Banner

Überraschung: Laufen macht Spaß!

Überraschung: Laufen macht Spaß!

1
Guten Tag und Hallo in die Runde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet, ein Kind und seit drei Wochen gehe ich laufen. Ich hatte schon immer Gewichtsprobleme, konnte immer mal wieder mein Gewicht stark reduzieren, aber bislang nie halten. Bei einer Größe von 1,65 wiege ich aktuell 95kg.

Meine Lauferfahrung beschränkte sich bislang auf Schulsport und mein erstes Jahr in der Uni. Da wohnte ich in einem Studentenwohnheim direkt an einem See und lief drei Mal die Woche um diesen See herum. Das waren ca 2,5 bis 3 km und ich brauchte etwa eine halbe Stunde. Damals lief ich einfach ohne Plan drauf los. Es machte mir keine Freude und ich kam völlig fertig an. Ich tat es um meine Gewichtsabnahme zu unterstützen. Diese Erfahrung bestärkte mich in meiner Annahme, dass Laufen mir keinen Spaß macht, die ich bereits im Schulsport erworben hatte, wo uns der Sportlehrer ähnlich planlos loslaufen ließ. Denn "laufen kann doch jeder".

Vor drei Wochen habe ich nun "wieder" angefangen zu laufen. Auf die Idee brachte mich ein Bekannter, der seit ca.2 Jahren läuft und ganz offensichtlich riesige Freude daran hat. Er ist super fit geworden und hat auch einige Kilos abgeworfen.

Ich dachte also, ich geb der Sache mal noch eine Chance. Diesmal aber mit Plan. Habe mir also sehr viele Trainingspläne angeschaut und mit einem angefangen, der zu mir passt. Für blutige Anfänger, drei Einheiten pro Woche. Gestartet mit 3x5 Minuten mit 3 Minuten Gehpause, Ziel nach acht Wochen: 30 Minuten am Stück laufen. Und was soll ich sagen, es macht mir riesengroßen Spaß. Ich genieße die Zeit nur für mich und bekomme dabei herrlich den Kopf frei. Bin im Moment bei 3x8 Minuten mit 2 Minuten Gehpause. Also mein Fazit soweit: Laufen kann mir Spaß machen. Ich darf mich nur nicht überfordern und muss die Sache mit Plan angehen.

Ich habe in den letzten Wochen hier viel mitgelesen und wollte mich nun selbst anmelden, um "mitreden" und auch mal fragen stellen zu können. Zusätzlich würde in diesem Thread gerne ab und an mal einen Zwischenstand geben. Eine Frage habe ich direkt: Zwischen der Sonntagseinheit und dem nächsten Training am Mittwoch liegen immer zwei Ruhetage und das kommt mir schon immer recht lang vor :) Kann ich von den drei Einheiten pro Woche auf einen zweitägigen Rhythmus umstellen oder braucht man die zwei konsekutiven Ruhetage? Ich würde gerne alle zwei Tage laufen, will aber nichts "falsch" machen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge/Meinungen!

2
Hi auch :)
Läuft hat geschrieben: Ich habe in den letzten Wochen hier viel mitgelesen und wollte mich nun selbst anmelden, um "mitreden" und auch mal fragen stellen zu können. Zusätzlich würde in diesem Thread gerne ab und an mal einen Zwischenstand geben. Eine Frage habe ich direkt: Zwischen der Sonntagseinheit und dem nächsten Training am Mittwoch liegen immer zwei Ruhetage und das kommt mir schon immer recht lang vor :) Kann ich von den drei Einheiten pro Woche auf einen zweitägigen Rhythmus umstellen oder braucht man die zwei konsekutiven Ruhetage? Ich würde gerne alle zwei Tage laufen, will aber nichts "falsch" machen.
konsekutiv - schönes und selten verwendetes Wort :daumen:
Wenn Dein Plan Dir erstmal die 2 Ruhetage vorgibt, belass es erstmal dabei - auf jeden 2. Tag laufen kannst Du wechseln, wenn 45 Minuten am Stück laufen problemlos gehen (und auch dann stets in Dich reinhorchen).
Du könntest die Pausentage mit etwas Kraft- und Stabilisationstraining füllen. Aber Vorsicht - dabei nicht übertreiben, sonst kommst Du wegen Muskelkater nicht in die Laufschuhe. Besonders den Beinen solltest Du die Ruhe gönnen und besser erstmal selektiv den Oberkörper trainieren.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Glückwunsch!

