402
Mit einem IPhone-Ladegerät? Na prima. Mal was gespart. Besten DankMarkInNeuss hat geschrieben:Ich lade die regelmässig ueber die Steckdose und hab seit einem halben Jahr keine Probleme damit....
Grüsse
ute
403
Wirklich niemand eine Idee?psyXL hat geschrieben:So, habe mir jetzt die Ambit 2 Sapphire zugelegt.
Folgende Frage habe ich...
Wenn ich AutoLap einstelle und dennoch unterwegs manuell die Runde nehme, stört dies die Ambit nicht und sie nimmt weiterhin stur :-) die Runden.
Bsp: Autolap auf 1km gestellt. -> Aufzeichnung 1km, 2km, 2,4km (manuell genommen), 3km, 4km, …
Jetzt möchte ich mit der manuellen Zeitnahme die Autolapfunktion "neu" beginnen. Also im obigen Beispiel soll die Uhr die Autolap nicht wieder bereits bei Kilometer 3 nehmen sondern erst nach 3,4 Kilometer. Kann man dies einstellen?
In der Praxis benötigt man diese Funktion doch durchaus oft.
Bsp.: Ich möchte im Training ein 10km TDL laufen und dazu auch die Kilometersplits dokumentieren also stelle ich die Uhr auf Autolap. Jetzt laufe ich mich ein und nach z.B. 4,5km möchte ich beginnen und ziehe das Tempo an, um die folgenden 10 Kilometer fix zu laufen. Jetzt wäre es doch wünschenswert manuell den TDL bei 4,5 Kilometer zu starten und ab da die einzelnen Kilometersplits zu haben.
Viele Grüße Dennis
405
Hallo,
ich bin da nicht der Experte, aber deine Problemstellung müsste wahrscheinlich mit einer App zu lösen sein.
Sieh doch mal nach ob solch eine App schon existiert (die Suche ist leider sehr Zeitaufwendig) falls du nicht selber Programmieren kannst. Ich habe z.B. ein sehr schönes Pyramidentraining gefunden das die einzelnen Intervalle mit Countdown auch erst nach einer freien Einlaufphase beginnt.
Viel Spaß dann noch mit der Ambit.

ich bin da nicht der Experte, aber deine Problemstellung müsste wahrscheinlich mit einer App zu lösen sein.
Sieh doch mal nach ob solch eine App schon existiert (die Suche ist leider sehr Zeitaufwendig) falls du nicht selber Programmieren kannst. Ich habe z.B. ein sehr schönes Pyramidentraining gefunden das die einzelnen Intervalle mit Countdown auch erst nach einer freien Einlaufphase beginnt.
Viel Spaß dann noch mit der Ambit.

409
Weg von Suunto Ambit ... heute für nicht einmal die Hälfte, was mich die Ambit1 kostete, ne nagelneue Garmin FR610 inkl. Footpod und HF-Gurt erworben ... die t6(c/d) werde ich auch nur noch solange nutzen, wie sie keine Mucken machen ... ein richtig gutes Feeling.
Und sollte mal was nicht in Ordnung sein, bin ich mir jetzt schon sicher, bei Garmin einen "Partner" zu finden, der kulanter und kundenfreundlicher ist als es Suunto je war...
JoggWithoutDog alias JoggWithoutAmbit alias Joachim
PS Natürlich gönn ich jedem, der mit Suunto bzw. der Ambit zufrieden ist, dieses Glücksgefühl ... möge es länger als bis zum Frühjahr 2014 anhalten ... vielleicht hat ja Suunto zumindest ein klein wenig dazu gelernt...
Und sollte mal was nicht in Ordnung sein, bin ich mir jetzt schon sicher, bei Garmin einen "Partner" zu finden, der kulanter und kundenfreundlicher ist als es Suunto je war...
JoggWithoutDog alias JoggWithoutAmbit alias Joachim
PS Natürlich gönn ich jedem, der mit Suunto bzw. der Ambit zufrieden ist, dieses Glücksgefühl ... möge es länger als bis zum Frühjahr 2014 anhalten ... vielleicht hat ja Suunto zumindest ein klein wenig dazu gelernt...
410
Meine Fresse.... der Typ nervt nur noch - egal in welches Forum man schaut, die gleiche Leier...JoggWithoutDog wurde zu Ihrer Ignorier-Liste hinzugefügt. Sie werden zur vorherigen Seite weitergeleitet.
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016
(http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)

