Banner

Help is needed

Help is needed

1
Warum wird die Geschwindigkeit in Pace als Maßstab genommen und nicht km/h?
Ich habe sehr sehr gute Nordic Walking Schuhe, die super bequem sind. Besser sind doch "richtige" Laufschuhe oder? Am besten in einem richtig guten Fachgeschäft informieren, oder? Meine Füße sind nämlich sauempfindlich (Hühneraugen, Blasen, wenn Schuhe neu sind)
Ich muß wohl aus dem Hause der Kriechtiere kommen. Meine Pace ist lt Runtastic nur 7,39 Bestzeit wohlgemerkt, wenn ich alles rauskitzel :peinlich: . Ich war immer in der Muckibude (Crosstrainer/Spinning); nur im letzten Jahr nicht, da hatte ich Depressionen und mich gehen lassen, was dann auch auf das Gewicht schlug. Ich bin im oberen Normbereich, nicht fett, aber ich fühle mich so und - ich weiß - Übergewichtige werden mir nicht glauben, aber ich merke es einfach von der Beweglichkeit her.
Ja, ich weiß Runtastic ist ungenau, aber das ist mir egal, denn bei meinem Kriech- und Schleichtempo, kommt es erst mal auf das Training an, was ich alle 2 Tage absolviere. Draußen, in der Natur, manchmal auch auf dem Laufband, wenn ich in der Muckibude bin.

Ziel: 10 km Lauf :nick: in einer einzigen Stunde, sprich 60 min :daumen:

Meint Ihr, ich könnte das erreichen?

Ah, ja, wenn ihr mr eine Rückmeldung über Laufschuhe geben könnt, wäre ich dankbar

Tony

Ich habe noch was vergessen zu fragen:

Die ersten Läufe waren ned soooo schlecht. Ich habe 7 km gut "überstanden" mit wenigen Gehpausen wegen Herzkasperei, die entschwunden sind, dafür habe ich ein anderes Wehwechen: Wadenkrämpfe, die ich mit Magnesium therapiere. 300 mg: ist das genug? Wegen dieser Krämpfe bin ich gestern nur 3, 5 km gelaufen :frown:

2
dein Thread ist etwas - wie soll ich sagen - unstrukturiert? Ich hab zwar die Fragen verstanden, aber der Text davor wirkt ziemlich konfus. Um dir irgendwie helfen zu können, müßten erstmal ein paar Fragen geklärt werden?
Benötigst du:
- eine Trainingsmethodik, damit du eine bestimmte Distanz in einer Zielzeit laufen kannst?
- jemanden, der dich an die Hand beim Schuhkauf nimmt?
weitere Fragen:
- und.. was ist diese 7,39 Bestzeit? Pro KM? Oder Km/h?
- was ist der Normbereich eines Körpergewichts?
- wie weit läufst du im Moment? und seit wann?
- welche körperlichen Einschränkungen - außer Hühneraugen - hast du?

3
Danke für die Rückmeldung.
- eine Trainingsmethodik, damit du eine bestimmte Distanz in einer Zielzeit laufen kannst? Ich laufe einfach erstmal. Viell. später
- jemanden, der dich an die Hand beim Schuhkauf nimmt? Das wäre natürlich schön. Mir reicht allerdings die Beantwortung der Frage, ob es einen Unterschied macht, ob man mit Nordic Walking Schuhe oder mit "richtigen" Laufschuhen läuft
weitere Fragen:
- und.. was ist diese 7,39 Bestzeit? Pro KM? Oder Km/h? Paceangabe auf meinem Smartphone und ich laufe so um die 7 km. Wobei ich das Pace auch nicht so begriffen habe. Nur, daß ein Pace von unter 6 erstrebenswert ist.
- was ist der Normbereich eines Körpergewichts? 167 cm und zur Zeit 69 Kilo, vorher 62 kg und da will ich wieder hin
- wie weit läufst du im Moment? und seit wann? seit April, erst unregelmäßig, sein kurzem regelmäßig alle 2 Tage 7 km
- welche körperlichen Einschränkungen - außer Hühneraugen - hast du? Ischiasnerv, wobei das kein Problem darstellt und Hühneraugen auch nicht, weil ich gute Schuhe habe. Schlimm ist eher die mangelnde Ausdauer und die Wadenkrämpfe

Danke fürs Lesen und Beantworten

Lieben Gruß

Tony

4
Lotta_Antony hat geschrieben:Warum wird die Geschwindigkeit in Pace als Maßstab genommen und nicht km/h?
Weil es einfacher ist.
Du startest deine Stoppuhr und läufst einen Kilometer.
Nun schaust du erneut auf deine Uhr und hast deine Pace.
Auch Zwischenzeiten lassen sich so, mit ein wenig Kopfrechnen, leicht ausrechnen.