Und ja, laufen macht definitiv Spaß!
Es ist nur EINE SACHE ungeheuer wichtig: AM BALL BLEIBEN!!
Viele machen leider den Fehler das sie 2 Wochen laufen und dann sehen das es nicht besser wird. Sie nehmen nicht ab, und können auch nicht schneller oder länger laufen.

Zeit ist ganz ganz wichtig. Der Erfolg kommt, glaub es mir.
Man muss einfach nur immer weiter machen.
An der Motivation sollte es auch nicht scheitern. Nichts schmeckt so toll oder lecker wie es sich anfühlt schlank und fit zu sein!
Das ist wirklich so, wenn du dir das sagst klappt das auch.

Übertreibe es nur am Anfang nicht, als Lauf Anfänger/(in)? muss sich der Körper erstmal an die Belastung gewöhnen und das dauert seine Zeit. Wenn irgendwas schmerzt lege eine Pause ein bis die Schmerzen wieder weg sind.
Immer auf deinen Körper hören, der signalisiert deutlich wenn es nicht mehr geht oder du Pausen brauchst.

Du kannst auch ruhig mal "versuchen" zwischendurch ein kleines bisschen schneller zu laufen und das Tempo mal zu variieren.
2,5-3 Kilometer in 30 Minuten sind ja doch eher "gehen" und kein joggen.
Was aber nicht böse gemeint ist, wichtig ist das du überhaupt etwas tust und es auch durchziehst. :daumen:
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

5
Hallo Läuft!

Was du da so beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Laufen macht Spaß und süchtig!

Habe Mitte Februar angefangen, mit 125kg. Auch ganz gemach, nach Einsteiger-Trainingsplan,
Am Anfang waren es 16-Minuten-Einheiten, immer abwechselnd 2 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen.
Inzwischen bin ich bei 36-Minuten durchlaufen und auf 109kg runter!

Kannst du hier nachlesen:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ports.html
Bild
Bild

PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

6
Ob Du zwei Ruhetage brauchst, sagt Dir Dein Körper. Wenn Du nach einem Tag noch die letzte Einheit bemerkst ist es eindeutig zu früh.

3,5 Einheiten pro Woche finde ich aber auch als Anfänger (mit Gehpausen) nicht verkehrt. Ich habe mit so einem Couch to 5K Plan angefangen und den auch gekürzt in dem ich 3,5 statt 3 Einheiten die Woche gelaufen bin - im übrigen mit einem ähnlichen Grund wie bei Dir, mir war es zu lang.

Wenn es mit laufen nicht klappt könntest Du auch ein paar Körperkraftübungen machen - (Planks, Seitstütz usw.) - das lenkt vllt. vom Laufen ab ;)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
Übermut tut selten gut.

