zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet, ein Kind und seit drei Wochen gehe ich laufen. Ich hatte schon immer Gewichtsprobleme, konnte immer mal wieder mein Gewicht stark reduzieren, aber bislang nie halten. Bei einer Größe von 1,65 wiege ich aktuell 95kg.
Meine Lauferfahrung beschränkte sich bislang auf Schulsport und mein erstes Jahr in der Uni. Da wohnte ich in einem Studentenwohnheim direkt an einem See und lief drei Mal die Woche um diesen See herum. Das waren ca 2,5 bis 3 km und ich brauchte etwa eine halbe Stunde. Damals lief ich einfach ohne Plan drauf los. Es machte mir keine Freude und ich kam völlig fertig an. Ich tat es um meine Gewichtsabnahme zu unterstützen. Diese Erfahrung bestärkte mich in meiner Annahme, dass Laufen mir keinen Spaß macht, die ich bereits im Schulsport erworben hatte, wo uns der Sportlehrer ähnlich planlos loslaufen ließ. Denn "laufen kann doch jeder".
Vor drei Wochen habe ich nun "wieder" angefangen zu laufen. Auf die Idee brachte mich ein Bekannter, der seit ca.2 Jahren läuft und ganz offensichtlich riesige Freude daran hat. Er ist super fit geworden und hat auch einige Kilos abgeworfen.
Ich dachte also, ich geb der Sache mal noch eine Chance. Diesmal aber mit Plan. Habe mir also sehr viele Trainingspläne angeschaut und mit einem angefangen, der zu mir passt. Für blutige Anfänger, drei Einheiten pro Woche. Gestartet mit 3x5 Minuten mit 3 Minuten Gehpause, Ziel nach acht Wochen: 30 Minuten am Stück laufen. Und was soll ich sagen, es macht mir riesengroßen Spaß. Ich genieße die Zeit nur für mich und bekomme dabei herrlich den Kopf frei. Bin im Moment bei 3x8 Minuten mit 2 Minuten Gehpause. Also mein Fazit soweit: Laufen kann mir Spaß machen. Ich darf mich nur nicht überfordern und muss die Sache mit Plan angehen.
Ich habe in den letzten Wochen hier viel mitgelesen und wollte mich nun selbst anmelden, um "mitreden" und auch mal fragen stellen zu können. Zusätzlich würde in diesem Thread gerne ab und an mal einen Zwischenstand geben. Eine Frage habe ich direkt: Zwischen der Sonntagseinheit und dem nächsten Training am Mittwoch liegen immer zwei Ruhetage und das kommt mir schon immer recht lang vor

Vielen Dank für Eure Ratschläge/Meinungen!