411
Ja da hast du recht.wsabg hat geschrieben:Meine Fresse.... der Typ nervt nur noch - egal in welches Forum man schaut, die gleiche Leier...
Ich kanns auch nicht verstehen.
Wenn z.b. Mercedes 2014 die nächste Generation der C-Klasse rausbringt, dann ist es doch verständlich das die Assistenzssysteme im alten Modell nicht nachgerüstet werden können. So isses halt bei der Ambit auch.
Ich kann auf Anhieb ca. 20 - 30 Läufer aufzählen die absolut begeistert mit ihrer Ambit sind, auch viele die das erste Modell besitzen.
412
Zu denen gehöre ich auch. Besitze die erste Version. Habe sie als Alltagsuhr und eben ab und zu auch als "Laufuhr". Sicher gibt es bessere aber sicher auch schlechtere. Für meine Erwartungen jedoch genau das richtige. Variabel mit Funktionen auzustatten, GPS schnell und recht genau, mit Start Rückführung und und ....
Wichtig für mich recht lange Aukku Zeit. Jedenfalls für meine Laufeinheiten mehr als ausreichend und ohne GPS hält er knapp 1 Monat.
Ich bereue den Kauf nicht.
Wichtig für mich recht lange Aukku Zeit. Jedenfalls für meine Laufeinheiten mehr als ausreichend und ohne GPS hält er knapp 1 Monat.
Ich bereue den Kauf nicht.
413
Jup bin auch absolut zufrieden mit der Ambit 2 :-).
Und wenn nächstes Jahr die Ambit 3 rauskommt, wird meine ja nicht schlechter.
Und wenn nächstes Jahr die Ambit 3 rauskommt, wird meine ja nicht schlechter.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"
"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)
"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)
415
Ich habe mir vor zwei Monaten noch die Ambit 1 gekauft, nach reiflicher Überlegung, Vergleichen mit anderen Marken etc pp. Das Ding war immerhin in den verschiedensten Vergleichen immer mit oben dabei und ist es ja teils heute noch.
Habe dann für 279,-- Euro einschließlich Brustgurt zugeschlagen - passt. Für das Geld bekomme ich sicher auch 'ne Garmin oder Polar oder whatever - aber können die dann mindestens das gleiche? Eher nicht. Allein die Akkulaufzeit übertrifft die meisten Mitbewerber. Ich trage die Uhr seit dem Kauf Tag und Nacht, muß nur selten mal "richtig" nachladen, ansonsten reicht die Aufladung während der Synchronisation völlig.
Und ich habe mir 'ne schicke App draufgepackt - damit habe ich auf der Uhr mal grob geschätzte 100% mehr Apps wie auf einer Garmin. Man ist das blöd...
Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Ambit 1, sie ist super genau, hat in Sekundenbruchteilen GPS-Empfang und kann etwas, das sogar Polar nicht hinbekommt (und ich habe lange Jahre auch im Reitsport mit Polar zusammengearbeitet): Sie hat eine Pulsanzeige, die jeden Pulsschlag anzeigt. Also keine über 2, 3, 4 Sekunden gemittelte Anzeige, sondern im Prinzip "in Echtzeit". Sehr schön - ob man's braucht, bleibt dahingestellt.
Und es gab sogar vor knapp 2 oder 3 Wochen noch ein klitzekleines Firmware-Update, ja, tatsächlich: Das gute Stück ist auch Suunto-intern noch nicht auf der Abschiebebank.
Alles, was die Uhr kann, kann sie auch in 5 Jahren noch. Und das wird sie mit der gewohnten Zuverlässigkeit auch sicher tun
.
Happy trails,
Wolfgang
Habe dann für 279,-- Euro einschließlich Brustgurt zugeschlagen - passt. Für das Geld bekomme ich sicher auch 'ne Garmin oder Polar oder whatever - aber können die dann mindestens das gleiche? Eher nicht. Allein die Akkulaufzeit übertrifft die meisten Mitbewerber. Ich trage die Uhr seit dem Kauf Tag und Nacht, muß nur selten mal "richtig" nachladen, ansonsten reicht die Aufladung während der Synchronisation völlig.
Und ich habe mir 'ne schicke App draufgepackt - damit habe ich auf der Uhr mal grob geschätzte 100% mehr Apps wie auf einer Garmin. Man ist das blöd...
Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Ambit 1, sie ist super genau, hat in Sekundenbruchteilen GPS-Empfang und kann etwas, das sogar Polar nicht hinbekommt (und ich habe lange Jahre auch im Reitsport mit Polar zusammengearbeitet): Sie hat eine Pulsanzeige, die jeden Pulsschlag anzeigt. Also keine über 2, 3, 4 Sekunden gemittelte Anzeige, sondern im Prinzip "in Echtzeit". Sehr schön - ob man's braucht, bleibt dahingestellt.
Und es gab sogar vor knapp 2 oder 3 Wochen noch ein klitzekleines Firmware-Update, ja, tatsächlich: Das gute Stück ist auch Suunto-intern noch nicht auf der Abschiebebank.
Alles, was die Uhr kann, kann sie auch in 5 Jahren noch. Und das wird sie mit der gewohnten Zuverlässigkeit auch sicher tun