[ATTACH=CONFIG]21425[/ATTACH]

Erste Spalte Anfänger,dann Jogger,Volksläufer und Profi
(R) in der Ruhe liegt die Kraft

Guten Einstieg wünsche ich Dir. :winken:

9
Mahlzeit,

also mit den 2 Ruhetagen ist schon ok finde ich, gerade für Anfänger.
Bin auch wieder neu dabei, und hab gleich nen Pensum von jeden 2ten Tag, aber wenn ich merke es ist besser mal nen Tag mehr Ruhe zu lassen, dann mach ich auch mal 2 Tage Ruhe. Kannste in meinem Trainigsbuch nachschauen.
Wichtig ist am Angang vor allem seinen Körper kennen zu lernen, im Grunde weis er, was gut für ihn ist.
Später, wenn Du und dein Körper euch besser kennen, dann weisst Du auch ehr, wo die Grenzen sind, und was Du ihm auf Dauer zumuten kannst!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

10
Pausen Tage sind auch keine Schande, und wie ich finde sehr wichtig bezüglich der Regeneration.
Ich bin die letzten 4 Tage gelaufen, jeden Tag 5-8 Kilometer.
Heute merke ich auch das erste mal seit langem mal wieder gaaaaanz ganz leicht meine Muskeln in den Beinen...
Daher werd ich schauen wie es Heute Abend aussieht, wenns geht wird auch der fünfte Tag nacheinander gelaufen. Wenn nicht gibts Heute Ruhe.
Bild

PBs:

11
Mein Körper bekommt gerade sogar ausnahmsweise drei Tage Pause - naja zumindest was das Laufen angeht, gestern habe ich ein Ganzkörperworkout gemacht (nennt sich Boxilates), musste aber danach zum Zahnarzt, und nach der Betäubung war mir komisch, und heute fühle ich mich immer noch so richtig platt, und ich meine mein Körper sagt mir dass er mal nen Tag richtig Ruhe mag. Sonntag war ich laufen und hab bissl Bodyshaping gemacht, Montag war als kompletter Ruhetag eingeplant, gestern ist dann Laufen wegen dem Zahnarzt ausgefallen, und heute fühle ich mich noch wie von nem Laster überrollt. Wenn das im Lauf des Tages besser wird gehe ich vielleicht noch, ansonsten denke ich, wenn man auf sein Körpergefühl hört, passt das so. Meistens sagt mein Körper mir nämlich inzwischen schon meistens von selbst: heeey ich will laufen und so einen lustigen Kurs, den will ich auch noch machen. Heute sagt er aber eher: Leg mich in die Wanne (erledigt) und dann aufs Sofa, machen wir uns einen gemütlichen Tag und morgen mag ich dann auch wieder aktiver sein, also gib mir mal noch n bissl Ruhe weil der Zahnarzt und das Medi und so haben mich echt gestresst.

Also wenn dein Körper nach einem Tag Pause dann schon sagt: Komm ich will laufen - probiers aus und guck, was er unterwegs sagt. Und wenn er sagt: Du ich brauch echt mal nen Tag Ruhe, gib sie ihm ruhig ;)

12
Hallo, :winken:

ich bin genau wie du neu hier und auch neu beim Laufen, auch wenn ich schon mehr laufe. Würde mich aber auch selbst als eher sportlichen Typ bezeichnen.
Ich kenne das "Problem" übermotiviert zu sein. Wenn man was findet, was einem Spaß macht und einen begeistert dann kann man gar nicht genug davon bekommen. Aber Ruhetage vom Laufen sind einfach wichtig, auch damit man nicht den Spaß verliert. Und Ruhetage heißt ja nicht komplett Ruhe und auf der Couch rumhängen. Mach doch an so Tagen einfach Sit-ups, Liegstütze, Kniebeugen. Das bringt dich beim Laufen auch weiter. :) Und statt Laufen gibt es ja auch noch andere Sportarten, wie Inliner, Fahrrad fahren, schwimmen usw...
Ich denk mir vor allem bei Kraftübungen die ganze Zeit "Das kommt dir alles beim Laufen zu Gute und macht dich flexibler und schneller." hilft mir mich bei anstrengenden Übungen zu motivieren noch ein paar mehr zu machen ohne zu übertreiben. Und was ich immer wichtig finde, was viel zu viele als völlig unwichtig abtun: Bewegung in den Alltag einbauen. Sprich: Treppen laufen, statt Aufzug, auch wenn es der Vierte Stock ist. Zu Fuß gehen, statt mit Auto oder bus zu fahren. Falls man einen Bürojob hat, in der Mittagspause mal rausgehen und spazieren. Das sind kleinigkeiten, an die man sich ganz schnell gewöhnt.

