in Kombination womit auch immer besser oder schlechter aufnimmst etc. pp.
Am Bsp. VitB12 ist das schön zu sehen: Die Halbwertszeit dieses Vitamins ist sehr lang, es reicht also, insofern man in der Leber genügend speichert, nur ab und an geringe Mengen zu sich zu nehmen. Gerüchte, es würde von in unserm Darm lebenden Organismen gebildet, sind irreführend, denn dieses VitB12 können wir nicht aufnehmen, es wird quasi zu spät im gastrischen Trakt gebildet.
Nun gibt es aber wohl große individuelle Schwankungen was Resorption und Speicherfähigkeit angeht. Leute, die darunter leiden, haben natürlich einen deutlich höheren Bedarf, das Cobalamin über die Nahrung aufzunehmen. Die Schnittmenge derer, die gleichzeitig vegan leben, sind dann oft jene, welche einen starken Mangel aufweisen. Also: Einfach mal den Spiegel checken lassen, und man weiß Bescheid.

Noch kurz zur wahrscheinlich an den Automotor angelehnten Analogie des Entschlackens:

Es gibt keine Schlacken! :sauer:

Man kann gar nicht oft genug auf Psiram verlinken. Allerdings gibt es wohl im Fettgewebe abgelagerte Schwermetalle, welch wieder in den Organismus kommen wenn man abnimmt, allerdings kann ich nicht einschätzen wie viel da dran ist....
Gruß
pop

270
Essmann hat geschrieben:Ich schaue diese Videos bzw. Clips zuerst immer ohne Ton. Wenn es mich danach noch interessiert, höre ich auch schon mal rein.
[ATTACH=CONFIG]20563[/ATTACH]
Hihi, ich sollte auch damit anfangen. Übrigens gefallen mir deine Rezepte und Beiträge bisher mit Abstand am Besten!

271
pop hat geschrieben: Noch kurz zur wahrscheinlich an den Automotor angelehnten Analogie des Entschlackens:

Es gibt keine Schlacken! :sauer:
Somit führt sich ein Teil der veganen Gurus und Internetplattformbetreiber dann schon mal selbst ad absurdum KLICK zu Google .
pop hat geschrieben:Man kann gar nicht oft genug auf Psiram verlinken.
Kürzlich wurde hier nochmal darauf hingewiesen, dass Psiram genausogut keine vernünftige Quelle darstellt wie der größte Teil dessen, was Psiram kritisiert!

Hier geht es übrigens zum Psiram-Wiki über Veganismus!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

272
Steif hat geschrieben:Somit führt sich ein Teil der veganen Gurus und Internetplattformbetreiber dann schon mal selbst ad absurdum KLICK zu Google .


Kürzlich wurde hier nochmal darauf hingewiesen, dass Psiram genausogut keine vernünftige Quelle darstellt wie der größte Teil dessen, was Psiram kritisiert!

Hier geht es übrigens zum Psiram-Wiki über Veganismus!
Jetzt mal ehrlich, Steif, was willst du damit erreichen? Du hast die kleine Falle ja schon öfter ausgelegt, aber ich hatte nie Lust darauf einzugehen. Was haben seriöse Veganer resp. Vegetarier mit irgendwelchen Affen zu tun, die im Inet Geld verdienen wollen? Soll ich jetzt alle nicht-veganen Esoteriker dagegen anführen? Davon gibt es bestimmt mehr.

Zu Psiram: Sicherlich ist es, genauso wenig wie Wikipedia, eine in wissenschaftlichen Kreisen sehr ernst zu nehmende Quelle. Allerdings stellt es eine interessante Sammlung von Artikeln dar, die durchaus ein wenig investigativ vieles aus dem Bereich der Esoterik beleuchtet. Der von dir verlinkte Artikel über Veganismus ist imho gar nicht so schlecht, er spricht viel an, was auch hier im Faden diskutiert wird. Hast du ihn gelesen? Der einzige Teil, bei dem Veganismus schlecht wegkommt, ist bei der Ernährung von Kindern, was ich ähnlich sehe. Kinder sollten mindestens vegetarisch ernährt werden, vegan halte ich nur für schwer möglich.
Gruß
pop

