Rennmaus19 hat geschrieben:Hallo,ich habe vor 2Wochen mit dem Joggen angefangen. Es waren dann 10min. Hätte es bestimmt noch weiter geschafft. Danach habe ich mich auch relativ schnell erholt und alles ist gut

Kann ich das so weiter machen, dass ich einfach immer wöchentlich ein paar Minuten dranhänge oder ist das schädlich?..
Was Du machst ist auf keinen Fall schädlich. Es ist im Gegenteil sehr nützlich, denn Du wirst Dich schnell steigern. Wahrscheinlich wird es irgendwann langweilig, weil es so leicht geht. Dann spricht Nichts dagegen auch mal richtig schnell oder richtig lange zu rennen oder sogar mal Beides.
Muskelkater ist nichts Schlimmes und ein erschöpfter Körper reagiert auf die Erschöpfung, indem er besser wird als vorher. So funktioniert Training.
tb15rr hat geschrieben:...wenn ich mal davon ausgehe, dass du 19 Jahre bist, solltest du eigentlich deutlich mehr drauf haben!!!
Trotzdem natürlich auf deinen Körper hören....
triaflo hat geschrieben:Diese Illusion muss ich Dir leider nehmen: Wenn man sich nach einer Viertelstunde joggen Gedankenn macht, ob das zuviel sein könnte, hat man eine beschissene Kondition. Und zwar in jedem Alter. Als 19-Jährige ist es sogar noch viel schlimmer. Also reiss Dich mal zusammen und streng Dich gefälligst an, in so jungen Jahren muss es möglich sein, mindestens (!!!) 5km locker durchzujoggen!
triaflo hat geschrieben:In meiner Welt muss ein Mensch mit 19 Jahren 5km locker traben können. Das ist nun wirklich das Mindestmass und wahrlich noch kein Anzeichen einer guten Kondition. Absoluter Mindeststandart....
Das spielt doch gar keine Rolle.
Besser wird die Rennmaus von Alleine.
Und wenn es Spaß macht, bleibt auch die Leistung nicht aus.