Ich hoffe du hast noch lange Spaß am Laufen und deinen Erfolgen und vielleicht liest man sich hier ja mal öfter. :)

13
Ceytlin hat geschrieben:Mein Körper bekommt gerade sogar ausnahmsweise drei Tage Pause - naja zumindest was das Laufen angeht, gestern habe ich ein Ganzkörperworkout gemacht (nennt sich Boxilates), musste aber danach zum Zahnarzt, und nach der Betäubung war mir komisch, und heute fühle ich mich immer noch so richtig platt, und ich meine mein Körper sagt mir dass er mal nen Tag richtig Ruhe mag. Sonntag war ich laufen und hab bissl Bodyshaping gemacht, Montag war als kompletter Ruhetag eingeplant, gestern ist dann Laufen wegen dem Zahnarzt ausgefallen, und heute fühle ich mich noch wie von nem Laster überrollt. Wenn das im Lauf des Tages besser wird gehe ich vielleicht noch, ansonsten denke ich, wenn man auf sein Körpergefühl hört, passt das so. Meistens sagt mein Körper mir nämlich inzwischen schon meistens von selbst: heeey ich will laufen und so einen lustigen Kurs, den will ich auch noch machen. Heute sagt er aber eher: Leg mich in die Wanne (erledigt) und dann aufs Sofa, machen wir uns einen gemütlichen Tag und morgen mag ich dann auch wieder aktiver sein, also gib mir mal noch n bissl Ruhe weil der Zahnarzt und das Medi und so haben mich echt gestresst.

Also wenn dein Körper nach einem Tag Pause dann schon sagt: Komm ich will laufen - probiers aus und guck, was er unterwegs sagt. Und wenn er sagt: Du ich brauch echt mal nen Tag Ruhe, gib sie ihm ruhig ;)
So geht es mir auch :) Also mein Trainingsplan sagt heute Laufen, aber mein Körper und vor allem meine Beine sagen: "Das solltest du besser lassen." Und dann lass ich es heute.

Wichtig ist nur gerade für Sportanfänger, dass sie ihren Körper nicht falsch interpretieren, also sich weder überschätzen, noch bei jedem kleinsten Zwicken sagen "Mein Körper will nicht." Was allerdings ja meistens passiert, wenn es auch an der Motivation mangelt, was ja beim TE nicht der Fall zu sein scheint.

14
Eben, wenn man motiviert ist sucht man ja nicht nach Ausreden, und ich denke wenn man ein relativ gutes Körpergefühl hat merkt man dann auch den Unterschied zwischen besser mal noch bisserl ausruhen und nur nicht ganz topfit sein.

15
Wie viel Ruhepause man benötigt kann man so pauschal nicht beantworten. Hör auf deinen Körper: Wenn er völlig regeneriert ist, kannst du laufen.

Ja, anfangs will man oft mehr. Einerseits gut, denn so reisst die Freude am Sport nicht ab. Andererseits besteht die Gefahr, dass man sich übernimmt, wodurch Schäden entstehen können und dann ist erst mal lange Pause. Viele Anfänger lassen es dann leider ganz, weil sie die Erfahrung "Sport ist Mord" gemacht haben - die macht man aber sicher nicht, wenn man es richtig angeht.

Da sich der passive Bewegungsapparat erst einmal an die Bewegung gewöhnen muss, ist es gerade am Anfang nicht verkehrt, verschiedene Sportarten zu betreiben (Laufen, Radfahren, Schwimmen usw.) und sich nicht auf eine Sportart zu fixieren, um einmal eine gewisse Grundkondition aufzubauen. So braucht es dann oft auch nicht ganz so viele Ruhetage und die Sehnen und Bänder bleiben geschont.

