Banner

Habe nach Jahren wieder angefangen. Trainingsplan so ok?

Habe nach Jahren wieder angefangen. Trainingsplan so ok?

1
Hallo,

ein herzliches- Hallo - an alle. Super Forum. :)

Wollte mal nachfragen ob mein Training so ok ist für den Anfang.

-Technische Hilfsmittel: Polar FT1 Anfängerpulsuhr. Warnt bei HF max. (177 bpm bei mir)

-Diverse Apps für Android probiert, runtastic usw. Bin aber bei Nike Running hängen geblieben. Nicht zu überladen. Vergleiche der letzten Läufe etc etc.

-Noom App zur Gewichtskontrolle. 1500 kcal am Tag. Zielgewicht 67 KG

Daten zu mir:

37 Jahre alt
176 cm
z.Zt 68,4 KG Ziel 67 KG (Startgewicht war 86 KG)

So nun zu meinem Training:

1-2 Lauf. Habe mit schnellem Gehen angefangen. OHNE Joggen. Strecke ca. 6KM. Zeit ca. 60 Min (Wobei das egal war).
3 Lauf. Schnelles Gehen inkl 1-2 Jogging Passagen. Gleiche Zeit.
4 Lauf. Schnelles Gehen inkl 3-4 Jogging Passagen. Zeiten wurden besser und ich wollte beim nächsten Mal besser sein.
5 Lauf. Langsames Joggen und vllt noch 2-3 kurze Gehpassagen. Fühlte mich fit. Zeit 54 Min Strecke 6,55 KM
6 Lauf (Heute) Langsames Joggen. 2 kurze Gehpassagen. Letzten KM auf HF Max (Uhr piepte Puls max 177) War aber um zwei Minuten besser. 52 Min auf 6.55 KM.

Klar sind das im Vergleich zu meinen jüngeren Tagen armselige Zeiten. Aber Ziel ist, dass ich mich gut fühle, gut und langsam atmen kann und ich eine angenehme Erschöpfung empfinde zu Hause und nicht zusammen breche. Finde, dass meine Pulsuhr mir gut hilft und ich habe dann leicht das Tempo gedrosselt als es -piepte-.

Morgen ist Laufpause und nächstes Ziel es die Strecke durch zu joggen und vllt einmal schnelles Gehen. Evtl. unter 50 Min.

Dann bei erreichen des Zieles möchte ich meine Strecke auf 7 KM ausdehnen.

Letztes Ziel in maximal 2 Monaten 10 KM ohne Gehen (Zeit egal).

Fühlte mich bei jedem Lauf absolut fit und hätte generell noch Luft gehabt aber man will ja nicht übertreiben. Die Anaerobe Schwelle werde ich früh genug erreichen. (-;

Laufe 3-4 Mal pro Woche. Rauche nicht mehr.

Gibt es noch Tipps von Euch oder passt es so ungefähr. Bin für alles dankbar.

LG
Paddy :winken:

2
Hallo und willkommen Paddy,das klingt insgesamt recht vernünftig.Langsam die Belastung steigern.Wenn du das konstant durchziehst wirst du in absehbarer Zeit auch die 10km schaffen.Du solltest allerdings zwischen den Läufen besser einen Tag Pause machen.Wenn du jeden Tag läufst wirst du das nicht lange durchhalten.Laufe besser im Wechsel.Ein Tag Lauftraining,ein Tag Laufpause.So verkraftet dein Körper die Belastung besser.Ideal wäre es wenn du die Umfänge jede Woche um 10 % steigern kannst.Nach drei oder vier Wochen reduzierst du dein Training für diese eine Woche ein wenig.Danach wieder 3-4 Wochen steigern.Viel Erfolg!
Bild

3
Danke. Alles klar, werde ich beherzigen. Spüre nämlich heute meine alten Knochen, lach.

Man wird halt alt.

Kannst du gute Laufschuhe empfehlen oder ist es als Anfänger eher zweitrangig?

Laufe zur Zeit in Fila. Bild kann ich mal uppen. Habe keinerlei blasen und sind bequem.

Überlege aber auf Asics Gel oder Nike umzusteigen. Laufprofil ist Strasse bzw seitlicher Grasstreifen.

Hatte weiterhin den New Balance 880 ins Auge gefasst.

4
Schuhe sind nicht zweitrangig! Geh in einen guten Laufschuhladen (eventuell mal rumfragen oder im Netz informieren) und lass dich beraten. Die Schuhmarke und der Hersteller sind unwichtig. Wichtig ist, dass der Schuh zu dir, deinen Füßen und deinem Laufverhalten passt. Dazu wird meist eine Videoanalyse auf dem Laufband gemacht.

Ansonsten schließe ich mich Tomte an.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“