274
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hihi, ich sollte auch damit anfangen. Übrigens gefallen mir deine Rezepte und Beiträge bisher mit Abstand am Besten!
... vielen Dank, jetzt machst Du mich aber verlegen!! :peinlich:

275
pop hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, Steif, was willst du damit erreichen? Du hast die kleine Falle ja schon öfter ausgelegt, aber ich hatte nie Lust darauf einzugehen. Was haben seriöse Veganer resp. Vegetarier mit irgendwelchen Affen zu tun, die im Inet Geld verdienen wollen? Soll ich jetzt alle nicht-veganen Esoteriker dagegen anführen? Davon gibt es bestimmt mehr.
Diese unseriösen und populistischen Veganer und Vegetarier werden aber leider auch gerne als plakative Beispiele ausgegraben wenn es um positive Aspekte des Veganismus/Vegetarismus geht! Wenn es dann nicht mehr passt und ihre Ernsthaftigkeit in Frage gestellt wird, dann sind es mit einem mal Spinner.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

276
Steif hat geschrieben:Diese unseriösen und populistischen Veganer und Vegetarier werden aber leider auch gerne als plakative Beispiele ausgegraben wenn es um positive Aspekte des Veganismus/Vegetarismus geht! Wenn es dann nicht mehr passt und ihre Ernsthaftigkeit in Frage gestellt wird, dann sind es mit einem mal Spinner.
Von wem? Vielleicht diskutierst du mit den falschen Leuten.

Sehe ich das richtig, dass es also dein Anliegen war, als du einen "Vegan-Faden" entdecktest, da mal wieder mitzumachen, um ihnen zu beweisen wie albern sie doch alle sind? Was gibt dir das? Es wurde doch weiter oben bereits mehrfach ein Konsens gefunden, mit dem alle leben können. Soll ich nun den von dir angeführten Populisten jene der Fleischlobby gegenüberstellen, die behaupten es gehe nur mit Fleisch, ein Stück Lebenskraft usw. usf.? Ist das etwa seriöser?
Ich bin im Gegenteil der Meinung, dass du dich hier des Populismus schuldig machst, welcher heutzutage schon zur Normalität wird. Muslime sind Terroristen, Russen sind Völkerrechtsverletzer, Schwaben sind geizig, Japaner haben kurze Pimmel und Veganer sind alles an Orthorexie leidende Idealisten, die mit ihrer Ernährung etwas kompensieren wollen. Diese Negativbeispiele existieren sicherlich, aber sind weder Grund noch Möglichkeit auf die ganze Gruppe zu schließen.
Gruß
pop

277
pop hat geschrieben: Ich bin im Gegenteil der Meinung, dass du dich hier des Populismus schuldig machst, welcher heutzutage schon zur Normalität wird.
Hallo Hallo, nu halt mal den Ball flach! Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt, die bisher hier nur einer ansatzweise beantwortet hat. Derjenige bezeichnet sich selbst noch nicht mal selbst als Veganer. Stattdessen wird das von mir verlinkte Video in der Luft zerrissen und ins lächerliche gezogen? Wo bitte sind denn die seriösen Quellen, bei denen ich mich informieren kann? Stattdessen wird permanent Guter Veganer/ Schlechter Veganer gespielt. Bringt diese Ernährungsform es mit sich, dass man sich bei jedem Hinterfragen gleich fühlt wie am Pranger? Ist also doch etwas dran, dass Veganer leichter an psychischen Problemen leiden?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

278
Steif hat geschrieben:Ist das tatsächlich so, dass sich anfangs eher gegenteilige Erscheinungen zeigen?
Falls das deine "ernsthafte Frage" war, eine andere konnte ich nicht entdecken: Nein. Denn, wie schon mehrfach geschrieben, ist Entgiftung Schwachsinn, kann also auch nicht der Grund für irgendwelche Symptome sein. Dass eine Ernährungsumstellung, egal in welcher Form, kurzfristig Schlappheit zur Folge haben kann, ist jetzt auch nicht so die Überraschung, oder?

Weiterhin kann ich nicht über das ganze Video urteilen, denn nach 2 Minuten wurde es mir zu doof :tocktock:
Gruß
pop

279
Unglücklicherweise gehen die meisten der Diskussionen hier weiterhin am Ausgangsthema vorbei.

Es geht weiterhin um die Frage, ob Veganesen doof sind und alle anderen nicht. :D

Grundsätzlich würde ich sagen: "JA".