Happy trails,
Wolfgang
wsabg.de

416
Hat hier jemand Ahnung von der App-Funktionalität? Mein Problem (siehe vorherige Posts) kann man bestimmt damit lösen nur kriege ich das App nicht selber gebastelt. Gibt es irgendwo ein App-Tutorial? Ich vermute man kann da verdammt viele schöne Sachen machen nur verstehe ich es nicht :-).
Viele Grüße Dennis
417
Sieh mal hier: http://dcjitw11p57ya.cloudfront.net/dow ... B0C586.pdf
Hier ist eine App die das was du willst für ein Zeitintervall macht WARM UP AND 1 MIN….
Vielleicht kannst du Sie ja anpassen.
Hier ist eine App die das was du willst für ein Zeitintervall macht WARM UP AND 1 MIN….
Vielleicht kannst du Sie ja anpassen.

418
Sehr geil, danke!abch hat geschrieben:Sieh mal hier: http://dcjitw11p57ya.cloudfront.net/dow ... B0C586.pdf
Vielleicht kannst du Sie ja anpassen.![]()

Ich werde mein Glück mal mit dem Umprogrammieren mal versuchen. Auf jedenfall bietet die App eine gute Basis. Aus Zeitgründen werde ich aber wohl erst über die Feiertage dazu kommen.
Das Developer Manual scheint auf den ersten Blick auch hilfreich zu sein.