Die Geschwindigkeit in km/h müsstest du mit einem Dreisatz berechnen.
Das ist zwar auch keine Geheimwissenschaft (Strecke geteilt durch Zwischenzeit in Sek. mal 3,6) aber doch etwas aufwendiger, als mit der Pace zu "arbeiten".

Lotta_Antony hat geschrieben:Ziel: 10 km Lauf :nick: in einer einzigen Stunde, sprich 60 min :daumen:
Hast du schon einmal daran gedacht mit einem vorgegebenen Trainingsplat zu arbeiten.
Trainingsplan 10 km Laufen: Bestzeit beim Zehner: Hier ist Ihr Plan! - RUNNER’S WORLD
Das könnte helfen diszipliniert zu bleiben. Nach der Devise: "Heute muss ich Einheit XXXX absolvieren".

Lotta_Antony hat geschrieben:Ah, ja, wenn ihr mr eine Rückmeldung über Laufschuhe geben könnt, wäre ich dankbar
Ich trage meine Laufschuhe an den Füßen. :D

Was willst du denn zu dem Thema wissen?
Wenn du keine Platt-, Spreiz- oder anderweitigen Fußfehlstellungen hast, dann sind (nach meiner Meinung) einfache Laufschuhe vom Discounter ausreichend. Aber das Thema löst hier regelmäßig kontroverse Diskussionen aus.

Lotta_Antony hat geschrieben:Die ersten Läufe waren ned soooo schlecht. Ich habe 7 km gut "überstanden" mit wenigen Gehpausen wegen Herzkasperei, die entschwunden sind, dafür habe ich ein anderes Wehwechen: Wadenkrämpfe, die ich mit Magnesium therapiere. 300 mg: ist das genug?

Keine Ahnung. Hat es geholfen?
Wenn ja, dann war es wohl genug. :prof:

5
Hallo,
Lotta_Antony hat geschrieben:Warum wird die Geschwindigkeit in Pace als Maßstab genommen und nicht km/h?
Ist praktischer, da die Streckenlänge, auch in den Abschnitten, meist bekannt ist, kann man mit einer Uhr während des Laufs die Pace ermitteln. Sonst braucht man einen Tacho.
Lotta_Antony hat geschrieben:Meine Pace ist lt Runtastic nur 7,39
7,39 ist was genau?
Lotta_Antony hat geschrieben:Herzkasperei
OhOh!
Lotta_Antony hat geschrieben:Wadenkrämpfe, die ich mit Magnesium therapiere. 300 mg: ist das genug? Wegen dieser Krämpfe bin ich gestern nur 3, 5 km gelaufen :frown:
Wadenkrämpfe entstehen auch durch muskuläre Überlastung. Oder durch Salzmangel bei langem, starken Schwitzen. In die Glaskugel geschaut schätze ich mal, das Magnesium überhaupt nicht hilft (Achtung: Magnesium hat auch Nebenwirkungen!)
In Deinem Fall würde ich auf Überlastung tippen. Da hilft lockerer, weniger trainieren bis die Wadenkrämpfe nachlassen.

Bones kann da bestimmt einen Link zum Thema "Magnesium" liefern. :wink:

Tom
Tom

6
Oh, danke für die Rückmeldung.

Ich will auch keine Grundsatzdiskussion über Schuhe. Schuhe vom Discounter geht bei mir nicht. Meine Nordic Walking Schuhe habe ich auch aus dem Fachgeschäft, die waren teuer, aber dafür nicht die üblichen Beschwerden wie Blasen oder Hühneraugen.

Jetzt habe ich das mit dem Pace verstanden. Danke Dir

Nein die 300 mg haben nicht gereicht. Kann ich zwei Tabs nehmen?

Tony

7
Lotta_Antony hat geschrieben:Oh, danke für die Rückmeldung.

......Nein die 300 mg haben nicht gereicht. Kann ich zwei Tabs nehmen?