Die sind mindestens genauso doof wie Katholiken, Bayern München-Fans, Beckenrandschwimmer, FDP-Wähler, Numismatiker, Gegenwind, Muränen und Filme mit den Ochsenknecht-Kindern.

Es geht hier doch auch nicht darum, ob eine vegane Ernährung für Kleinkinder, Hunde und Katzen sinnvoll ist. Das Vitamin B12 befindet sich übrigens in jedem zweiten Müsli, in Soja-Milch und in Brausetabletten. Veganer wissen das bzw. kümmern sich, allen Anderen soll das doch eigentlich (sorry für den Ausdruck) scheissegal sein.

Der Threadersteller "Truman" lebt übrigens noch und ist weiterhin im Forum aktiv. Vielleicht hat er ja in den vergangenen Wochen und Monaten einige Erfahrungen gesammelt, die dem INTERESSIERTEN Leser/ Leserin weiterhelfen könnte?

Ich bezweifle mal, dass z.B. "plantbased" hier noch etwas Sinnvolles beiträgt. Da lassen ja sowohl der Username und die Anzahl der Beiträge noch nicht einmal Rückschlüsse zu, ob die Userin überhaupt Turnschuhe besitzt und regelmäßig läuft.

Wenn gar nichts mehr geht; einmal tief durchatmen und entspannen; .. aber besser mit geschlossenen Augen :daumen:

Conchita Wurst - Rise Like a Phoenix (Austria) 2014 LIVE Eurovision Grand Final - YouTube

280
Essmann hat geschrieben: Grundsätzlich würde ich sagen: "JA".

Die sind mindestens genauso doof wie Katholiken, Bayern München-Fans, Beckenrandschwimmer, FDP-Wähler, Numismatiker, Gegenwind, Muränen und Filme mit den Ochsenknecht-Kindern.
... und Conchita Wurst Voter, nicht vergessen. (also mich)

282
Essmann hat geschrieben:Veganer wissen das bzw. kümmern sich, allen Anderen soll das doch eigentlich (sorry für den Ausdruck) scheissegal sein.
Nee, denen sollte das nicht egal sein, denn b12-Mangel tritt erstaunlicherweise ebenfalls bei Fleischessern auf. ;-)

284
PeterPausenbrot hat geschrieben:Nee, denen sollte das nicht egal sein, denn b12-Mangel tritt erstaunlicherweise ebenfalls bei Fleischessern auf. ;-)
Upps, das habe ich wohl missverständlich formuliert.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es dem Allesesser doch egal sein kann, wie der Veganer zu seinem B12 kommt.

285
Steif hat geschrieben:Bringt diese Ernährungsform es mit sich, dass man sich bei jedem Hinterfragen gleich fühlt wie am Pranger? Ist also doch etwas dran, dass Veganer leichter an psychischen Problemen leiden?
Eher die Art und Weise, die kann nämlich auf echtem Interesse beruhen oder auf den die Zielgruppe vermutlich auf Dauer etwas ermüdenden ewiggleichen Stereotypen. Die davon ausgehenden Fragen können sich im Durchschnitt wohl auch Äffchen mit Hut beantworten, daher sollte man nicht unbedingt eine euphorische Reaktion erwarten, wenn man sie in einem Thread wie diesem stellt. Wer da wie und woran leidet, ist auch ziemlich offensichtlich.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

286
Irgendwie ging es hier doch mal um Laufen - Veganismus - B12 und sich darüber auszutauschen - oder hab ich das falsch in Erinnerung.
inzwischen wird nur noch rumgemotzt und jeder ist schlauer als der andere.
voll-proll wie schade!!