3x pro Woche trainineren klingt für den Anfang aber schon nach einem guten Pensum. Wenn du andere Sportarten mit nimmst, ist in wenigen Wochen auch gegen einen vierten Tag nichts einzuwenden, sofern du dich ausreichend regeneriert fühlst.

Ein Ruhetag sollte aber gerade am Anfang wirklich ein Ruhetag sein. Du hast eben erst angefangen, wenn du 7 Tage die Woche Sport machst, ist das mit Sicherheit zu viel - auch wenn es unterschiedliche Sportarten sind.

Mein Tipp also: Bleib bei den 3x pro Woche (evtl. mit unterschiedlichen Sportarten) und baue dann nach und nach mit anderen Sportarten aus.

Viel Spaß weiterhin beim Laufen :)

16
Wow, vielen Dank an euch alle für die vielen Antworten und Ratschläge!

Dann werde ich es erst mal bei den 3 Einheiten pro Woche lassen und wenn es die nächsten Wochen so gut weitergeht, vielleicht (!) auf 3,5 gehen, sofern mein Körper keine Stopp-Signale sendet.

Stimmt, 3km in 30 Minuten ist vom Tempo her näher an gehen als an laufen... Da ich so eine App benutze, kann ich sehen, dass sich meine "Pace" in den letzten drei Wochen bereits von 9:50 Minuten pro Kilometer auf 8:20 verbessert hat (inklusive der Gehpausen, die rechne ich nicht raus). Mir ist schon klar, dass es so eine schnelle Verbesserung nie mehr geben wird. Deswegen freue ich mich umso mehr an ihr :)

@Sturmhai: Deine Posts verfolge ich unter anderem.Sehr motivierend! :)

Noch mal ganz herzlichen Dank an alle, die mir bislang geantwortet haben! Euch auch viel Erfolg weiterhin!

17
P.S.: Gewichtsreduktion wäre selbstverständlich wünschenswert, aber die Fitness ist mir (mindestens) genauso wichtig. Völlig klar, dass die Ernährung das wichtigste ist, um Gewicht zu reduzieren. Sport unterstützt das Ganze im Idealfall. Ich werde versuchen, beides anzugehen.

18
Das eine unterstützt auch das andere.
Wenn du ein paar Kilo abnimmst, läuft sichs leichter!
Du bist dann Allgemein schon fitter und wirst schneller.
Das geht aber eben nur über die Ernährung. Sport dazu ist natürlich Ideal, das lässt dich schneller abnehmen, fitter werden und ist richtig Gesund.
Bild

PBs:

19
Kleines Update: Ich war gestern entsprechend des Trainingsplans 3x9 Minuten mit 3 Minuten Gehpause unterwegs. Es war super und ich habe vier km zurückgelegt. Ich sehe echte Fortschritte und das macht mir große Freude. Und: Ich war heute auf der Waage und habe seit Trainingsbeginn immerhin etwas über ein Kilo abgenommen. :)

20
Meinen Glückwunsch zu Deinen Fortschritt!

Mach fleißig so weiter und eh Du dich versiehst brauchste auch keine Gehpausen mehr.
Und glaub mir, dass Gefühl wird klasse sein :nick:
Bild
Bild

21
Heute waren 9x3 mit 2 Minuten Gehpause dran. Meine längste und schnellste Runde bislang. Lief echt rund und ich freu mich schon auf die nächste Einheit am Sonntag. Ich merke, wie ich nicht mehr so schnell aus der Puste komme und danach auch wieder viel schneller zur Ruhe. Sonntag dann zweistellig: 2x10 Minuten ;)

22
Ist doch super!
Du wirst sehen, bald sind Gehpausen ein Kapitel in deinem persönlichen Geschichtsbuch.
Aber auch später dran denken, je nach Umständen sind Gehpausen keine Schande!
Bild
Bild