Viele Grüße Dennis
App-Problem
420Liebe ambit-Freunde,
auch ich habe ein App-Problem.
Ich möchte mir die Zedit des letzten Kilometers anzeigen lassen. Hierzu gibt es im App-Store auch 2 Apps (last Kilometer). ich habe diese Apps auf meine Uhr geladen und enstprechend eingebaut.
ich bekomme jedoch während des Laufens immer die Anzeige App-Fehler.
Weiß jemand woran das liegt?
Runde ist auf 1 eingestellt und auch auf 1 km.
Danke und beste Grüße
Fpauen
auch ich habe ein App-Problem.
Ich möchte mir die Zedit des letzten Kilometers anzeigen lassen. Hierzu gibt es im App-Store auch 2 Apps (last Kilometer). ich habe diese Apps auf meine Uhr geladen und enstprechend eingebaut.
ich bekomme jedoch während des Laufens immer die Anzeige App-Fehler.
Weiß jemand woran das liegt?
Runde ist auf 1 eingestellt und auch auf 1 km.
Danke und beste Grüße
Fpauen
422
Hier die Links zu den Apps:
Last kilometer's average pace - App at Movescount.com
Pace last kilometer - App at Movescount.com
Wer kann helfen....
Vielen Dank und beste Grüße
Fpauen
Last kilometer's average pace - App at Movescount.com
Pace last kilometer - App at Movescount.com
Wer kann helfen....
Vielen Dank und beste Grüße
Fpauen
423
ich frage mich, wie sinnvoll der zweite Teil von
= LAP_PACE * LAP_DISTANCE + LAP_PACE_PREV * (1 - LAP_DISTANCE)
ist, wenn die LAP_DISTANCE 1 ist? und natürlich auch der erste Teil, denn das Ergebnis dieser Formel ist schlicht die LAP_PACE (bei Autolap == 1km).
Und hier:
= 3600 / LAP_SPD * LAP_DISTANCE + (1 - LAP_DISTANCE) * (3600 / LAP_SPD_PREV)
ist klar, daß die Formel gleich nach dem Start versagt, denn am Start des Laufes ist ja LAP_SPD_PREV = 0, also Division durch Null. Nach der ersten Runde wiederum gilt wie oben: 1- LAP_DISTANCE == 0 wenn Autolap auf 1km ist, also fällt der ganze zweite Formelteil weg, bleibt 3600/LAP_SPEED, also die Pace.
Ich kann für beide Formeln nicht nachvollziehen, wie sie das gewünschte Ergebnis produzieren sollen. Dabei wäre doch die Formel viel einfacher zu haben:
=SUUNTO_LAP_PACE_PREV
wenn Autolap auf 1 steht, dann liefert diese Variable die Durchschnittsgeschwindigkeit des letzten vollen km, allerdings bleibt das für die ganze Lap stehen. Man könnte mit
if (SUUNTO_LAP_DURATION < 10){
RESULT = SUUNTO_LAP_PACE_PREV;
}
else{
RESULT = SUUNTO_LAP_PACE;
}
für zB 10 sec. die alte pace und ab dann die neue pace anzeigen.
Es gibt auch eine rollende Durchschnittspace:
=SUUNTO_PACE_AVG[30]
wobei man die 30sec. zw. 1-30 variieren kann, d.h. man kann sich auch die avg. Pace der letzten z.b. 5 sec. mit =SUUNTO_PACE_AVG[30] anzeigen lassen.
es kann aber sein, daß es tatsächlich Bugs auf der Uhr gibt, die man im Editor nicht sieht. Mir selbst ist das zwar noch nicht passiert, d.h. die Programme laufen auf der Uhr so wie im Simulator, aber man liest davon: App Zone - Page 16 kann also sein, daß der "app error" davon kommt.
= LAP_PACE * LAP_DISTANCE + LAP_PACE_PREV * (1 - LAP_DISTANCE)
ist, wenn die LAP_DISTANCE 1 ist? und natürlich auch der erste Teil, denn das Ergebnis dieser Formel ist schlicht die LAP_PACE (bei Autolap == 1km).
Und hier:
= 3600 / LAP_SPD * LAP_DISTANCE + (1 - LAP_DISTANCE) * (3600 / LAP_SPD_PREV)
ist klar, daß die Formel gleich nach dem Start versagt, denn am Start des Laufes ist ja LAP_SPD_PREV = 0, also Division durch Null. Nach der ersten Runde wiederum gilt wie oben: 1- LAP_DISTANCE == 0 wenn Autolap auf 1km ist, also fällt der ganze zweite Formelteil weg, bleibt 3600/LAP_SPEED, also die Pace.
Ich kann für beide Formeln nicht nachvollziehen, wie sie das gewünschte Ergebnis produzieren sollen. Dabei wäre doch die Formel viel einfacher zu haben:
=SUUNTO_LAP_PACE_PREV
wenn Autolap auf 1 steht, dann liefert diese Variable die Durchschnittsgeschwindigkeit des letzten vollen km, allerdings bleibt das für die ganze Lap stehen. Man könnte mit
if (SUUNTO_LAP_DURATION < 10){
RESULT = SUUNTO_LAP_PACE_PREV;
}
else{
RESULT = SUUNTO_LAP_PACE;
}
für zB 10 sec. die alte pace und ab dann die neue pace anzeigen.
Es gibt auch eine rollende Durchschnittspace:
=SUUNTO_PACE_AVG[30]