287
sonrisa hat geschrieben:Eher die Art und Weise, die kann nämlich auf echtem Interesse beruhen oder auf den die Zielgruppe vermutlich auf Dauer etwas ermüdenden ewiggleichen Stereotypen.
Entschuldige bitte, dass ich mit einer durchaus ernst gemeinten Frage diese erlauchte Runde gestört habe, kommt nicht wieder vor! :hallo: Ein Hinweis auf vernünftige und ernst zu nehmende Infoquellen bleibt leider aus.
pop hat geschrieben:Der von dir verlinkte Artikel über Veganismus ist imho gar nicht so schlecht, er spricht viel an, was auch hier im Faden diskutiert wird. Hast du ihn gelesen?
Ja, habe ich und er hat mich darin bestärkt, dass eine vegan/vegetarische Lebensweise auch in Zukunft eher nicht mein Weg ist. Unter dem Punkt Gesundheitliche Vorteile stehen mir deutlich zu viele Mutmaßungen und die Theorie der allgemein gesünderen Lebensweise von Veganern lässt sich bei der sportlich ambitionierten Bevölkerung so mit Sicherheit auch nicht halten.[/font][/color]
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

288
Steif hat geschrieben:...
Ja, habe ich und er hat mich darin bestärkt, dass eine vegan/vegetarische Lebensweise auch in Zukunft eher nicht mein Weg ist. Unter dem Punkt Gesundheitliche Vorteile stehen mir deutlich zu viele Mutmaßungen und die Theorie der allgemein gesünderen Lebensweise von Veganern lässt sich bei der sportlich ambitionierten Bevölkerung so mit Sicherheit auch nicht halten.[/font][/color]
Ach komm, Du stolzer "Geococcyx californianus"!!

Kein Mensch benötigt Vegetarisch/ Vegan, aber es ist gut, wenn man einmal an der ein oder anderen Stelle darüber nachdenkt.

289
Essmann hat geschrieben: Kein Mensch benötigt Vegetarisch/ Vegan, aber es ist gut, wenn man einmal an der ein oder anderen Stelle darüber nachdenkt.
Weshalb ich mich auf die Suche nach seriösen Informationen begab und dabei leider nur auf verpönte und offenbar unseriöse Quellen stieß ...
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

290
Ernähre mich seit ca. 30 Jahren vegetarisch und möchte nun alle tierischen Produkte ersetzen. Das hat soweit funktioniert, nur den den Käse habe ich noch immer auf dem Speiseplan.

Kennt ihr (wohlschmeckende) Alternativen?

291
Steif hat geschrieben:Weshalb ich mich auf die Suche nach seriösen Informationen begab und dabei leider nur auf verpönte und offenbar unseriöse Quellen stieß ...

Dann lies beispielsweise die »China Study« oder die entsprechenden Harvard-Publikationen über Ernährung.

292
oldman hat geschrieben:Ernähre mich seit ca. 30 Jahren vegetarisch und möchte nun alle tierischen Produkte ersetzen. Das hat soweit funktioniert, nur den den Käse habe ich noch immer auf dem Speiseplan.

Kennt ihr (wohlschmeckende) Alternativen?
Ganz ehrlich: Der meiste vegane Käse ist bäääh. Es gibt von Wilmersburger und Violife Käseersatz, der okay ist. Okay bedeutet: Wer seit Jahren keinen »echten« Käse mehr gegessen hat, wird begeistert sein. Aber im direkten Vergleich wird das nicht schmecken.

Es kommt aber insgesamt sehr darauf an, wofür du den Käse suchst: Parmesan beispielsweise kann man mit Cashew-Käse oder Hefeflocken ersetzen.

293
PeterPausenbrot hat geschrieben:Es kommt aber insgesamt sehr darauf an, wofür du den Käse suchst: Parmesan beispielsweise kann man mit Cashew-Käse oder Hefeflocken ersetzen.
Suche einen Ersatz als Brotbelag als Alternative zum veganen Brotaufstrich.
PeterPausenbrot hat geschrieben:Es gibt von Wilmersburger und Violife Käseersatz, der okay ist.
Gibt es den nur in Online-Shops oder auch im Bioladen?

294
Wilmersburger gibt es auch in gut sortierten Läden, u.a. mittlerweile wohl auch bei Kaufland.

Jene, die es probiert haben, sprechen von zu wenig Geschmack für zuviel Geld!

295
Steif hat geschrieben:Weshalb ich mich auf die Suche nach seriösen Informationen begab und dabei leider nur auf verpönte und offenbar unseriöse Quellen stieß ...
Ups, das ist mir entgangen.. Zu welchem Thema denn? Veganismus oder Entgiftung? Entgiftung betreiben ja allerlei mögliche Leute und es ist kein speziell veganes Thema.