Tony
Nein! Aber du kannst Tom's Antwort nochmal lesen.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Geschwindigkeit wird nicht in Pace gemessen. Der Pace ist nämlich keine Einheit (wie z.B. km/h), sondern einfach bloß ein durchaus entbehrliches Fremdwort für das Tempo (was natürlich auch ein Fremdwort ist, aber spätestens seit Erfindung des Papiertaschentuchs nicht mehr als solches empfunden wird).

Das mit dem Tempo in min/km ist sehr praktisch. Man kann die Zeiten pro Kilometer nämlich ziemlich leicht auf andere Distanzen umrechnen. Z.B. auf 400 m oder andere Streckenlängen, die man beim Intervalltraining läuft.

Bei Wettkämpfen ist normalerweise jeder km markiert. Man kann also sehr bequem kontrollieren, ob man in dem Bereich läuft, den man angepeilt hat. Die Umrechnung von einer Zielzeit auf den einzelnen km ist ja deutlich leichter als auf km/h: Wenn ich z.B. 50 Minuten auf 10 km laufen will, sind das 5 Minuten pro km. Die Umrechnung auf km/h (in diesem Fall 12 km/h) ist erstens etwas umständlicher, und zweitens sagt mir unterwegs niemand, ob ich auch tatsächlich mit 12 km/h unterwegs bin. Wenn ich aber alle 5 Minuten an einem km-Schild vorbeikomme, weiß ich, daß alles im grünen Bereich ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

9
In Sachen Laufschuhe wirst du bei Läufern sehr unterschiedliche Antworten erhalten. Meiner Meinung nach wird über das Thema eher zu viel als zu wenig gesprochen. Ich lauf seit Jahren gesund und halbwegs erfolgreich mit Schuhen, die ich im Netz bestellt hab und die noch dazu immer recht preiswert waren. Andere meinen, ohne eine Beratung im Fachgeschäft ginge gar nichts.

Ich weiß aber auch gar nicht, was Nordic Walking-Schuhe sind und wie die aussehen. Wenn das Laufschuhe sind, denen man nur ein trendigeres, massentauglicheres Etikett aufdrücken wollte, kannst du in denen natürlich auch laufen.

Was ich nicht verstehe: Du läufst, logischerweise mit deinen Beinen, und wenn du Krämpfe hast, wirfst du Magnesium ein? Und wenn's nicht hilft, wirfst du mehr Magnesium ein? Wie wäre es denn, erstmal zu schauen, ob die Krämpfe nicht vielleicht einfach eine Folge von zu viel oder falschem Laufen sind? Du erinnerst mich an eine Sporskameradin aus dem Lauftreff, die mich bei knapp unter 40 Minuten für 5 km mal fragte, ob sie denn zur Leistungssteigerung vor dem Lauf Koffeintabletten nehmen solle...

10
Ich merke schon, meine Beschreibung führt ja nur zur Verwirrung.

Danke, erstmal Tom. Dein Beitrag hat sich mit meinem Überschnitten. Ich denke auch, daß ich anfangs zu viel gelaufen bin, denn zuerst hatte ich es nicht außer das mein Herzchen kräftig schlug, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Ich werde mein Lauf erstmal reduzieren bzw. mehr Pausen einlegen, damit sich die Wadenmuskeln gewöhnen werden.

Maratoncu:

Nordic Walking Schuhe sind Schuhe für Nordic Walking und unterstützen das Abrollen, was ich - aber viell. auch nur ich persönlich (Grundsatzdiskussion über Schuhe muß wirklich nciht geführt werden, da ich meine Füße kenne!) - besser finde, da ich keine Diskountschuhe tragen kann: Hühneraugen, Blasen (schon als Kind / Billigschuhe vom Diskounter ist ein NoGo und ich beneide die Leute, die soetwas tragen können). Meine Frage war, ob NW Schuhe im Gegensatz zu Laufschuhe anders sind (Gewicht? Laufeigenschaften?). Aber ich werde mich dann im Geschäft, wo ich meine NW Schuhe kaufte erkundigen. Meine Schuhe waren übrigens sehr teuer, was sich für mich gelohnt hat im Gegensatz zu anderen billigen Schuhe in denen ich Blasen gekriegt habe...

Magnesium nehme ich 1x am Tag im Wasserglas seitdem ich Krämpfe habe.

Mit dem Pace habe ich nun verstanden. :daumen:

11
Lotta_Antony hat geschrieben:

....das mit dem Magnesium aber noch nicht.... :D

Es hilft bei belastungsbedingten Krämpfen schlicht nicht!