wobei man die 30sec. zw. 1-30 variieren kann, d.h. man kann sich auch die avg. Pace der letzten z.b. 5 sec. mit =SUUNTO_PACE_AVG[30] anzeigen lassen.
es kann aber sein, daß es tatsächlich Bugs auf der Uhr gibt, die man im Editor nicht sieht. Mir selbst ist das zwar noch nicht passiert, d.h. die Programme laufen auf der Uhr so wie im Simulator, aber man liest davon: App Zone - Page 16 kann also sein, daß der "app error" davon kommt.
426
Auch das kann ich mir mathematisch nicht vorstellen. Nachdem die HF ja eine Frequenzanzeige ist (Herzschläge pro Minute) ist die "Anzeige" eines einzelnen Herzschlages nicht möglich. Ich brauche zumindest zwei Herzschläge, um überhaupt eine Frequenz berechnen zu können, weil es ja auf die Zeit zwischen den Herzschlägen ankommt. So und jetzt geb ich wieder Ruhe.wsabg hat geschrieben:Sie hat eine Pulsanzeige, die jeden Pulsschlag anzeigt. Also keine über 2, 3, 4 Sekunden gemittelte Anzeige, sondern im Prinzip "in Echtzeit". Sehr schön - ob man's braucht, bleibt dahingestellt.
428
Da sprech ich leider aus Erfahrung ... hat nix mit der Ambit zu tun, sondern mit meiner t6c Red arrow ... ich benutze sie trotzdem hin und wieder. Bei der Garmin kann ich klar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber da gab es schon sehr viel positive Erfahrungsberichte ... gerade hier im Forum.Cyberbob13 hat geschrieben:Geh, Joachim ... das glaubst Du doch nicht wirklich. Das hat ja schon fast was "Sektenartiges".
Ich will dieses Thema garnicht mehr vertiefen ... manche werden sonst "nervös" hier - du nicht gemeint.
JoggWithoutDog
Suunto Ambit 1 vs. Suunto Ambit 2
430Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich!
Ich brauche euren Rat. Meine Nike+ Sportwatch hat nach gut 1500KM den Geist aufgegeben. Anstatt dass ich die Uhr jetzt einschicke, möchte ich mir eine Ambit kaufen.
Die Frage ist nur welche Version? Hauptsächlich brauche ich die Uhr zum Laufen, zeitweise zum Radfahren und für ein paar Bergtouren.
Von den Funktionen her glaub ich, dass beide Uhren ausreichen (ich brauche nichts großartiges, die üblichen Grundfunktionen reichen mir). Jedoch habe ich nun öfters gelesen, dass die GPS Genauigkeit der Ambit 1 zeitweise zu wünschen übrig lässt, da irgendein Algorithmus, der die Bewegung des Arms ausgleichen soll, nicht richtig programmiert ist.
Wie ist das denn mit den Apps? Sind die denn hilfreich? Oder sind die Apps nur ein nettes Gimmick? Was ich gelesen hab, kann die A1 im Gegensatz zur A2 nur eine App speichern. Ist das ein Entscheidungskriterium?
Gibt es sonst noch große Unterschiede?
Sind die 120€ Aufpreis auf die Ambit 2 (Ambit 1 bei Amazon 279,- / Ambit 2 bei Amazon 399,-) es wert sie zu investieren? Oder reicht die Ambit 1 für meine Ansprüche und spare mir damit 120€ (was nicht wenig Geld ist)?
Ich bitte euch um eure Meinungen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Michi
p.S. eine andere Uhr (zB Polar RC 3) kommt nicht in Frage, da ich die Uhr auch außerhalb des Trainings tragen möchte.
Ich brauche euren Rat. Meine Nike+ Sportwatch hat nach gut 1500KM den Geist aufgegeben. Anstatt dass ich die Uhr jetzt einschicke, möchte ich mir eine Ambit kaufen.
Die Frage ist nur welche Version? Hauptsächlich brauche ich die Uhr zum Laufen, zeitweise zum Radfahren und für ein paar Bergtouren.
Von den Funktionen her glaub ich, dass beide Uhren ausreichen (ich brauche nichts großartiges, die üblichen Grundfunktionen reichen mir). Jedoch habe ich nun öfters gelesen, dass die GPS Genauigkeit der Ambit 1 zeitweise zu wünschen übrig lässt, da irgendein Algorithmus, der die Bewegung des Arms ausgleichen soll, nicht richtig programmiert ist.
Wie ist das denn mit den Apps? Sind die denn hilfreich? Oder sind die Apps nur ein nettes Gimmick? Was ich gelesen hab, kann die A1 im Gegensatz zur A2 nur eine App speichern. Ist das ein Entscheidungskriterium?
Sind die 120€ Aufpreis auf die Ambit 2 (Ambit 1 bei Amazon 279,- / Ambit 2 bei Amazon 399,-) es wert sie zu investieren? Oder reicht die Ambit 1 für meine Ansprüche und spare mir damit 120€ (was nicht wenig Geld ist)?
Mit freundlichen Grüßen,
Michi