Seriöses zum Thema Vegan:

PCRM | Frequently Asked Questions About Nutrition
Vegan - Informationen über die gesündeste Ernährung
https://vebu.de/gesundheit/probleme-und-risiken
Dr. McDougall's Hot Topics on Medicine and Nutrition | Dr. McDougall's Health & Medical Center

Tut mir leid, dass Du nur auf verpönte und unseriöse Quellen gestoßen bist!

296
:hihi: :hihi:

Was zeichnet denn deiner Meinung nach die Seriösität dieser Seiten aus? Dass irgendwelche Herrschaften mit einer Promotion dahinterstehen? Ich warte übrigens immer noch auf die seriöse Erklärung mit dem Tierfutter und den Vitaminen und wie diese Vitamine nun übers Tierfutter bei den Fleischessern aufgenommen werden soll. Dankeschön.

297
Wenn man einen Ersatz für irgendwas sucht ist man geschmacklich auf das Original fixiert und vergleicht. Der Ersatz wird dann immer Ersatz sein und dem Original immer hinterherhinken. Käse ist Käse. Und Cashew Creme ist Cashew Creme. Beides schmeckt.
Ich esse gerne und oft aber nicht ausschließlich vegan aber niemals so ein nachgemachtes Kunstschnitzel oder ein Pseudo Wienerle - Fertigprodukte sind irgendwie bääh, egal ob vegan oder nicht vegan.

298
SchweizerTrinchen hat geschrieben: :hihi: :hihi:

Was zeichnet denn deiner Meinung nach die Seriösität dieser Seiten aus? Dass irgendwelche Herrschaften mit einer Promotion dahinterstehen? Ich warte übrigens immer noch auf die seriöse Erklärung mit dem Tierfutter und den Vitaminen und wie diese Vitamine nun übers Tierfutter bei den Fleischessern aufgenommen werden soll. Dankeschön.
Ich habe auch meine Probleme mit Superlativen wie "die gesündeste...", das ist anmaßend. Aber du, ich und alle anderen müssen sich erst mal mit den Inhalten einer Veröffentlichung beschäftigen um sie als seriös oder nicht seriös zu bezeichnen - ist schwer manchmal, aber es könnte unter Umständen seriös sein....und dann hat man darüber gelacht.... :wink:

299
oldman hat geschrieben:Ernähre mich seit ca. 30 Jahren vegetarisch und möchte nun alle tierischen Produkte ersetzen. Das hat soweit funktioniert, nur den den Käse habe ich noch immer auf dem Speiseplan.

Kennt ihr (wohlschmeckende) Alternativen?
Es gibt eine ganz Anzahl an veganen Alternativen. Ich selbst haben den hier Probiert.
Wilmersburger Scheiben Chili, 150g, 2,89 €, vekoop.de - Dein veg
und einen mit Bärlauch. Waren beide sehr lecker. Allerdings darf man nicht auf die Zutatenliste schauen. :zwinker5:

Gerade für Anfänger auf dem Gebiet können "so nachgemachtes Zeugs" ne Echte Alternative sein. Langfrist geht man da eh von ab. Ich esse gerne mal vegane Falaffel, oder Frühlingsrollen. Auch "Bratlinge" aus Tofu, Saitan, Soja usw. kann man brauchen. Gerade wenn es schnell gehen muss. :zwinker5:

300
Hallo,
ich bin Sam und war schon ewig nicht mehr hier im Forum unterwegs. Und was habe ich mich gefreut, dass mir gleich als erstes der Titel "Der vegane Laufthread" angezeigt wurde!
Sei Anfang des Jahres ernähre ich mich vegan - realitv konsequent. Meine Familie isst wie bisher, mein Essen dient Ihnen dann als Beilage.

Ich finde es einfach schön, mich mit ebenfalls vegan essenden Läufer auszutauschen. Denn ein wenig muss man ja schon aufpassen, .. nee, ist wahrscheinlich auch quatsch! Aber ich habe das Gefühl, dass ich besonders bewusst essen sollte!
Bislang habe ich nur gute Erfahrung gemacht, aber ich bin ja auch geprägt durch ein ganz anderes Essen. Ich habe einfach in meinem Kopf noch drin, dass man tierisches Eiweiss essen muss, das wäre gut für die Muskeln.

Nun gut, ich versuche mich einfach mal mit dieser Ernährungsweise und würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

LG Sam
Keep on running - Keep smiling :wink:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“