24
Hallo in die Runde. Ich bräuchte da mal einen Tip. Bin jetzt bald mit meinem 8Wochenplan für 30 Minuten durchlaufen durch. Heute waren 2mal 14 Minuten mit 2 Minuten gehen dran. Nun brauche ich einen Plan für den Anschluss. Am 26. Juli lauf ich meine ersten 5K. Sofern ich es schaff. :) Aktuell habe ich eine Pace von 7:50. Ich weiß, super lahm, aber für mich schon ein super Fortschritt. Auf 35min zu trainieren scheint mir daher quatsch. Aber sub40 Pläne gibt es keine. Allerdings wäre es für mich ein super Erfolg, 5k am Stück zu schaffen. Wie gehe ich da am besten weiter vor? Vielen Dank und liebe Grüße!

25
Läuft hat geschrieben:Auf 35min zu trainieren scheint mir daher quatsch.
Ist nicht unbedingt quatsch. Fang den Plan mal an und wenn du dich überfordert fühlst, kannst du da immer noch etwas Tempo raus nehmen. Ansonsten, wie weiter trainieren? Einen Lauf die Woche pö a pö verlängern, 10% pro Woche. Und einen Lauf die Woche etwas das Tempo anziehen, eventuell ein paar kurze Tempospritzen einbauen. Du darfst dabei ruhig außer Puste kommen. Vor allem deine Muskulatur muss sich auch daran gewöhnen, dass sie schneller arbeiten muss. Und sie kann das, kannste glooben. Du musst es ihr nur zeigen. :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
Moin,

wie Tommi schon geschrieben hat, nimm den Plan ruhig, und immer dran denken, der Plan wurde nicht für DICH geschrieben, also kann man den Plan ruhig etwas an deine individuellen Gegebenheiten anpassen.
Wie geschrieben, ein paar Tempospitzen ala Fartenspiele für die Geschwindigkeit, einen Langlauf die Woche über die 5km hinaus für die Grundlagenausdauer sollten dabei sein. Das sind meiner Meinung nach die Rahmenbedingungen, die im Plan sein sollten.

Tommi, was machst du zu dieser Unchristlichen Zeit im Forum?
Bild
Bild

28
Mario Be hat geschrieben:Tommi, was machst du zu dieser Unchristlichen Zeit im Forum?
Nachtschicht :wink: Und wenn die Arbeit getan ist, wird das Forum aufgearbeitet :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
hardlooper hat geschrieben:Das Salz der Erde sorgt beispielsweise dafür, dass Du nachts beim Pinkeln das Licht im WC anmachen kannst und nicht daneben pullerst :D .

Knippi
Ich bin Sitzpinkler, das geht auch im Dunkeln :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

31
Läuft hat geschrieben:Danke für die Tipps. Werde das so machen. Einen Lauf verlängern, einen im Tempo anziehen, einen Lauf sowie gehabt. Und dann mal schauen wie's läuft. :)
Und bitte im Sitzen....arg das war ja keiner der Tips...

Hoffe Du schaffst es so auf deine Wunschpace
Bild
Bild

35
So, die ersten 8 Wochen meiner Laufkarriere neigen sich dem Ende. Noch drei Einheiten meines ersten Trainingsplans liegen vor mir. Morgen 2x15 mit 2 min Pause. Sonntag 2x10 mit 1 min Pause und Mittwoch: 30 min am Stück. Bisher haben alle Einheiten prima geklappt. Habe auch bis auf zwei Trainings wegen einem Infekt nichts ausgelassen und freue mich auch nach 7 Wochen auf jede Einheit. Ein gutes Zeichen. Bin allerdings schon gespannt, ob das mit den 30 min klappt... Dann schauen wir mal. Freue mich, wenn ihr mir die Daumen drückt!