p.S. eine andere Uhr (zB Polar RC 3) kommt nicht in Frage, da ich die Uhr auch außerhalb des Trainings tragen möchte.

431
-Michi- hat geschrieben:
Mit freundlichen Grüßen,
Michi
p.S. eine andere Uhr (zB Polar RC 3) kommt nicht in Frage, da ich die Uhr auch außerhalb des Trainings tragen möchte.![]()
Hi
Also ich würde schon die Ambit 2 nehmen, da für die Ambit 1 wohl kaum noch neue Updates rauskommen werden.
Weiter Vorteile der Ambit 2:
- mehrere Apps speicherbar ( Da gibt es schon sehr Sinnvolle Apps )
- 200m Auflösung bei der Navigation ( Ambit 1 hat nur eine 500m Auflösung )
- Sehr guter GPS Empfang
- Fused Alti ( Automatische Kalibrierung des Barometers über GPS )
Gibt bestimmt noch mehrere Vorteile der A2 gegenüber der A1
Kenne aber die Ambit 1 nicht...
Da können andere bestimmt noch mehr dazu schreiben..;-)
Grüße
Bestzeiten Laufen:
Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )
Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:
Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std
Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )
Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:
Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std
432
Hallo Michi,
ich hatte die schwarze A1 und besitze jetzt die A2 Saphire.
Der wichtigste Unterschied für mich zwischen A1 und A2 sind insbesondere die verwendeten Materialien bei der A2 Saphire.
Hier habe ich endlich eine Uhr die alle meine Wünsche an Funktionalität und Haltbarkeit erfüllt.
Auch bei der schwarzen A2 ist die Änderung an der Lünette laut anderer Forenbeiträge nicht zu unterschätzen.
Die Lünette der schwarzen A1 war sehr stoßempfindlich.
Die GPS Genauigkeit ist mindestens genauso gut wie bei allen Mitbewerbern.
Ich hatte zum Vergleich 4 Modelle von Garmin und die Nike Uhr.
Hier kommt es bei allen Uhren ehr auf die Umgebung und die Wetterlage an.
Die Apps sind nicht nur Spielereien, hier kannst du komplette Trainingsabläufe programmieren oder die der anderen Nutzer laden.
Wenn die Uhr nicht neu sein muss dann würde ich mal bei ebay Kleinanzeigen suchen.
Ich hoffe ich konnte helfen und
LG
ich hatte die schwarze A1 und besitze jetzt die A2 Saphire.
Der wichtigste Unterschied für mich zwischen A1 und A2 sind insbesondere die verwendeten Materialien bei der A2 Saphire.
Hier habe ich endlich eine Uhr die alle meine Wünsche an Funktionalität und Haltbarkeit erfüllt.
Auch bei der schwarzen A2 ist die Änderung an der Lünette laut anderer Forenbeiträge nicht zu unterschätzen.
Die Lünette der schwarzen A1 war sehr stoßempfindlich.
Die GPS Genauigkeit ist mindestens genauso gut wie bei allen Mitbewerbern.
Ich hatte zum Vergleich 4 Modelle von Garmin und die Nike Uhr.
Hier kommt es bei allen Uhren ehr auf die Umgebung und die Wetterlage an.
Die Apps sind nicht nur Spielereien, hier kannst du komplette Trainingsabläufe programmieren oder die der anderen Nutzer laden.
Wenn die Uhr nicht neu sein muss dann würde ich mal bei ebay Kleinanzeigen suchen.
Ich hoffe ich konnte helfen und
LG

433
Runningman77 hat geschrieben: ...
Ich danke euch beiden für die Hilfe!abch hat geschrieben: ...

Ich kanns echt kaum erwarten das Teil mal auszuprobieren!
Ach und apropos 2014 - Ich wünsche euch ein gutes, schönes neues Jahr!