Nur bei magnesiummangel-bedingten nächtlichenKrämpfen kann es potentiell hilfreich sein. Bei dir kommen die Krämpfe aber von Überlastung, da hilft nur Training. Und auf sehr langen Läufen, wenn du stark schwitzt, hilft bei dann auftretenden Krämpfen eine Kombination aus Natrium und Kalium.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Lotta_Antony hat geschrieben:Ich merke schon, meine Beschreibung führt ja nur zur Verwirrung.

Danke, erstmal Tom. Dein Beitrag hat sich mit meinem Überschnitten. Ich denke auch, daß ich anfangs zu viel gelaufen bin, denn zuerst hatte ich es nicht außer das mein Herzchen kräftig schlug, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Ich werde mein Lauf erstmal reduzieren bzw. mehr Pausen einlegen, damit sich die Wadenmuskeln gewöhnen werden.

Maratoncu:

Nordic Walking Schuhe sind Schuhe für Nordic Walking und unterstützen das Abrollen, was ich - aber viell. auch nur ich persönlich (Grundsatzdiskussion über Schuhe muß wirklich nciht geführt werden, da ich meine Füße kenne!) - besser finde, da ich keine Diskountschuhe tragen kann: Hühneraugen, Blasen (schon als Kind / Billigschuhe vom Diskounter ist ein NoGo und ich beneide die Leute, die soetwas tragen können). Meine Frage war, ob NW Schuhe im Gegensatz zu Laufschuhe anders sind (Gewicht? Laufeigenschaften?). Aber ich werde mich dann im Geschäft, wo ich meine NW Schuhe kaufte erkundigen. Meine Schuhe waren übrigens sehr teuer, was sich für mich gelohnt hat im Gegensatz zu anderen billigen Schuhe in denen ich Blasen gekriegt habe...

Ich verstehe nicht, wieso ein Schuh sehr teuer sein muss damit er zu deinen Füßen passt? Das mit den Hühneraugen und Blasen an den Schuhen liegt normaler weise an der Passform des Schuhs in Verbindung mit guten entsprechenden Socken, und nicht am Preisschild... aber ich lasse mich da gerne belehren.

Hast Du mal von einem Arzt untersuchen lassen ob Du wirklich nen Magnesuimmangel hast?
Oder hast Du einfach etwas übertrieben und dein Körper wehrt sich?

Und was den Unterschied zwischen wirklich teuren Laufschuhen und wirklich teuren NordicWalkingschuhen angeht... wenn Deine so guten NWSchuhe für "Gelände" sind gleichen sie Trailschuhen warscheinlich.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

13
viermaerker hat geschrieben:....das mit dem Magnesium aber noch nicht.... :D

Es hilft bei belastungsbedingten Krämpfen schlicht nicht!

Nur bei magnesiummangel-bedingten nächtlichenKrämpfen kann es potentiell hilfreich sein. Bei dir kommen die Krämpfe aber von Überlastung, da hilft nur Training. Und auf sehr langen Läufen, wenn du stark schwitzt, hilft bei dann auftretenden Krämpfen eine Kombination aus Natrium und Kalium.

Walter
Nicht sofort alles verraten :zwinker4:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

15
Danke für die ganzen Antworten.
liegt normaler weise an der Passform des Schuhs in Verbindung mit guten entsprechenden Socken, und nicht am Preisschild... aber ich lasse mich da gerne belehren.
Ich kann Dich leider nicht belehren nur sagen, daß MEINE Erfahrung und ich mache ja auch schon seit meiner Jugend Sport, die Schuhe, ich sage mal von D...mann mir schmerzen, die von einer anderen Marken, die Fußbett und so haben eben nicht. Genauso mit Sportschuhe. Ich kann nix ändern daran. Viell. haben die ja eine bessere Passform. Freue Dich einfach, wenn Du in 15 Euro Schuhe von Aldi laufen und laufen kannst. Ich würde mir das so sehr wünschen. Was meinst Du, wie lange ich normale Straßenschuhe einlaufen muß. Billige von Deichm gehen gar nicht. Blöde nicht? Leinenschuhe, die ich so schick finde, geht auch nicht...

Oder hast Du einfach etwas übertrieben und dein Körper wehrt sich?

daran wird es liegen.

Tony

17
ElVa hat geschrieben:
Bones kann da bestimmt einen Link zum Thema "Magnesium" liefern. :wink:
Yep !

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... 2_0302.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“