36
Geschafft! Heute war die letzte Einheit aus dem 8Wochenplan. 30 Minuten am Stück. Bin ein Bisschen stolz :) . So, auf zu neuen Ufern. Der 5K ist Ende Juli. Drückt die Daumen!

37
Herbert Steffny-Das große Laufbuch und daraus den Plan "4-Wochen-Plan für einen Volkslauf-Ziel: ankommen"
Ist meiner Ansicht nach ein guter Plan. Hab viel in diesem Buch gelesen und draus gelernt, aber meinen ersten 5km WK bin ich einfach so gelaufen, um mal zu gucken was so möglich ist, Zeit war mir egal, war aber dann ganz o.k.Was ich damit sagen will: Ein Plan ist gut, aber manchmal nicht unbedingt notwendig, probier es aus und Du wirst staunen, wieviel Adrenalin in Deinem Körper steckt.
VlG vom TT
Nordish by nature

38
Geschafft! Mein erster 5K liegt hinter mir. Vor drei Monaten hätte ich das niemals geschafft. Es war so ein tolles Gefühl. Und ich merke im Alltag, dass ich einfach fitter bin. Hab mich für September gleich wieder für einen Lauf angemeldet. Und mir dazu einen neuen Traininsplan rausgesucht. Los geht's! :)

40
Der Lauf war auf dem Kudamm in Berlin. Die Stimmung war grandios. Obwohl ich im letzten Fünftel lief, waren die Zuschauer am Straßenrand total nett und haben ordentlich angefeuert. Und es gab Sambabands, die zusätzlich Stimmung gemacht haben. Auf die Zeit wollen wir jetzt mal nicht weiter eingehen :) Zwecks Zeitverbesserung schau ich auf den Lauf im September ;) Aber immerhin hab ich mich auf den letzten beiden Kilometern noch gesteigert. Das war echt super.

42
Auch von mir Glückwünsche an Dich.

Ich fieber auch langsam meinem ersten WK entgegen.... sind weniger als 60 Tage laut Coutdownapp.
Ich hoffe auch noch, dass da Stimmung am Streckenrand ist, sowas pusht ungemein.

Gibt doch bitte nach deinem nächsten Wk die Zeitverbesserung durch, wäre mal interessant.
Bild
Bild

44
dicke_Wade hat geschrieben:Ah Berliner Citynacht :) Jau klasse Event mit mächtig Stimmung :daumen: Das macht Laune auf mehr :)

Gruss Tommi
Ja. Und als nächstes kommt der Tierpark-Lauf. Hab mir aber schon von einem Streckenposten bei der CityNacht sagen lassen "Der erste Lauf ist der Beste. Genieß es. Den vergisst man nicht." :)

45
Vom Tierparklauf hab ich vom letzten Jahr gute Berichte gelesen :daumen: Kann man anschließend mit einem Rundgang verbinden, Eintritt hat man ja schon bezahlt *hihi* :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

46
Läuft hat geschrieben:Aber Du hast dir wahrscheinlich mehr vorgenommen als 5K "einfach ankommen", oder Mario? :zwinker5:
Ich will den HM laufen, aber auch noch nicht wirklich auf Zeit. Ich hoffe zwischen 2h und 2:30h anzukommen.
Auf 5k Wettkämpfe hätte ich keine Lust, das Tempo was die meisten da laufen schaff ich nur mit dem Rennrad oder dem Auto.
Bild
Bild

47
Habe heute meinen zweiten 5k gemacht und meine Zielzeit von 39:59 sogar noch um ein paar Sekunden unterboten. :) Immerhin zweieinhalb Minuten schneller als beim ersten Lauf vor sechs Wochen. Jubel! So, und nun auf zu neuen Zielen.

48
:party: :headbang: Klasse! So kannst weiter gehen :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

50
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!! :daumen:
Weiter so, viel Spaß und bleib gesund.

The miracle isn't that I finished. The miracle is that I had the courage to start.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“