434
Heute ist das Update für die Ambit 2 auf 2.0 rausgekommen
Suunto bietet Software-Upgrades für Ambit2, Ambit2 S und Ambit2 R auf Version 2.0 an - Suunto
Suunto bietet Software-Upgrades für Ambit2, Ambit2 S und Ambit2 R auf Version 2.0 an - Suunto
435
Was heist das genau bzw wie äußert sich das auf der Uhr?
VERBESSERTE NAVIGATION
Nach dem Upgrade auf Version 2.0 kann die Navigation fein abgestimmt werden und es stehen neue Outdoor-Funktionen zur Verfügung, wie kompassgesteuerte Kursaufzeichnung und eine einfachere Kompasskalibrierung.
VERBESSERTE NAVIGATION
Nach dem Upgrade auf Version 2.0 kann die Navigation fein abgestimmt werden und es stehen neue Outdoor-Funktionen zur Verfügung, wie kompassgesteuerte Kursaufzeichnung und eine einfachere Kompasskalibrierung.
436
Bezieht sich das auf den Zoomfaktor, der jetzt von 500 m auf 200m gesetzt wurde?mauki hat geschrieben:Was heist das genau bzw wie äußert sich das auf der Uhr?
VERBESSERTE NAVIGATION
Müssen Routen eigentlich immer über Movescount aufgespielt werden oder geht das direkt auch von gpsies.de aus?
Bin gerade am überlegen 2S Red oder 2 Black? Sehe ich es recht das die Black hat nur nen barometrischen Höhenmesser het, mehr nicht?
437
Ich habe heute Garmin Express Fit installiert und seitdem stürzt Moveslinkt immer ab. Es kommt immer die Meldung Moveslink funktioniert nicht mehr. Jemand schonmal eine ähnliches Problem gehabt?
438
Hat sich erstmal erledigt. Die Fehlermeldung taucht wohl öfters bei Anwendungen auf.
Nach Neuinstallation als Administrator geht es im Moment.
Nach Neuinstallation als Administrator geht es im Moment.
439
Hallo zusammen,
bin nun von der Quest auf die Ambit 2S umgestiegen, da Suunto Qualität bedeutet. Nun Frage ich mich, ob es sinnvoll ist ,den Footpod zu behalten oder zu verkaufen... Ich meine, die Ambit 2S hat ja FusedSpeed und bereits einen Trittfrequenzzähler seit dem Update in der Uhr. Habe keine Lust auf große Vergleichstest mit/ohne Footpod + GPS.
Auf den Punkt gebracht: Footpod sinnvollere Erweiterung für die Ambit 2S bezüglich Intervalltraining/Trailläufe?
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht und möchte diese teilen. Ich würde mich über eine Anwort freuen!
bin nun von der Quest auf die Ambit 2S umgestiegen, da Suunto Qualität bedeutet. Nun Frage ich mich, ob es sinnvoll ist ,den Footpod zu behalten oder zu verkaufen... Ich meine, die Ambit 2S hat ja FusedSpeed und bereits einen Trittfrequenzzähler seit dem Update in der Uhr. Habe keine Lust auf große Vergleichstest mit/ohne Footpod + GPS.
Auf den Punkt gebracht: Footpod sinnvollere Erweiterung für die Ambit 2S bezüglich Intervalltraining/Trailläufe?
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht und möchte diese teilen. Ich würde mich über eine Anwort freuen!
440
Du kannst Footpod-v-Graphen nach wie vor nicht mit GPS-v-Graphen vergleichen ... da hilft auch FusedSpeed nur bedingt. Ich würd es an deiner Stelle einfach mal selbst ausprobieren ... einmal mit und einmal ohne.
Bei Intervalltraining auf alle Fälle besser - beim Trailtraining hängt es davon ab, ob du viele Sprünge etc. machst ... hier ist m.E. der Footpod die schlechtere Lösung.
Da du eh nicht viel für bekommst, würde ich ihn auf alle Fälle behalten.
Joachim
Bei Intervalltraining auf alle Fälle besser - beim Trailtraining hängt es davon ab, ob du viele Sprünge etc. machst ... hier ist m.E. der Footpod die schlechtere Lösung.
Da du eh nicht viel für bekommst, würde ich ihn auf alle Fälle behalten.
Joachim
442
Gern geschehen. Aber ich würd es an deiner Stelle einfach mal selbst ausprobieren:
Einmal ein Intervall mit Footpod, einmal ohne ... wenn man während des Laufs mal die Uhr beobachtet, wie schnell sie den Tempowechsel (realistische Werte...) anzeigt, hat man auch ne visuelle Bestätigung.
GPS hat dafür den Vorteil, dass es im Zweifelsfalle - aber eben nicht ganz so perfekt - auch mal geht.
Joachim
Einmal ein Intervall mit Footpod, einmal ohne ... wenn man während des Laufs mal die Uhr beobachtet, wie schnell sie den Tempowechsel (realistische Werte...) anzeigt, hat man auch ne visuelle Bestätigung.
GPS hat dafür den Vorteil, dass es im Zweifelsfalle - aber eben nicht ganz so perfekt - auch mal geht.
Joachim
443
Hallo, wie brauchbar ist die Navigation der Ambit2 jetzt nach dem Update?
Die Wurmnavigation erscheint mir mit einer Auflösung von 200m immer noch etwas grob, um damit Singeletrails in unbekannten Gegenden zu folgen.
Die Wegpunkt-Navigation stelle ich mir, auch wegen der kleinen Pfeile, noch schwieriger vor. Ich möchte während dem Laufen nicht an der Uhr rumdrücken müssen, um Wegpunkte zu überspringen und dann gibt es ja GPS-bedingt auch mal einen Versatz ...
Aber vieleicht ist das alles auch einfacher als gedacht.
Ich benutze derzeit einen Garmin 500, der aber zum Laufen nicht geeignet ist.
Die Wurmnavigation erscheint mir mit einer Auflösung von 200m immer noch etwas grob, um damit Singeletrails in unbekannten Gegenden zu folgen.
Die Wegpunkt-Navigation stelle ich mir, auch wegen der kleinen Pfeile, noch schwieriger vor. Ich möchte während dem Laufen nicht an der Uhr rumdrücken müssen, um Wegpunkte zu überspringen und dann gibt es ja GPS-bedingt auch mal einen Versatz ...
Aber vieleicht ist das alles auch einfacher als gedacht.
Ich benutze derzeit einen Garmin 500, der aber zum Laufen nicht geeignet ist.
444
...so hat halt jede Marke Vor- und Nachteile: Suuntos Ambit2 bietet keine bessere Auflösung ... vielleicht erscheint ja demnächst die Ambit3 ... und vielleicht bietet die dann mehr - Suunto hat es ja schon mal geschafft, relativ schnell ein verbessertes Modell zu bringen ... und vielleicht lässt sich dann das "alte" zumindest teilweise upgraden ... aber meine Hand würd ich nicht für ins Feuer legen.
Wenn du wirklich eine größere Auflösung brauchst und nicht warten möchtest: Garmin bietet es - wie du weisst. Dafür halt mit anderen Nachteilen ... und da bin ich wieder bei meinem Anfangssatz ;)
Joachim
Good running ... egal, ob mit Garmin, Polar, Suunto ...
Wenn du wirklich eine größere Auflösung brauchst und nicht warten möchtest: Garmin bietet es - wie du weisst. Dafür halt mit anderen Nachteilen ... und da bin ich wieder bei meinem Anfangssatz ;)
Joachim
Good running ... egal, ob mit Garmin, Polar, Suunto ...
445
Das die verschiedenen Marken Vor- und Nachteile haben liegt auf der Hand.
Deshalb hatte ich nach praktischer Erfahrung gefragt, wie sich die Navigation
bewährt.
Es kann doch sein, dass trotz der vermeintlich schlechteren Auflösung alles
prima funktioniert, weil eine andere, unbeachtete Funktion das wieder ausgleicht.
(z.B. ein Alarm, wenn man die Route verlässt)
Vielleicht findet sich noch jemand, der sich mit der Ambit2 sicher durch die größte
Wildnis leiten lässt.
Deshalb hatte ich nach praktischer Erfahrung gefragt, wie sich die Navigation
bewährt.
Es kann doch sein, dass trotz der vermeintlich schlechteren Auflösung alles
prima funktioniert, weil eine andere, unbeachtete Funktion das wieder ausgleicht.
(z.B. ein Alarm, wenn man die Route verlässt)
Vielleicht findet sich noch jemand, der sich mit der Ambit2 sicher durch die größte
Wildnis leiten lässt.
446
Ich habe "nur" die Ambit 1 und die hat lediglich die 500-m-Auflösung. Es passiert in unbekanntem Gelände schonmal, daß man einige Meter den falschen Weg nimmt - aber mal ganz ehrlich: Sooo nah aneinander liegen die Wegen und Trails normalerweise nicht. Die grobe Richtung reichte in 99% der Fälle aus. Lediglich als ich an eine Wegespinne mit zig Abzweigen geriet, wünschte ich mir die 200-m-Auflösung.
Happy trails,
Wolfgang
Happy trails,
Wolfgang
wsabg.de

447
Das kenne ich selbst bei meiner Garmin-50m-Auflösung.
Ich kann mich da im letzten Urlaub an eine größere Wegkreuzung erinnern, bei der
auf den ersten Blick alles klar war, aber kein Weg passte richtig.
Erst als ich in paar Büsche auseinander gebogen hatte, kam der richtige Pfad zum Vorschein.
Läufst du dann mit der Routen- oder Wegpunkt-Ansicht?
Wird in der Routenansicht noch zusätzlich signalisiert, wenn man vom rechten Weg abkommt?
Gruß
Elo
Ich kann mich da im letzten Urlaub an eine größere Wegkreuzung erinnern, bei der
auf den ersten Blick alles klar war, aber kein Weg passte richtig.
Erst als ich in paar Büsche auseinander gebogen hatte, kam der richtige Pfad zum Vorschein.
Läufst du dann mit der Routen- oder Wegpunkt-Ansicht?
Wird in der Routenansicht noch zusätzlich signalisiert, wenn man vom rechten Weg abkommt?
Gruß
Elo
448
Öhhmm - Routenübersicht. Ich lade mir häufig einfach neue Strecken bei GPSIES runter und renne los.Elo hat geschrieben:Läufst du dann mit der Routen- oder Wegpunkt-Ansicht?
Gruß
Elo
Signalisieren tut das Ding nix - wenn Du so einen Luxus möchtest, mußt Du mit dem Smartphone und Navi-App laufen: "In drei Bäumen bitte links abbiegen!"
ws
wsabg.de

449
Mit Verlaub, da braucht es weder ein Smartphone noch eine Naiv-App. Das kann mein 5 Jahre alter FR305 ohne Probleme. Der piept wenn man sich von der Strecke entfernt.wsabg hat geschrieben:Öhhmm - Routenübersicht. Ich lade mir häufig einfach neue Strecken bei GPSIES runter und renne los.
Signalisieren tut das Ding nix - wenn Du so einen Luxus möchtest, mußt Du mit dem Smartphone und Navi-App laufen: "In drei Bäumen bitte links abbiegen!"